NEWS
Yahka Heizung Temperatur ändern
-
puh, ne nicht so wirklich.
Noch nie was mit zu tun gehabt. -
Wenn du unter alias.0 einen neuen Datenpunkt erstellt, ist das automatisch ein alias. Wenn du diesen nach dem erstellen editierst sieht das so aus:
Da kannst du dann unter alias:
Die Konvertierungsfunktionen aktivieren, da trägst du dann bei read das ein was oben in den "" bei
read
steht. Bei write das selbe. Ist ziemlich simpel wenns "ding ding" gemacht hatEDIT: Ups vergessen du mußt auf dem alias natürlich auch den datenpunkt angeben auf den der Alias verweißt.
-
-
Das ist erstmal kein Adapter - ich kenne mich mit den entsprechenden Adapter nicht aus.
In Objekten auf den Stift klicken zu editieren oder zum erstellen auf das +
vorher einen Ordner auswählen. Der Datenpunkt muß vom Typ Zustand sein und eine Nummer als Datenfeld haben. Kannst natürlich auch unterordner zuvor erstellen.
-
@ticaki Hallöchen,
ich denke das ich morgen 28.12. es schaffe damit rumzuspielen
Ist es egal mit welchem Thermostaten (AVM oder Homematic IP) man (wir) anfangen??
Als ich das hier alles gelesen habe...
Das klingt erstmal kompliziert. ...ist es bestimmt aber nicht.ich hoffe bis morgen
Liebe Grüße
Bastian -
Dann entkompliziere ich das mal - Script Adapter - neues Skript - Typescript - das hier einfügen:
const IDofAlias: string = 'test123'; const IDofData: string = '0_userdata.0.testString'; //finger weg :) const alias: string = 'alias.0' init(); async function init(): Promise<void> { const defaultobj: iobJS.StateObject = { _id: "", type: 'state', common: { "name": IDofData, "desc": "Skript erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "alias": { "id": IDofData, "read": "val*-1", "write": "val*-1" } }, native: {} } defaultobj.common.read = true; defaultobj.common.states = {0:'off', 1:'heat', 2:'cool'} defaultobj.common.write = false; defaultobj.common.alias.read = "val == 'auto' ? 1 : val == 'heat' ? 1 : val == 'off' ? 0 : 0"; defaultobj.common.alias.write = ""; await extendObjectAsync(`${alias}.${IDofAlias}.CurrentHeatingCoolingState`,defaultobj); defaultobj.common.read = true; defaultobj.common.write = true; defaultobj.common.states = {0:'off', 1:'heat', 2:'cool', 4: 'auto'} defaultobj.common.alias.read = "val == 'auto' ? 4 : val == 'heat' ? 1 : val == 'off' ? 0 : 0"; defaultobj.common.alias.write = "val == 0 ? 'off' : val == 4 ? 'auto' : val == 1 ? 'heat' : 'off'"; await extendObjectAsync(`${alias}.${IDofAlias}.TargetHeatingCoolingState`,defaultobj); log(`Alias: ${IDofAlias} erstellt!`); //@ts-ignore stopScript(); };
die obersten 2 Zeilen editieren - das eine Verweist auf den Alias das andere muß auf den Datenpunkt .mode zeigen. Hoffe das mit dem mode ist klar. IDofAlias is wurscht, da kann auch nix drin stehen.
Starten - fertig
EDIT vergessen, dafür müsste ihr im Javascript adapter setObjects erlauben:
-
@ticaki
Hallöchen,
Script???
Da merkt man das du ein totaler crack bist
Wo füge ich das Script ein? Wie weise ich dem Heizungsthermostat im Raum xy das Script zu? Muß ich für JEDEN Raum ein extra Script haben??
Ich denke das man das Script, wenn es 1a läuft kopieren kann das dürfte nicht DAS Problem sein.
Für welchen Hersteller für die Heizungsthermostate gilt das Script??
...wenn ich mir was wünschen dürfte... "laß uns mal telefonieren...*LACH"Liebe Grüße
Bastian -
@unrubas
Wo ich Skripte einfüge habe ich gerade gefunden -
@ticaki said in Yahka Heizung Temperatur ändern:
Datenpunkt .mode
So hab ich das jetzt hier erstmal "gemacht"... ???
Mit dem mode ist mir noch unklar was du damit meinst????Was meinst du hiermit?
Zitat Anfang:
EDIT vergessen, dafür müsste ihr im Javascript adapter setObjects erlauben:
Zitat Ende
Ich wurde da nirgends gefragt wegen der Erlaubis...??Liebe Grüße
Bastian -
Das Skript ist in der Ausführung nicht für dich geeignet Zeig mir mal bitte die DAtenpunkte die zu deinem Heizungsventil gehören dann passe ich das an. Ist jetzt auch etwas spät dafür,.
Ich brauche deine Datenpunkte, dann kann ich ein Skript schreiben das auf dich zugeschnitten ist, das kostet 5-10 Minuten meiner Zeit, wenn ich denn alle infos habe.
-
-
Ja, brauche aber noch mehr:
operationmode
scheint der aktuelle Modus zu sein undoperationlist
scheint alle verfügbaren Modies zu enthalten. Kann du das bestätigen?
Ich brauche eine Liste alleroperationsmode
Möglichkeiten. -
@ticaki
Hallöchen,wo finde ich die???
Diese "Vokabeln" höre/ lese ich jetzt zum 1sten mal...
Gruß
Bastian -
@unrubas
die stehen oben in den Bildern die du gepostet hast
-
@ticaki
Ein Frohes Neues Jahrich denke/ hoffe das es die fehlende Info ist, die benötigt wird.
Liebe Grüße
Bastian -
@unrubas
Nein, sind sie leider nicht.Wenn ich an hand der Werte in den States erkennen soll, welchen Zustand das Ventil hat. Muß ich wissen was sich ändert. Diese Infos brauche ich.
-
@ticaki
Hallo,
erstmal Danke für deine Antwort.
Ich verstehe zwar deine Aussage/ Geschriebenes, aber ich kann damit nichts anfangen.
Ich habe ein GROßES ? über dem Kopf.Du hattest gefragt "Muß ich wissen was sich ändert. Diese Infos brauche ich."
Was sich ändert...??? die Temperatur??? Wenn sich das Ventil ändert, ändert sich die Temperatur ...
Liebe Grüße
Bastian -
Vielleicht mal häufiger schreiben :).
In Homekit gibts den
Status: am heizen / nicht am heizen
Sowie die Nutzereinistellung: Heizen und aus.Das sieht man nicht an der Temperatur dazu brauche ich die States.
Ich benötige die aktuelle Raumtemperatur, die eingestellte Temperatur und die beiden oben genannten zustände.
-
@ticaki
Zum HomeKit:
Auf dem Handy in der Home App (auf dem Handy)steht keine Verbindung.
Im Schlafzimmer ist die Heizung auf Sternchen und das dauerhaft. Ich habe dort fast dauerhaft das Fenster offen.Zum Thema States:
States sind doch die Einstellungen zu dem Heizungsthermostat oder?Aktuelle Raumtemperatur: Das Fenster ist dauerhaft offen.
Der aktuelle Zustand: Sternchen (ist der Dauerzustand für das Schlafzimmer)Auf dieser englischen Seite
https://nrchkb.github.io/wiki/service/thermostat/
Da wird beschrieben was "benötigt" wird damit es funktioniert. Von den Info´s, die du brauchst... davon stand da nichts.
Ich hatte mir es wirklich einfacher vorgestellt.
Ich nehme das "Script" für diesen Raum ändere mal eben schnell die Einstellungen fertig.
Ich steuere meine Heizungen über die Fritz!Box. Da ist der Zeitplan, Absenktemperatur sowie die Komforttemperatur hinterlegt.Ich hoffe du kannst damit was anfangen...
Liebe Grüße
Bastian -
@unrubas sagte in Yahka Heizung Temperatur ändern:
Ich steuere meine Heizungen über die Fritz!Box
Ich auch. Sieht bei mir so aus: