NEWS
ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
-
@duffy die Kommunikation findet aktuell nur über den WebView statt, im Hintergrund geht da nix zuverlässig, da könnte man wenn dann sagen, erlaube eine URL zu definieren an die die Daten als JSON geschickt werden.
-
Zum Thema App geht da schon viel mehr.
Habe ein Home assistant Testsystem aufgebaut.- Da werden auch Daten gesendet wenn die App nicht im Vordergrund ist.
- Datenpunkte immer „uptodate“ nach Aufrufen der App
- keine Reloads erforderlich nach Standby etc.
Im kontext mobil devices, Da hat HA mächtig die Nase vorne, der Rest Naja ist glaube ich Gewöhnung mit den yaml, das sind mir die IOB datenpunkte lieber.
-
Ok danke schön. Da muss ich wohl gar nicht erst weiter probieren.
Aber ich hatte es ha vorher auch nicht, in so fern kein Verlust
Liebe Grüsse Duffy
-
Wäre es möglich, die Meldung die beim Start der App erscheint optional auszublenden? „Berühren Sie das Display zeitgleich…“
Als Poweruser der App weiß man das mit den 3 Fingern ja ohnehin.
Danke
-
Keine Ahnung ob es an der App liegt oder dem Lovelace Adapter. Aber seit dem letzten App Update diese Woche komme ich unterwegs mit LTE gar nicht mehr auf meine ioBroker Lovelace Instanz. Nicht mal nach 20x neu starten
-
Bei funktioniert seit dem Update die App auf dem iPad auch nicht mehr. Die App bleibt einfach auf dem Startbildschirm hängen. Auf dem iPhone funktioniert alles einwandfrei. Ich verwende Vis.
-
@hiltex ohne deine Konfiguration zu sehen schwer zu sagen woran es liegen könnte
-
@astuermer hm loading data kommt aber nicht von der App wenn das kommt ist das eigentlich bereits die Web Page auf der das steht
-
@foxriver76 welche Informationen brauchst du?
Das iPad hängt an der Wand, ohne LTE, ohne VPN, ohne Pro. Welche weiteren Informationen sind wichtig? -
@hiltex hm okay gleiche Voraussetzungen auf meinem iPad ich update später mal und schaue ob ich es nachstellen kann.
-
@hiltex habe geupdated bei mir funktioniert es nach wie vor. Hast du Authentifizierung bei App Start aktiv z. B.? Evtl. mal Konfig Screenshot.
-
@astuermer also ich habe das problem auch wenn ich mit dem web browser über pro lovelace aufrufen möchte. Ich vermute das ist eher Pro oder Lovelace issue.
Ich habe mal Bluefox gefragt bzgl. https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/issues/486 evtl. weiß er warum das so ist.
-
Ich häng mal meine Konfiguration an.
Könnte natürlich auch an der Pro Cloud liegen… kein Plan. Im WLAN (ja meins heißt schlicht „WirelessLAN“) funktioniert die App und auch Lovelace.
Bin ich außerhalb meines WLANs auf einem anderen PC kommt nur der Ladeschirm und manchmal dass er in x Sekunden neu laden versucht - und in der App gehts aktuell von außerhalb meines WLANs gar nicht mehr. -
@foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
@astuermer hm loading data kommt aber nicht von der App wenn das kommt ist das eigentlich bereits die Web Page auf der das steht
Ich bekomm zuerst den Screen… (ioBroker Icon dreht sich kurz)
…gefolgt von dem…
-
@astuermer Nutzername unter Lokal entfernen und
das Passwort Deiner PRO unter extern einfügen.
-
@astuermer ja wie gesagt, es scheint kein app spezifisches problem zu sein. ich habe mal nachgefragt bei den leuten die ahnung haben.
-
@foxriver76 Authentifizierung nutze ich nicht. Einfach die App installiert, URL hinterlegt, das war’s.
Ich würde dir gerne einen Screenshot von den Einstellungen machen, aber soweit komme ich garnicht. Die App bleibt schon beim Startbildschirm hängen (das ioBroker Logo). Weder wird irgendwas geladen, noch lassen sich die Einstellungen aufrufen.
-
@hiltex das ioBroker Logo ganz am Anfang, dass das sich nicht dreht?
-
@foxriver76 Ja, genau das
-
@hiltex Puh schwierig, dann würde die App sich quasi direkt aufhängen. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass er bei irgendeiner Permission Abfrage ewig hängt. Kannst du mal in den Einstellungen schauen welche Berechtigungen du der App gegeben hast und ob das einen Unterschied macht?