Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Gelöst] Alexa2 Adapter Störung

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

[Gelöst] Alexa2 Adapter Störung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
28 Beiträge 6 Kommentatoren 2.4k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Stephan1966

    @fa-bio sagte in Alexa2 Adapter Störung:

    und wo ist die angelernt?

    Weiß ich nicht mehr, ist schon so lange her!

    FabioF Offline
    FabioF Offline
    Fabio
    schrieb am zuletzt editiert von
    #10

    @stephan1966 wie bitte du musst doch wissen wo sie angelernt war. Dann finde das mal raus.

    Iobroker:

    • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

    • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

    • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

    • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FabioF Fabio

      @stephan1966 wie bitte du musst doch wissen wo sie angelernt war. Dann finde das mal raus.

      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #11

      @fa-bio
      @Stephan1966

      Alle mal beruhigen :)

      Sie ist/war in Deconz angemeldet.
      Wenn das noch aktuell ist, dann lösch die Lampe dort, setze sie auf Werkseinstellungen und lerne sie neu an.
      Vorher natürlich in der Alexa App löschen und im IOT kann auch nicht schaden.

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Stephan1966

        @padrino
        @haselchen
        @fa-bio

        Es handelt sich um diese smarte Birne welche in einer Stehlampe steckt.
        Sieht das hier im Bild soweit normal aus oder erkennt man einen Fehler?

        6.JPG
        Momentan ist diese am Stehlampenschalter ausgeschaltet da diese über Alexa nicht mehr geschaltet werden kann (die Birne ist OK, d.h. diese leuchtet wenn ich den Stehlampenschalter einschalte)!

        Was bedeutet die eingekreist 5 im nächsten Bild?
        Sieht das hier im Bild soweit normal aus oder erkennt man einen Fehler?
        7.JPG

        Ich habe keine Ahnung wie ich die Stehlampe wieder über die Alexa-App steuern kann und würde mich über Unterstützung freuen!

        DJMarc75D Offline
        DJMarc75D Offline
        DJMarc75
        schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75
        #12

        @stephan1966 sagte in Alexa2 Adapter Störung:

        Momentan ist diese am Stehlampenschalter ausgeschaltet da diese über Alexa nicht mehr geschaltet werden kann (die Birne ist OK, d.h. diese leuchtet wenn ich den Stehlampenschalter einschalte

        Weder per Zigbee oder per HUE verbundene Lampen nimmt man "hart" vom Strom !
        Diese Leuchtmittel benötigen eine dauerhafte Stromversorgung um mit SmartHome zu interagieren !

        Lehrling seit 1975 !!!
        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

        haselchenH S Dr. BakteriusD 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • DJMarc75D DJMarc75

          @stephan1966 sagte in Alexa2 Adapter Störung:

          Momentan ist diese am Stehlampenschalter ausgeschaltet da diese über Alexa nicht mehr geschaltet werden kann (die Birne ist OK, d.h. diese leuchtet wenn ich den Stehlampenschalter einschalte

          Weder per Zigbee oder per HUE verbundene Lampen nimmt man "hart" vom Strom !
          Diese Leuchtmittel benötigen eine dauerhafte Stromversorgung um mit SmartHome zu interagieren !

          haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #13

          @djmarc75

          In dem Fall musste er es machen, sonst leuchtet die Birne ja bis zum St.Nimmerleinstag :)

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • FabioF Fabio

            @haselchen okay wenn die Lampe mehrmals an und aus geschaltet wurde mit dem Schalter ist sie evtl. Aus Deconz jetzt raus

            S Offline
            S Offline
            Stephan1966
            schrieb am zuletzt editiert von
            #14

            @fa-bio

            Ist noch in Deconz!

            8.JPG

            Beste Grüße,
            Stephan
            Iobroker Nutzer seit 2022

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

              @fa-bio
              @Stephan1966

              Alle mal beruhigen :)

              Sie ist/war in Deconz angemeldet.
              Wenn das noch aktuell ist, dann lösch die Lampe dort, setze sie auf Werkseinstellungen und lerne sie neu an.
              Vorher natürlich in der Alexa App löschen und im IOT kann auch nicht schaden.

              S Offline
              S Offline
              Stephan1966
              schrieb am zuletzt editiert von
              #15

              @haselchen

              Mache das jetzt mal so mit den Werkseinstellungen etc.!

              Beste Grüße,
              Stephan
              Iobroker Nutzer seit 2022

              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • DJMarc75D DJMarc75

                @stephan1966 sagte in Alexa2 Adapter Störung:

                Momentan ist diese am Stehlampenschalter ausgeschaltet da diese über Alexa nicht mehr geschaltet werden kann (die Birne ist OK, d.h. diese leuchtet wenn ich den Stehlampenschalter einschalte

                Weder per Zigbee oder per HUE verbundene Lampen nimmt man "hart" vom Strom !
                Diese Leuchtmittel benötigen eine dauerhafte Stromversorgung um mit SmartHome zu interagieren !

                S Offline
                S Offline
                Stephan1966
                schrieb am zuletzt editiert von
                #16

                @djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter Störung:

                Weder per Zigbee oder per HUE verbundene Lampen nimmt man "hart" vom Strom !

                Das kann in einem 4-Personen Haushalt leider schon mal passieren!
                Wenn der Admin vorher nicht informiert/gefragt wird kommt so etwas dabei heraus :cry:

                Beste Grüße,
                Stephan
                Iobroker Nutzer seit 2022

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Stephan1966

                  @haselchen

                  Mache das jetzt mal so mit den Werkseinstellungen etc.!

                  S Offline
                  S Offline
                  Stephan1966
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #17

                  @haselchen
                  @fa-bio

                  So habe die Birne in Deconz neu eingebunden, in IoT-Adapter neu eingebunden und wie bekomme ich diese wieder in meine Alexa-Smartphone-App?

                  Beste Grüße,
                  Stephan
                  Iobroker Nutzer seit 2022

                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Stephan1966

                    @haselchen
                    @fa-bio

                    So habe die Birne in Deconz neu eingebunden, in IoT-Adapter neu eingebunden und wie bekomme ich diese wieder in meine Alexa-Smartphone-App?

                    haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #18

                    @stephan1966

                    Alexa nach neuen Geräten suchen lassen?

                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH haselchen

                      @stephan1966

                      Alexa nach neuen Geräten suchen lassen?

                      S Offline
                      S Offline
                      Stephan1966
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #19

                      @haselchen

                      So probiere ich es gerade in der Alexa-App:
                      Welches Gerät möchtest Du einrichten?
                      Lampe
                      Von welcher Marke ist das Gerät "Lampe"?
                      In der Auswahl ist meine Birne nicht dabei (ist von Livarno, bei LIDL gekauft)!
                      Habe keine Ahnung wie ich es damals geschafft habe?!

                      Beste Grüße,
                      Stephan
                      Iobroker Nutzer seit 2022

                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Stephan1966

                        @haselchen

                        So probiere ich es gerade in der Alexa-App:
                        Welches Gerät möchtest Du einrichten?
                        Lampe
                        Von welcher Marke ist das Gerät "Lampe"?
                        In der Auswahl ist meine Birne nicht dabei (ist von Livarno, bei LIDL gekauft)!
                        Habe keine Ahnung wie ich es damals geschafft habe?!

                        haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                        #20

                        @stephan1966

                        Nimm bitte Sonstiges (ganz unten)

                        und dann auf "Du konntest kein passendes..." drücken.

                        dann auf " Nicht sicher"

                        Keinen Hersteller auswählen oder Geräteart

                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                        S 2 Antworten Letzte Antwort
                        1
                        • haselchenH haselchen

                          @stephan1966

                          Nimm bitte Sonstiges (ganz unten)

                          und dann auf "Du konntest kein passendes..." drücken.

                          dann auf " Nicht sicher"

                          Keinen Hersteller auswählen oder Geräteart

                          S Offline
                          S Offline
                          Stephan1966
                          schrieb am zuletzt editiert von Stephan1966
                          #21

                          @haselchen
                          Augenblick

                          Beste Grüße,
                          Stephan
                          Iobroker Nutzer seit 2022

                          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Stephan1966

                            @haselchen
                            Augenblick

                            haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #22

                            @stephan1966

                            Liest Du überhaupt was ich schreibe?

                            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • haselchenH haselchen

                              @stephan1966

                              Liest Du überhaupt was ich schreibe?

                              S Offline
                              S Offline
                              Stephan1966
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #23

                              @haselchen
                              Ja hat sich überschnitten!

                              Beste Grüße,
                              Stephan
                              Iobroker Nutzer seit 2022

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • haselchenH haselchen

                                @stephan1966

                                Nimm bitte Sonstiges (ganz unten)

                                und dann auf "Du konntest kein passendes..." drücken.

                                dann auf " Nicht sicher"

                                Keinen Hersteller auswählen oder Geräteart

                                S Offline
                                S Offline
                                Stephan1966
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #24

                                @haselchen
                                Funktioniert, SUPER, DANKE :+1:

                                Beste Grüße,
                                Stephan
                                Iobroker Nutzer seit 2022

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Stephan1966

                                  @haselchen
                                  Ja hat sich überschnitten!

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  Stephan1966
                                  schrieb am zuletzt editiert von Stephan1966
                                  #25

                                  @haselchen
                                  Wenn ich diese Birne evtl. mal in eine andere Fassung drehen möchte würde dann alles noch funktionieren oder müsste ich alles wieder von vorne beginnen?

                                  Beste Grüße,
                                  Stephan
                                  Iobroker Nutzer seit 2022

                                  FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Stephan1966

                                    @haselchen
                                    Wenn ich diese Birne evtl. mal in eine andere Fassung drehen möchte würde dann alles noch funktionieren oder müsste ich alles wieder von vorne beginnen?

                                    FabioF Offline
                                    FabioF Offline
                                    Fabio
                                    schrieb am zuletzt editiert von Fabio
                                    #26

                                    @stephan1966 das kannst du machen aber nicht in der Phoscon App löschen. Falls sie nicht reagiert einfach wieder anlernen ohne zu löschen.

                                    Iobroker:

                                    • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                                    • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                                    • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                                    • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • FabioF Fabio

                                      @stephan1966 das kannst du machen aber nicht in der Phoscon App löschen. Falls sie nicht reagiert einfach wieder anlernen ohne zu löschen.

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      Stephan1966
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #27

                                      @fa-bio
                                      @haselchen
                                      @DJMarc75

                                      Danke für die Hilfe an alle :+1:

                                      Beste Grüße,
                                      Stephan
                                      Iobroker Nutzer seit 2022

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • DJMarc75D DJMarc75

                                        @stephan1966 sagte in Alexa2 Adapter Störung:

                                        Momentan ist diese am Stehlampenschalter ausgeschaltet da diese über Alexa nicht mehr geschaltet werden kann (die Birne ist OK, d.h. diese leuchtet wenn ich den Stehlampenschalter einschalte

                                        Weder per Zigbee oder per HUE verbundene Lampen nimmt man "hart" vom Strom !
                                        Diese Leuchtmittel benötigen eine dauerhafte Stromversorgung um mit SmartHome zu interagieren !

                                        Dr. BakteriusD Online
                                        Dr. BakteriusD Online
                                        Dr. Bakterius
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #28

                                        @djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter Störung:

                                        Weder per Zigbee oder per HUE verbundene Lampen nimmt man "hart" vom Strom !

                                        Kommt darauf an. Ich möchte das Licht auch schalten können wenn es keine SmartHome Verbindung gibt. Also habe ich hinter den Lichtschaltern einen Shelly verbaut. Dieser kann mit dem herkömmlichen Schalter, als auch mit Alexa bzw. ioBroker geschaltet werden. Wenn ich das Licht schalten will, dann wird der Shelly geschalten und sobald die Leuchtmittel verbunden sind (1-2 Sekunden), werden diese mit den gewünschten Einstellungen (Helligkeit, Farbe) angesteuert. Bis dahin leuchten sie mit den Einstellungen vor dem Strom trennen.

                                        Das hat auch den Vorteil, dass man unsmarte Leuchtmittel mit smarten mischen kann. Außerdem kann man die Leitung wirklich Stromfrei schalten (Sicherheitsaspekt).

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen


                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        816

                                        Online

                                        32.4k

                                        Benutzer

                                        81.5k

                                        Themen

                                        1.3m

                                        Beiträge
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

                                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu
                                        • Hilfe