Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst] Alexa2 Adapter Störung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Gelöst] Alexa2 Adapter Störung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haselchen
      haselchen Most Active @Fabio last edited by

      @fa-bio
      @Stephan1966

      Alle mal beruhigen 🙂

      Sie ist/war in Deconz angemeldet.
      Wenn das noch aktuell ist, dann lösch die Lampe dort, setze sie auf Werkseinstellungen und lerne sie neu an.
      Vorher natürlich in der Alexa App löschen und im IOT kann auch nicht schaden.

      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • DJMarc75
        DJMarc75 @Stephan1966 last edited by DJMarc75

        @stephan1966 sagte in Alexa2 Adapter Störung:

        Momentan ist diese am Stehlampenschalter ausgeschaltet da diese über Alexa nicht mehr geschaltet werden kann (die Birne ist OK, d.h. diese leuchtet wenn ich den Stehlampenschalter einschalte

        Weder per Zigbee oder per HUE verbundene Lampen nimmt man "hart" vom Strom !
        Diese Leuchtmittel benötigen eine dauerhafte Stromversorgung um mit SmartHome zu interagieren !

        haselchen S Dr. Bakterius 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @DJMarc75 last edited by

          @djmarc75

          In dem Fall musste er es machen, sonst leuchtet die Birne ja bis zum St.Nimmerleinstag 🙂

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Stephan1966 @Fabio last edited by

            @fa-bio

            Ist noch in Deconz!

            8.JPG

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              Stephan1966 @haselchen last edited by

              @haselchen

              Mache das jetzt mal so mit den Werkseinstellungen etc.!

              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Stephan1966 @DJMarc75 last edited by

                @djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter Störung:

                Weder per Zigbee oder per HUE verbundene Lampen nimmt man "hart" vom Strom !

                Das kann in einem 4-Personen Haushalt leider schon mal passieren!
                Wenn der Admin vorher nicht informiert/gefragt wird kommt so etwas dabei heraus 😢

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  Stephan1966 @Stephan1966 last edited by

                  @haselchen
                  @fa-bio

                  So habe die Birne in Deconz neu eingebunden, in IoT-Adapter neu eingebunden und wie bekomme ich diese wieder in meine Alexa-Smartphone-App?

                  haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • haselchen
                    haselchen Most Active @Stephan1966 last edited by

                    @stephan1966

                    Alexa nach neuen Geräten suchen lassen?

                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      Stephan1966 @haselchen last edited by

                      @haselchen

                      So probiere ich es gerade in der Alexa-App:
                      Welches Gerät möchtest Du einrichten?
                      Lampe
                      Von welcher Marke ist das Gerät "Lampe"?
                      In der Auswahl ist meine Birne nicht dabei (ist von Livarno, bei LIDL gekauft)!
                      Habe keine Ahnung wie ich es damals geschafft habe?!

                      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • haselchen
                        haselchen Most Active @Stephan1966 last edited by haselchen

                        @stephan1966

                        Nimm bitte Sonstiges (ganz unten)

                        und dann auf "Du konntest kein passendes..." drücken.

                        dann auf " Nicht sicher"

                        Keinen Hersteller auswählen oder Geräteart

                        S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                        • S
                          Stephan1966 @haselchen last edited by Stephan1966

                          @haselchen
                          Augenblick

                          haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • haselchen
                            haselchen Most Active @Stephan1966 last edited by

                            @stephan1966

                            Liest Du überhaupt was ich schreibe?

                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              Stephan1966 @haselchen last edited by

                              @haselchen
                              Ja hat sich überschnitten!

                              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                Stephan1966 @haselchen last edited by

                                @haselchen
                                Funktioniert, SUPER, DANKE 👍

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  Stephan1966 @Stephan1966 last edited by Stephan1966

                                  @haselchen
                                  Wenn ich diese Birne evtl. mal in eine andere Fassung drehen möchte würde dann alles noch funktionieren oder müsste ich alles wieder von vorne beginnen?

                                  Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Fabio
                                    Fabio @Stephan1966 last edited by Fabio

                                    @stephan1966 das kannst du machen aber nicht in der Phoscon App löschen. Falls sie nicht reagiert einfach wieder anlernen ohne zu löschen.

                                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • S
                                      Stephan1966 @Fabio last edited by

                                      @fa-bio
                                      @haselchen
                                      @DJMarc75

                                      Danke für die Hilfe an alle 👍

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Dr. Bakterius
                                        Dr. Bakterius Most Active @DJMarc75 last edited by

                                        @djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter Störung:

                                        Weder per Zigbee oder per HUE verbundene Lampen nimmt man "hart" vom Strom !

                                        Kommt darauf an. Ich möchte das Licht auch schalten können wenn es keine SmartHome Verbindung gibt. Also habe ich hinter den Lichtschaltern einen Shelly verbaut. Dieser kann mit dem herkömmlichen Schalter, als auch mit Alexa bzw. ioBroker geschaltet werden. Wenn ich das Licht schalten will, dann wird der Shelly geschalten und sobald die Leuchtmittel verbunden sind (1-2 Sekunden), werden diese mit den gewünschten Einstellungen (Helligkeit, Farbe) angesteuert. Bis dahin leuchten sie mit den Einstellungen vor dem Strom trennen.

                                        Das hat auch den Vorteil, dass man unsmarte Leuchtmittel mit smarten mischen kann. Außerdem kann man die Leitung wirklich Stromfrei schalten (Sicherheitsaspekt).

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        422
                                        Online

                                        31.9k
                                        Users

                                        80.2k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        6
                                        28
                                        1325
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo