NEWS
Mqtt zum Victron Cerbo GX ?
-
@humidor Genau - und wenn Du jede Inject Node einzeln betätigst, solltest Du nun den Inhalt der flow Variable entsprechend ändern. Funktioniert das?
Wenn Du später mal verschiedene Werte nur kurz testen willst brauchst Du nicht jedesmal die Inject Node die payload ändern und deployen - sondern kannst einfach einen neuen Wert rein schreiben und innerhalb der Inject node auf Inject Node drücken.
-
@mickym ja, ich muss nur immer aktualisieren drücken und dann wieder den baum öffnen um es zu sehen
-
@humidor Ja - aber das tut ja der Funktionalität keinen Abbruch. Wenn das also funktioniert, kannst Du parallel zur Inject Node nun reale Werte in die batterie Variable schreiben.
Wenn Du soweit bist dann sag woher Du "reale" Werte her nimmst?
-
@mickym
am Cerbo bzw. MP2 wird gerade die Gobel Batterie geladen -
@mickym Gut dann siehst Du ja nun - wenn Du auch den Kontext aktualisierst das da nun auch automatisch die realen Werte drin stehen.
Nun kannst Du das bei Current und Voltage genauso machen. -
@mickym gemacht
kann ich mir die Struktur von batterie wo ansehen, kriegt man das im Blockly rein? -
@humidor Nun kannst Du entweder die ganze Variable via mqtt veröffentlichen oder nur den DC Teil. Was möchtest Du machen?
-
@mickym die gesamt, im Zuge werde ich alles was da ist übergeben
wie bekomme ich die variable batterie nun auf mein Mqtt Out? -
@humidor Nein Blockly hat damit gar nichts zu tun - Du kannst das ganze dann in einen Datenpunkt schreiben und dann mit dem Puzzeln weitermachen - aber ich würde Dir empfehlen bei dem hervorragenden Tool zu bleiben. Aber von mir aus schreiben wir die Batterie dann auch noch in einen Datenpunkt.
-
@humidor sagte in Mqtt zum Victron Cerbo GX ?:
@mickym die gesamt, im Zuge werde ich alles was da ist übergeben
wie bekomme ich die variable batterie nun auf mein Mqtt Out?Nun in dem Du die ganze Variable batterie wieder in die payload packst.
und anschließend die gesamte payload in die mqtt out Node schickst
-
@mickym ist payload eine Variable über den ganzen flow?
meine payload oben mit 15s intervall setzt mir diesen dann auf mqtt out?
-
@humidor Die payload ist eine Eigenschaft des Nachrichtenobjektes. Ich würde das oben mit den 15s deaktivieren, da du sonst einmal oben und einmal unten das gleiche mqtt topic beschreibst.
Du kannst das oben also erst mal deaktivieren. Mach halt eine debug Node an die letzte Change Node - dann siehst Du was in mqtt geschickt wird.
Wenn Du das alles noch mit Blockly weiter verpuzzeln willst - kannst Du es noch in einen Datenpunkt unter 0_userdata.0 schreiben. Willst Du das?
-
@mickym funktioniert schon super
in einen Datenpunkt, der Info wegen, bitte danke
-
@humidor Dann leg unter 0_userdata.0 einen Datenpunkt an und sag mir wie der heißen soll.
-
@mickym passt der ?
-
@humidor Ja kopiere mir bitte den Pfad in Code-Tags hier rein.
-
0_userdata.0.Victron.RedNode_batterie
-
@humidor Sehr gut. Um Deine Variable Batterie auch beim Neustart des mit den Standardwerten zu belegen musst Du in der Inject Node noch sagen, dass nachdem der Flow neu gestartet wurde, die Variable batterie einmal initialisiert wird. Deshalb setze bitte in Deiner Inject Node noch den Haken.
-
@mickym gemacht
-
@humidor Sehr gut !!
Nun um das Objekt in einen Datenpunkt zu schreiben, müssen wir das erst wieder in einen JSON String verwandeln, da iobroker nicht nativ mit Objekten umgehen kann. Deshalb hängst Du nun eine JSON Node an die Change Node und brauchst aber nichts konfigurieren, da der Node in beide Richtungen automatisch konvertiert und dann eine iobroker-Out Node, die wie folgt konfiguriert ist: