NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@u66 Ist aber so auch dokumentiert.
Jede Gruppe ist für sich - heisst, Rechtecke und Kreise, Texte, Icons und Bilder.
In den jeweiligen Gruppen können die Elemente anders angeordnet werden - eine globale Anordnung gibt es nicht.Somit kann kein Bild vor einem Icon oder Rechteck/Kreis sein.
-
@skb super jetzt ist es schick, danke.
-
Bild auf Blld ok
Schrift auf Bild auch ok
Den Rest siehst Du.Keine Ahnung wie was …….
War mir nach dem ich das Update gemacht hatte gleich aufgefallen das das Rechteck (Batterie Ladung ) verschwunden war.
-
@u66 genauso habe ich es ja oben beschrieben.
-
@skb
Noch mal Danke für Deinen schnellen Einsatz !!!
klappt einwandfrei -
@All
wenn ich mal mehr Zeit haben, werd ich den Adapter auch installieren, aber vorher noch ein kurzer Kommentar.. ihr habt hier teils krass coole Dashboards… da werd ich zukünftig viel Zeit investieren müssen, denn sowas will ich auch -
Hallo, wie hast du die Bilder in den Energiefluss Adapter rein bekommen oder ist das drübergelegt?
-
@ralle
Alles mit dem Adapter.........
Bild auf Server schieben
Bild hinzufügen und Adresse angeben.
-
bin wohl zu Blö....
in "Vis Edit", oder hat der Adapter auch einen Ordner -
@ralle
Ich versuche alles mit diesem Adapter zu machen, weil Er schnell ist.
ohne zusätzliche Sachen.versuch doch mal folgendes, nimm ein kleineres Bild aus dem Web und kopiere die Adresse wie oben beschrieben.
zB. https://bilder.artgalerie.de/item/images/1146418/full/9606C.jpg
-
Abend,
Habe ein Problem mit der Auslastung der GPU an einem Raspberry 4B in zusammenhang mit dem energiefluss-erweitert ....
Das Thema wurde im Thread mal kurz angesprochen jedoch war für mich nicht Zielführend.
Sobald ich meinen Tab (energiefluss-erweitert) aufrufe geht die GPU-Last auf fast 100%. Ich habe schon bei der Animation auf nur 1 Punkt und Wartezeit 5000 eingestellt da anscheinend die Animation sehr hungrig ist ...
Wenn ich das Bild 15 min. offen lasse ist der Raspberry bei mir komplett eingefroren ....Hier mal 2 Bilder zur Demonstration:
Jemand ne Idee ?
-
@flyer99 es gibt in den Einstellungen einen LowPerformance Mode, der sollte das Problem beheben können.
Ausprobiert? -
@skb Danke für die schnelle Antwort, sorry, hätte ich auch mal schauen können ... Gerade mal aktiviert und geschaut:
Zumindest nicht mehr dauerhaft am Anschlag, trotzdem leider noch relativ hoch für nur aktuell 2 animierte Linien finde ich. Gibt es sonst noch Möglichkeiten der Optimierung ?
-
@flyer99 sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.1.x GitHub/Latest:
Sobald ich meinen Tab (energiefluss-erweitert) aufrufe geht die GPU-Last auf fast 100%.
Warum über VNC und nicht normal über den Browser !?
-
@glasfaser VNC nur um vom Laptop in der Garage wo ich stehe den Screenshot zu machen, wenn VNC beendet ist und ich stehe vor dem Display ist die Auslastung gleich ....
In meinem Browser geht die Auslastung der GPU auch hoch .... dieses Bild hatte hier auch glaub schonmal wer geposted.
-
@flyer99 Die Animationen laufen problemlos auf Kühlschränken, alten Tablets und Smartphones - auch perfekt mit dem LowPerformaneModus.
Ich denke, der Raspi ist nicht so GPU tauglich, somit muss die CPU alles berechnen.
Wie ist die Auslastung auf einem normalen Rechner oder Smartphone?
-
Wenn ich den alten Energiefluss-Adapter anwerfe als Vergleich dann war der perfomanter was mein Problem betrifft ..
-
@skb Auf meinem Rechner und Handy läuft das natürlich absolut flüssig, wobei man schon sieht das auch am Laptop die GPU hoch geht. Energiefluss lief von Anfang an Problemlos bei mir auf dem Raspberry, und zu beginn hatte ich sogar bloß nen 3er ... Jetzt isses ja ein 4er ....
Hier mal ein paar Bilder, bezogen auf mein Laptop und GPU -> 3D.
-
Ohne was zu machen:
-
Energiefluss-erweitert geöffnet:
-
Energiefluss geöffnet:
Hier siehste schön wie die 3D-Last hochgeht beim Energiefluss-erweitert, die Last ist beim Energiefluss auch da aber bei weitem nicht so hoch.
Wird hier 3D-mäßig was verwendet was der Raspberry 4 wirklich nicht so gut kann ?? Ich kenn mich mit GPU's nicht wirklich gut aus ..... -
-
@flyer99 solche Auslastungen habe ich bei Weitem nicht auf einem i5 mit Windows 11. Da komme ich kaum über 12%.
Ich denke, der Raspberry kann mit solchen grafischen Dingen nicht umgehen oder man benötigt etwas anderes im Treiber. Dazu kann ich aber nichts sagen.Die Animationen bei beiden Adaptern sind gleich programmiert.
-
@skb Mein Garagenlaptop ist nicht mehr das neueste ..
Trotzdem vielen Dank für deine Rückinfo, ich werde weiter suchen, denn der Adapter ist wie schon der Vorgänger absolut genialFrage in die Runde, hat das jemand flüssig am Laufen auf einem Raspberry 4B mit 4GB Ram und einem 10.1" Touchdisplay ?