NEWS
Test Adapter Huawei SUN2000 inverter
-
@daolis sagte in Test Adapter Huawei SUN2000 inverter:
@fa-bio Ich kann mir vorstellen dass @berndsolar13 meint dass er NUR den USB Modbus adapter verwenden möchte, da dieser dann doch etwas günstiger ist als der Dongle.
ja ich dachte ich müsste das 60 Euro Dongle kaufen, hab aber gesehen, bei der 8 KW Variante liegt er bei. Dann werde ich den natürlich nutzen. Dann muss ich den 10 Euro USB Seriel Adapter nicht nutzen. Hätte eh nur eine Fritzbox mit USB in der nähe gehabt
Der hat ja sogar einen Lan anschluss, das Kabel dafür liegt zum Glück schon an der Stelle wo er hin soll. In welchen Abständen liefert er die Werte. Aktuell hab ich ja noch ein Balkonkraftwerk mit Deye, der aktualisiert ja nur alle 5 min
-
@berndsolar13 mach das, besser alles von Huawei nutzen dann gibt es auch weniger Probleme und mit Lan anschluss noch besser hab ich ja auch.
Du kannst die Zeit im Adapter einstelllen wann er Daten holt ich habe 60 Sekunden das reicht mir völlig.
Grüße
Fabio -
@berndsolar13 said in Test Adapter Huawei SUN2000 inverter:
Reicht dafür ein USB Modbus Adapter, oder muss man das Dongle für 60 Euro kaufen ?
du kannst auch einfach das Wlan vom Wechselrichter anzapfen, z.B. mit einem alten Raspi mit einer Slave ioBroker Instanz oder einem Openwrt Router => https://skyboo.net/2021/07/how-to-connect-to-sun2000-from-dd-wrt/
falls dein ioBroker Host ggf in Reichweite des Wechselrichters steht, kannst du dort natürlich auch eine direkte Wlan Verbindung mit dem Wechselrichter aufbauen. Das ist auch deutlich zuverlässiger als der Dongle.
-
@daolis vielen Dank! Läuft super. Keine Probleme.
Ich habe schon über Home Assistant nachgedacht... Danke das ich bei iobroker bleiben kannIch nutze IOBroker installiert auf Proxmox. Mittels WLAN verbunden zum 10KTL-M1. Speicher wird auch sauber erkannt.
Grüße von der Ostsee.
-
soweit läuft der Adapter recht unauffällig. Planst du noch zusätzliche Statistiken bezüglich Export/Import?
-
Hallo, habe den Adapter gerade installiert. Hat sich sofort verbunden und zeigt direkt alle Werte des WR an. Super Adapter, danke dir. Grüße Andreas
-
@daolis vielen Dank für die neue Version 0.0.2 https://github.com/daolis/ioBroker.sun2000-modbus/releases/tag/v0.0.2
-
@fa-bio Die Version beinhaltet derzeit nur kleine Änderungen, hauptsächlich die Issues aus den Kommentaren vom AddToPublic PR.
Der Adapter sollte heute im laufe des Tages in den offiziellen Repos verfügbar sein!
-
@daolis vielen Dank gerade installiert und läuft sehr gut.
Hast du schon einen "Plan" wenn es in Stable geht?Herzliche Grüße
Fabio -
Moin @daolis,
vielen Dank für deine tolle Arbeit.Der Adapter funktioniert, nach anfänglichen Schwierigkeiten, tadellos
Ich werde weiter testen.Ist es möglich, den Luna2000 so zu steuern, dass auch von der AC-Seite gezielt geladen werden kann?
Viele Güße
-
@fa-bio Hi Fabio,
Ein paar punkte stehen noch auf meiner Liste.- Kommunikation
- Fehlende Werte vom Inverter
- Berechnungen anpassen dass sie mit den Werten im FusionSolar übereinstimmen
- Schreiben von Werten (z.B. Charge from Grid)
Der Kommunikations punkt ist da der grösste.
-
@weli Schreiben von Werten im Inverter ist bereits auf der Liste. Wann ist allerdings noch nicht fix.
-
@daolis Hallo Stephan,
das hört sich super an.
Eine Frage noch wirst du irgendwann das mit den Alarmregister einpflegen ich würde da auch nicht alle nehmen sondern nur die "wichtigsten"?Herzliche Grüße
Fabio -
@daolis kannst du bitte auch den Wert mit aufnehmen der für den reinen Netzbezug steht?
Herzliche Grüße
Fabio -
@fa-bio Welchen Wert meinst du genau?
grid/activePower wird bereits ausgelesen ( positiv = Einspeisen, negativ = Beziehen)
Und die Werte noch mal einzeln, um sie z.B. einfacher in grafana anzuzeigen.
grid/feedIn: Einspeisen
grid/supplyFrom: Beziehen -
das meine ich grid/supplyFrom: Beziehen das wäre als extra Wert/Datenpunkt besser.
Vielen Dank
Grüße
Fabio -
@daolis hat eben eine neue Version rausgebracht V 0.1.2 https://github.com/daolis/ioBroker.sun2000-modbus/releases/tag/v0.1.2
Läuft bei mir einwandfrei.Herzliche Grüße
Fabio -
@daolis
Moin Stephan,
bist an diesem Adapter/Thema noch dran?
Viele Grüße
Werner