NEWS
Zahltag
-
@da_woody Danke
-
Bei neuen Adaptern finde ich es vollkommen ok und absolut legitim dafür Geld zu verlangen.
Wer den Adapter einsetzen will, weiß Bescheid und kann sich über die Themen wie Lizenzierung und Abhängigkeiten Gedanken machen und seine Entscheidung treffen.Nachträglich sowas bei Adaptern zu machen finde ich persönlich zumindest stark grenzwertig.
Das hat bei mir auch nichts mit Geld zu tun, sondern einfach mit dem ganzen Thema Lizenzierung und Bindung an eine UUID. -
@jey-cee Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen.
Auch ich habe gemerkt, dass in den letzten Jahren der Trend rückläufig ist, die Leute gerne alles kostenlos haben wollen und dabei auch noch sehr viel am pöbeln sind, wenn mal etwas nicht zu 100% funktioniert.
Das wir alle das in unserer Freizeit realisieren, vergessen sehr sehr viele Leute.Ich kann die Spenden pro Jahr, die ich für meine Adapter bekomme, tatsächlich fast an einer Hand abzählen.
Wenn ich dann im Umkehrschluss die Installationszahlen wie z.B. bei Backitup mit knapp 70.000 Installationen sehe, ist hier ganz klar zu erkennen, dass heute fast niemand mehr bereit ist, die Arbeit zu würdigen.Ich finde es sehr schade und extrem bedenklich im Bezug auf die Zukunft von Open Source Projekten.
Aktuell arbeite ich an einem DynDNS Projekt für iobroker, wo Kosten für Servermiete etc. entstehen. Ob ich dieses Projekt aufgrund der hohen Kosten jemals fertigstellen kann, steht in den Sternen…
-
Wenn ich dann im Umkehrschluss die Installationszahlen wie z.B. bei Backitup mit knapp 70.000 Installationen sehe, ist hier ganz klar zu erkennen, dass heute fast niemand mehr bereit ist, die Arbeit zu würdigen.
Ich denke BackitUp ist hier ein Sonderfall, weil es Standardmässig installiert wird und so ggf die User denken das es, wie auch Admin, Discovery und Co eher vom Core Team kommt und nicht wie in diesem Fall von einem individuellen Entwickler - was nichts in Abrede stellen soll was Du sonst geschrieben hast!
Ich denke auch das wir aber auch die wirtschaftliche Entwicklung des letzten Jahres und die individuelle Lage vieler User, die wie alle sparen müssen damit Sie über die Runden kommen, nicht unberücksichtigt lassen dürfen. Ich glaube es geht nicht nur um das in letzter Zeit öfter dargestellte "geiz ist geil" und "Nichts bezahlen WOLLEN" ... Ich glaube wir müssen auch sehen das es viele einfach nicht (mehr) können bzw es einschränken mussten.
Aber das zu diskutieren ist ggf ein anderes Thema
-
@apollon77 said in Zahltag:
Ich denke auch das wir aber auch die wirtschaftliche Entwicklung des letzten Jahres und die individuelle Lage vieler User, die wie alle sparen müssen damit Sie über die Runden kommen, nicht unberücksichtigt lassen dürfen. Ich glaube es geht nicht nur um das in letzter Zeit öfter dargestellte "geiz ist geil" und "Nichts bezahlen WOLLEN" ... Ich glaube wir müssen auch sehen das es viele einfach nicht (mehr) können bzw es einschränken mussten.
Naja Smarthome ist jetzt auch nicht gerade ein billiges Hobby. Lizenzkosten für Software sind da meist noch der geringste Kostenfaktor.
Ich persönlich wähle meine Hard- und Software schon mit Bedacht aus. Nutzt man Smarthome-Funktionalitäten für Kernfunktionen (Licht, Heizung, Energie, ...), dann muss ein System auch langfristig ohne Einschränkungen verfügbar sein. Deshalb auch meine Entscheidung für ein Community-Projekt und Open-Source. Somit keine Abhängigkeit von einem einzelnen Hersteller, keine Cloud, aber volle Kontrolle über das System. Aus diesem Background heraus, ist für mich das nachträgliche Ändern von Lizenzen eigentlich ein NoGo! -
Den Anfang macht der Net Tools Adapter mit 2€, davon geht ein zweistelliger %-Betrag an die ioBroker GmbH die die nötige Infrastruktur stellt und ein großen Anteil an der Weiterentwicklung von ioBroker hat.
Ihr Unterstützt also nicht nur mich sonder auch das Gesamte Projekt.Solange solche Adapter ( Bezahlt ) nicht als "Standard" Adapter benötigt werden finde ich das absolut für in Ordnung. Ansonsten hat man ja keine Wahl und muss bezahlen.
-
@blockmove
Die Änderung der Lizenz betrifft allerdings nur neue Versionen. Die existierenden Versionen kannst du ohne kostenpflichtige Lizenz weiter verwenden. Nur wenn du Aktualisieren willst ist eine Lizenz notwendig. Aus der Diskussion ob man das tun sollte halt ich mich allerdings mal raus.Im Prinzip könnte ein Entwickler auch die Weiterentwicklung jederzeit ohne Angabe von Gründen einstellen. Das ist aber sowohl bei kommerziellen Produkten als auch bei freier Software nicht unterschiedlich. Nur bei OpenSource Projekten hast du die Möglichkeit selbst Hand an den Source zu legen.
-
@apollon77 Ich kann dir bei diesen Punkten ebenfalls absolut beipflichten…
-
-
@mcm57 said in Zahltag:
@blockmove
Die Änderung der Lizenz betrifft allerdings nur neue Versionen. Die existierenden Versionen kannst du ohne kostenpflichtige Lizenz weiter verwenden. Nur wenn du Aktualisieren willst ist eine Lizenz notwendig.Irgendwann brauchst du eine neue Version. Das ist bei nahezu jeder Software so.
Was mich persönlich stört ist die Bindung an eine Hardware / UUID und der Internetzwang zum Aktivieren.Klare Aussage meinerseits:
Bei wichtiger Hardware würde ich so einen Adapter ganz sicher nicht einsetzen.Andere Lizenzierungen ohne Hardwarebindung und Onlinecheck machen mir keinerlei Probleme beim Smarthome.
Da bezahle ich gerne auch höhere Beträge. -
Ich muss gestehen, ich habe mit mir gerungen ob und wenn ja wie ich hier noch was zu schreibe. Aber auch ich habe dazu meine ganz persönliche Meinung bzw. Sichtweise.
Vorweg sei gesagt, dass ich das alles bis hierher Geschriebene grundsätzlich erstmal auf die eine oder andere Art nachvollziehen kann.
Was mich hier aber deutlich stört sind Verweise wie dieser:
@jey-cee sagte in Ein Jahr neigt sich dem Ende (2022):
Zukunft / Ziele
Min. Monatliches Einkommen (Brutto) durch Spenden von 2500€, bis Ende 2023.
Einstellen aller nicht Smart Home bezogener Tätigkeiten für dritte.Das hat mich damals schon (nennen wir es wohlwollend) "irritiert". Das klang für mich nämlich da schon wie eine Forderung mit Androhung von Konsequenzen (welcher Art auch immer) bei Nichterfüllung. Darin sehe ich mich hier und heute betätigt. Ein derart offensive Forderung nach Spenden vermag sogar zu deren Rückgang noch beigetragen haben.
Exakt diese Aussage hat mich damals auch bereits dazu bewogen, mich z.B. nicht weiter mit dem EnOcean Adapter zu beschäftigen, sondern stattdessen auf das (bereits vorhandene) EnOcean-Gateway an meiner Homematic-CCU bzw. Raspimatic zu setzen und die darüber bereits etablierte Anbindung der EnOcean-PioTek-Tracker stärker zu nutzen.
Nochmal, mir geht es hier nicht um die 2 o. 3 EUR. Mir geht es aber um die Sache im genannten Kontext.
Nebenbei, wenn wir schon bei Zeit und Aufwand sind. Was ist den mit den ganzen anderen engagierten Helfern hier im Forum oder die sich um Facebook und Discord kümmern? Die machen das doch auch alles "nebenbei". Ich für meinen Teil bin (noch lange) kein Rentner und mache das wenn dann alles unentgeltlich in meiner Freizeit (zusätzlich zu einem originären Job, in dem ich meinen Lebensunterhalt verdiene). Nein, ich bin kein Entwickler und der Vergleich mag daher auch sicherlich gewaltig hinken, aber zumindest eingeworfen haben wollte ich es.
-
Und auch hier stimme ich dem Beitrag vollumfänglich zu.
Auch ich war mehrere Stunden täglich im Forum unterwegs, um zu helfen. Und dies aus Freizeit und selbstverständlich unentgeltlich. Entwickler bin auch ich nicht.
Aber die Entwicklung bei:
- Einstellung von Homematic von eq3/elv.
- mehr oder weniger Einstellung von vis1
- nicht funktionierende Widgets in vis2
- nicht Bearbeitung / Beantwortung von issues
und nicht zuletzt sehr komischer Äußerungen hier im Forum mir gegenüber und dann nun die Entwicklung des Bezahlens von Adaptern
haben mich bewogen mich hier zurück zu ziehen.
Habe auch überlegt, ob ich meinen Benutzer lösche und versuche iob durch andere Lösungen zu ersetzen.
Aber so weit bin ich noch nicht.Und auch ich wollte es zumindest mal gesagt haben.
mfg
Dieter -
Wird eigentlich schon an Libre ioBroker gearbeitet ?
-
ich wüsste jetzt nicht wie das ausser als ironischer Anmerkung, die keinem wirklich weiterhilft, irgendeine Relevanz hätte. ioBroker ist weiterhin Open Source und nur weil ein paar Adapter es nicht sind die Gesamtidee damit "in Frage zu stellen" halte ich für etwas übertrieben.
-
ich kann vollkommen verstehen, dass man bei soviel zeit-investition auch etwas dafür haben möchte. ich habe nur bedenken, dass dies der anfang ist und plötzlich andere auch etwas verlangen. solange es sich um solche beträge handelt, sollte es schon in ordnung gehen. im nachhinein für adapter geld zu velangen? ich weiß nicht - wenn man erstmal die hardware hat und sich eingerichtet hat, ist das nicht optimal. wenn man für neue adapter etwas verlangt sieht das wieder anders aus.
@Jey-Cee eine frage: was passiert, wenn du aus irgendwelchen gründen nicht mehr daran arbeiten kannst. können deine bezahl-adapter dann wieder in die community eingegliedert werden, so das andere daran arbeiten können ?
-
@apollon77 sagte in Zahltag:
ioBroker ist weiterhin Open Source und nur weil ein paar Adapter es nicht sind die Gesamtidee damit "in Frage zu stellen" halte ich für etwas übertrieben.
Das wollte ich hören, ich hoffe das ich dich in ein paar Jahren nicht daran erinnern muss.
@liv-in-sky sagte in Zahltag:
ich kann vollkommen verstehen, dass man bei soviel zeit-investition auch etwas dafür haben möchte.
Ja, aber dann von Anfang an und nicht wenn einige sich evtl. schon vom Adapter abhängig gemacht haben.
-
Könnte natürlich zu einem Fork führen. Ist glaube ich bei KNX auch passiert,oder?
-
@thomas-braun Natürlich kann es jederzeit passieren das ein anderer Entwickler Forks oder alternative Implementierungen erstellt. Bei KNX war es zweiteres , weil die Lizenz keinen Fork gestattet hat.
Und am Ende ist Open Source ein weites Feld - die Lizenz muss allerdings beachtet werden! -
Wie steht das Core-Team zu dieser Entwicklung?
-
@blockmove sagte in Zahltag:
Aus diesem Background heraus, ist für mich das nachträgliche Ändern von Lizenzen eigentlich ein NoGo!
Die neue Version hat neue Features bekommen und wurde im Kern zum großteil neu geschrieben.
Ich hätte den Adapter auch einfach unter neuem Namen Veröffentlichen können und den alten ohne weiteren Support liegen lassen.
Das hätte keinen Unterschied gemacht, der Adapter ist auch weiterhin in der Version 0.2.0 Installierbar, ohne das man eine Lizenz benötigt. Für die Version 0.2.0 gilt auch die Lizenz unter der sie Veröffentlicht wurde.@shadowhunter23 sagte in Zahltag:
Ich denke eine logische Folge wird sein das einige den Adapter nicht mehr installieren
Davon bin ich von Anfang ausgegangen. Nur was bringt mir eine hohe Installationszahl meiner Adapter wenn ich dann zB den Internet Zugang nicht mehr bezahlen kann oder nichts mehr zu Essen habe?
@blockmove sagte in Zahltag:
Was mich persönlich stört ist die Bindung an eine Hardware / UUID und der Internetzwang zum Aktivieren.
Kann ich zwar irgendwo verstehen, aber irgendwie muss es realisiert werden. Wenn du eine Vorschlag hast der sicher stellt das ein Key nicht 1000x genutzt wird und ohne diese Bindung auskommt, bin ich absolut offen dafür.
&
@liv-in-sky sagte in Zahltag:
eine frage: was passiert, wenn du aus irgendwelchen gründen nicht mehr daran arbeiten kannst. können deine bezahl-adapter dann wieder in die community eingegliedert werden, so das andere daran arbeiten können ?
Ich glaub hier besteht ein großes Missverständnis. Ich habe zwar die Lizenz geändert, aber die Adapter sind deswegen nicht closed source. Zumindest nicht die die schon Veröffentlicht wurden.
Das wollte ich auch so in Zukunft hand haben, aber die Diskussion hier vermittelt so ein bisschen den Eindruck das die Akzeptanz für bezahlte Adapter deutlich höher ist wenn sie Closed Source sind.Ich möchte hier auch in aller Deutlichkeit sagen, das ich genau wegen so einer Diskussion Überlegt hatte das gar nicht erst Anzukündigen.