NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Normal ist das eine Sache für einen Mod.
dann sag ich das jetzt auch!
Hintergrund ist dieser Post
https://forum.iobroker.net/post/1123079ich bin nicht 24/7 in allen Threads
-
@esp8266 Alles gut. Da gab es, insbesondere in letzter Zeit, noch ganz andere „Aussagen“ an neue unbedarfte User. Ich (und sicher viele andere) schätzen Deine Hilfe hier im Forum und insbesondere auch in diesem Thread sehr, also bitte nicht komplett zurückhalten.
Ich hoffe doch @Gartenrosenzuechter hat sich jetzt nicht einschüchtern lassen und schreibt noch, ob die Erkennung nun läuft, wie sie soll.
@Homoran Ich denke @esp8266 bezog die „Sache für einen Mod“ auf seine Aussage, nicht drei Posts untereinander zu machen, sondern es in einem zusammenzufassen. Du hattest es (möglicherweise) so aufgefasst, dass er damit meinte, ein Mod wie Du hätte ihn au das freundlichere Miteinander hinweisen sollen?! Kann aber auch sein, ich habe das jetzt falsch verstanden.
Hauptsache, wir vertragen uns alle weiterhin.Gruss, Jürgen
-
@wildbill @ESP8266 @Homoran danke für eure Antworten.
Ich würde gerne die Logik hinter der Umwandlung der erkannten Einzelwerte zum Gesamtwert verstehen!
Für mich ist diese nicht nachvollziehbar.1.1 --> 1 ok
3.8 --> 4 für mich hier falsch, jedoch bei einer Rundungslogik nachvollziehbar
7.5 --> 7 für mich korrekt, wenn jedoch die gleiche Rundungslogik wie bei der vorigen Ziffer greift, müßte hier 8 stehen.Welche Umwandlungslogik greift hier wirklich?
Liebe Grüße!
-
@gartenrosenzuechter Wie bereits geschrieben, ich denke, die 4 ist falsch und dort müsste eine 3 stehen. Hast Du mal in Deinen Einstellungen geschaut, was Du da eventuell falsch hast? Ich hatte ja oben meine Settings geschrieben, mit denen ich keine Probleme habe/erkenne. Ich schaue allerdings auch nicht regelmäßig genau hin. Zu große Sprünge würden vom ESP eh abgefangen und nicht ausgewertet, ebenso, wenn er mal eine kleinere Zahl erkennen würde. Ob da jetzt mal eine Stunde ein eventueller falscher Wert steht, ist mir egal, nach kurzer Zeit passt es ja dann wieder.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Ja, ich habe jetzt deine Settings und eine Max Value verwendet - warte mal ab wie es nun läuft
Gruß
Thomas -
@gartenrosenzuechter
Interessant wäre auch die Ansicht des kompletten Zählers und der tatsächlich übertragene Zählerstand -
@gartenrosenzuechter , schau dir mal meine Werte an.
Model kann varieren.
571.4345
Die analogen Roi`s zeigen nicht 100%ig an. Das liegt an der Mechanik der Zahnräder. Die haben Spiel drin.
-
Ich habe ein kleines Probleme bei dem Wasserzähler.
Ich erhalte regelmäßig die Meldung: Rate too high
Hier die gesamte Meldung: Rate too high - Read: 49.59 - Pre: 49.15 - Rate: 0.44
Und hier meine Einstellungen:
Ich habe das prinzip mit Absolut und RateChange leider nicht ganz verstanden.
Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprüge helfen.Es funktioniert eigentlich den ganzen Tag wunderbar. Egal ob Spülmaschine, Toilette usw.
Nur beim Duschen kommt der Fehler. Hier ist die Menge anscheinend zu viel.Was kann man hier sinnvollerweise einstellen?
Danke
-
@wusa sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Nur beim Duschen kommt der Fehler. Hier ist die Menge anscheinend zu viel.
ich kenne dein Messintervall nicht (5 Minuten?).
aber in dieser Zeit dürfen nach deinen Einstellungen höchstens 50 liter verbraucht werden (wenn 0.05 Kubikmeter sind)wobei 50 Liter zum Duschen schon relativ viel wären
-
@homoran sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Messintervall
Ich habe auf 15 Min eingestellt.
Heißt in meinem Fall sind zwischen den Messungen 0,05 m³ eingestellt?
-
in meinem Fall sind zwischen den Messungen 0,05 m³ eingestellt?
ja!
wenn das m³ sind, was ich annehme.ich kenne deinen Duschkopf und dein Duschverhalten nicht.
aber <5min duschen mit <10l/min ergäben nicht mal diese 50 Liter
https://www.test.de/Sparduschkoepfe-im-Test-5980326-0/bei 10min unter einer Regenwalddusche ist das natürlich anders
https://www.hausjournal.net/regendusche-wasserverbrauch -
@homoran
Duschkopf ist relativ groß. Wie viel da durchläuft, weiß ich leider auch nicht.Aber in meinem Fall wären in 15 min nur 50l erlaubt (wenn dazwischen gemessen wird). Wenn dann noch ein Kind im anschluss duscht, dann könnte das vielleicht schon knapp werden.
Ich stelle das ganze jetzt mal auf 0,1 und werde es beobachten.
Bei Max Rate Type muss nichts eingestellt werden? Wenn ich das aus lasse, dann wird einfach zwischen den Messungen der Wert genommen?
Danke
Edit: Sorry. Habe gerade nachgesehen, es sind 10 Min Round intervall eingestellt.
-
Bei Max Rate Type muss nichts eingestellt werden?
ich glaub, da kannst du zwischen absolut (l) und Prozent (??) umstellen
-
@homoran
Solange ich das nicht muss, mir reicht es wenn zwischen den Messungen gemessen wird. Wenn das bei meinen Einstellungen so ist, dann stelle ich nur mal 0,1 ein, und schaue wie es sich verhält.
Dann sehe ich auch mal, was in der Dusche so durchläuft oder in der Wanne -
Dann sehe ich auch mal, was in der Dusche so durchläuft oder in der Wanne
ja!
dafür ist ja der Wasserzähler auch da um Einsparpotential zu zeigen.
Badewanne 150 Liter -> Duschen 35 Literich hab da noch ein paar Links im vorletzten Post hinzugefügt
-
@homoran
Duschkopf ist relativ groß. Wie viel da durchläuft, weiß ich leider auch nicht.Da gibt es ne Formel für. Im Kopf habe ich sie nicht. Du brauchst ein 5 oder 10L Wassereimer und ne Stoppuhr. Hat jedes Smartphone. Damit lässt sich dein Durchfluss errechnen.
Goggle sagt z.B.:
"Multiplizieren Sie die gemessene Wassermenge durch die Zeit in Minuten bei über einer Minute oder Teilen Sie gemessene Wassermenge durch die Zeit (als Wert zwischen 0 und 1 Minute), wenn die Messzeit unter einer Minute beträgt, um die Durchflussmenge in Litern pro Minute zu berechnen." -
Also man kann das mit dem Durchfluss / maximaler Änderung auch übertreiben ... da Wäscht gleichzeitig sich einer die Hände und der Geschirrspüler und Waschmaschine ziehen noch Wasser während man duscht und die beste Ehefrau der Welt gerade die Blumen tränkt ...
Das ist ja mehr um Fantasiewerte / Fehler abzufangen, ein weiteres Mittel um zu prüfen ob der Wert valide ist.
Ja, der sollte zum Abfragezeitraum passen, aber auch nicht patzen wenn er mal einen Abfragezeitraum überspringen muss oder mal nicht geklappt hat weil die Zahlen blöde stehen -
Hallo in die Runde, ich war lange nicht mehr hier da meine 3 Zähler absolut stabil laufen.
Nun hatte ich aber in der letzten Zeit mehrmals Stromausfall und das können meine ESPCams nicht ab.
Ich denke, das liegt daran, dass ich in die 5V Leitung dicke Pufferkondensatoren 1000uF geschaltet habe und nun nach Stromausfall die Spannung langsam sinkt und der ESP32 in einen Spannungsbereich unter 2,2V fällt den er nicht verträgt.
Jetzt überlege ich ob ich das ganze über LiIo Accus Puffern könnte. Gibt da ja günstig Stepdown/up Wandler und Laderegler.
Hat jemand hier schon Erfahrung damit. Mit Kondensatoren unter 100uF hatte ich immer mal wieder Abstürze aufgrund WLAN und/oder LED. Die ESPCams hängen an 1000mA Handynetzteilen. Die sind nix besonderes aber wie gesagt laufen meine Zähler nun schon ewig damit. -
@hasont wie wäre es sich einfach eine Powerbank zu suchen die gleichzeitig Laden und Strom abgeben kann.
Als ich "oft" Stromausfall hatte lag es daran das ich an der Elektrik gearbeitet habe. Das hat meine ESP32-Cams nicht in Mitleidenschaft gezogen, die gingen halt aus und dann wieder an.Also das ganze mit den Kondensatoren einfach ganz weglassen?
-
@bananajoe , habe auch solche Ptobleme nicht. Wenn ich das Netz mal Ein/Aus schalten muss, passiert gar nichts. Wäre traurig wenn mein FI mal kommt und eines von den beiden ESP32-Cam´s würden sterben. Das hört sich eher nach einem ESD Problem an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung@hasont sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ich denke, das liegt daran, dass ich in die 5V Leitung dicke Pufferkondensatoren 1000uF geschaltet habe und nun nach Stromausfall die Spannung langsam sinkt und der ESP32 in einen Spannungsbereich unter 2,2V fällt den er nicht verträgt.
Bei der Stromaufnahme des ESP´s singt da keine Spannung langsam.
Da musste schon 10000 µF und mehr nehmen. Auch ein Gold Cap ginge von so 1 Farad.
Die habe ich schon für manchen Uhrenwecker verbaut, die keine Pufferbatterie hatten.
https://de.wikipedia.org/wiki/goldcap?redirect=no