NEWS
[Gelöst] Alexa2 Adapter Störung
-
In dem Fall musste er es machen, sonst leuchtet die Birne ja bis zum St.Nimmerleinstag
-
@fa-bio
Ist noch in Deconz!
-
Mache das jetzt mal so mit den Werkseinstellungen etc.!
-
@djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter Störung:
Weder per Zigbee oder per HUE verbundene Lampen nimmt man "hart" vom Strom !
Das kann in einem 4-Personen Haushalt leider schon mal passieren!
Wenn der Admin vorher nicht informiert/gefragt wird kommt so etwas dabei heraus -
@haselchen
@fa-bioSo habe die Birne in Deconz neu eingebunden, in IoT-Adapter neu eingebunden und wie bekomme ich diese wieder in meine Alexa-Smartphone-App?
-
Alexa nach neuen Geräten suchen lassen?
-
So probiere ich es gerade in der Alexa-App:
Welches Gerät möchtest Du einrichten?
Lampe
Von welcher Marke ist das Gerät "Lampe"?
In der Auswahl ist meine Birne nicht dabei (ist von Livarno, bei LIDL gekauft)!
Habe keine Ahnung wie ich es damals geschafft habe?! -
Nimm bitte Sonstiges (ganz unten)
und dann auf "Du konntest kein passendes..." drücken.
dann auf " Nicht sicher"
Keinen Hersteller auswählen oder Geräteart
-
@haselchen
Augenblick -
Liest Du überhaupt was ich schreibe?
-
@haselchen
Ja hat sich überschnitten! -
@haselchen
Funktioniert, SUPER, DANKE -
@haselchen
Wenn ich diese Birne evtl. mal in eine andere Fassung drehen möchte würde dann alles noch funktionieren oder müsste ich alles wieder von vorne beginnen? -
@stephan1966 das kannst du machen aber nicht in der Phoscon App löschen. Falls sie nicht reagiert einfach wieder anlernen ohne zu löschen.
-
@fa-bio
@haselchen
@DJMarc75Danke für die Hilfe an alle
-
@djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter Störung:
Weder per Zigbee oder per HUE verbundene Lampen nimmt man "hart" vom Strom !
Kommt darauf an. Ich möchte das Licht auch schalten können wenn es keine SmartHome Verbindung gibt. Also habe ich hinter den Lichtschaltern einen Shelly verbaut. Dieser kann mit dem herkömmlichen Schalter, als auch mit Alexa bzw. ioBroker geschaltet werden. Wenn ich das Licht schalten will, dann wird der Shelly geschalten und sobald die Leuchtmittel verbunden sind (1-2 Sekunden), werden diese mit den gewünschten Einstellungen (Helligkeit, Farbe) angesteuert. Bis dahin leuchten sie mit den Einstellungen vor dem Strom trennen.
Das hat auch den Vorteil, dass man unsmarte Leuchtmittel mit smarten mischen kann. Außerdem kann man die Leitung wirklich Stromfrei schalten (Sicherheitsaspekt).