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    Probleme nach Update (Windows)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Codierknecht
      Codierknecht Developer Most Active @steely2 last edited by

      @steely2 sagte in Probleme nach Update (Windows):

      Grafana hab ich nicht, DB brauch ich nicht

      Das kommt noch 😉 Dabei bedingt das Eine das Andere.

      @steely2 sagte in Probleme nach Update (Windows):

      von Arbeit aus

      Im HomeOffice? Also im eigenen Netz?
      Oder gehst Du da "von außen" rein?

      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        steely2 @Codierknecht last edited by steely2

        @codierknecht

        beides. Intern RDP und von extern TV.

        /edit: und bevor du fragst: Im Firmennetzwerk lässt mich die Firewall nicht per RDP zuhause zugreifen 😉

        Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active @steely2 last edited by

          @steely2 sagte in Probleme nach Update (Windows):

          Im Firmennetzwerk lässt mich die Firewall nicht per RDP zuhause zugreifen

          Aber TV geht?
          Wie? Über einen freigegebenen Port im Router oder VPN?

          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            steely2 @Codierknecht last edited by steely2

            @codierknecht
            TV nach extern ist generell freigegeben, weil der für Service, externen Support und Fernwartung in der Firma genutzt wird.
            Wie die zugehörige FW-Regel aussieht... weiß nur der BOfH 😉

            Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Codierknecht
              Codierknecht Developer Most Active @steely2 last edited by

              @steely2
              Die Frage ist eher: Wie kommst Du bei Dir zu Hause ins Netz?
              Hast Du Port 5938 in Deinem Router freigegeben?
              Oder baust Du dazu eine VPN-Verbindung auf?

              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                steely2 @Codierknecht last edited by

                @codierknecht
                keine VPN.
                Ich habe für diesen PC keine explizite Portfreigabe eingerichtet. Nach Installation TV hat das einfach funktioniert. Anscheinend dürfen das die Anwendungen auf der Fritzbox selbst 🙄

                2024-02-23 09_18_16-FRITZ!Box 7530 AX.png

                Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Codierknecht
                  Codierknecht Developer Most Active @steely2 last edited by Codierknecht

                  @steely2

                  Nach außen freigegebene Ports waren ohne weitere Sicherungsmaßnahmen wie VPN oder Reverse-Proxy noch nie eine gute Idee.

                  Anscheinend dürfen das die Anwendungen auf der Fritzbox selbst

                  Dann hast Du vermutlich "Selbständige Portfreigabe" aktiviert.
                  Das ist dann eine noch schlechtere Idee 😞

                  Natürlich ist das alles so schön einfach und komfortabel.
                  Aber vom Standpunkt der Sicherheit aus gesehen eine mittelschwere Katastrophe.

                  Nur mal zwei einzelne Beispiele:
                  https://forum.iobroker.net/topic/72310/your-iobroker-is-on-the-internet-auf-allen-vis-views
                  https://forum.iobroker.net/topic/47748/steht-offen-im-internet

                  Wenn Du ein bisschen suchst, findest mit Sicherheit etliche Beiträge mit ähnlichen Erfahrungen.
                  Auch wenn Du nicht gleich den Port 8081 für ioBroker nach außen freigegeben hast: Auch TV hat immer wieder Sicherheitslücken. Und die werden nicht gleich öffentlich.
                  Welche Schwachstellen da existieren und möglicherweise als ZeroDayExploit bereits genutzt werden, weißt Du nicht.

                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    steely2 @Codierknecht last edited by

                    @codierknecht

                    Danke für den Hinweis, ich werde mich mal mit dem VPN-Thema beschäftigen.

                    W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      Wildbill @steely2 last edited by Wildbill

                      @steely2 @Codierknecht Nur zur Info. Teamviewer (TV?) benötigt keine Portfreigaben. Die jeweiligen Clients melden sich bei einem Teamviewer-Server an und wenn man zugreift, wird die jeweilige IP übermittelt. Für den Zugriff wird ann auf dem Client von der Software quasi von innen ein Loch in die Firewall gebohrt. Dazu sind keine Portfreigaben nötig. Wenn beide Clients im selben LAN sind und sich direkt sehen können, erfolgt AFAIK eine etwas schnellere Direktverbindung.
                      Und ja, dass Anwendungen selbst bei der Fritzbox Portfreigaben öffnen dürfen gehört nicht nur sofort abgestellt, sondern verboten. Das macht ja nicht nur jede gewünschte Software so, sondern öffnet eventueller Malware Tür und Tor.

                      Gruss, Jürgen

                      EDIT: Teamviewer, wie auch Andydesk würde ich aber generell nicht (mehr) verwenden. Anydesk hatte kürzlich erst ein massives Problem welches heruntergespielt wurde, Teamviewer fiel auch schon vielfach negativ auf. Wenn Zugriff auf einen Rechner-Desktop von außen benötigt wird, empfehle ich Rustdesk. Da kann man auch einen eigenen Verbindungsserver aufsetzen und ist komplett autark. Habe ich als Docker auf der Synology. Aber, für iobroker und auch Proxmox braucht man keinerlei Desktop. Für Zugriffe von außen tunnel ich die jeweiligen GUIs per SSH. Ist genauso sicher wie VPN und läuft. Und ja, für SSH muss ich einen Port freigeben, der ist für andere Zwecke eh aber eh nötig und SSH würde ich per se als sehr sicher betrachten, zumindest wenn man nicht gerade einen root-Zugang erlaubt und als Passwort 1234 verwendet…

                      Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Codierknecht
                        Codierknecht Developer Most Active @Wildbill last edited by

                        @wildbill
                        Ich muss gestehen, dass meine Kenntnisse zu TV noch aus dessen Steinzeit stammen.

                        Sowas setze ich sowieso nicht ein.
                        Wer bei mir Support über TV haben will, hat dann leider schlechte Karten 😉

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