NEWS
Zahltag
-
@wendy2702 sagte in Zahltag:
ist nicht derjenige zumindest für den Inhalt auf NPM und GIT verantwortlich was den Text, Changelog etc. betrifft.
Doch klar, aber nicht für Anzeigen im Admin-Adapter und was für Hinweise oder Checks for einer Installation erscheinen sollten (das war ja hier der Wunsch). Wenn Dir selbst der Hinweis im Popup nicht prominent genug ist, wird es ein Hinweis auf GitHub in der README erst recht nicht sein, oder?
-
@haus-automatisierung @apollon77 hat ja darauf hingewiesen dass es keine Schnittstelke für Bezahlversionen in iob gibt.
Was ich auch für ein community "Produkt" absolut richtig halte.@haus-automatisierung sagte in Zahltag:
Ich kann den Wunsch danach aber verstehen.
ich auch, aber das wird langsam eine Schnittstelle zur Unterstützung von Bezahlversionen
Das muß der Verkäufer tun oder lassen.
darauf war der Post von @oliverio für mich auch abgezielt.
...und das gilt für die Sichtbarkeit genauso. Muss aufgabe des Verkäufers sein
-
Das er Geld kostet halt installieren, Kosten - in einer Weihnachtsaktion stand er mit 40€ pro Jahr mehr hab ich nicht auf die schnelle gefunden.
-
@haus-automatisierung sagte in Zahltag:
Wenn Dir selbst der Hinweis im Popup nicht prominent genug ist, wird es ein Hinweis auf GitHub in der README erst recht nicht sein, oder?
Der Hinweis gehört für mich an erster Stelle in Fett und ROT (oder andere Signal Farbe) Nicht ans ende eine beliebig langen liste.
-
@wendy2702 Für diese Art der Nachrichten war die Funktion halt nie gedacht, sondern eher um auf Breaking-Changes o.ä. hinzuweisen. Ist momentan aber die einzige Möglichkeit, das überhaupt dem Nutzer irgendwie mitzuteilen.
-
Wenn Dir selbst der Hinweis im Popup nicht prominent genug ist, wird es ein Hinweis auf GitHub in der README erst recht nicht sein, oder?
Der Hinweis gehört für mich an erster Stelle in Fett und ROT (oder andere Signal Farbe) Nicht ans ende eine beliebig langen liste.
Du willst wohl das ioBroker eine Verkaufsplattform wird - wieso sollten wir einen Bezahl Adapter in Rot bewerben und am besten noch ganz nach vorne rücken mit Pfeilen die blinken.
EDIT: und aus dem Grund gibts auch keine Preisanzeige...
keine Verkaufsplattform
-
Am Besten alle kostenpflichtige Adapter als eigenes Repository, damit ich das gleich ausblenden kann.
-
Das er Geld kostet halt installieren, Kosten - in einer Weihnachtsaktion stand er mit 40€ pro Jahr mehr hab ich nicht auf die schnelle gefunden.
OK. Ist ein genauso "schlechtes" Beispiel. Im Admin steht erstmal nur ein Hinweis das man Cloud benötigt, nix genaueres. NPM/GIT auch leider nichts zu kosten zu finden.
@haus-automatisierung : wie gesagt bin kein Programmierer nur Anwender und "Kunde" und würde mir für diese wünschen einfacher erkennen zu können ob und was etwas kostet und wenn ja wieviel.
Wenn dann am Ende leider mehr Arbeit für alle anderen freiwilligen Mitarbeiter daraus resultiert sollte man sich ein konzept für die Zukunft überlegen wie mit Kostenpflichtigen Sachen umzugehen ist.
Ich glaube das vor allem der ein oder andere Einsteiger, Neuling eher negativ überrascht sein wird wenn er in einem Open Source Projekt plötzlich für funktionen zur Kasse gebeten wird (die woanders Kostenlos sind)
Du willst wohl das ioBroker eine Verkaufsplattform wird - wieso sollten wir einen Bezahl Adapter in Rot bewerben und am besten noch ganz nach vorne rücken mit Pfeilen die blinken.
Genau das will ich nicht. Ich will aber bevor ich was "installiere" wissen ob ich etwas kaufen muss damit es funktioniert.
Der soll nicht beworben werden! Es soll gewarnt werden!!!
-
der ein oder andere Einsteiger, Neuling eher negativ überrascht sein wird wenn er in einem Open Source Projekt plötzlich für funktionen zur Kasse gebeten wird
Naja, dafür müsste man bei gut 500 Adaptern momentan schon sehr unglücklich klicken... Machen wir das Thema bitte nicht größer als es ist.
Wenn ich eine Smartphone-App mit In-App-Käufen lade kommt ja auch kein riesen Banner mit "Achtung!! Es könnten weitere Kosten entstehen, wenn sie sich nach der Installation zur Zahlung entscheiden. Wirklich installieren? Also ganz sicher?"
-
Wenn ich eine Smartphone-App mit In-App-Käufen lade kommt ja auch kein riesen Banner mit "Achtung!! Es könnten weitere Kosten entstehen, wenn sie sich nach der Installation zur Zahlung entscheiden. Wirklich installieren? Also ganz sicher?"
Da sind aber wenigstens dann direkt die Kosten ersichtlich
-
Da sind aber wenigstens dann direkt die Kosten ersichtlich
Bei Apple muss man dafür schon sehr weit scrollen + eine Kategorie "In app käufe" aufklappen. Also: nein. Aber das wird Offtopic. Hier haben ja schon andere angemerkt, dass die Adapterliste kein "Marktplatz" darstellen soll.
(bei kostenpflichtigen Apps, welche ohne Kauf gar nicht installierbar sind, ist es natürlich anders)
-
Der soll nicht beworben werden! Es soll gewarnt werden!!!
Wovor? Das sich der Entwickler nicht an deine Lizenzvereinbarungen hält? Deinstalliere ihn halt, wenn er dir nicht gefällt.
Ein Icon wäre schön, alles andere übertrieben und in keinem Verhältnis.
Wenn der iobroker irgendwann mal sollte zu der gewünschten Verkaufsplattform werden,
bin ich eh weg
und dann könnt ihr da ne Seite mit inAdaptern-käufen anzeigen. -
Wovor? Das sich der Entwickler nicht an deine Lizenzvereinbarungen hält? Deinstalliere ihn halt, wenn er dir nicht gefällt.
Ein Icon wäre schön, alles andere übertrieben und in keinem Verhältnis.
Wenn der iobroker irgendwann mal sollte zu der gewünschten VerkNochmal, ich wünsche mir keine Verkaufsplattform.
Ich will nur wissen was ich Installiere und ob folgekosten auf mich zu kommen.
Für mich muss hier nichts verkauft werden aber wenn einige meinen das machen zu müssen muss es für potenzielle Käufer einfach ersichtlich sein.
-
Und warum ist das so wichtig zu wissen, bevor etwas installiert wurde? Lösch die Instanz + Adapter halt wieder... spätestens bei den Instanzeinstellungen siehst Du es ja.
-
Nochmal, ich wünsche mir keine Verkaufsplattform.
Ja bei einer Verkaufsplattform würde ich erwarten, das ich auf die Kosten hingewiesen werde.
Bei einem Opensource-Projekt wo jeder machen kann was er will würde ich erwarten das Nutzer sich die ReadMe eines Adapters durchlesen und bei einem Update der ersten Versionsnummer das changelog beachten.
Wenn sie es nicht tun, kann mehr schief laufen, als dass sie da ein Lizenzfeld sehen.
-
Das hat nix mit dem Thema zu tun.
a) ist für Gaststätten
b) ist nicht sache der Community. Das muß der Verkäufer tun oder lassen.ich will keine sub diskussion zu diesem speziellen thema aufkommen lassen.
a) nein, die pangv gilt für jeden händler, auch wenn es da eine besondere regleung für gastronomie gibt
b) genau das wollte ich damit sagen. der händler wird im zweifel abgemahnt. wir sind hier doch immer noch im thread von jay-cee? -
Geht doch bitte nicht immer von iobroker erfahrenen Usern aus die dann auch wissen was Sie machen müssen.
Sicher kann man alles irgendwo sehen aber würdet ihr im Supermarkt den Einkaufswagen voll Laden wenn keine Preise am Regal hängen?
Aber ich wollte gar keine so lange diskussion los treten. Das es verschiedene Sichtweisen gibt ist immer klar. Hatte eigentlich nur gehofft das es irgendwie einfach machbar wäre "Icon" "extra Repo" oder wie auch immer für jeden sofort ersichtlich vor installation/update --> kostet was.
Haben jetzt aber genug dazu diskutiert.
Muss jetzt wieder an die Schippe.
Sonnigen Tag allen.
-
installation/update --> kostet was.
So einfach ist es nicht. Gäbe ja noch deutlich mehr Fälle zu berücksichtigen.
- kostet generell etwas
- Basis kostenlos + kostenpflichtige Zusatzfeatures / Pro-Version (kostet ggf. etwas)
- kostet für gewerbliche Nutzer
- kostet bei mehr als x integrierten Geräten
- ...
-
a) nein, die pangv gilt für jeden händler, auch wenn es da eine besondere regleung für gastronomie gibt
b) genau das wollte ich damit sagen. der händler wird im zweifel abgemahnt. wir sind hier doch immer noch im thread von jay-cee?a) Aushang Pflicht gilt für Gastronomie und das auch nur in auszügen.
b) Das ist Sache des Verkäufers AUF der Verkaufsplattform - also willst du den iobroker auch zu einer Verkaufsplattform umbauen? -
@haus-automatisierung Dann sollte man doch den Adapter (oder was auch immer Anbieter) dazu bewegen können diese Infos auf seiner NPM/Github Seite zur Verfügung zu stellen.
Wenn jemand dann in iobroker den Hinweis "Kostet", in welcher Form auch immer bekommt, kann er sich informieren. Bevor er installiert oder updated.
So, jetzt aber Schluss.
Muss was tun.