NEWS
Auf Mini PC ohne Bildschirm und Tastatur zugreifen
-
Hi Leute ich hoffe der Titel verwirrt nicht zu sehr
Mein Iobroker lief anfangs auf einem Raspberry pi 3b. Das ging ne zeitlang gut bis updates Kamen und ich nicht auf Iobroker zugreifen konnte.
Seit einem Jahr läuft jetzt Iobroker erfolgreich auf einem Mini PC mit Windows 10.
Es handelt sich um den Fujitsu Futro S740 mit 16GB RAM. Daran hängt ein Zigbee Stick für alle möglichen Aktoren und Sensoren.
Wenn ich nun auf Iobroker zugreifen möchte dann tippe ich im Browser einfach nur die IP des Mini PCs ein + Port. Aber wie schauts aus wenn ich auf Dateien zugreifen möchte die auf der Festplatte des Mini PCs sind? Muss ich jetzt hingehen und zwangsläufig einen Monitor, Maus und Tastatur anschließen?
Und wie kann ich die Dateien in meiner Visualisierung zeigen? (Beispielsweise eine .mp4 der Türklingel die unter C:\ioBroker\iobroker-data\files\ring.0\ abgespeichert ist.
Danke für jede Hilfe
-
@dk43 Wenn Win 10 Pro auf dem PC ist, dann geht das mit Remote Desktop. So mache ich das immer.
Soweit ich mich erinnere muß man den Remote Desktop auf dem ioBroker Rechner (Server) aktivieren
Ggf muß man noch Netzwerkoptionen setzen, damit der Rechner im Netzwerk zu sehen ist und vielleicht noch eine Ausnahme in der Firewall einstellen.
Dann ruft man auf dem zugreifenden Rechner, der dann in dieser Verbindung Slave ist, "Remotedesktopverbindung" auf und gibt dort die IP des ioBroker Servers ein.
Dann sollte eine Verbindung zu Stande kommen. So kann man ganz bequem Wartungen ausführen, Daten kopieren (Edit: Dateifreigabe vorausgesetzt, s. Hinweis von @Blockmove unten), Win Updates etc. durchführen. Alles wie gewohnt und wie auf dem zugreifenden PC. Ich mache das seit Jahrem mit meinem Win ioBroker Rechner so.Falls der ioBroker Rechner nur normales Win und keine Pro Version hat, muß man ein anderes Remote Programm verwenden. Ich verwende dafür seit Jahren UltraVNC. Mag sein, daß es mittlerweile bessere Alternativen gibt.
Man muß dann auf dem ioBroker Rechner den VNCServer aktivieren und so einstellen, daß er nach Systemstarts automatisch startet. Ggf noch Ausnahmen in der Firewall
Auf dem zugreifenden Rechner muß man nur den UltraVNC Client installieren, mit dem man dann die IP des ioBroker Rechners aufruft.
Nicht ganz so bequem wegen Sonderbehandlung der Win Taste und Alt Ctrl Enter etc., geht aber auch ganz gutIch verbiete dann automatische Updates für mehrere Wochen, damit es nicht zu ungewollten bzw. unkontrollierten Reboots des ioBroker Rechners kommt.
-
Ich würde das Ganze unter Linux betreiben und dann ganz einfach per SSH auf ein Terminal verbinden, fertig. Ganz ohne Tastatur, Maus und Monitor im 'headless'-Betrieb.
-
@thomas-braun said in Auf Mini PC ohne Bildschirm und Tastatur zugreifen:
Ich würde das Ganze unter Linux betreiben und dann ganz einfach per SSH auf ein Terminal verbinden, fertig. Ganz ohne Tastatur, Maus und Monitor im 'headless'-Betrieb.
Naja, das ist aber schon ein größerer Aufwand wenn noch nie was mit Linux gemacht hat. Da ist Remote-Desktop und eine Dateifreigabe unter Windows schon deutlich einfacher und erfüllt den gleichen Zweck.
-
Also wenn ich mir den ganzen Sums da oben durch lese scheint mir das nicht einfacher zu sein...
Installier dies, installier das, klick hier, block jenes...
-
@thomas-braun Suum cuique. Wie geschrieben, bei Win Pro muß man gar nichts installieren.
Lediglich bei Win Home muß man das gleiche tun, als hätte man einen Linux Desktop Rechner vor sich - UltraVNC o.ä. installieren und ggf Netzwerkfreigaben und Dateifreigaben einrichten. Letzteres macht man aber in dem gewohnten OS. Insofern ist das für einen Win Nutzer schon die einfachere Lösung. -
@blockmove sagte in Auf Mini PC ohne Bildschirm und Tastatur zugreifen:
Naja, das ist aber schon ein größerer Aufwand wenn noch nie was mit Linux gemacht hat.
nein, größerer aufwand nich. musst nur dich damit beschäftigen.
ich war auch mal deiner meinung, du wirst nicht froh im endeffekt.
gibt auch genug programme um die dateien zu sehen und bearbeiten unter win. auch per FTP.
auf einem server gehört allerdings keine GUI, alles per SSH. -
@blockmove Als ich den Thread das erste mal las, dache ich auch:
Mist - Windows! Da geht es nicht gar so einfach, Linux wäre besser.Wie die anderen schon schrieben ist Linux nicht wirklich komplexer solange du nicht systemnah programmieren willst.
Da wäre WIN nicht anders.Für die Installation und Pflege einer ioBroker Installation braucht es eine handvoll Befehle auf der Konsole. Alles andere wird auch über Webserver im Browser des Administrationsrechner, egal mit welchem Betriebssystem, durchgeführt.
Die paar wenigen Befehle werden dir hier im Forum gerne genannt.
Wenn denn der seltene Fall eintreffen sollte, dass es etwas massiveres sein sollte, wird dir hier ebenfalls unter die Arme gegriffen.Also alles in allem ist Linuxphobie keine Ausrede.
-
Ich würde das ganze über TeamViewer mal versuchen. Ich habe bei mir in einer VM auf Proxmox Linuxmint mit TeamViewer laufen. Darüber habe ich dann immer eine Hintertüre auf mein System, falls VPN mal nicht geht.
-
Ich hab im übrigen den selben Futro 740, läuft Ubuntu drauf, mit Iobroker
Wird komplett per SSH gesteuert, ist keine Maus oder Bildschirm dran. -
@berndsolar13 das kommt schon etwas auf das Drumherum an, was man neben Iobroker an Adaptern usw betreibt. Dem Container, in dem deconz läuft, hätte ich wahrscheinlich besser eine GUI verpasst
-
@homoran said in Auf Mini PC ohne Bildschirm und Tastatur zugreifen:
@blockmove Als ich den Thread das erste mal las, dache ich auch:
Mist - Windows! Da geht es nicht gar so einfach, Linux wäre besser.Wie die anderen schon schrieben ist Linux nicht wirklich komplexer solange du nicht systemnah programmieren willst.
Da wäre WIN nicht anders.Für die Installation und Pflege einer ioBroker Installation braucht es eine handvoll Befehle auf der Konsole. Alles andere wird auch über Webserver im Browser des Administrationsrechner, egal mit welchem Betriebssystem, durchgeführt.
Die paar wenigen Befehle werden dir hier im Forum gerne genannt.
Wenn denn der seltene Fall eintreffen sollte, dass es etwas massiveres sein sollte, wird dir hier ebenfalls unter die Arme gegriffen.Also alles in allem ist Linuxphobie keine Ausrede.
Naja @DK43 hat iobroker seit einem Jahr unter Windows am Laufen und sucht nun einfach eine Möglichkeit für den Fernzugriff.
Warum soll er die ganze Maschine plattmachen und Linux installieren? Eine Remotedesktop-Verbindung und eine Dateifreigabe reicht doch.
Ich persönlich nutze Linux seit 1995. Also wahrscheinlich länger als die meisten hier.
Aber man muss doch heute klar sagen, dass das Betriebssystem immer mehr in den Hintergrund tritt.
Node.js als Plattform für ioBroker ist plattformunabhängig. -
Ein Hammer ist ein Hammer...
Dennoch verwendet ein Zimmerer keinen Vorschlaghammer um Nägel in Balken zu klopfen sondern einen für sein Vorhaben wesentlich besser geeignetes Werkzeug.
Gleiches gilt für ein OS. -
Warum soll er die ganze Maschine plattmachen und Linux installieren?
soll er nicht.
nur bei WIN können ihm weniger Leute hier helfen.die antwort bezog sich ja auch gar nicht darauf, sondern auf
schon ein größerer Aufwand wenn noch nie was mit Linux gemacht
-
@homoran sagte in Auf Mini PC ohne Bildschirm und Tastatur zugreifen:
nur bei WIN können ihm weniger Leute hier helfen.
Ich denke, @Blockmove und ich konnten ihm helfen und das haben wir auch gemacht.
Er fragte konkret nach einem remote Zugriff und bekam konkrete Antworten.Jetzt warten wir doch mal ab, bis er sich wieder meldet und berichtet wie weit er kam und wie er weiter vorgehen möchte. Bevor noch irgendjemand den falschen Eindruck bekäme, wie würden uns ernsthaft streiten
-
@dk43 sagte in Auf Mini PC ohne Bildschirm und Tastatur zugreifen:
Mein Iobroker lief anfangs auf einem Raspberry pi 3b. Das ging ne zeitlang gut bis updates Kamen und ich nicht auf Iobroker zugreifen konnte.
Die Diskussion erschließt sich mir nicht so recht. Wenn Updates den pi aus der Bahn geworfen haben - was ist an Windoof anders? Da hat man ja ggfl. nicht nur das Updateproblem mit ioBroker, sondern noch dazu mit Win.
Ich bin auch "gebürtiger" Windows-Nutzer, habe Mitte der 90iger ein wenig mit Linux und perl begonnen, weil einiges unter dem damaligen Win nicht zu machen war.
Mit dem Raspi bin ich dann in Linux reingewachsen - auch wenn der Produktivrechner fürs Alltägliche unter Win läuft. Mit den Raspi klar zu kommen ist eigentlich kein Hexenwerk. Und wie hier schon gesagt wurde, reichen eine handvoll Befehle. Die liegen in einer Textdatei - da muss ich bei Bedarf nur nachschlagen. Den Rest liefert mir die Suchmaschine meiner Wahl - oder die hilfreichen Forenspezies.
Vielleicht habe ich ja nicht so komplexe Konfigurationen wir Andere, aber sämtliche Updates und Upgrades (Buster-Bulleye-Bookworm) sind alle im laufenden Betrieb ohne Probleme durchgelaufen. Auch auf dem Pi3 mit pihole.
Also von daher verstehe ich den Umstieg von Raspi auf Win nicht so ganz. Der Grund war, soweit ich das herauslese ja nicht der Raspi mit Linux, sondern Updates. Und das kann unter Win genauso passieren.
just my 2 cent
-
@pi-ter sagte in Auf Mini PC ohne Bildschirm und Tastatur zugreifen:
Die liegen in einer Textdate
Sowas wollte ich auch schon lange anlegen. Bin aber immer am anlegen gescheitert.
Eigentlich würde ja eine Link Liste reichen.
Erst gestern wieder mit motioneye in einer proxmox lxc baschäftigt. Nach 2 versuchen drauf gekommen, das klappt nur bis Debian11... -
Tschuldigung für die verspätete Rückmeldung. Zunächst einmal Danke an alle beteiligten.
@klassisch Hab grad versucht deine Methode anzuwenden. Als ich Remotedesktop aktivieren wollte ist mir eingefallen dass ich Tiny10 (abgespeckte Version von Win10) installiert habe und konnte deshalb auch "Remotedesktop aktivieren" nicht in den Einstellungen finden. Sorry diese Info hätte ich nicht vorenthalten dürfen.
@Espace0401 hab es jetzt auch mit TeamViewer gemacht.
Wie kann ich jetzt die Netzwerkfreigabe und Dateifreigabe so einrichten, dass beispielsweise Videos die vom Ring adapter erstellt und unter
C:\ioBroker\iobroker-data\files\ring.0\doorbell_160981340\abgekuerzt_weil_zu_langer_Datei_Name.mp4
gespeichert werden auch auf anderen Geräten in meiner VIS angezeigt werden?
Die VIS nutze ich sehr häufig mit dem Smartphone in dem ich http://192.168.2.52:8082/iqontrol/index.html im Browser aufrufe.
Das klappt nur wenn ich im selben Netzwerk bin. Wenn ich unterwegs bin greife ich über https://iobroker.pro/iqontrol/index.html auf meine VIS zu.Gibt es einen Weg die o.g. Datei in meiner VIS anzuzeigen? Im besten Fall auch über iobroker.pro
Danke nochmals für die Hilfe bis hierher