Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Gelöst] Alexa2 Adapter Störung

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    631

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

[Gelöst] Alexa2 Adapter Störung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
28 Beiträge 6 Kommentatoren 2.5k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • padrinoP padrino

    @stephan1966
    Hi,

    die Meldung sollte nix mit Deinem Problem zu tun haben, bzw. wird sie vermutlich nicht.
    Du solltest mehr beschreiben, welche Lampe Du steuern möchtest, ob dafür ein extra Adapter installiert ist usw... =)

    S Offline
    S Offline
    Stephan1966
    schrieb am zuletzt editiert von Stephan1966
    #4

    @padrino
    @haselchen
    @fa-bio

    Es handelt sich um diese smarte Birne welche in einer Stehlampe steckt.
    Sieht das hier im Bild soweit normal aus oder erkennt man einen Fehler?

    6.JPG
    Momentan ist diese am Stehlampenschalter ausgeschaltet da diese über Alexa nicht mehr geschaltet werden kann (die Birne ist OK, d.h. diese leuchtet wenn ich den Stehlampenschalter einschalte)!

    Was bedeutet die eingekreist 5 im nächsten Bild?
    Sieht das hier im Bild soweit normal aus oder erkennt man einen Fehler?
    7.JPG

    Ich habe keine Ahnung wie ich die Stehlampe wieder über die Alexa-App steuern kann und würde mich über Unterstützung freuen!

    Beste Grüße,
    Stephan
    Iobroker Nutzer seit 2022

    FabioF haselchenH DJMarc75D 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S Stephan1966

      @padrino
      @haselchen
      @fa-bio

      Es handelt sich um diese smarte Birne welche in einer Stehlampe steckt.
      Sieht das hier im Bild soweit normal aus oder erkennt man einen Fehler?

      6.JPG
      Momentan ist diese am Stehlampenschalter ausgeschaltet da diese über Alexa nicht mehr geschaltet werden kann (die Birne ist OK, d.h. diese leuchtet wenn ich den Stehlampenschalter einschalte)!

      Was bedeutet die eingekreist 5 im nächsten Bild?
      Sieht das hier im Bild soweit normal aus oder erkennt man einen Fehler?
      7.JPG

      Ich habe keine Ahnung wie ich die Stehlampe wieder über die Alexa-App steuern kann und würde mich über Unterstützung freuen!

      FabioF Offline
      FabioF Offline
      Fabio
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      @stephan1966 und wo ist die angelernt?

      Iobroker:

      • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

      • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

      • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

      • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Stephan1966

        @padrino
        @haselchen
        @fa-bio

        Es handelt sich um diese smarte Birne welche in einer Stehlampe steckt.
        Sieht das hier im Bild soweit normal aus oder erkennt man einen Fehler?

        6.JPG
        Momentan ist diese am Stehlampenschalter ausgeschaltet da diese über Alexa nicht mehr geschaltet werden kann (die Birne ist OK, d.h. diese leuchtet wenn ich den Stehlampenschalter einschalte)!

        Was bedeutet die eingekreist 5 im nächsten Bild?
        Sieht das hier im Bild soweit normal aus oder erkennt man einen Fehler?
        7.JPG

        Ich habe keine Ahnung wie ich die Stehlampe wieder über die Alexa-App steuern kann und würde mich über Unterstützung freuen!

        haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von haselchen
        #6

        @stephan1966

        Ich bin komplett verwirrt.
        Wo ist jetzt ne Störung?
        Alexa App?
        Adapter?

        Logisch leuchtet die Birne , wenn Du die Lampe einschaltest.
        Lösch in der App mal alle relevanten Geräte zu der Birne und lass Alexa nochmal suchen.

        @fa-bio Über Deconz. Konnte im Screenshot gerade so das Icon dazu sehen.

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

        FabioF S 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • FabioF Fabio

          @stephan1966 und wo ist die angelernt?

          S Offline
          S Offline
          Stephan1966
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @fa-bio sagte in Alexa2 Adapter Störung:

          und wo ist die angelernt?

          Weiß ich nicht mehr, ist schon so lange her!

          Beste Grüße,
          Stephan
          Iobroker Nutzer seit 2022

          FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH haselchen

            @stephan1966

            Ich bin komplett verwirrt.
            Wo ist jetzt ne Störung?
            Alexa App?
            Adapter?

            Logisch leuchtet die Birne , wenn Du die Lampe einschaltest.
            Lösch in der App mal alle relevanten Geräte zu der Birne und lass Alexa nochmal suchen.

            @fa-bio Über Deconz. Konnte im Screenshot gerade so das Icon dazu sehen.

            FabioF Offline
            FabioF Offline
            Fabio
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            @haselchen okay wenn die Lampe mehrmals an und aus geschaltet wurde mit dem Schalter ist sie evtl. Aus Deconz jetzt raus

            Iobroker:

            • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

            • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

            • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

            • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

              @stephan1966

              Ich bin komplett verwirrt.
              Wo ist jetzt ne Störung?
              Alexa App?
              Adapter?

              Logisch leuchtet die Birne , wenn Du die Lampe einschaltest.
              Lösch in der App mal alle relevanten Geräte zu der Birne und lass Alexa nochmal suchen.

              @fa-bio Über Deconz. Konnte im Screenshot gerade so das Icon dazu sehen.

              S Offline
              S Offline
              Stephan1966
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              @haselchen sagte in Alexa2 Adapter Störung:

              Wo ist jetzt ne Störung?
              Alexa App?

              Ich kann nicht mehr ein- u. ausschalten über die Alexa-App, reagiert nicht mehr!

              Beste Grüße,
              Stephan
              Iobroker Nutzer seit 2022

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Stephan1966

                @fa-bio sagte in Alexa2 Adapter Störung:

                und wo ist die angelernt?

                Weiß ich nicht mehr, ist schon so lange her!

                FabioF Offline
                FabioF Offline
                Fabio
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @stephan1966 wie bitte du musst doch wissen wo sie angelernt war. Dann finde das mal raus.

                Iobroker:

                • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • FabioF Fabio

                  @stephan1966 wie bitte du musst doch wissen wo sie angelernt war. Dann finde das mal raus.

                  haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @fa-bio
                  @Stephan1966

                  Alle mal beruhigen :)

                  Sie ist/war in Deconz angemeldet.
                  Wenn das noch aktuell ist, dann lösch die Lampe dort, setze sie auf Werkseinstellungen und lerne sie neu an.
                  Vorher natürlich in der Alexa App löschen und im IOT kann auch nicht schaden.

                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Stephan1966

                    @padrino
                    @haselchen
                    @fa-bio

                    Es handelt sich um diese smarte Birne welche in einer Stehlampe steckt.
                    Sieht das hier im Bild soweit normal aus oder erkennt man einen Fehler?

                    6.JPG
                    Momentan ist diese am Stehlampenschalter ausgeschaltet da diese über Alexa nicht mehr geschaltet werden kann (die Birne ist OK, d.h. diese leuchtet wenn ich den Stehlampenschalter einschalte)!

                    Was bedeutet die eingekreist 5 im nächsten Bild?
                    Sieht das hier im Bild soweit normal aus oder erkennt man einen Fehler?
                    7.JPG

                    Ich habe keine Ahnung wie ich die Stehlampe wieder über die Alexa-App steuern kann und würde mich über Unterstützung freuen!

                    DJMarc75D Offline
                    DJMarc75D Offline
                    DJMarc75
                    schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75
                    #12

                    @stephan1966 sagte in Alexa2 Adapter Störung:

                    Momentan ist diese am Stehlampenschalter ausgeschaltet da diese über Alexa nicht mehr geschaltet werden kann (die Birne ist OK, d.h. diese leuchtet wenn ich den Stehlampenschalter einschalte

                    Weder per Zigbee oder per HUE verbundene Lampen nimmt man "hart" vom Strom !
                    Diese Leuchtmittel benötigen eine dauerhafte Stromversorgung um mit SmartHome zu interagieren !

                    Lehrling seit 1975 !!!
                    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                    haselchenH S Dr. BakteriusD 3 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • DJMarc75D DJMarc75

                      @stephan1966 sagte in Alexa2 Adapter Störung:

                      Momentan ist diese am Stehlampenschalter ausgeschaltet da diese über Alexa nicht mehr geschaltet werden kann (die Birne ist OK, d.h. diese leuchtet wenn ich den Stehlampenschalter einschalte

                      Weder per Zigbee oder per HUE verbundene Lampen nimmt man "hart" vom Strom !
                      Diese Leuchtmittel benötigen eine dauerhafte Stromversorgung um mit SmartHome zu interagieren !

                      haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @djmarc75

                      In dem Fall musste er es machen, sonst leuchtet die Birne ja bis zum St.Nimmerleinstag :)

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • FabioF Fabio

                        @haselchen okay wenn die Lampe mehrmals an und aus geschaltet wurde mit dem Schalter ist sie evtl. Aus Deconz jetzt raus

                        S Offline
                        S Offline
                        Stephan1966
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        @fa-bio

                        Ist noch in Deconz!

                        8.JPG

                        Beste Grüße,
                        Stephan
                        Iobroker Nutzer seit 2022

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • haselchenH haselchen

                          @fa-bio
                          @Stephan1966

                          Alle mal beruhigen :)

                          Sie ist/war in Deconz angemeldet.
                          Wenn das noch aktuell ist, dann lösch die Lampe dort, setze sie auf Werkseinstellungen und lerne sie neu an.
                          Vorher natürlich in der Alexa App löschen und im IOT kann auch nicht schaden.

                          S Offline
                          S Offline
                          Stephan1966
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @haselchen

                          Mache das jetzt mal so mit den Werkseinstellungen etc.!

                          Beste Grüße,
                          Stephan
                          Iobroker Nutzer seit 2022

                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • DJMarc75D DJMarc75

                            @stephan1966 sagte in Alexa2 Adapter Störung:

                            Momentan ist diese am Stehlampenschalter ausgeschaltet da diese über Alexa nicht mehr geschaltet werden kann (die Birne ist OK, d.h. diese leuchtet wenn ich den Stehlampenschalter einschalte

                            Weder per Zigbee oder per HUE verbundene Lampen nimmt man "hart" vom Strom !
                            Diese Leuchtmittel benötigen eine dauerhafte Stromversorgung um mit SmartHome zu interagieren !

                            S Offline
                            S Offline
                            Stephan1966
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            @djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter Störung:

                            Weder per Zigbee oder per HUE verbundene Lampen nimmt man "hart" vom Strom !

                            Das kann in einem 4-Personen Haushalt leider schon mal passieren!
                            Wenn der Admin vorher nicht informiert/gefragt wird kommt so etwas dabei heraus :cry:

                            Beste Grüße,
                            Stephan
                            Iobroker Nutzer seit 2022

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Stephan1966

                              @haselchen

                              Mache das jetzt mal so mit den Werkseinstellungen etc.!

                              S Offline
                              S Offline
                              Stephan1966
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #17

                              @haselchen
                              @fa-bio

                              So habe die Birne in Deconz neu eingebunden, in IoT-Adapter neu eingebunden und wie bekomme ich diese wieder in meine Alexa-Smartphone-App?

                              Beste Grüße,
                              Stephan
                              Iobroker Nutzer seit 2022

                              haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Stephan1966

                                @haselchen
                                @fa-bio

                                So habe die Birne in Deconz neu eingebunden, in IoT-Adapter neu eingebunden und wie bekomme ich diese wieder in meine Alexa-Smartphone-App?

                                haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #18

                                @stephan1966

                                Alexa nach neuen Geräten suchen lassen?

                                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • haselchenH haselchen

                                  @stephan1966

                                  Alexa nach neuen Geräten suchen lassen?

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  Stephan1966
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #19

                                  @haselchen

                                  So probiere ich es gerade in der Alexa-App:
                                  Welches Gerät möchtest Du einrichten?
                                  Lampe
                                  Von welcher Marke ist das Gerät "Lampe"?
                                  In der Auswahl ist meine Birne nicht dabei (ist von Livarno, bei LIDL gekauft)!
                                  Habe keine Ahnung wie ich es damals geschafft habe?!

                                  Beste Grüße,
                                  Stephan
                                  Iobroker Nutzer seit 2022

                                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Stephan1966

                                    @haselchen

                                    So probiere ich es gerade in der Alexa-App:
                                    Welches Gerät möchtest Du einrichten?
                                    Lampe
                                    Von welcher Marke ist das Gerät "Lampe"?
                                    In der Auswahl ist meine Birne nicht dabei (ist von Livarno, bei LIDL gekauft)!
                                    Habe keine Ahnung wie ich es damals geschafft habe?!

                                    haselchenH Offline
                                    haselchenH Offline
                                    haselchen
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                                    #20

                                    @stephan1966

                                    Nimm bitte Sonstiges (ganz unten)

                                    und dann auf "Du konntest kein passendes..." drücken.

                                    dann auf " Nicht sicher"

                                    Keinen Hersteller auswählen oder Geräteart

                                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                    S 2 Antworten Letzte Antwort
                                    1
                                    • haselchenH haselchen

                                      @stephan1966

                                      Nimm bitte Sonstiges (ganz unten)

                                      und dann auf "Du konntest kein passendes..." drücken.

                                      dann auf " Nicht sicher"

                                      Keinen Hersteller auswählen oder Geräteart

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      Stephan1966
                                      schrieb am zuletzt editiert von Stephan1966
                                      #21

                                      @haselchen
                                      Augenblick

                                      Beste Grüße,
                                      Stephan
                                      Iobroker Nutzer seit 2022

                                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Stephan1966

                                        @haselchen
                                        Augenblick

                                        haselchenH Offline
                                        haselchenH Offline
                                        haselchen
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #22

                                        @stephan1966

                                        Liest Du überhaupt was ich schreibe?

                                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • haselchenH haselchen

                                          @stephan1966

                                          Liest Du überhaupt was ich schreibe?

                                          S Offline
                                          S Offline
                                          Stephan1966
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #23

                                          @haselchen
                                          Ja hat sich überschnitten!

                                          Beste Grüße,
                                          Stephan
                                          Iobroker Nutzer seit 2022

                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          407

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe