Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Script fürTabelle der Batterie Zustände

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Script fürTabelle der Batterie Zustände

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascriptmonitoringtemplate
1.4k Beiträge 67 Kommentatoren 489.1k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E erfggi

@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

at das Gerät einem Datenpunkt der mit sensor.battery

Hi @liv-in-sky , ja habe ich ich 10 Fensterkontakte.
    Habe das skript nochmal durchsucht und habe festgestellt, dass die beiden Datenpunkt auf false standen.

let   braucheMaterialDesignWidget=true;             // bei true wird ein json in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!!
    let   braucheMaterialDesignWidgetTable=true;        // bei true wird ein json in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!!

Nachdem ich die auf true gesetzt habe, läuft jetzt alles.
    Danke

I Offline
    I Offline
    Idefix01
    schrieb am zuletzt editiert von

@liv-in-sky

Hallöchen, ich habe von Homematic zwei Türschlossantriebe die mit 3* 1,5 V Betrieben werden.
    Lässt sich das Script dafür mit anpassen? Er hat mir bei 3,7V rot für das Gerät angezeigt aber das Batteriezeichen selbst, also die Auswertung gesamt, war noch alles im grünen Bereich.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I Idefix01

@liv-in-sky

Hallöchen, ich habe von Homematic zwei Türschlossantriebe die mit 3* 1,5 V Betrieben werden.
      Lässt sich das Script dafür mit anpassen? Er hat mir bei 3,7V rot für das Gerät angezeigt aber das Batteriezeichen selbst, also die Auswertung gesamt, war noch alles im grünen Bereich.

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

@idefix01

wurde hier schon beantwortet

https://forum.iobroker.net/post/837375

eigentlich sollte bei hm-rpc aber das richtige ngezeigt werden, auch wenn es statt 5V die 4.5V sind - was hast du oben im setting bei bigBattAlarm eingestellt ? ist es überhaupt hm-rpc ?

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

I 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@idefix01

wurde hier schon beantwortet

https://forum.iobroker.net/post/837375

eigentlich sollte bei hm-rpc aber das richtige ngezeigt werden, auch wenn es statt 5V die 4.5V sind - was hast du oben im setting bei bigBattAlarm eingestellt ? ist es überhaupt hm-rpc ?

I Offline
        I Offline
        Idefix01

@liv-in-sky

sorry das ich jetzt erst antworte, vielen Dank habe es gefunden.

Aber ich hätte direkt noch eine andere Frage:
        Bei mir sind es mittlerweile so viele Gerät das es für eine Seite auf einem 15,6" Display nicht mehr ausreicht. Gibt es eine Lösung das Seitenweise zu trennen die Anzeige?
        Also zum Beispiel Seite 1 von A-M und Seite 2 von N-Z oder so?

0
        • I Idefix01

@liv-in-sky

sorry das ich jetzt erst antworte, vielen Dank habe es gefunden.

Aber ich hätte direkt noch eine andere Frage:
          Bei mir sind es mittlerweile so viele Gerät das es für eine Seite auf einem 15,6" Display nicht mehr ausreicht. Gibt es eine Lösung das Seitenweise zu trennen die Anzeige?
          Also zum Beispiel Seite 1 von A-M und Seite 2 von N-Z oder so?

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky

@idefix01

@idefix01 schau mal in den ersten post - da ist ein bild , wie es möglich wäre mehrere nebeneinander anzuzeigen -

das setting ist dieses, welches du ändern müßtest

eine andere möglichkeit gibt es nicht

Image 094.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

I 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

@idefix01

@idefix01 schau mal in den ersten post - da ist ein bild , wie es möglich wäre mehrere nebeneinander anzuzeigen -

das setting ist dieses, welches du ändern müßtest

eine andere möglichkeit gibt es nicht

Image 094.png

I Offline
            I Offline
            Idefix01

@liv-in-sky

Danke, habe die Darstellung über MaterialDesignWidget, habe es aber hin bekommen, das wieder alles auf die Seite passt.
            Trotzdem vielen Dank für die schnelle und promte Hilfe, finde ich super.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • liv-in-skyL liv-in-sky

hier ein beispiel für die Anzeige der Sensoren-Batterie-Zustände über ein html-Widget (oder iQontrol) - angelehnt an die scripte für html tabellen: https://forum.iobroker.net/topic/28021/html-table-für-vis-oder-iqontrol-js-und-blockly

1578859811737-batterien_final.png

die MaterialDesign Widgets sind auch mit eingebunden https://forum.iobroker.net/post/389578

export der widgets

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Icon-List","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","wrapItems":true,"listItemDataMethod":"jsonStringObject","countListItems":"1","vibrateOnMobilDevices":"50","listLayout":"card","itemLayout":"horizontal","listType0":"text","showValueLabel0":"true","listType1":"text","showValueLabel1":"true","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"maxItemsperRow":"4","json_string_oid":"controll-own.0.TABELLEN.AkkuMaterialWidget","labelFontSize":"22","subLabelFontSize":"14","labelFontFamily":"RobotoCondensed-Regular","horizontalIconContainerWidth":"70","buttonHeight":"70","iconHeight":"35","iconItemMinWidth":"300"},"style":{"left":"117px","top":"67px","width":"60.89%","height":"87.71%","overflow-y":"auto"},"widgetSet":"materialdesign"}]

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Table","data":{"oid":"controll-own.0.TABELLEN.AkkuMaterialWidgetTable","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","countCols":"4","tableLayout":"standard","showHeader":"true","headerTextSize":"headline6","showColumn0":"true","colType0":"text","textAlign0":"left","showColumn1":"true","colType1":"text","textAlign1":"center","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"showColumn2":"true","colType2":"text","textAlign2":"center","showColumn3":"true","colType3":"image","textAlign3":"center","dataJson":"","colTextSize0":"headline4","label1":"Wert","label0":"Name","label2":"Status","sortKey0":"","fontFamily0":"RobotoCondensed-Regular","padding_left0":"10","colTextColor0":"","colorBackground":"#ffffff","colorHeaderRowBackground":"#424242","colorHeaderRowText":"#b6b9b7","borderColor":"#000000","fontFamily1":"RobotoCondensed-Regular","colTextColor1":"#beb7b7","rowHeight":"19","label3":"Hersteller","imageSize3":"20","padding_right3":"-5","sortKey2":"","showColumn4":false,"colType4":"text","textAlign4":"center","sortKey1":"helpSort"},"style":{"left":"1110px","top":"61px","z-index":"0","width":"587px","height":"926px","overflow-y":"auto"},"widgetSet":"materialdesign"}]

Image 11.png Image 1.png

Image 2.png
              material design widgetImage 2.png Image 3.png

die javascript adapter version sollte 4.3.x sein !!!

anzulegen und in das script einzutragen sind folgende datenpunkte

• ein datenpunkt für die vis-anzeige unter dpVIS - ganz oben - im script - anschliessend kann man die tabelle so einstellen, dass sie in eure vis paßt (übr ein standard-html-widget mit binding auf diesen selbst-angelegten-datenpunkt)- ein html datei kann auf wunsch geschrieben werden - damit kann auch in iQontrol ein popup "gefüttert" werden und als anzeige dienen. auch die werte für warnung oder alarm sind einzutragen
              • ein datenpunkt für die anzahl der devices mit alarm (im script beschrieben)
              • ein datenpunkt für eine liste mit den devices mit einem alarm (im script beschrieben)

wie legt man einen datenpunkt an: https://forum.iobroker.net/post/400338

Script zum download bzw. mit Chrome!!! kopieren

https://github.com/liv-in-sky/battery-iobroker-vis-table

• bisher integriert
              hersteller
              iogok.png iogo adapter
              tadok.jpg tado
              homeek.jpg homee
              netatmok.jpg netatmo
              zwavek.jpg zwave
              fritzk.png fritzDect theermostate
              xiaomki.png xiaomi, mihome
              homematick.jpg homematic, homematic-Ip
              huek.jpg hue, hue-ext
              zwavek.jpg zwave
              tradfrik.png tradfri
              fullyk.png fully browser adapter
              zigbeek.jpg zigbee
              deconzk.png deconz
              sonoffk.png sonoff zb bridge
              busware-cul.png cul adapter
              rademacher.png rademacher homepilot
              shellyk.jpg shelly
              boschk.png bosch
              hamk.png ham (homebridge)
              nuki-extended
              S Offline
              S Offline
              saeft_2003
              Most Active

@liv-in-sky

Ich habe ein paar xiaomi switch wo die Batterieprozent immer wieder mal auf 0 springt. Die wollte ich nicht angezeigt bekommen, so hab ich diese eingetragen...

var filterArray=["zigbee.0.04cf8cdf3c790e7e.voltage", "zigbee.2.54ef44100042c85f.voltage"]; //hier den ganzenpfad von ungewünschten LOW_BAT werten eingeben - diese werden dann gefiltert

Leider bekomme ich trotzdem noch die Warnungen. Weißt du warum?

0
              • S saeft_2003

@liv-in-sky

Ich habe ein paar xiaomi switch wo die Batterieprozent immer wieder mal auf 0 springt. Die wollte ich nicht angezeigt bekommen, so hab ich diese eingetragen...

var filterArray=["zigbee.0.04cf8cdf3c790e7e.voltage", "zigbee.2.54ef44100042c85f.voltage"]; //hier den ganzenpfad von ungewünschten LOW_BAT werten eingeben - diese werden dann gefiltert

Leider bekomme ich trotzdem noch die Warnungen. Weißt du warum?

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky

@saeft_2003

bei zigbee wird nach
                zigbee...battery

gesucht

voltage dp werden eigentlich nicht angezeigt - daher ändere mal die percent in battery

var filterArray=["zigbee.0.04cf8cdf3c790e7e.battery", "zigbee.2.54ef44100042c85f.battery"];

S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@saeft_2003

bei zigbee wird nach
                  zigbee...battery

gesucht

voltage dp werden eigentlich nicht angezeigt - daher ändere mal die percent in battery

var filterArray=["zigbee.0.04cf8cdf3c790e7e.battery", "zigbee.2.54ef44100042c85f.battery"];

S Offline
                  S Offline
                  saeft_2003
                  Most Active

@liv-in-sky

Danke ich probiere es aus

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • hg6806H Offline
                    hg6806H Offline
                    hg6806
                    Most Active

Moin!

neuerdings aktualisieren sich die Homematic Fensterkontakte nicht mehr.
                    Ich hatte eine LowBatt Warnung, Batterie gewechselt, es bleibt aber bei Low Batt.
                    Dann hatte ich mal den Datenpunkt eines anderen Fensterkontaktes auf LowBatt = true gesetzt, hier bleibt es bei full Batt.
                    Andere Homematic wie die Wandthermostate reagieren korrekt auf den Batt.-Wechsel.

Script habe ich auch öfters neu gestartet.
                    Wo kann ich nach dem Fehler suchen?

Dann noch eine Frage. Ich habe öfters den weißen Balken hier oben:

ca64dda5-fb5e-41a2-a3fa-bc847c0bd42b-image.png

Wie bekommt man den weg?

0
                    • hg6806H hg6806

Moin!

neuerdings aktualisieren sich die Homematic Fensterkontakte nicht mehr.
                      Ich hatte eine LowBatt Warnung, Batterie gewechselt, es bleibt aber bei Low Batt.
                      Dann hatte ich mal den Datenpunkt eines anderen Fensterkontaktes auf LowBatt = true gesetzt, hier bleibt es bei full Batt.
                      Andere Homematic wie die Wandthermostate reagieren korrekt auf den Batt.-Wechsel.

Script habe ich auch öfters neu gestartet.
                      Wo kann ich nach dem Fehler suchen?

Dann noch eine Frage. Ich habe öfters den weißen Balken hier oben:

ca64dda5-fb5e-41a2-a3fa-bc847c0bd42b-image.png

Wie bekommt man den weg?

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky

@hg6806 sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

die datenpunktehaben aber den richtigen wert ? nur das script zeigt falsch an ? (du musst auch immer warten, bis das script upgedatet ist (schedule !) - das script reagiert nicht auf änderung eines dp-tes !

der weiße balken sieht nach fehlsetting aus - kannst du dein script mal in notepad++ kopieren, speichern und hier als datei posten ?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • hg6806H Offline
                        hg6806H Offline
                        hg6806
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von hg6806

@liv-in-sky

Ja habe natürlich so lange gewartet. Oben wird ja immer angezeigt wann aktualisiert wurde.

Anbei das Script.BattScript.txt

0
                        • hg6806H hg6806

@liv-in-sky

Ja habe natürlich so lange gewartet. Oben wird ja immer angezeigt wann aktualisiert wurde.

Anbei das Script.BattScript.txt

liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky

@hg6806

also den "balken" kann ich nicht sehen, wenn ich dein script nutze - was hast du für einen browser ?

zum thema homematic: ist allles schon lange her - gibt es bei manchen devices nicht beide datenpunkte - also battery_status und low_battery - in zeile 62 wird da was gefiltert, soweit ich mich erinnere - beides ginge nicht

ich habe keine homematic devies, daher keine dp zum testen - evtl sollten wir wieder anydesk machen - hatten wir schon mal gemacht ??

hg6806H 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • liv-in-skyL liv-in-sky

@hg6806

also den "balken" kann ich nicht sehen, wenn ich dein script nutze - was hast du für einen browser ?

zum thema homematic: ist allles schon lange her - gibt es bei manchen devices nicht beide datenpunkte - also battery_status und low_battery - in zeile 62 wird da was gefiltert, soweit ich mich erinnere - beides ginge nicht

ich habe keine homematic devies, daher keine dp zum testen - evtl sollten wir wieder anydesk machen - hatten wir schon mal gemacht ??

hg6806H Offline
                            hg6806H Offline
                            hg6806
                            Most Active

@liv-in-sky

Sorry, war ziemlich busy.
                            Du hast eine PN

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • hg6806H Offline
                              hg6806H Offline
                              hg6806
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von hg6806

An alle die Probleme mit der Aktualisierung der Homematic Fensterkontakte haben, hier der Workaround. Danke an @liv-in-sky für die Unterstützung.

Problem, zumindest bei mir, ist, dass die Fensterkontakte 2x "LowBat" Datenpunkte haben.
                              1x unter xxxx.0 und
                              1x unter xxxx.1

Das Script schaut aber normalerweise unter :
                              $('hm-rpc.*.0.LOWBAT').each(function(id,.......

Der LowBat Wert wird aber unter xxxx.1 aktualisiert.

Wenn man jetzt die Zeile auf
                              $('hm-rpc.*.1.LOWBAT').each(function(id......
                              ändert funktionieren allerdings die anderen nicht mehr.

Also muss man auf
                              $('hm-rpc...*.LOWBAT').each(function(id,......
                              setzen und die Fensterkontakte, die nun doppelt aufgeführt filtern unter:
                              var filterArray=["hm-rpc.0.NEQ0xxxxx.0.LOWBAT","hm-rpc.0.NEQ06xxxxx.0.L..........
                              rausfiltern. Also die Nuller.

Seltsamerweise hatte es ja mal ursprünglich funktioniert.
                              Ich weiß jetzt nicht wo was geändert wurde. In der Zentrale CCU.x oder im HM.RPC Adapter.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

506

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien