NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@arteck sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.1.x GitHub/Latest:
@dskrt sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.1.x GitHub/Latest:
also zb ein Rechteck mit Inhalt verschieben?
garnicht
Natürlich geht das.
Ich habe das Arbeitsblatt vergrößert um weitere Objekte einzufügem.
"Gummiband" um die Hälfte der Objekte, das markierte verschoben, dann konnte ich dazwisvhen neue Objekte einfügen -
Danke, das Leben kann doch manchmal so einfach sein, wenn man es weiss.
-
@skb ich hab da mal wieder was
host.iobroker 2023-12-21 09:49:24.295 error instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:49:23.649 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:49:23.642 error Cannot read properties of undefined (reading 'source') energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:49:23.640 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'source') at EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:1211:77) energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:49:23.639 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'source') energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:49:23.636 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). host.iobroker 2023-12-21 09:49:20.749 info instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 started with pid 2428507 host.iobroker 2023-12-21 09:48:50.632 info Restart adapter system.adapter.energiefluss-erweitert.0 because enabled host.iobroker 2023-12-21 09:48:50.631 error instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:49.971 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:49.959 error Cannot read properties of undefined (reading 'source') energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:49.958 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'source') at EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:1211:77) energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:49.955 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'source') energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:49.949 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). host.iobroker 2023-12-21 09:48:46.857 info instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 started with pid 2428343 host.iobroker 2023-12-21 09:48:16.753 info Restart adapter system.adapter.energiefluss-erweitert.0 because enabled host.iobroker 2023-12-21 09:48:16.751 error instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:16.078 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:16.071 error Cannot read properties of undefined (reading 'source') energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:16.070 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'source') at EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:1211:77) energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:16.069 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'source') energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:16.064 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
habim adapter ein DP geändert..
ich habs..passiert wenn du den gleichen DP 2 mal in den Datenquellen aufnimmst unter anderem alias
-
@arteck Wiso fügst du denn den gleichen DP zweimal hinzu?
Gut, muß ich wohl anpassen. -
Ich hatte heute mal versucht aus einer Webseite ( vis ) etwas in einem Objekt anzeigen zu lassen.
muss ich da noch etwas Einstellen ?
Oder wird das so nicht funktionieren.mfg Udog
-
@u66 das ist keine Darstellung, sondern eine Verlinkung auf eine Adresse.
-
@skb
URL öffnen im gleichen Fenster ist dann aber auch Irreführend ?
Oder ich habs immer noch nicht kappiert. -
@u66 wieso?
Öffnet die Adresse im selben Fenster, statt in einem Overlay Frame. -
@skb
ja jetzt....klappt soweit...stand gerade auf der Leitung
Den Link zum Forum konnte ich einbauenAllen besinnliche Feiertage
-
Guten Abend,
mir ist leider was doofes passiert. Ich habe ein Shelly Adapter gelöscht und leider im Energiefluss Adapter zwei datenpunkte vergessen zu ändern.
Jetzt Startet der Adapter leider nicht mehr, gibt es eine Möglichkeit diese beiden aus der config zu bekommen. Wiederherstellen der Shelly geht leider nicht
Grüße
-
@michaelf said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.1.x GitHub/Latest:
Guten Abend,
mir ist leider was doofes passiert. Ich habe ein Shelly Adapter gelöscht und leider im Energiefluss Adapter zwei datenpunkte vergessen zu ändern.
Jetzt Startet der Adapter leider nicht mehr, gibt es eine Möglichkeit diese beiden aus der config zu bekommen. Wiederherstellen der Shelly geht leider nicht
Grüße
Erledigt, die neuste Version Installiert und Problem gelöst. Wenn es mal einer sucht
Grüße
-
@skb Ich schaffe das irgendwie nicht. ich bekomme einen Fehler "Unknown property 'd'.
In css bin ich überhaupt nicht zu hause, mehr als copy/paste schaffe ich nicht.
Wärst Du so nett das CSS für Dummis bereitzustellen? -
@elektrofix-ol was bitte schaffst Du nicht?
-
@skb Die Batterie wie im Energieflussadapter zu animieren in Post https://forum.iobroker.net/topic/64734/test-adapter-energiefluss-erweitert-v0-1-x-github-latest/1763 steht zwar eine vermeintliche Anleitung, aber das Funktioniert nicht. Als Datenquelle habe ich den Ladestrom des Akkus angegeben und auch die CSS-Klassen habe ich eingetragen. Bei CSS Stile bekomme ich die Achtungszeichen und mein iPad zeigt keine Animation, weder in Safari noch in Chrome. Selbst beim alten Energieflussadapter funktioniert es nicht mehr, was mache ich falsch?
-
@elektrofix-ol der Fehler liegt am iPad.
IOS animieren diese Dinge nicht.Ganz einfach
-
@skb
Dein Adapter ist wirklich klasse. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber so langsam tastet man sich an die Funktionen heran.Kann man das Ganze auch irgendwie live ins Netz stellen?
Eigener Webspace ist vorhanden. -
@c1olli der Adapter benötigt den Webservice von ioBroker.
Du kannst nur mit einem Reverse-Proxy arbeiten, jedoch dort kann jemand auf die Konfiguration zugreifen.
Dinge von ioBroker zu öffnen bzw. öffentlich zugänglich zu machen, sollte man aufgrund der Sicherheit tunlichst unterlassen.
-
@c1olli Du kannst eine weiter Admin-instanz einrichten, die du mit Portforwording ins Netz stellst z.B. Port 8082. Du kannst dann die Seite aufrufen mit Deine Adresse und über den Port 8082 vom Netz zugreifen, das mache ich auch so, ABER: SSL und Autentifizierung einschalten und Dein Server sollte Fail2ban haben. Die Instanz sieht bei mir so aus:
Wenn Du Dich angemeldet hat, kannst Du in der Übersicht dann den Engerieflussadapter erreichen.
Den Webservice musst Du dann auch einstellen mit SSL und Authentifizierung. -
@elektrofix-ol Ich halte das für keine gute Idee so etwas allgemeingültig zu empfehlen.
ohne zu wissen welche Skills jeder Lesende mitbringt kann das bei unbedarften Usern richtig in die Hose gehen.
-
@elektrofix-ol ioBroker Admin läuft auf 8081 und der Webserver schon auf 8082.
Außerdem ist diese Lösung nur Benutzern zu empfehlen, die Ahnung davon haben.
Generell ein Port-Fowarding auf einen Dienst ist auch nicht sicher - Reverse Proxy davor läuft besser und sicherer.