NEWS
[Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?
-
@crunchip Gestern den pve upgedatet.. Heute wieder.. jetzt startet derDebian Container und hab login.
Ipv6 hab ich auf DHCP.. Hat bis jetzt funktioniert.
Dh. Nix was ich lösen Konnte.Werde nochmal probieren den aeotec durchzureichen.Die permissions Wie oben beschrieben lösen.
Wie bekommt man files in einen Container. Zb. um jetzt zwave-js-ui zu installieren.?
Danke für die Hilfe
-
@fred-freund sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Wie bekommt man files in einen Container. Zb. um jetzt zwave-js-ui zu installieren
was möchtest du installieren?
@fred-freund sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
den aeotec durchzureichen.Die permissions Wie oben beschrieben lösen.
steht in der Doku
-
@crunchip said in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
steht in der Doku
ja habe ich alle durch...das Problem ist das mein Stick egal mit welcher config immer mit keinen Rechten ankommt im Container:
root@zwavejsui:~# lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 015: ID 0658:0200 Sigma Designs, Inc. Aeotec Z-Stick Gen5 (ZW090) - UZB Bus 001 Device 003: ID 0bda:2838 Realtek Semiconductor Corp. RTL2838 DVB-T Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub root@zwavejsui:~# ls -la /dev/tty* crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 5, 0 Dec 29 18:42 /dev/tty crw------- 1 root tty 136, 1 Dec 29 18:47 /dev/tty1 crw--w---- 1 root tty 136, 2 Dec 29 18:42 /dev/tty2 c--------- 0 nobody nogroup 166, 0 Dec 29 18:42 /dev/ttyACM2 root@zwavejsui:~# chmod o+rw /dev/ttyACM* chmod: changing permissions of '/dev/ttyACM2': Operation not permitted root@zwavejsui:~#
im PVE hat er
crw-rw-rw- 1 root dialout 166, 0 Dec 29 19:42 /dev/ttyACM0 lrwxrwxrwx 1 root root 7 Dec 29 19:42 /dev/ttyZwave -> ttyACM0
-
das Problem ist das mein Stick egal mit welcher config immer mit keinen Rechten ankommt
dann machst du irgend etwas falsch
dev/ttyACM2
ttyACM0
-
@crunchip im Container nannte ich den ACM2 , das kann man doch machen...ich muss ja nicht den gleichen namen wie im host angeben oder?
lxc.cgroup2.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: usb-0658_0200-if00 dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00 none bind,optional,create=file lxc.cgroup.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyZwave dev/ttyACM2 none bind,optional,create=file
Falsch kann schon sein, nur was? finde es leider nicht
-
so gefunden: musste device mit mknod nochmal kreieren , dann rechte aendern und jetzt geht der stick..
dh. habe einen zweiten gleichen Eintrag geaendert der die Rechte durchreicht.sollte doch jemand einen Fehler mir sagen koennen freue ich mich ueber eine andere Loesung
-
nochmal ein Beitrag meinerseits: bei den Containern kommt es oft darauf an ob ein Ubuntu oder Debian verwendet wird. Debian ist viel restriktiver .
Zum anderen kommt es auch auf den Treiber an , Aeotec Treiber duerfte da eine eigene Geschichte sein, bezueglich user Space , kernel Space und Virtual File System.
Also manchmal macht man alles richtig und es geht trotzdem nichtalso Freunde wirklich: mit dem hinweis Troubleshooting und dem LINK
waere mir sehr geholfen gewesen: -
also Freunde wirklich: mit dem hinweis Troubleshooting und dem LINK
waere mir sehr geholfen gewesen:jo, hat man ja auch:
https://forum.iobroker.net/topic/43580/docu-wie-installieren-ich-iobroker-auf-einem-proxmox-lxc/196
-
@djmarc75 i habs ned gesehen......also fuer Schusseligge bitte naechstesmal
hab gerade meinen container geloescht und nochmal iobroker aufgesetzt ...jetzt weiss ich wieder nicht wie ich das
Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=user1,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.22/iobroker /opt/iobroker/backupsmount error(1): Operation not permittedRefer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
geloest habe :...glaube meine iobroker hostname musste gleich sein...
aber das gehoert nicht hierher...
-
und dem LINK
hatte ich dich oben schon hingewiesen
https://forum.iobroker.net/post/1102052 -
Nur mal so zur Info:
Warum nicht einfach den Metric-Server nehmen der bei Proxmox mit drin ist in der GUI.
Das klappt einfach und easy ohne Probleme ... ich habe den Adapter mittlerweile Offline. Für mich eine gute Alternative. Und ein fertiges Dashboard in Grafana gibts auch dafür ! -
@segway glaub dein Beitrag sollte wohl woanders hin
-
@crunchip sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
@segway glaub dein Beitrag sollte wohl woanders hin
Ne, wieso ?
Ist der Hinweis zu einer Alternative zum Proxmox Adapter. Kommt quasi mit Promox selber und macht dasgleiche. -
@segway der Thread geht doch um Installation eines LXC und hat meiner Meinung nach rein gar nichts mit dem Proxmox Adapter zu tun, zumal sich die meisten Beiträge darauf beziehen ein USB Device im LXC durchzureichen
-
bei den Containern kommt es oft darauf an ob ein Ubuntu oder Debian verwendet wird. Debian ist viel restriktiver .
hab gerade meinen container geloescht und nochmal iobroker aufgesetzt
LXC-Container mit Debian oder Ubuntu?
-
@meute mit debain hab es geschafft....auch einen rtl2838 ...
aber beim cc26xr1 beiss ich mir gerade die zaehne aus... vor allem die iobroker vm -
@fred-freund wo ist denn das Problem bei einer VM??
-
@crunchip Danke alles schon geloest ...komischerweise schauen meine configs alle anders aus..aber es geht..
schoen langsam hab ich den dreh raus..dh. rtl2838
ein sonoff zigbee
ein TI 26xr1 (2 devices )
und einen Aotec hab ich durch...laeuft alles..bloed ist das die die Belegung manchmal aendern...
bin gespannt ob der rtl2838 stabil rennt auf meinem notebook ist der immer nach einer Weile verschwunden und nur noch ab und aufdrehen half...usbreset und reboot brachte nichts...Danke fuers Nachfragen und deine Hilfe:
schoenes NEUES JAHR!!!
-
Hallo zusammen,
ich möchte mein ioBroker auf Proxmox umziehen, die Installation und Ersteinrichtung hat auch ganz gut funktioniert.
Nun wollte ich gleich zu Beginn das Backup auf mein NAS einrichten. Nach vielen erfolglosen Versuchen mit dem Backitup Adapter bin ich auf die Doku hier gestoßen.
Erst mal ein großes Danke dafür!Mich interessiert Punkt 5 (externes Laufwerk einbinden). Punkt 1 habe ich gemacht und funktioniert. Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich die xxx.conf Datei anpassen muss.
lxc.mount.entry: /mnt/pve/MediaNAS mnt/MediaNAS/ none bind,create=dir,optional 0 0
-
Müsste /mnt/pve/MediaNAS nach dem bisher gemachten nicht /mnt/Backups lauten? Also das erstellte und verbundene Mount Verzeichnis auf Proxmox
-
kann ich den hinteren Teil mnt/MediaNAS direkt auf *opt/iobroker/backups setzen, damit später mein Backup geht?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
-
-
Ich versuche gerade Proxmox zu konfigurieren, will mich an die Doku von euch halten (Danke dafür)!
Installation lief durch, aber bereits beim Schritt der Anpassungen der Repo ... genauer beim anklicken von "Hinzufügen" passiert bei mir nichts; kein Popup oder so (in zwei Browsern probiert) ... dort soll man ja das "non-subscription Repo" aus einer Drop-Down liste auswählen/hinzufügen.
Die zwei unteren Repos mit "enterprise.proxmox.*" habe ich deaktiviert (wie in Doku).Wo ist mein Fehler, was übersehe ich?
Und wenn ich auf der Shell ein # apt update
ausführe (wird in der Doku ja auch erwähnt das dies möglich sei), erhalte ich ein:
...
E: Failed to fetch https://enterprise.proxmox.com/debian/pve/dists/bookworm/InRelease 401 Unauthorized [IP: 212.224.123.70 443]
E: The repository 'https://enterprise.proxmox.com/debian/pve bookworm InRelease' is not signed.
N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.