Hallo, ich hab versucht eine Heizkurve mit Blockly zu verwirklichen.
Was wie es aussieht auch funktioniert!
Mein Problem ist aber das ich den Errechneten Wert an eine S7–300 über den S7.0 Adapter in einen DB übergeben möchte, aber der Wert nicht ankommt.
NEWS
Latest posts made by uk68
-
S7 Adapter in DB schreiben
-
RE: Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung)
@carsaab kannst Du bitte das Script mal hochladen, ich würde es gerne mal testen. Danke
-
RE: Bloky Anfänger
@homoran
Meinst du das so?
Danke so funktioniert das. Ich komme aus der SPS und CNC Welt und denke da wohl zu Kompliziert
Vielen Dank an @Homoran und @asgothian für Eure Hilfe.
-
@homoran Ich wollte den Wert von Solar Radiation durch 100 teilen und in Helligkeit ausgeben.
-
@asgothian sagte in Bloky Anfänger:
Ansonsten sieht es so aus als ob du den falschen Baustein für "wert" genommen hast - das sieht nach einem Variablenbaustein aus, statt dessen solltest du aus dem Trigger Bereich den mit "Objekt ID" vorbelegten Baustein nutzen, und diesen auf "Wert" umstellen.
Danke, das hatte ich gesucht aber nirgends gefunden. jetzt ist mir klar das einige Bausteine umgestellt werden können, das war mir nicht bewusst. Das mit Windspeed funktioniert soweit, die zeit war quatsch, da eh nur alle 60sec eine neue abfrage kommt.
was aber nicht funktioniert ist das Umrechnen von den Helligkeitswert.
Der Wert den ich aus der Wetterstation bekomme geht bis max 400000lx, für Shutter-Control sind aber nur Werte von 0-20000 zulässig.
Also wollte ich den einen Datenpunkt einlesen Teilen und in einen andern Datenpunkt ausgeben. -
@homoran ```
on({ id: [].concat(['sainlogic.0.weather.current.windspeed']), change: 'any' }, async (obj) => {
let value = obj.state.val;
let oldValue = obj.oldState.val;
if ((obj.state ? obj.state.val : "") >= 10) {
setStateDelayed('0_userdata.0.Datenpunkte.Windböhe' /* Windböhe /, true, 10000, false);
} else if ((obj.state ? obj.state.val : "") <= {
setStateDelayed('0_userdata.0.Datenpunkte.Windböhe' / Windböhe */, false, 10000, false);
}
}); -
@homoran ne, so stark nicht aber ich hab halt hinten dran den Wert 50 im Moment auf 10 und den andern auf 8 , da bändelt es auch rum.
-
@homoran ja, hab ich so gemacht, da ich Wert nicht gefunden hab. Hab den wert jetzt aus Trigger geht aber trotzdem nicht