NEWS
Frigate Adapter für ioBroker
-
okay ich bin heute zu .....
in "mqtt.0.frigate.events" steht zwar die ID aber nicht mal die schaff ich grade zu exportieren in Blockly
-
kommt vor, manchmal hat man so Tage.
Einfach diesen Block nehmen und dann dort einbauen wo du ihn brauchst.
Kannst dort ein Objekt selektieren und dir den Wert ausgeben lassen und dann zB in einen Text einfügen.
-
@mrhenker27 ,
ich habe auf Github ein Objekt "lastidurl" hinzugefügt, dort erscheint immer die Url vom letzten Event.
Evtl. hilft es dir. -
cool. Danke, schau ich mir an. Aber das sollte den ganzen Quatsch den ich da gebastelt habe überflüssig machen.
Jetzt habe ich es grade SO gelöst:
Das Problem ist das mein Proxmox Rechner im Garten steht samt Kameras und ich mal eben nicht so schnell den Trigger testen kann ^^
der fehlende Text im Erstelle text ist: wget -O /opt/iobroker/tmp.jpg "http://192.168.177.240:5000/api/events/
-
@wal mal nur bedingt mit dem Adapter zu tun.
Ich hab frigate auf unraid laufen, nun ist mir aufgefallen, wenn nachts das backup läuft und der Container währenddessen gestoppt wird, werden die Datenpunkte(speziell zum triggern einer Bewegung) anschiessend nicht mehr aktualisiert.
Ist mir erst aufgefallen nachdem kein Bild gesendet wurde, als die Post da war.Ich muss dann mqtt und den Adapter neu starten, dann funktioniert es wieder, bis zum nachsten backup.
Variante 1, ich lass beide Instanzen nach dem backup automatisch neu starten
Variante 2, den container nicht zu stoppen während des backups.Vllt hast du diesbezüglich ja eine Idee
Ps: iobroker läuft noch als VM auf nem anderen Rechner(Proxmox)
-
@crunchip ,
ich mache das ja unter Proxmox auch alle 2 Tage, da läuft es danach aber wieder.
Machst du es wie ich mit einem Mosquitto Server und dem mqtt client Adapter ? -
@wal ja hab nen mqtt container auf unraid und client im iobroker laufen.
Muss ich mich mal demnächst näher damit beschäftigen warum nicht mehr aktualisiert wird.
Aktuell ist zuhause und Umgebung allerdings totaler Stromausfall, das scheint was größeres zu sein.
-
Ich habe derzeit das Problem, dass immer wieder die Webclips oder Snapshots URLs kein Event (noevent) haben und somit verschiedene Fehler in Skripten/Adapter erzeugen. Das liegt mMn daran, das Snapshots oder Webclips pauschal im Objekt aktualisiert werden ohne eine Validierung, ob was existiert.
Laut JSON von Frigate gibt es ja die Werte:
"has_clip": true,
"has_snapshot": trueEDIT: Ich glaube die Logik war schon enthalten, funktioniert aber nicht "mehr"?
const bsnap = await this.getStateAsync(beforecamera + '.snapshots.state');
const bclip = await this.getStateAsync(beforecamera + '.recordings.state');Wäre es daher nicht sinnvoll, beim schreiben des jeweiligen Objektes von Clip/Snap dies vorher abzufragen?
VG
dragst3rEDIT2: Ich habe mich mal versucht in github direkt was zu ändern. Keine Ahnung ob das so richtig war.
-
@dragst3r ,
schau ich mir mal zeitnah an. -
@wal ,
falls meine Änderungen in Github nicht abgeschickt worden sind, reicht schon folgendes, markiert mit // NEU bzw. andersasync onEventChange(obj) { const extractedJSON = JSON.parse(obj.val); const beforecamera = extractedJSON.before.camera; const before = extractedJSON.before; // NEU const beforelabel = extractedJSON.before.label; const afterid = extractedJSON.after.id; const topscore = extractedJSON.after.top_score; const eventtype = extractedJSON.type; const id1 = beforecamera + '.event'; const id2 = beforecamera + '.objects.' + beforelabel; const websnap = weburl + '/api/events/' + afterid + '/snapshot.jpg'; const webclip = weburl + '/api/events/' + afterid + '/clip.mp4'; const bsnap = before.has_snapshot; // NEU bzw. anders const bclip = before.has_clip; // NEU bzw. anders if ((bsnap == null) || (bclip == null)) { this.log.info('restart MQTT Broker please !!!'); return; } this.log.debug(`Snap: ${bsnap}`); this.log.debug(`Clip: ${bclip}`); this.log.debug(`changed: ${obj.val}`); try { if (eventtype == 'new') { //------------------------------ // Bewegung erkannt //------------------------------ this.setState('event', { val: true, ack: true }); //------------------------------ // Kamera erkannt //------------------------------ await this.setObjectNotExistsAsync(id1, { type: 'state', common: { name: 'Camera detected', type: 'boolean', role: 'indicator', read: true, write: false, def: false }, native: {}, }); this.setState(id1, { val: true, ack: true }); //------------------------------ // Objekt erkannt //------------------------------ await this.setObjectNotExistsAsync(id2 + '.event', { type: 'state', common: { name: beforelabel + ' detected', type: 'boolean', role: 'indicator', read: true, write: false, def: false }, native: {}, }); this.setState(id2 + '.event', { val: true, ack: true }); } else if (eventtype == 'end') { //------------------------------ // Event ID //------------------------------ await this.setObjectNotExistsAsync(id2 + '.id', { type: 'state', common: { name: 'Event ID', type: 'string', role: 'value', read: true, write: false, def: 'none' }, native: {}, }); this.setState(id2 + '.id', { val: afterid, ack: true }); //------------------------------ // Cam + Event ID //------------------------------ await this.setObjectNotExistsAsync(id2 + '.camid', { type: 'state', common: { name: 'Cam ID', type: 'string', role: 'value', read: true, write: false, def: 'none' }, native: {}, }); this.setState(id2 + '.camid', { val: beforecamera + '-' + afterid, ack: true }); this.setState('lastcamid', { val: beforecamera + '-' + afterid, ack: true }); this.setState('lastidurl', { val: websnap, ack: true }); //------------------------------ // WebURL //------------------------------ const anz = this.config.webnum; if (bsnap == true) { // NEU bzw. anders for (let i = 0; i < anz; i++) await this.setObjectNotExistsAsync(id2 + '.web.snap.snap_' + i.toString(), { type: 'state', common: { name: 'Snapshot WebUrl ' + i.toString(), type: 'string', role: 'value', read: true, write: false, def: '' }, native: {}, }); for (let i = anz - 1; i > -1; i--) { if (i == 0) { this.setState(id2 + '.web.snap.snap_' + i.toString(), { val: websnap, ack: true }); } else { const str = await this.getStateAsync(id2 + '.web.snap.snap_' + (i - 1).toString()); if (str != null) this.setState(id2 + '.web.snap.snap_' + i.toString(), { val: str.val, ack: true }); } } } if (bclip == true) { // NEU bzw. anders for (let i = 0; i < anz; i++) await this.setObjectNotExistsAsync(id2 + '.web.clip.clip_' + i.toString(), { type: 'state', common: { name: 'Clip WebUrl ' + i.toString(), type: 'string', role: 'value', read: true, write: false, def: '' }, native: {}, }); for (let i = anz - 1; i > -1; i--) { if (i == 0) { this.setState(id2 + '.web.clip.clip_' + i.toString(), { val: webclip, ack: true }); } else { const str = await this.getStateAsync(id2 + '.web.clip.clip_' + (i - 1).toString()); if (str != null) this.setState(id2 + '.web.clip.clip_' + i.toString(), { val: str.val, ack: true }); } } } //------------------------------ // Erkennungsrate //------------------------------ await this.setObjectNotExistsAsync(id2 + '.score', { type: 'state', common: { type: 'number', read: true, write: false, name: 'detection rate', role: 'value.score', unit: '%', def: 0 }, native: {}, }); this.setState(id2 + '.score', { val: Math.round(topscore * 100), ack: true }); //------------------------------ // Reset Event States //------------------------------ this.setState('event', { val: false, ack: true }); this.setState(id1, { val: false, ack: true }); this.setState(id2 + '.event', { val: false, ack: true }); } } catch (error) { this.log.error(error); } }
-
Version 2.8 mit den Änderungen von @dragst3r erstellt.
-
@wal danke, bei Github heiße ich allerdings anders und zwar Obsthaendler falls es wichtig ist.
-
Kann mir jemand helfen? Frigate läuft. In ioBroker habe ich den Frigate Adapter installiert.
Was muss ich noch machen. MQTT-Client Adapter installieren? Wie muss ich den konfigurieren?
Möchte benachrichtigt werden, wenn Frigate einen Alarm auslöst.
DANKE!
-
@uwe72 ,
wenn du noch kein MQTT-Broker am laufen hast, den MQTT-Adapter als Server einrichten.
Danach Frigate so einrichten das er sich am MQTT-Server anmeldet und wenn das läuft den Frigate-Adapter auf "mqtt.0.frigate" incl. IP/Port von Frigate konfigurieren. -
@wal Sorry, ich wollte fragen, ob Du mir helfen kannst den MQTT-Server einzurichten? Hast Du mir Screenshots von den 3 Reitern?
-
@uwe72 ,
müsste so passen, ohne Gewähr.
-
@wal Sorry: Offtopic aber hattest du nicht ne Anleitung zu Frigate installation Proxmox mit Corel USB erstellt?
Habe mir heute auch den Corel USB bestellt und wollte Frigate mal testen bevor ich Motioneye in Rente schicke.
Hast du zufällig den Link dahin parat?
-
@wendy2702 sagte in Test Frigate Adapter 0.2.8:
Anleitung zu Frigate installation Proxmox mit Corel USB erstellt?
Nein,war eine für eine coral dual tpu.
-
@wendy2702 said in Test Frigate Adapter 0.2.8:
@wal Sorry: Offtopic aber hattest du nicht ne Anleitung zu Frigate installation Proxmox mit Corel USB erstellt?
Habe mir heute auch den Corel USB bestellt und wollte Frigate mal testen bevor ich Motioneye in Rente schicke.
Hast du zufällig den Link dahin parat?
Hab den USB Coral und hab damit auch motioneye in Rente geschickt. Leider hab ich die Schritte nicht dokumentiert, da ich mich selber ein wenig durch gewurschtelt habe. Insgesamt war ich als Docker und frigate Newbie aber überrascht, das ich es so schnell ans Laufen bekommen habe.
Bin bisher super zufrieden, die Erkennung is echt gut und endlich werde ich nicht mehr bei jeder "Bewegung" vor der Haustür mit Bildern per Telegram bombardiert.
-
@wal DANKE!
Ich scheine einen Schritt weiter zu sein.