NEWS
[Neuer Adapter] BYD HVS
-
@jensen Hallo, ich hatte damals bei der einrichtung auch so meine Probleme mit den Dokumenten von SMA.
Ich kann dir einen Auszug meiner Register gen zur Verfügung stellen. Wenn es denn hilft.
Bei mir läuft folgende Kombi.Die Register sehen folgendermaßen aus.
Die daraus resultierenden Datenpunkte.
Wenn ich noch irgendwie zur Klärung beitragen kann, bitte kurz melden.
Gruß UB
-
@jensen die Adressen sind nicht übergreifend.(ok manche schon ne gewisse schnittmenge ist vorhanden). aber du solltest dir die Doku zu deinem WR besorgen..und nicht wirkürlich irgendwas von SMA nehmen
das was ich gepostet habe ist für den SUNNY TRIPOWER 10.0 SE und da gehen alle.. ich bahalte keine Leichen im System
-
@Bulli-Bultmann
Danke für's Bemühen, aber wir haben unterschiedliche Typen.@arteck sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
das was ich gepostet habe ist für den SUNNY TRIPOWER 10.0 SE und da gehen alle.. ich bahalte keine Leichen im System
Ich habe auch einen Sunny TriPower 10.0 SE mit einer BYD HVM.
Aber wenn ich deine Liste importiere, dann kommt nur Unfug raus. -
Ich arbeite im Moment mit angehängter Liste.
eingang.txt
Das meiste sieht plausibel aus, alles habe ich noch nicht geprüft.
Aber an 40009 und 40029 beiße ich mir momentan die Zähne aus.
Und bei SMA das richtige Dokument zu finden ist irgendwie auch nicht so einfach. -
@jensen du emusst du nehmen
https://files.sma.de/downloads/PARAMETER-HTML_STPxx-3SE-40_30109R_V11.zip
40009
Gerät > Betrieb > Allgemeine Betriebsart an/aus ...was willst du damit ??
-
@arteck
Bei meinem alten STP 8000 habe ich das halt mit drin, da kann man schön beobachten, wie der Wechselrichter startet.
Ich dachte, daß muß beim neuen genauso gehen. Das pdf Dokument was ich als Referenz nahm, hat auch genau die erwartete enum, nur die Werte bekomme ich nicht geliefert.
Diese neuen Html Dokumente habe ich noch nicht genau angeschaut.
Meine Firmware ist 3.4.16.R, mal schauen, ob es passt.Sowas erwarte ich:
40029 Betriebsstatus:
295 = MPP
381 = Stopp
1392 = Fehler
1393 = Warten auf DC-Startbedingungen
1467 = Start
1469 = Herunterfahren
1480 = Warten auf EVU
2119 = Abregelung -
@arteck
Die neue von Dir verlinkte Liste passt perfekt.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und Aufklärung.
Gruß Jens -
Hallo,
ich habe eine Bad HVS 5.1 premium laufen und den Adapter erfolgreich connected.
Zwei Fragen, unter Diagnosis gibt es einen Eintrag SOC sowie auch unter State, die sind doch eigentlich gleich oder ?Dann habe ich unter State noch die Einträge Current, Power, Power_Consumption, Power_Delivery die alle Null sind. Ist das so korrekt ?
Version des Adapters ist 1.5.0
-
@frank-zoellner Hallo! Ich gebe in dem Adapter alle Werte aus die ich aus den Datenpaketen extrahieren konnte. Wenn welche doppelt sind --> einfach ignorieren, es gab keine Dokumentation, war alles try and error und ein Vergleich mit den Daten die beConnect ausgespuckt hat.
Zu den konkreten Zahlen: Ich denke Deine Batterie wird im Augenblick keine Leistung aufnehmen oder abgeben, daher passt "0" schon. Sonst: Einfach mal beConnect starten und vergleichen was die ausgibt. Aber Achtung: beConnect verbindet sich mit dem Speicher dauerhaft und der Speicher lässt nur eine Verbindung zur Zeit zu. Daher läuft mein Adapter nicht parallel zu beConnect (andersherum schon, ich baue die Verbindung für jeden Poll neu auf).
Viele Grüße
-
@tueftler17 alles klar, danke, sehe grad das die Parameter vom letzen Post auch grad gefüllt sind. Und danke das Du den Adapter gebaut hast...
-
@arteck sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
@darkiop nene so einfach ist das nicht zumindest nicht mit einem SUNNY TRIPOWER 10.0 SE
die Register 40149 und 40151 sind deine Freunde
im 40151 aktivierst du mit 802 die manuelle Steuerung und dann im 40149 positiv Wert entlädt den Akku negativ Wert lädt den Akku
das am besten alle 15 sek senden
setState('modbus.0.holdingRegisters.3.40151_Kommunikation', 802); // (802 active, 803 inactive) setState('modbus.0.holdingRegisters.3.40149_Wirkleistungvorgabe', 5000 * -1);
damit sollte der Akku mit 5kw geladen werden
Ich nutze das um meinen Akku zu entladen vorm Mittag, aktuell haben das EVU enorm Probleme mit Überspannung und meine Anlage steigt ständig aus, dies hatte geholfen kurz vorher den Akku zu entladen und die Energie ins Netz zu schieben, alles nicht optimal, das weiß ich.
Aktuell funktioniert das nicht mehr, hast Du eine Ahnung woran das liegen könnte, Modbus Adpater als solches läuft. -
@mike2712 sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
Aktuell funktioniert das nicht mehr, hast Du eine Ahnung woran das liegen könnte, Modbus Adpater als solches läuft.
wenn du einen SHM2 im System hast dann übersteuerut der die WR Regelung.
SMA ist dran..zumindest hoffe ich es.. so das es wieder am WR direkt funktioniert -
@arteck sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
wenn du einen SHM2 im System hast dann übersteuerut der die WR Regelung.
SMA ist dran..zumindest hoffe ich es.. so das es wieder am WR direkt funktioniertDanke, das wird es dann sein, dann muss es da wohl ein Update gegeben haben, es hatte schon mal funktioniert mit SHM2
-
Zu dem Thema neue Firmware für den SHM2 gibt es auch hier Beiträge: https://forum.iobroker.net/topic/74603/sma-störung-am-modbus/12?_=1718367600354
-
Hallo zusammen, ich hab jetzt alles durchgelesen und trotzdem bin ich mir nicht sicher ob der Adapter auch LVS Batterien ausliest.
Funktioniert dies?
Schonmal Danke -
@tobias-0
ja funktioniert auch bei LVS