NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@rissn sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.2.x GitHub/Latest:
Wir reden hier von einer Berechnung, nicht von dem wirklichen physischen laden
und das gehört zusammen.
Deiner Beschreibung nach ist der Akku im Trickle Load.
Dann wird immer wieder ein kurzer Stromstoß gegeben, ggf. mit 500W, die du siehst, dann wird geruht und gemessen bis sich die Ladung verteilt hat, ggf mit 80W.Das ergäbe einen deutlich niedrigeren Ladestrom als du annimmst.
Kann natürlich sein, dass du
wohl mal wieder übersehen.
has5
-
auch oben im Video bei 1200 Watt habe ich auch falsche Werte, da lädt es definitiv mit dem was übrig ist. Egal, ich schaue, irgendwo muss mein Fehler ja liegen
-
oben im Video
das kann ich mir nicht ansehen
und auch die schwarze Briefmarke vom Supercinemascope 4k Bildschirm ist am Handy kaum zu entziffern.wo bitte finde ich die realen Werte?
Wobei diese ja wie erwähnt durchaus Schätzeisen sein können.
-
Hallo,
besteht die Möglichkeit ein Diagramm als Overlay zu zeigen, wenn man auf ein Icon anklickt ?
Dann anschließend wieder zu schließen.
Danke.
-
@mmaric die Möglichkeit besteht.
-
@skb
ist das dann ein SVG Element, wenn man z.B. ein VIS Diagramm einblenden will ?P.S. super Projekt
ich nutze es bereits sehr gerne. -
@mmaric dialog iframe ist dein freund
-
@arteck
danke, aber wo finde ich das ? -
@mmaric Element anklicken und in den 'erweitert' Tab wechseln.
Einfach, oder? -
@skb
danke, habe ich eben auch gefunden. -
@rissn ich hatte vorhin den selben (?? / ähnlichen) Effekt.
in der letzten Stunde hätte, gemessen an der eingeladenen Energie, der SoC mindestens 3-4% höher liegen müssen.
Diesen Wert (89%) hatte das BMS aus der ausgespeisten und eingeladenen Energie mehr oder weniger genau errechnet.
Erst als die Batteriespannung (max. Ladeschlussspannung = 56V) passend anstieg, passte das BMS auch den SoC an.
Der steht jetzt bei 96% und bleibt jetzt so lange da, bis durch das trickle load die Zellen balanciert und die Batteriespannung ohne Ladeleistung bei 56 Volt bleibt.
Der Überschuss der eigentlich vorhandenen Ladeleistung geht ins Netz. Nahe der Ladeendspannung darf nur noch mit minimaler Leistung geladen werden.
Bei Betrachtung der Live-Daten des BMS sieht man die vorhin erwähnte Schwankung des Ladestroms ganz deutlich, in den in größeren Abständen für ioBroker gelieferten Werten eben nicht.
Dann kalibriert sich das SoC und definiert diesen Zustand auf 100%
Deswegen ist es auch wichtig immer mal wieder auf 100% zu laden.
-
@homoran erstmal vielen Dank für deine ganzen Mühen. Das kann schon sein, man sieht es halt nicht wenn man die Werte nicht aufzeichnet. Es ist ja auch so, dass es beim entladen funktioniert und auch wenn die Batterie noch relativ leer ist, dann zeigt es auch plausibel an. Erstmal vermutete ich mal wieder einen Fehler, aber nicht im Adapter (der ist richtig cool) sondern bei mir. Das mit dem Trickle Load macht schon Sinn.
-
sorry.....
-
@skb said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.2.x GitHub/Latest:
@ralle bei Linux ist die Struktur:
/opt/ioBroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/www/img/
Dort lädst du die Bilder rein, dann sind sie relativ zum Adapter verfügbar. Danach einen Upload des Adapters selbst durchführen.
Hallo, wie mache ich diesen "Upload des Adapter", die Bilder habe ich in dem Ordner....
Danke
-
@ralle sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.2.x GitHub/Latest:
wie mache ich diesen "Upload des Adapter"
https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md?uploadvonadapterdateien
-
Hallo Zusammen,
es hat einige Zeit gedauert, aber ich habe eine neue Version zusammengestellt, die eine ganze Menge Neuerungen und Verbesserungen mit sich bringt. Es ist nun die Version 0.3.0.Mit einigen Dingen hatte ich ein wenig zu kämpfen, aber ich denke und hoffe, ich kann jeden zufriedenstellen.
Folgendes ist neu bzw. behoben:
- Hinzugefügt: Bis zu 50 % schnellere Leistung beim Speichern von Daten im Datenpunkt „Daten“ durch das Entfernen unnötiger Dinge
- Hinzugefügt: Unterstützung für die manuelle Auswahl heller und dunkler Themes mit URL-Parameter „theme=dark“ oder „theme=light“ zum Überschreiben des System-Darkmodes (falls zutreffend) ( @wolfi913)
- Hinzugefügt: Code-Optimierung beim Start und Freigabe von Speicher, da während der Laufzeit kein Startmaterial mehr verwendet wird
- Hinzugefügt: Beim Duplizieren eines Elements werden auch die Override-Eigenschaften dupliziert ( @TomTom24)
- Hinzugefügt: Elemente können jetzt ausgewählt werden, während die Strg-Taste gedrückt gehalten wird ( @UweRLP )
- Hinzugefügt: Neue Überschreibungsfunktionen für alle hinzugefügten Elemente. Die Override-Funktionen werden im Wiki des Adapters erklärt (#153) ( @Sputnik24)
- FIX: Datenquelle konnte nicht gelöscht werden (#145)
- FIX: Wenn auf einer Leitung mehr Strom anliegt als konfiguriert, wurde die maximale Anzahl an Punkten ignoriert (#160)
- FIX: Wenn die Bild-URL vom Datenpunkt leer oder NULL ist – entfernen Sie das angezeigte Bild (nützlich für Wetterdatenpunkte).
- FIX: Beim Duplizieren von Icon oder SVG wurde die definierte Farbe nicht übernommen
Zu den Überschreibungen lege ich Euch das Wiki (https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert/wiki/Custom-Overrides-for-elements) ans Herz. Hier ist erklärt, wie dies funktioniert!
Viel Spaß mit der neuen Version!
-
@skb
Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.
Aber leider funktionierts mit der v0.3.0 bei mir mit der Umschaltung auf den "Darkmode" noch nicht.
Hab's mit Edge und Firefox ausprobiert.
Muss ich da noch was anderes einstellen (evtl. css) ??? -
@wolfi913 Huch, da habe ich doch eine Datei vergessen
Installier einfach nochmal drüber. Dann gehts -
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.2.x GitHub/Latest:
Installier einfach nochmal drüber. Dann gehts
Perfekt
Vielen herzlichen DankLässt sich jetzt perfekt umschalten
-
@wolfi913 sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.2.x GitHub/Latest:
Vielen herzlichen Dank
Sehr gerne!