NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
Eine Frage hätte ich noch. Darf ich bei den Collected Daten die Unit rausnehmen? Oder wird dies mit dem nächsten Update wieder überschrieben? Wenn es wieder überschrieben wird müsste ich noch ein Script mit eigenen Variablen machen, damit ich die kwH nicht bei jedem Update löschen muss. Ich möchte diese nicht anzeigen.
-
Die erste modbusID muss der Master sein. Am Master ist der Dongle und der Smart Power Sensor angeschlossen. Meist ist beim Betrieb von mehreren WR der Master (ID 16) und der Slaves (ID1, ID2 ..) . Im Debug Fenster siehst du ob was zurück kommt. Ist auf beiden WR modbus tcp aktiviert?
Die modbus id's kannst du über das FusionSolar Portal herausfinden.
-
@torkel Die States werden bei jedem Neustart aktualisiert. Ist die Einheit falsch - oder warum möchtest du keine Einheit dort stehen haben?
-
@bolliy said in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@torkel Die States werden bei jedem Neustart aktualisiert. Ist die Einheit falsch - oder warum möchtest du keine Einheit dort stehen haben?
Ohne den Adapter jetzt einem Review unterzogen zu haben: Sofern der Adapter die Einheiten von States kennen kann (was ich bei einem Wechselrichter mal annehme) sollte ein guter Adapter die Units aber auch die Roles der States selbst und richtig (!) setzen.
States bei jedem Start neu anzulegen ist keine besonders gute Idee da dies z,B. die User COnfig (hisors logging) vernichtet.
-
@bolliy Nein, die Einheit stimmt, ich möchte diese aber auf dem Ulanzi anzeigen und da braucht es ohne die Einheit weniger Platz. Daher möchte ich diese entfernen. Ich kann das aber auch anders lösen
-
@bolliy Master ist bei mir 1 wie bei dir
-
@torkel said in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
Eine Frage hätte ich noch. Darf ich bei den Collected Daten die Unit rausnehmen? Oder wird dies mit dem nächsten Update wieder überschrieben? Wenn es wieder überschrieben wird müsste ich noch ein Script mit eigenen Variablen machen, damit ich die kwH nicht bei jedem Update löschen muss. Ich möchte diese nicht anzeigen.
Dann erstelle doch einen ALIAS wenn dich Units in einem State stören.
Es ist völlig richtig dass eine Adapter bei jedem Start sicherstellt dass die Daten der States (das sind z.B. auch roles und units) richtig sind. Bei einem Review würde das ggF sogar gefordert werden.
-
@mcm57 So werden die States beim Neustart aktualisiert. Ich dachte es wäre so ok?
async _initState(path, state) { //this.adapter.log.debug('[_initStat] path+id '+path+state.id); await this.adapter.extendObjectAsync(path+state.id, { type: 'state', common: { name: state.name, type: state.type, role: state.role, unit: state.unit, desc: state.desc, read: true, write: false }, native: {} }); }
-
@bolliy
Ja das sieht völlig OK aus.ExtendObject legt keine neuen States an sondern aktualisiert nur die Werte eines States.
Natürlich zeigt das Codeschnipsel nicht ob nun z.B. die Roles und Typen passen :-).
setObjet wäre im Gegensatz dazu bei jedem Adaüpterstart nicht sinnvoll.Die zulässigne Roles kann man übrigends hier finden:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/en/dev/stateroles.md -
@mcm57 Danke
-
@bolliy vielen Dank für den genialen Adapter!
Endlich kann ich die Erträge meiner beiden WR nahezu in Echtzeit visualisieren und auch die Ladung und Entladung des Akkus ist im neuen Update schon verhanden.
Für mich derzeit der beste Adapter für Huawei!
Were ich jetzt mal ausgiebig testen und wenn Bugs auftreten, dann werde ich hier berichten. -
Hallo,
vielen Dank für den Adapter.
Läuft bei mir bisher ohne Probleme.Suche noch die Variablen für Input / Leistung für String 1 u. 2
Gibt es die auch oder bin ich gerade nur blind?
VG
heinzie -
@lightning Danke für dein Lob! Habe mich seht gefreut. Melde dich gern mit Verbesserungsvorschlägen.
-
@heinzie sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
Hallo,
Läuft bei mir bisher ohne Probleme.Suche noch die Variablen für Input / Leistung für String 1 u. 2
VG
heinzieDie Daten der Strings habe ich noch nicht aufbereitet. Sind die wichtig für dich?
-
@bolliy sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@heinzie sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
Hallo,
VG
heinzieDie Daten der Strings habe ich noch nicht aufbereitet. Sind die wichtig für dich?
Ich verwende die für die Input Anzeige beim Energieflussmonitor. Ist aber nicht so eilig.
-
Vielleicht habe ich einen kleinen Bug gefunden (oder ich mache irgendetwas falsch):
Sobald ich das Intervall auf einen kleineren Wert als 20 Sekunden (default) stelle, aktualisieren die Daten sich nicht mehr.
Oder ist das irgendein Limit, welches man nicht unterschreiten kann? -
@lightning Bei 2 WR ist 20 Sekunden schon eine Herausforderung für den Dongle. Ich schau mir das aber gerne nochmal an ....
-
@lightning ist ein bug
wird gefixt und bald deployed. Gebe das nächste pre-release hier wieder bekannt... -
Adapter update 0.1.2-alpha.2 habe ich veröffentlicht https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000.
- fix: no Data if interval less 20 sec (#24)
Feedback ist gerne wilkommen
-
@bolliy danke, werde ich gleich noch installieren.
Bei mir stimmen die Werte irgendwie nicht mit der App überein. Stimmt das bei euch (die, wo mehr als ein WR haben)? Die Werte sind minimal anders
Wenn ich in der Konfiguration vom WR schaue und die 3 zusammenrechne, dann komme ich auch auf die 9.77 kw. In der App zeigt es mir aber Produktion nur 6.33 an. Weiss jemand woran das liegen kann?