Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Script fürTabelle der Batterie Zustände

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Script fürTabelle der Batterie Zustände

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascriptmonitoringtemplate
1.4k Beiträge 67 Kommentatoren 489.2k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • liv-in-skyL liv-in-sky

@idefix01

@idefix01 schau mal in den ersten post - da ist ein bild , wie es möglich wäre mehrere nebeneinander anzuzeigen -

das setting ist dieses, welches du ändern müßtest

eine andere möglichkeit gibt es nicht

Image 094.png

I Offline
    I Offline
    Idefix01
    schrieb am zuletzt editiert von

@liv-in-sky

Danke, habe die Darstellung über MaterialDesignWidget, habe es aber hin bekommen, das wieder alles auf die Seite passt.
    Trotzdem vielen Dank für die schnelle und promte Hilfe, finde ich super.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • liv-in-skyL liv-in-sky

hier ein beispiel für die Anzeige der Sensoren-Batterie-Zustände über ein html-Widget (oder iQontrol) - angelehnt an die scripte für html tabellen: https://forum.iobroker.net/topic/28021/html-table-für-vis-oder-iqontrol-js-und-blockly

1578859811737-batterien_final.png

die MaterialDesign Widgets sind auch mit eingebunden https://forum.iobroker.net/post/389578

export der widgets

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Icon-List","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","wrapItems":true,"listItemDataMethod":"jsonStringObject","countListItems":"1","vibrateOnMobilDevices":"50","listLayout":"card","itemLayout":"horizontal","listType0":"text","showValueLabel0":"true","listType1":"text","showValueLabel1":"true","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"maxItemsperRow":"4","json_string_oid":"controll-own.0.TABELLEN.AkkuMaterialWidget","labelFontSize":"22","subLabelFontSize":"14","labelFontFamily":"RobotoCondensed-Regular","horizontalIconContainerWidth":"70","buttonHeight":"70","iconHeight":"35","iconItemMinWidth":"300"},"style":{"left":"117px","top":"67px","width":"60.89%","height":"87.71%","overflow-y":"auto"},"widgetSet":"materialdesign"}]

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Table","data":{"oid":"controll-own.0.TABELLEN.AkkuMaterialWidgetTable","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","countCols":"4","tableLayout":"standard","showHeader":"true","headerTextSize":"headline6","showColumn0":"true","colType0":"text","textAlign0":"left","showColumn1":"true","colType1":"text","textAlign1":"center","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"showColumn2":"true","colType2":"text","textAlign2":"center","showColumn3":"true","colType3":"image","textAlign3":"center","dataJson":"","colTextSize0":"headline4","label1":"Wert","label0":"Name","label2":"Status","sortKey0":"","fontFamily0":"RobotoCondensed-Regular","padding_left0":"10","colTextColor0":"","colorBackground":"#ffffff","colorHeaderRowBackground":"#424242","colorHeaderRowText":"#b6b9b7","borderColor":"#000000","fontFamily1":"RobotoCondensed-Regular","colTextColor1":"#beb7b7","rowHeight":"19","label3":"Hersteller","imageSize3":"20","padding_right3":"-5","sortKey2":"","showColumn4":false,"colType4":"text","textAlign4":"center","sortKey1":"helpSort"},"style":{"left":"1110px","top":"61px","z-index":"0","width":"587px","height":"926px","overflow-y":"auto"},"widgetSet":"materialdesign"}]

Image 11.png Image 1.png

Image 2.png
      material design widgetImage 2.png Image 3.png

die javascript adapter version sollte 4.3.x sein !!!

anzulegen und in das script einzutragen sind folgende datenpunkte

• ein datenpunkt für die vis-anzeige unter dpVIS - ganz oben - im script - anschliessend kann man die tabelle so einstellen, dass sie in eure vis paßt (übr ein standard-html-widget mit binding auf diesen selbst-angelegten-datenpunkt)- ein html datei kann auf wunsch geschrieben werden - damit kann auch in iQontrol ein popup "gefüttert" werden und als anzeige dienen. auch die werte für warnung oder alarm sind einzutragen
      • ein datenpunkt für die anzahl der devices mit alarm (im script beschrieben)
      • ein datenpunkt für eine liste mit den devices mit einem alarm (im script beschrieben)

wie legt man einen datenpunkt an: https://forum.iobroker.net/post/400338

Script zum download bzw. mit Chrome!!! kopieren

https://github.com/liv-in-sky/battery-iobroker-vis-table

• bisher integriert
      hersteller
      iogok.png iogo adapter
      tadok.jpg tado
      homeek.jpg homee
      netatmok.jpg netatmo
      zwavek.jpg zwave
      fritzk.png fritzDect theermostate
      xiaomki.png xiaomi, mihome
      homematick.jpg homematic, homematic-Ip
      huek.jpg hue, hue-ext
      zwavek.jpg zwave
      tradfrik.png tradfri
      fullyk.png fully browser adapter
      zigbeek.jpg zigbee
      deconzk.png deconz
      sonoffk.png sonoff zb bridge
      busware-cul.png cul adapter
      rademacher.png rademacher homepilot
      shellyk.jpg shelly
      boschk.png bosch
      hamk.png ham (homebridge)
      nuki-extended
      S Offline
      S Offline
      saeft_2003
      Most Active

@liv-in-sky

Ich habe ein paar xiaomi switch wo die Batterieprozent immer wieder mal auf 0 springt. Die wollte ich nicht angezeigt bekommen, so hab ich diese eingetragen...

var filterArray=["zigbee.0.04cf8cdf3c790e7e.voltage", "zigbee.2.54ef44100042c85f.voltage"]; //hier den ganzenpfad von ungewünschten LOW_BAT werten eingeben - diese werden dann gefiltert

Leider bekomme ich trotzdem noch die Warnungen. Weißt du warum?

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S saeft_2003

@liv-in-sky

Ich habe ein paar xiaomi switch wo die Batterieprozent immer wieder mal auf 0 springt. Die wollte ich nicht angezeigt bekommen, so hab ich diese eingetragen...

var filterArray=["zigbee.0.04cf8cdf3c790e7e.voltage", "zigbee.2.54ef44100042c85f.voltage"]; //hier den ganzenpfad von ungewünschten LOW_BAT werten eingeben - diese werden dann gefiltert

Leider bekomme ich trotzdem noch die Warnungen. Weißt du warum?

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky

@saeft_2003

bei zigbee wird nach
        zigbee...battery

gesucht

voltage dp werden eigentlich nicht angezeigt - daher ändere mal die percent in battery

var filterArray=["zigbee.0.04cf8cdf3c790e7e.battery", "zigbee.2.54ef44100042c85f.battery"];

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

@saeft_2003

bei zigbee wird nach
          zigbee...battery

gesucht

voltage dp werden eigentlich nicht angezeigt - daher ändere mal die percent in battery

var filterArray=["zigbee.0.04cf8cdf3c790e7e.battery", "zigbee.2.54ef44100042c85f.battery"];

S Offline
          S Offline
          saeft_2003
          Most Active

@liv-in-sky

Danke ich probiere es aus

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • hg6806H Offline
            hg6806H Offline
            hg6806
            Most Active

Moin!

neuerdings aktualisieren sich die Homematic Fensterkontakte nicht mehr.
            Ich hatte eine LowBatt Warnung, Batterie gewechselt, es bleibt aber bei Low Batt.
            Dann hatte ich mal den Datenpunkt eines anderen Fensterkontaktes auf LowBatt = true gesetzt, hier bleibt es bei full Batt.
            Andere Homematic wie die Wandthermostate reagieren korrekt auf den Batt.-Wechsel.

Script habe ich auch öfters neu gestartet.
            Wo kann ich nach dem Fehler suchen?

Dann noch eine Frage. Ich habe öfters den weißen Balken hier oben:

ca64dda5-fb5e-41a2-a3fa-bc847c0bd42b-image.png

Wie bekommt man den weg?

0
            • hg6806H hg6806

Moin!

neuerdings aktualisieren sich die Homematic Fensterkontakte nicht mehr.
              Ich hatte eine LowBatt Warnung, Batterie gewechselt, es bleibt aber bei Low Batt.
              Dann hatte ich mal den Datenpunkt eines anderen Fensterkontaktes auf LowBatt = true gesetzt, hier bleibt es bei full Batt.
              Andere Homematic wie die Wandthermostate reagieren korrekt auf den Batt.-Wechsel.

Script habe ich auch öfters neu gestartet.
              Wo kann ich nach dem Fehler suchen?

Dann noch eine Frage. Ich habe öfters den weißen Balken hier oben:

ca64dda5-fb5e-41a2-a3fa-bc847c0bd42b-image.png

Wie bekommt man den weg?

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky

@hg6806 sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:

die datenpunktehaben aber den richtigen wert ? nur das script zeigt falsch an ? (du musst auch immer warten, bis das script upgedatet ist (schedule !) - das script reagiert nicht auf änderung eines dp-tes !

der weiße balken sieht nach fehlsetting aus - kannst du dein script mal in notepad++ kopieren, speichern und hier als datei posten ?

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • hg6806H Offline
                hg6806H Offline
                hg6806
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von hg6806

@liv-in-sky

Ja habe natürlich so lange gewartet. Oben wird ja immer angezeigt wann aktualisiert wurde.

Anbei das Script.BattScript.txt

0
                • hg6806H hg6806

@liv-in-sky

Ja habe natürlich so lange gewartet. Oben wird ja immer angezeigt wann aktualisiert wurde.

Anbei das Script.BattScript.txt

liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky

@hg6806

also den "balken" kann ich nicht sehen, wenn ich dein script nutze - was hast du für einen browser ?

zum thema homematic: ist allles schon lange her - gibt es bei manchen devices nicht beide datenpunkte - also battery_status und low_battery - in zeile 62 wird da was gefiltert, soweit ich mich erinnere - beides ginge nicht

ich habe keine homematic devies, daher keine dp zum testen - evtl sollten wir wieder anydesk machen - hatten wir schon mal gemacht ??

hg6806H 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • liv-in-skyL liv-in-sky

@hg6806

also den "balken" kann ich nicht sehen, wenn ich dein script nutze - was hast du für einen browser ?

zum thema homematic: ist allles schon lange her - gibt es bei manchen devices nicht beide datenpunkte - also battery_status und low_battery - in zeile 62 wird da was gefiltert, soweit ich mich erinnere - beides ginge nicht

ich habe keine homematic devies, daher keine dp zum testen - evtl sollten wir wieder anydesk machen - hatten wir schon mal gemacht ??

hg6806H Offline
                    hg6806H Offline
                    hg6806
                    Most Active

@liv-in-sky

Sorry, war ziemlich busy.
                    Du hast eine PN

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • hg6806H Offline
                      hg6806H Offline
                      hg6806
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von hg6806

An alle die Probleme mit der Aktualisierung der Homematic Fensterkontakte haben, hier der Workaround. Danke an @liv-in-sky für die Unterstützung.

Problem, zumindest bei mir, ist, dass die Fensterkontakte 2x "LowBat" Datenpunkte haben.
                      1x unter xxxx.0 und
                      1x unter xxxx.1

Das Script schaut aber normalerweise unter :
                      $('hm-rpc.*.0.LOWBAT').each(function(id,.......

Der LowBat Wert wird aber unter xxxx.1 aktualisiert.

Wenn man jetzt die Zeile auf
                      $('hm-rpc.*.1.LOWBAT').each(function(id......
                      ändert funktionieren allerdings die anderen nicht mehr.

Also muss man auf
                      $('hm-rpc...*.LOWBAT').each(function(id,......
                      setzen und die Fensterkontakte, die nun doppelt aufgeführt filtern unter:
                      var filterArray=["hm-rpc.0.NEQ0xxxxx.0.LOWBAT","hm-rpc.0.NEQ06xxxxx.0.L..........
                      rausfiltern. Also die Nuller.

Seltsamerweise hatte es ja mal ursprünglich funktioniert.
                      Ich weiß jetzt nicht wo was geändert wurde. In der Zentrale CCU.x oder im HM.RPC Adapter.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

295

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien