Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Script fürTabelle der Batterie Zustände

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Script fürTabelle der Batterie Zustände

Scheduled Pinned Locked Moved JavaScript
javascriptmonitoringtemplate
1.4k Posts 67 Posters 489.0k Views 86 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • liv-in-skyL liv-in-sky

@idefix01

wurde hier schon beantwortet

https://forum.iobroker.net/post/837375

eigentlich sollte bei hm-rpc aber das richtige ngezeigt werden, auch wenn es statt 5V die 4.5V sind - was hast du oben im setting bei bigBattAlarm eingestellt ? ist es überhaupt hm-rpc ?

I Offline
    I Offline
    Idefix01
    wrote on last edited by

@liv-in-sky

sorry das ich jetzt erst antworte, vielen Dank habe es gefunden.

Aber ich hätte direkt noch eine andere Frage:
    Bei mir sind es mittlerweile so viele Gerät das es für eine Seite auf einem 15,6" Display nicht mehr ausreicht. Gibt es eine Lösung das Seitenweise zu trennen die Anzeige?
    Also zum Beispiel Seite 1 von A-M und Seite 2 von N-Z oder so?

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
    0
    • I Idefix01

@liv-in-sky

sorry das ich jetzt erst antworte, vielen Dank habe es gefunden.

Aber ich hätte direkt noch eine andere Frage:
      Bei mir sind es mittlerweile so viele Gerät das es für eine Seite auf einem 15,6" Display nicht mehr ausreicht. Gibt es eine Lösung das Seitenweise zu trennen die Anzeige?
      Also zum Beispiel Seite 1 von A-M und Seite 2 von N-Z oder so?

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      wrote on last edited by

@idefix01

@idefix01 schau mal in den ersten post - da ist ein bild , wie es möglich wäre mehrere nebeneinander anzuzeigen -

das setting ist dieses, welches du ändern müßtest

eine andere möglichkeit gibt es nicht

Image 094.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

I 1 Reply Last reply
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@idefix01

@idefix01 schau mal in den ersten post - da ist ein bild , wie es möglich wäre mehrere nebeneinander anzuzeigen -

das setting ist dieses, welches du ändern müßtest

eine andere möglichkeit gibt es nicht

Image 094.png

I Offline
        I Offline
        Idefix01
        wrote on last edited by

@liv-in-sky

Danke, habe die Darstellung über MaterialDesignWidget, habe es aber hin bekommen, das wieder alles auf die Seite passt.
        Trotzdem vielen Dank für die schnelle und promte Hilfe, finde ich super.

1 Reply Last reply
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

hier ein beispiel für die Anzeige der Sensoren-Batterie-Zustände über ein html-Widget (oder iQontrol) - angelehnt an die scripte für html tabellen: https://forum.iobroker.net/topic/28021/html-table-für-vis-oder-iqontrol-js-und-blockly

1578859811737-batterien_final.png

die MaterialDesign Widgets sind auch mit eingebunden https://forum.iobroker.net/post/389578

export der widgets

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Icon-List","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","wrapItems":true,"listItemDataMethod":"jsonStringObject","countListItems":"1","vibrateOnMobilDevices":"50","listLayout":"card","itemLayout":"horizontal","listType0":"text","showValueLabel0":"true","listType1":"text","showValueLabel1":"true","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"maxItemsperRow":"4","json_string_oid":"controll-own.0.TABELLEN.AkkuMaterialWidget","labelFontSize":"22","subLabelFontSize":"14","labelFontFamily":"RobotoCondensed-Regular","horizontalIconContainerWidth":"70","buttonHeight":"70","iconHeight":"35","iconItemMinWidth":"300"},"style":{"left":"117px","top":"67px","width":"60.89%","height":"87.71%","overflow-y":"auto"},"widgetSet":"materialdesign"}]

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Table","data":{"oid":"controll-own.0.TABELLEN.AkkuMaterialWidgetTable","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","countCols":"4","tableLayout":"standard","showHeader":"true","headerTextSize":"headline6","showColumn0":"true","colType0":"text","textAlign0":"left","showColumn1":"true","colType1":"text","textAlign1":"center","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"showColumn2":"true","colType2":"text","textAlign2":"center","showColumn3":"true","colType3":"image","textAlign3":"center","dataJson":"","colTextSize0":"headline4","label1":"Wert","label0":"Name","label2":"Status","sortKey0":"","fontFamily0":"RobotoCondensed-Regular","padding_left0":"10","colTextColor0":"","colorBackground":"#ffffff","colorHeaderRowBackground":"#424242","colorHeaderRowText":"#b6b9b7","borderColor":"#000000","fontFamily1":"RobotoCondensed-Regular","colTextColor1":"#beb7b7","rowHeight":"19","label3":"Hersteller","imageSize3":"20","padding_right3":"-5","sortKey2":"","showColumn4":false,"colType4":"text","textAlign4":"center","sortKey1":"helpSort"},"style":{"left":"1110px","top":"61px","z-index":"0","width":"587px","height":"926px","overflow-y":"auto"},"widgetSet":"materialdesign"}]

Image 11.png Image 1.png

Image 2.png
          material design widgetImage 2.png Image 3.png

die javascript adapter version sollte 4.3.x sein !!!

anzulegen und in das script einzutragen sind folgende datenpunkte

• ein datenpunkt für die vis-anzeige unter dpVIS - ganz oben - im script - anschliessend kann man die tabelle so einstellen, dass sie in eure vis paßt (übr ein standard-html-widget mit binding auf diesen selbst-angelegten-datenpunkt)- ein html datei kann auf wunsch geschrieben werden - damit kann auch in iQontrol ein popup "gefüttert" werden und als anzeige dienen. auch die werte für warnung oder alarm sind einzutragen
          • ein datenpunkt für die anzahl der devices mit alarm (im script beschrieben)
          • ein datenpunkt für eine liste mit den devices mit einem alarm (im script beschrieben)

wie legt man einen datenpunkt an: https://forum.iobroker.net/post/400338

Script zum download bzw. mit Chrome!!! kopieren

https://github.com/liv-in-sky/battery-iobroker-vis-table

• bisher integriert
          hersteller
          iogok.png iogo adapter
          tadok.jpg tado
          homeek.jpg homee
          netatmok.jpg netatmo
          zwavek.jpg zwave
          fritzk.png fritzDect theermostate
          xiaomki.png xiaomi, mihome
          homematick.jpg homematic, homematic-Ip
          huek.jpg hue, hue-ext
          zwavek.jpg zwave
          tradfrik.png tradfri
          fullyk.png fully browser adapter
          zigbeek.jpg zigbee
          deconzk.png deconz
          sonoffk.png sonoff zb bridge
          busware-cul.png cul adapter
          rademacher.png rademacher homepilot
          shellyk.jpg shelly
          boschk.png bosch
          hamk.png ham (homebridge)
          nuki-extended
          S Offline
          S Offline
          saeft_2003
          Most Active
          wrote on last edited by

@liv-in-sky

Ich habe ein paar xiaomi switch wo die Batterieprozent immer wieder mal auf 0 springt. Die wollte ich nicht angezeigt bekommen, so hab ich diese eingetragen...

var filterArray=["zigbee.0.04cf8cdf3c790e7e.voltage", "zigbee.2.54ef44100042c85f.voltage"]; //hier den ganzenpfad von ungewünschten LOW_BAT werten eingeben - diese werden dann gefiltert

Leider bekomme ich trotzdem noch die Warnungen. Weißt du warum?

0
          • S saeft_2003

@liv-in-sky

Ich habe ein paar xiaomi switch wo die Batterieprozent immer wieder mal auf 0 springt. Die wollte ich nicht angezeigt bekommen, so hab ich diese eingetragen...

var filterArray=["zigbee.0.04cf8cdf3c790e7e.voltage", "zigbee.2.54ef44100042c85f.voltage"]; //hier den ganzenpfad von ungewünschten LOW_BAT werten eingeben - diese werden dann gefiltert

Leider bekomme ich trotzdem noch die Warnungen. Weißt du warum?

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky
            wrote on last edited by

@saeft_2003

bei zigbee wird nach
            zigbee...battery

gesucht

voltage dp werden eigentlich nicht angezeigt - daher ändere mal die percent in battery

var filterArray=["zigbee.0.04cf8cdf3c790e7e.battery", "zigbee.2.54ef44100042c85f.battery"];

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

S 1 Reply Last reply
            0
            • liv-in-skyL liv-in-sky

@saeft_2003

bei zigbee wird nach
              zigbee...battery

gesucht

voltage dp werden eigentlich nicht angezeigt - daher ändere mal die percent in battery

var filterArray=["zigbee.0.04cf8cdf3c790e7e.battery", "zigbee.2.54ef44100042c85f.battery"];

S Offline
              S Offline
              saeft_2003
              Most Active
              wrote on last edited by

@liv-in-sky

Danke ich probiere es aus

1 Reply Last reply
              0
              • hg6806H Offline
                hg6806H Offline
                hg6806
                Most Active
                wrote on last edited by

Moin!

neuerdings aktualisieren sich die Homematic Fensterkontakte nicht mehr.
                Ich hatte eine LowBatt Warnung, Batterie gewechselt, es bleibt aber bei Low Batt.
                Dann hatte ich mal den Datenpunkt eines anderen Fensterkontaktes auf LowBatt = true gesetzt, hier bleibt es bei full Batt.
                Andere Homematic wie die Wandthermostate reagieren korrekt auf den Batt.-Wechsel.

Script habe ich auch öfters neu gestartet.
                Wo kann ich nach dem Fehler suchen?

Dann noch eine Frage. Ich habe öfters den weißen Balken hier oben:

ca64dda5-fb5e-41a2-a3fa-bc847c0bd42b-image.png

Wie bekommt man den weg?

0
                • hg6806H hg6806

Moin!

neuerdings aktualisieren sich die Homematic Fensterkontakte nicht mehr.
                  Ich hatte eine LowBatt Warnung, Batterie gewechselt, es bleibt aber bei Low Batt.
                  Dann hatte ich mal den Datenpunkt eines anderen Fensterkontaktes auf LowBatt = true gesetzt, hier bleibt es bei full Batt.
                  Andere Homematic wie die Wandthermostate reagieren korrekt auf den Batt.-Wechsel.

Script habe ich auch öfters neu gestartet.
                  Wo kann ich nach dem Fehler suchen?

Dann noch eine Frage. Ich habe öfters den weißen Balken hier oben:

ca64dda5-fb5e-41a2-a3fa-bc847c0bd42b-image.png

Wie bekommt man den weg?

liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky
                  wrote on last edited by

@hg6806 sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

die datenpunktehaben aber den richtigen wert ? nur das script zeigt falsch an ? (du musst auch immer warten, bis das script upgedatet ist (schedule !) - das script reagiert nicht auf änderung eines dp-tes !

der weiße balken sieht nach fehlsetting aus - kannst du dein script mal in notepad++ kopieren, speichern und hier als datei posten ?

1 Reply Last reply
                  0
                  • hg6806H Offline
                    hg6806H Offline
                    hg6806
                    Most Active
                    wrote on last edited by hg6806

@liv-in-sky

Ja habe natürlich so lange gewartet. Oben wird ja immer angezeigt wann aktualisiert wurde.

Anbei das Script.BattScript.txt

0
                    • hg6806H hg6806

@liv-in-sky

Ja habe natürlich so lange gewartet. Oben wird ja immer angezeigt wann aktualisiert wurde.

Anbei das Script.BattScript.txt

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky
                      wrote on last edited by

@hg6806

also den "balken" kann ich nicht sehen, wenn ich dein script nutze - was hast du für einen browser ?

zum thema homematic: ist allles schon lange her - gibt es bei manchen devices nicht beide datenpunkte - also battery_status und low_battery - in zeile 62 wird da was gefiltert, soweit ich mich erinnere - beides ginge nicht

ich habe keine homematic devies, daher keine dp zum testen - evtl sollten wir wieder anydesk machen - hatten wir schon mal gemacht ??

hg6806H 1 Reply Last reply
                      0
                      • liv-in-skyL liv-in-sky

@hg6806

also den "balken" kann ich nicht sehen, wenn ich dein script nutze - was hast du für einen browser ?

zum thema homematic: ist allles schon lange her - gibt es bei manchen devices nicht beide datenpunkte - also battery_status und low_battery - in zeile 62 wird da was gefiltert, soweit ich mich erinnere - beides ginge nicht

ich habe keine homematic devies, daher keine dp zum testen - evtl sollten wir wieder anydesk machen - hatten wir schon mal gemacht ??

hg6806H Offline
                        hg6806H Offline
                        hg6806
                        Most Active
                        wrote on last edited by

@liv-in-sky

Sorry, war ziemlich busy.
                        Du hast eine PN

1 Reply Last reply
                        0
                        • hg6806H Offline
                          hg6806H Offline
                          hg6806
                          Most Active
                          wrote on last edited by hg6806

An alle die Probleme mit der Aktualisierung der Homematic Fensterkontakte haben, hier der Workaround. Danke an @liv-in-sky für die Unterstützung.

Problem, zumindest bei mir, ist, dass die Fensterkontakte 2x "LowBat" Datenpunkte haben.
                          1x unter xxxx.0 und
                          1x unter xxxx.1

Das Script schaut aber normalerweise unter :
                          $('hm-rpc.*.0.LOWBAT').each(function(id,.......

Der LowBat Wert wird aber unter xxxx.1 aktualisiert.

Wenn man jetzt die Zeile auf
                          $('hm-rpc.*.1.LOWBAT').each(function(id......
                          ändert funktionieren allerdings die anderen nicht mehr.

Also muss man auf
                          $('hm-rpc...*.LOWBAT').each(function(id,......
                          setzen und die Fensterkontakte, die nun doppelt aufgeführt filtern unter:
                          var filterArray=["hm-rpc.0.NEQ0xxxxx.0.LOWBAT","hm-rpc.0.NEQ06xxxxx.0.L..........
                          rausfiltern. Also die Nuller.

Seltsamerweise hatte es ja mal ursprünglich funktioniert.
                          Ich weiß jetzt nicht wo was geändert wurde. In der Zentrale CCU.x oder im HM.RPC Adapter.

1 Reply Last reply
                          0
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

398

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                          • First post
                            Last post
                          0
                          • Recent
                          • Tags
                          • Unread 0
                          • Categories