NEWS
Bloky Anfänger
-
@uk68 sagte in Bloky Anfänger:
geht aber trotzdem nicht
ist keine präzise Fehlerbeschreibung!
Was bedeutet das genau?
-
@homoran sorry, die Datenpunkte ändern den Wert nicht.
-
@homoran sorry, die Datenpunkte ändern den Wert nicht.
schwankt der Wind denn im Moment so stark?
Da ist sowieso noch einiges Optimierungspotential vorhanden.
-
@homoran ne, so stark nicht aber ich hab halt hinten dran den Wert 50 im Moment auf 10 und den andern auf 8 , da bändelt es auch rum.
-
@homoran ne, so stark nicht aber ich hab halt hinten dran den Wert 50 im Moment auf 10 und den andern auf 8 , da bändelt es auch rum.
zeigen!
solche Veränderungen müssen die Helfenden doch wissen!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@homoran ```
on({ id: [].concat(['sainlogic.0.weather.current.windspeed']), change: 'any' }, async (obj) => {
let value = obj.state.val;
let oldValue = obj.oldState.val;
if ((obj.state ? obj.state.val : "") >= 10) {
setStateDelayed('0_userdata.0.Datenpunkte.Windböhe' /* Windböhe /, true, 10000, false);
} else if ((obj.state ? obj.state.val : "") <= {
setStateDelayed('0_userdata.0.Datenpunkte.Windböhe' / Windböhe */, false, 10000, false);
}
}); -
Hallo, ich bin Anfänger und versuche mich eben an Blokly.
beim ersten möchte ich die Windgeschwindigkeit auslesen und bei wert größer 50 ein Datenbit auf True und kleiner 10 wieder auf False setzen. bisher ohne Erfolg.
Hier muss ich für Shutter Control den Brightness wert verringern, auch ohne Erfolg.
Du hast hier gleich mehrere Fehler drin:
- So wie du das gemacht hast wird jedesmal wenn der Wind speed >= 50 ist eine Aktion in 10 Sekunden ausgelöst. Das bedeutet das solange sich der Wind speed oberhalb vom 50 aktualisiert wird das aktualisieren der Windboehe verzögert - so lange bis der speed < 50 (aber > 10 ) ist.
- Das gleiche Problem bei wind <= 10
Ansonsten sieht es so aus als ob du den falschen Baustein für "wert" genommen hast - das sieht nach einem Variablenbaustein aus, statt dessen solltest du aus dem Trigger Bereich den mit "Objekt ID" vorbelegten Baustein nutzen, und diesen auf "Wert" umstellen.
A.
-
@asgothian sagte in Bloky Anfänger:
Ansonsten sieht es so aus als ob du den falschen Baustein für "wert" genommen hast - das sieht nach einem Variablenbaustein aus, statt dessen solltest du aus dem Trigger Bereich den mit "Objekt ID" vorbelegten Baustein nutzen, und diesen auf "Wert" umstellen.
Danke, das hatte ich gesucht aber nirgends gefunden. jetzt ist mir klar das einige Bausteine umgestellt werden können, das war mir nicht bewusst. Das mit Windspeed funktioniert soweit, die zeit war quatsch, da eh nur alle 60sec eine neue abfrage kommt.
was aber nicht funktioniert ist das Umrechnen von den Helligkeitswert.
Der Wert den ich aus der Wetterstation bekomme geht bis max 400000lx, für Shutter-Control sind aber nur Werte von 0-20000 zulässig.
Also wollte ich den einen Datenpunkt einlesen Teilen und in einen andern Datenpunkt ausgeben. -
@uk68 zeig mal das blockly
-
-
@uk68 hier muss der Wert exakt das 100fache der Helligkeit sein
-
@homoran Ich wollte den Wert von Solar Radiation durch 100 teilen und in Helligkeit ausgeben.
-
@homoran Ich wollte den Wert von Solar Radiation durch 100 teilen und in Helligkeit ausgeben.
ist das ein eigener Datenpunkt?
dann musst du "aktualisiere DP mit Wert / 100" machen -
@homoran
Meinst du das so?
Danke so funktioniert das. Ich komme aus der SPS und CNC Welt und denke da wohl zu Kompliziert
Vielen Dank an @Homoran und @asgothian für Eure Hilfe.
-
Meinst du das so?
ja!
denke da wohl zu Kompliziert
vor allem war es ein falls, das weder eine Berechtigung für die Aufgabe hat, noch einen auszuführende Akti8n, falls das falls tatsächlich zugetroffen hätte