NEWS
Zahltag
-
@wendy2702 sagte in Zahltag:
Nochmal, ich wünsche mir keine Verkaufsplattform.
Ich will nur wissen was ich Installiere und ob folgekosten auf mich zu kommen.
Ja bei einer Verkaufsplattform würde ich erwarten, das ich auf die Kosten hingewiesen werde.
Bei einem Opensource-Projekt wo jeder machen kann was er will würde ich erwarten das Nutzer sich die ReadMe eines Adapters durchlesen und bei einem Update der ersten Versionsnummer das changelog beachten.
Wenn sie es nicht tun, kann mehr schief laufen, als dass sie da ein Lizenzfeld sehen.
-
Das hat nix mit dem Thema zu tun.
a) ist für Gaststätten
b) ist nicht sache der Community. Das muß der Verkäufer tun oder lassen.ich will keine sub diskussion zu diesem speziellen thema aufkommen lassen.
a) nein, die pangv gilt für jeden händler, auch wenn es da eine besondere regleung für gastronomie gibt
b) genau das wollte ich damit sagen. der händler wird im zweifel abgemahnt. wir sind hier doch immer noch im thread von jay-cee? -
Geht doch bitte nicht immer von iobroker erfahrenen Usern aus die dann auch wissen was Sie machen müssen.
Sicher kann man alles irgendwo sehen aber würdet ihr im Supermarkt den Einkaufswagen voll Laden wenn keine Preise am Regal hängen?
Aber ich wollte gar keine so lange diskussion los treten. Das es verschiedene Sichtweisen gibt ist immer klar. Hatte eigentlich nur gehofft das es irgendwie einfach machbar wäre "Icon" "extra Repo" oder wie auch immer für jeden sofort ersichtlich vor installation/update --> kostet was.
Haben jetzt aber genug dazu diskutiert.
Muss jetzt wieder an die Schippe.
Sonnigen Tag allen.
-
@wendy2702 sagte in Zahltag:
installation/update --> kostet was.
So einfach ist es nicht. Gäbe ja noch deutlich mehr Fälle zu berücksichtigen.
- kostet generell etwas
- Basis kostenlos + kostenpflichtige Zusatzfeatures / Pro-Version (kostet ggf. etwas)
- kostet für gewerbliche Nutzer
- kostet bei mehr als x integrierten Geräten
- ...
-
a) nein, die pangv gilt für jeden händler, auch wenn es da eine besondere regleung für gastronomie gibt
b) genau das wollte ich damit sagen. der händler wird im zweifel abgemahnt. wir sind hier doch immer noch im thread von jay-cee?a) Aushang Pflicht gilt für Gastronomie und das auch nur in auszügen.
b) Das ist Sache des Verkäufers AUF der Verkaufsplattform - also willst du den iobroker auch zu einer Verkaufsplattform umbauen? -
@haus-automatisierung Dann sollte man doch den Adapter (oder was auch immer Anbieter) dazu bewegen können diese Infos auf seiner NPM/Github Seite zur Verfügung zu stellen.
Wenn jemand dann in iobroker den Hinweis "Kostet", in welcher Form auch immer bekommt, kann er sich informieren. Bevor er installiert oder updated.
So, jetzt aber Schluss.
Muss was tun.
-
Ich finde es absolut OK. Man gibt schnell mal ein paar wenige Euros für irgendwas aus. Den Mehrwert, den man mit einem Adapter hat, sollte auf die ein oder andere Art Wertgeschätzt werden. Ich installiere hin und wieder mal einen Adapter, lösche ihn aber dann wieder, da er mir für meine Vis/ Blockly Auswertung und Benachrichtigungen keinen Mehrwert bringt. Ggf. wäre es möglich, eine (kurze) Eval Zeit einzubauen.
-
mal ne Frage, was haltet ihr davon, wenn man eine Seite einrichtet, in der sich alle Developer/Supporter, die Spenden annehmen moechten, sich eintragen, und man so eine Uebersicht hat, wer alles sich an dem großen Projekt iobroker sich beteiligt (hat).
So wird man vielleicht auch auf Adapter-Entwickler aufmerksam, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte..
Mach ich jetzt mal nicht uneigennuetzig, ich spende gerne regelmaessig, moechte aber keinen vergessen und manche haben den Button im Adapter, manche nur auf Github, manche nur bei Patreon, usw..
Moechte man sowas ?
-
@haus-automatisierung sagte in Zahltag:
Wenn ich eine Smartphone-App mit In-App-Käufen lade kommt ja auch kein riesen Banner mit "Achtung!! Es könnten weitere Kosten entstehen, wenn sie sich nach der Installation zur Zahlung entscheiden. Wirklich installieren? Also ganz sicher?"
Aber im play store sehe ich zumindest sowohl in der Übersicht (?) , auf alle Fälle aber bei der betreffenden App, dass sie kostenpflichtig ist.
Und das hat alles nichts mit In-App Käufen zu tun. Das ist ein ganz anderes Thema. Es sei denn, es würde einen kostenfreien Adapter geben, aus dem man heraus Weiteres kaufen könnte. Damit bliebe der Adapter aber immer noch kostenfrei.
-
-
@pi-ter Wie oben schon geschrieben, müsste man so ein Konzept trotzdem ganzheitlich denken. Für all diese genannten Fälle gibt es momentan Adapter. Warum kommt das Thema also jetzt auf?
Das finde ich eine richtig gute Idee
Und welche kommen da rein? VIS z.B., weil kostenpflichtig für gewerbliche Nutzer? Ist nicht so einfach wie es im ersten Moment scheint.
-
Warum kommt das Thema also jetzt auf
Vllt weils um einen Adapter ging, der einem "aufgedrängt" wurde und nicht aus freien Stücken ausgesucht wurde.
Ein Hinweis beim jeweilen Adapter z.b mit nem bestimmten Symbol das ...Es können weitere Kosten entstehen, ersichtlich ist, vllt schon in der Adapter List, dann weiss ich vorher schon, er ist mit Geld verbunden und kann die jeweiligen Details in der Beschreibung vor einer Installation erörtern.
-
@pi-ter Wie oben schon geschrieben, müsste man so ein Konzept trotzdem ganzheitlich denken.
Ja sicher. Und wie ich das sehe, wird darüber gerade eifrig diskutiert. Das ist doch gut, oder?
Warum kommt das Thema also jetzt auf?
Das sollte der TO beantworten.
Das finde ich eine richtig gute Idee
Und welche kommen da rein? VIS z.B., weil kostenpflichtig für gewerbliche Nutzer? Ist nicht so einfach wie es im ersten Moment scheint.
Hm, ich vermute, viele User, zumindest die, bei denen an ioBroker nicht das Leben hängt, werden gar nicht wissen, dass es kostenpflichtige Adapter gibt. Und besonders nicht, dass es unterschiedliche Bedingungen für Lizenzen gibt. Einfach deshalb, weil sie diese Adapter nicht benötigen und sich deshalb nicht darum kümnmern mussten.
Ok, Unwissenheit ist keine Entschuldigung, aber Niemand wird sich um Dinge kümmern, die ihn nicht betreffen. -
@haus-automatisierung Ich denke, die gewerblichen Nutzer müssten bei so etwas nicht direkt bedacht werden. Die müssen sich auch jetzt bereits um Lizenzen kümmern, wenn sie iobroker nicht "verbotenerweise" für lau als gewerblich nutzen. Denen schreibt ja auch jetzt nicht irgendjemand eine persönliche Mail, dass sie gefälligst vor VIS-Nutzung zahlen sollen, sondern die wissen, wo sie zu schauen haben oder schreiben selbst eine Mail, wenn sie nicht sicher sind.
Aber für den OttoNormalnutzer wäre es eine klare Trennung, wenn er explizit ein Repository wie "paid" oder ähnlich anhaken muss, um bestimmte Adapter zu finden, die er eben auch nur dann findet.
Wobei das leider nicht den Fall abdeckt, wenn jemand Adapter direkt per Github installiert, weil er immer den neuesten Sch..ss braucht. Aber dazu muss er ja zumindest vorher einmal auf der betreffenden Github-Seite gewesen sein. Und wenn er da nicht fähig ist zu lesen, was ihn erwartet, dann ist es eben so. Spätestens beim Installieren wird ihn dann ein Feld mit der Bitte die Lizenzdaten einzugeben schon aufwecken.Gruss, Jürgen
-
@pi-ter sagte in Zahltag:
Und wie ich das sehe, wird darüber gerade eifrig diskutiert. Das ist doch gut, oder?
Ja, und irgendwie ist das Fazit immer wieder: So lassen wie es ist, keinen "Marktplatz" bauen, die Adapter-Entwickler müssen das selbst irgendwie auf GitHub in der Readme oder sonstwo kommunizieren (und nicht der Admin-Adapter + js-controller).
Die müssen sich auch jetzt bereits um Lizenzen kümmern, wenn sie iobroker nicht "verbotenerweise" für lau als gewerblich nutzen.
Mh? Das ist nicht verboten.
-
Am Besten alle kostenpflichtige Adapter als eigenes Repository, damit ich das gleich ausblenden kann.
dann gehen aber keine Abhängigkeiten mehr, da sich alle miteinander abhängigen Adapter in einem repo befinden müssen.
Was wäre mit einem zusätzlichen Kennzeichen für kostenpflichtig in io-package.json? auf Basis dessen wird dann in der Adapterliste ein Icon angezeigt.
alles andere muss der Verkäufer in der normalen Beschreibung des Adapters machen.
Preisangabe, Rückabwicklung, Supportanfragen,etc. -
@oliverio so in der Art, aber nicht so fachlich, hab ichs paar Beiträge weiter oben ja schon Vorgeschlagen.
-
@wendy2702 danke für den Hinweis, das werde ich ändern so bald ich wieder am PC bin.
Vor der Regulären Insrallation kann ich wohl keine Nachricht ausgeben lassen, das ist ein Thema für den Admin.Was das Allgemeine Thema sichtbar machen von Kostenpflichtigen Adaptrtn angeht:
Das Thema gab es in der Vergangenheit schon. Das wurde nie für Relevant erachtet von den Entscheidungsträgern. Für mich Zählt hier nicht das begrenzt Kostenlos nutzbar (@apollon77), auch aus Tranzparenz Gründen und ohne auf Gesetze zu achten.Also bitte macht mir das nicht zum Vorwurf.
Hier sehe ich jetzt Plötzlich auch noch ein weiteres Thema in Adapter Käufe/Abos (Jarvis) oder Abos für Dienste dritter (WhatsApp CMB)
Somit ist es nicht mal ein kleines Thema und nicht unbedingt begrenzt auf Kostenpflichtige Adapter.
Das sollten wir auf die Agenda setzen um eine Lösung zu erarbeiten.Ein Icon für Frei und Bezahlt wäre ne Idee.
Ja dann mit möglichkeit einen Link zur Preisliste oder direkt zum Angebot hinterlegen zu können.
Leute ihr habt zu viel geschrieben das kann ich nicht auf die Schnelle alles Lesen, das hier bezieht sich also nir auf einen Teil eurer Nachrichten.
-
Hey,
in den letzten Tagen haben wir das im Core-Team mehrfach diskutiert und ja kommerzielle Adapter werden demnächst eine Markierung mit einem Link bekommen. Mehr sobald es implementiert ist - dann passen wir auch alle Adapter in der io-package an.
-
dann passt das doch fürs erste.
wenn dann in Zukunft mehr bedarf entsteht, dann kann man da ja agil darauf reagieren.Zu detaillierten kaufbedingungen, AGB, Lizenzierungsregeln kann ja in desecription des adapters auf eigene Seiten (web,github,etc) verwiesen werden.
ich glaub nicht daran, das es bald viel mehr (evtl ein paar) Bezahladapters geben wird. Da muss der Funktionsumfang schon um einiges größér sein bzw durch regelmäßige Arbeit für die Nutzer ein echter Mehrwert entstehen.
für net-tools wäre es natürlich ein einfaches, schnell in der letzten, noch freien version, einen community adapter zu machen, so das die bisherigen Nutzer eine Wahlmöglichkeit haben und auch die Nutzung aus anderen (freien) adaptern keine Probleme entstehen.