NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@wusa sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Nur beim Duschen kommt der Fehler. Hier ist die Menge anscheinend zu viel.
ich kenne dein Messintervall nicht (5 Minuten?).
aber in dieser Zeit dürfen nach deinen Einstellungen höchstens 50 liter verbraucht werden (wenn 0.05 Kubikmeter sind)wobei 50 Liter zum Duschen schon relativ viel wären
-
@homoran sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Messintervall
Ich habe auf 15 Min eingestellt.
Heißt in meinem Fall sind zwischen den Messungen 0,05 m³ eingestellt?
-
@wusa sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
in meinem Fall sind zwischen den Messungen 0,05 m³ eingestellt?
ja!
wenn das m³ sind, was ich annehme.ich kenne deinen Duschkopf und dein Duschverhalten nicht.
aber <5min duschen mit <10l/min ergäben nicht mal diese 50 Liter
https://www.test.de/Sparduschkoepfe-im-Test-5980326-0/bei 10min unter einer Regenwalddusche ist das natürlich anders
https://www.hausjournal.net/regendusche-wasserverbrauch -
@homoran
Duschkopf ist relativ groß. Wie viel da durchläuft, weiß ich leider auch nicht.Aber in meinem Fall wären in 15 min nur 50l erlaubt (wenn dazwischen gemessen wird). Wenn dann noch ein Kind im anschluss duscht, dann könnte das vielleicht schon knapp werden.
Ich stelle das ganze jetzt mal auf 0,1 und werde es beobachten.
Bei Max Rate Type muss nichts eingestellt werden? Wenn ich das aus lasse, dann wird einfach zwischen den Messungen der Wert genommen?
Danke
Edit: Sorry. Habe gerade nachgesehen, es sind 10 Min Round intervall eingestellt.
-
@wusa sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Bei Max Rate Type muss nichts eingestellt werden?
ich glaub, da kannst du zwischen absolut (l) und Prozent (??) umstellen
-
@homoran
Solange ich das nicht muss, mir reicht es wenn zwischen den Messungen gemessen wird. Wenn das bei meinen Einstellungen so ist, dann stelle ich nur mal 0,1 ein, und schaue wie es sich verhält.
Dann sehe ich auch mal, was in der Dusche so durchläuft oder in der Wanne -
@wusa sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Dann sehe ich auch mal, was in der Dusche so durchläuft oder in der Wanne
ja!
dafür ist ja der Wasserzähler auch da um Einsparpotential zu zeigen.
Badewanne 150 Liter -> Duschen 35 Literich hab da noch ein paar Links im vorletzten Post hinzugefügt
-
@wusa sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@homoran
Duschkopf ist relativ groß. Wie viel da durchläuft, weiß ich leider auch nicht.Da gibt es ne Formel für. Im Kopf habe ich sie nicht. Du brauchst ein 5 oder 10L Wassereimer und ne Stoppuhr. Hat jedes Smartphone. Damit lässt sich dein Durchfluss errechnen.
Goggle sagt z.B.:
"Multiplizieren Sie die gemessene Wassermenge durch die Zeit in Minuten bei über einer Minute oder Teilen Sie gemessene Wassermenge durch die Zeit (als Wert zwischen 0 und 1 Minute), wenn die Messzeit unter einer Minute beträgt, um die Durchflussmenge in Litern pro Minute zu berechnen." -
Also man kann das mit dem Durchfluss / maximaler Änderung auch übertreiben ... da Wäscht gleichzeitig sich einer die Hände und der Geschirrspüler und Waschmaschine ziehen noch Wasser während man duscht und die beste Ehefrau der Welt gerade die Blumen tränkt ...
Das ist ja mehr um Fantasiewerte / Fehler abzufangen, ein weiteres Mittel um zu prüfen ob der Wert valide ist.
Ja, der sollte zum Abfragezeitraum passen, aber auch nicht patzen wenn er mal einen Abfragezeitraum überspringen muss oder mal nicht geklappt hat weil die Zahlen blöde stehen -
Hallo in die Runde, ich war lange nicht mehr hier da meine 3 Zähler absolut stabil laufen.
Nun hatte ich aber in der letzten Zeit mehrmals Stromausfall und das können meine ESPCams nicht ab.
Ich denke, das liegt daran, dass ich in die 5V Leitung dicke Pufferkondensatoren 1000uF geschaltet habe und nun nach Stromausfall die Spannung langsam sinkt und der ESP32 in einen Spannungsbereich unter 2,2V fällt den er nicht verträgt.
Jetzt überlege ich ob ich das ganze über LiIo Accus Puffern könnte. Gibt da ja günstig Stepdown/up Wandler und Laderegler.
Hat jemand hier schon Erfahrung damit. Mit Kondensatoren unter 100uF hatte ich immer mal wieder Abstürze aufgrund WLAN und/oder LED. Die ESPCams hängen an 1000mA Handynetzteilen. Die sind nix besonderes aber wie gesagt laufen meine Zähler nun schon ewig damit. -
@hasont wie wäre es sich einfach eine Powerbank zu suchen die gleichzeitig Laden und Strom abgeben kann.
Als ich "oft" Stromausfall hatte lag es daran das ich an der Elektrik gearbeitet habe. Das hat meine ESP32-Cams nicht in Mitleidenschaft gezogen, die gingen halt aus und dann wieder an.Also das ganze mit den Kondensatoren einfach ganz weglassen?
-
@bananajoe , habe auch solche Ptobleme nicht. Wenn ich das Netz mal Ein/Aus schalten muss, passiert gar nichts. Wäre traurig wenn mein FI mal kommt und eines von den beiden ESP32-Cam´s würden sterben. Das hört sich eher nach einem ESD Problem an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung@hasont sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ich denke, das liegt daran, dass ich in die 5V Leitung dicke Pufferkondensatoren 1000uF geschaltet habe und nun nach Stromausfall die Spannung langsam sinkt und der ESP32 in einen Spannungsbereich unter 2,2V fällt den er nicht verträgt.
Bei der Stromaufnahme des ESP´s singt da keine Spannung langsam.
Da musste schon 10000 µF und mehr nehmen. Auch ein Gold Cap ginge von so 1 Farad.
Die habe ich schon für manchen Uhrenwecker verbaut, die keine Pufferbatterie hatten.
https://de.wikipedia.org/wiki/goldcap?redirect=no -
Ich habe vermehrt das Problem, dass "Rate too high" angezeigt wird.
Es wird RAW Value richtig angezeigt, aber Value Status hat den falschen Wert. Somit ist die Differenz zu hoch und dann bleibt alles stehen. Erst wenn ich wieder Pre Value richtig setze, dann geht es weiter.
Kann man so etwas irgendwie umgehen? RAW Value wird richtig angezeigt.
-
@wusa Naja, da wirst Du eben die erlaubte rate einfach erhöhen müssen. Das bedeutet ja nix anderes als dass in der Zeiteinheit mehr verbraucht wurde als „erlaubt“ und der Zähler deshalb nicht weiterzählt, sondern eben rate too high bringt. Der Value bleibt dann stehen und ändert sich nicht mehr, der raw zeigt immer das, was der ESP gerade glaubt, abgelesen zu haben.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
RAW liegt aber richtig. Das andere ist falsch.
Genau jetzt schon wieder passiert:
Wenn ich jetzt die Rate einfach erhöhe, dann laufe ich Gefahr, dass mir 1m³ mehr gezählt wird, obwohl das nicht stimmt.
-
@wusa Wieso soll da mehr gezählt werden? Der raw scheint ja korrekt anzuzeigen. Nur ist die Differenz eben höher als das, was Du per rate limit erlaubst. Dann bleibt Value stehen bis Du manuell den pre value setzt. Dann läuft der value eben so lange mit, bis mal wieder etwas mehr als im erlaubten rate limit verbraucht wurde und value bleibt stehen.
Wenn Du feststellst, dass auch der raw immer wieder falsch anzeigt, dann wäre der Ansatz, erst einmal für saubere Ableseergebnisse zu sorgen. Also Kamera möglichst scharf stellen, keine Spiegelungen der LED, keine sonstigen störenden Einflüsse, die Kästchen für die einzelnen Ziffern und die Kreise für die Zeiger besser ausrichten und eventuell eventuell ein anderes Auslesemodel zu testen. Wenn der raw aber in >90% immer korrekt ist, dann ist der Verbrauch eben einfach manchmal höher als das erlaubte rate limit, dann musst Du das hochsetzen.Gruss, Jürgen
-
Ich verstehe, was du meinst. Aber wie kann es sein, dass RAW 54,39 anzeigt und Value zeigt 55,39 an.
Das ist genau 1m³ mehr als RAW anzeigt.
Woher wird die 55,39 gezogen, obwohl RAW richtigerweise 54,39 anzeigt?
-
@wusa Jetzt sehe ich es erst, was genau Du meinst. Das liegt wohl daran, dass Deine Uhr gerade eben genau zwischen 4 und 5 steht.Da wird für den value vermutlich ein anderes Auslesemodel verwendet, als für den raw. Hast Du die Kamera erst montiert oder läuft die schon länger? Wenn neu montiert, hast Du möglicherweise einfach einen dummen Zeitpunkt erwischt. Wenn Du den pre value auf den korrekten Wert setzt, sollte es sich aber demnächst wieder einrenken. Ich hatte auch mal solche Effekte bei Ziffern, die genau zwischen zwei Werten standen. Da die Uhr sich aber weiterdreht wird irgendwann wieder korrekt erkannt.
Du kannst jetzt anfangen, für die Ziffern mal andere Auslesemodelle zu verwenden oder es auch einfach aussitzen und beobachten. Wenn es sich wieder einrenkt, gut. Wenn nicht, dann würde ich mal schauen, ob sich was tunen lässt.
Bei mir (allerdings andere Uhr als Deine) laufen folgende Modelle seit Monaten problemlos:Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Bei mir sieht es wie folgt aus:
Das ganze läuft bei mir schon länger, aber auch schon länger sehr unzuverlässig.
Ich muss sehr oft pre value einstellen.Ich glaube es sind noch keine paar Tage hintereinander vergangen, ohne dass ich pre value setzen musste.
-
@wusa Wenn es nie länger läuft, dann musst Du eben mal alles checken. Wenn ich Dein Bild so anschaue (das von oben mit der Wasseruhr), dann sind da beispielsweise die Kästchen um die Zahlen relativ gross. Eventuell hilft es, diese etwas kleiner zu setzen. Und schau Dir die Dokumentation nochmal an, auch die dort verlinkten Videos. Ich kann Dir nur sagen, bei mir und vielen anderen läuft es problemlos, wenn es bei Dir immer nur kurz läuft, dann ist irgendwas eben (noch) nicht so, wie es sein sollte. Was genau, keine Ahnung. Ich habe anfangs auch immer wieder mal was ändern müssen, bis es lief. Aber immer schön eins ändern und beobachten. Nicht an zig Stellschrauben gleichzeitig drehen.
Eventuell hilft es ja auch, direkt in Github mal ein Issue aufzumachen, eventuell hilft Dir da jemand oder sogar der Entwickler selbst und gibt Tipps, woran es am ehesten liegen könnte.Gruss, Jürgen