NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Ich frage mal anders.
Angenommen du hättest die Cam nicht drauf und nie die Sachen mit dem komma gesehen.Hättest du dann beim ablesen vom Zähler eine 3 oder 4 eingetragen?
Ich denke sehr sicher eine 4 oder?Es gibt da ja eigentlich kein Komma. Nur volle Zahlen.
-
@wildbill ist die 3.8 nicht ein Wert aus einer Hochrechnung aus den vorherigen Messungen zur Plausibilitätsprüfung?
oder sowieso von der letzten Messung (previous round)? -
@homoran Ich denke nicht. Je nach verwendetem ROI processing model wird da wohl für jede Dezimalstelle separat einmal anhand des Standes ein Nachkommawert berechnet. Und da die 4 eben nicht ganz „oben“ ist, wird daraus eben 3,8.
Falls es @Gartenrosenzuechter hilft: Ich habe diese models in Verwendung bei augenscheinlich gleicher Wasseruhr:Und bei extended resolution ist bei mir false gesetzt.
Gruss, Jürgen
-
@homoran 4 ist eben nicht korrekt ! - es geht ja darum, ob die Logik es schafft den Wert korrekt dazustellen oder leider doch nicht nicht so weit ist
-
@wildbill genau so sehe ich es auch! Aktuell hat es sich erledigt, aber hier geht es ja um die korrekte Logik hinter der Berechnung - und diese passt leider nicht
-
Aus meiner Sicht funktioniert die ROI Erkennung ausgezeichnet, jedoch sollte der übermittelte Wert nicht gerundet werden !!
Solange es zb. 3.9 ist, ist der Wert für diese Stelle 3 ! -
Mich würde nach wie vor interessieren, ob die Cam bei deinem Bild frisch installiert worden ist oder schon einige Messungen hatte.
Die Logik erkennt es eigentlich.
Wenn er Zb eine 111,7 erkennt und als 1, 1/1,1/1,6 Komma 7 anzeigt springt er auch auch 112 wenn die Nachkommastell 7 auf eine 2 springt obwohl noch 1, 1/1,1/1,6 erkannt wird.Und eigentlich hätte sich dein Max Rate value auch melden müssen wenn was so hohes zu früh umspringt oder?
EDIT
Ist der Zählersfand nicht an sich komplett falsch? Musste das Komma nicht 3 Stellen mach links? -
@gartenrosenzuechter, man kann auch drei Posts in einem zusammenfassen und editieren geht auch. So wird ein Thread immer mülliger.
-
@esp8266 Locker bleiben. Nicht jeder hat umfassende Erfahrung im Umgang mit Foren. Bei 19 Beigträgen ist @Gartenrosenzuechter zumindest hier auch noch nicht sehr viel tätig gewesen.
Dein letzter Satz könnte einen Newbie ja fast schon dazu verleiten, lieber nix mehr zu fragen/schreiben. Gerade das war doch irgendwo in einem Thread hier letztens großes Thema. Der Umgang miteinander und insbesondere der Umgang mit Neulingen. Anstatt sich darüber zu beklagen, dass diese immer wieder die gleichen Fehler machen, besser freundlich darauf hinweisen und möglichst gleich eine Lösung aufzeigen.Gruss, Jürgen
-
@wildbill , sorry das dass das so rüber gekommen ist.
Normal ist das eine Sache für einen Mod.
In Zukunft werde ich mich bei sowas zurückhalten.
Da habe ich mich wohl ein bischen zuweit hinaus gelehnt. -
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Normal ist das eine Sache für einen Mod.
dann sag ich das jetzt auch!
Hintergrund ist dieser Post
https://forum.iobroker.net/post/1123079ich bin nicht 24/7 in allen Threads
-
@esp8266 Alles gut. Da gab es, insbesondere in letzter Zeit, noch ganz andere „Aussagen“ an neue unbedarfte User. Ich (und sicher viele andere) schätzen Deine Hilfe hier im Forum und insbesondere auch in diesem Thread sehr, also bitte nicht komplett zurückhalten.
Ich hoffe doch @Gartenrosenzuechter hat sich jetzt nicht einschüchtern lassen und schreibt noch, ob die Erkennung nun läuft, wie sie soll.
@Homoran Ich denke @esp8266 bezog die „Sache für einen Mod“ auf seine Aussage, nicht drei Posts untereinander zu machen, sondern es in einem zusammenzufassen. Du hattest es (möglicherweise) so aufgefasst, dass er damit meinte, ein Mod wie Du hätte ihn au das freundlichere Miteinander hinweisen sollen?! Kann aber auch sein, ich habe das jetzt falsch verstanden.
Hauptsache, wir vertragen uns alle weiterhin.Gruss, Jürgen
-
@wildbill @ESP8266 @Homoran danke für eure Antworten.
Ich würde gerne die Logik hinter der Umwandlung der erkannten Einzelwerte zum Gesamtwert verstehen!
Für mich ist diese nicht nachvollziehbar.1.1 --> 1 ok
3.8 --> 4 für mich hier falsch, jedoch bei einer Rundungslogik nachvollziehbar
7.5 --> 7 für mich korrekt, wenn jedoch die gleiche Rundungslogik wie bei der vorigen Ziffer greift, müßte hier 8 stehen.Welche Umwandlungslogik greift hier wirklich?
Liebe Grüße!
-
@gartenrosenzuechter Wie bereits geschrieben, ich denke, die 4 ist falsch und dort müsste eine 3 stehen. Hast Du mal in Deinen Einstellungen geschaut, was Du da eventuell falsch hast? Ich hatte ja oben meine Settings geschrieben, mit denen ich keine Probleme habe/erkenne. Ich schaue allerdings auch nicht regelmäßig genau hin. Zu große Sprünge würden vom ESP eh abgefangen und nicht ausgewertet, ebenso, wenn er mal eine kleinere Zahl erkennen würde. Ob da jetzt mal eine Stunde ein eventueller falscher Wert steht, ist mir egal, nach kurzer Zeit passt es ja dann wieder.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Ja, ich habe jetzt deine Settings und eine Max Value verwendet - warte mal ab wie es nun läuft
Gruß
Thomas -
@gartenrosenzuechter
Interessant wäre auch die Ansicht des kompletten Zählers und der tatsächlich übertragene Zählerstand -
@gartenrosenzuechter , schau dir mal meine Werte an.
Model kann varieren.
571.4345
Die analogen Roi`s zeigen nicht 100%ig an. Das liegt an der Mechanik der Zahnräder. Die haben Spiel drin.
-
Ich habe ein kleines Probleme bei dem Wasserzähler.
Ich erhalte regelmäßig die Meldung: Rate too high
Hier die gesamte Meldung: Rate too high - Read: 49.59 - Pre: 49.15 - Rate: 0.44
Und hier meine Einstellungen:
Ich habe das prinzip mit Absolut und RateChange leider nicht ganz verstanden.
Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprüge helfen.Es funktioniert eigentlich den ganzen Tag wunderbar. Egal ob Spülmaschine, Toilette usw.
Nur beim Duschen kommt der Fehler. Hier ist die Menge anscheinend zu viel.Was kann man hier sinnvollerweise einstellen?
Danke
-
@wusa sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Nur beim Duschen kommt der Fehler. Hier ist die Menge anscheinend zu viel.
ich kenne dein Messintervall nicht (5 Minuten?).
aber in dieser Zeit dürfen nach deinen Einstellungen höchstens 50 liter verbraucht werden (wenn 0.05 Kubikmeter sind)wobei 50 Liter zum Duschen schon relativ viel wären
-
@homoran sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Messintervall
Ich habe auf 15 Min eingestellt.
Heißt in meinem Fall sind zwischen den Messungen 0,05 m³ eingestellt?