NEWS
[Redesign] wioBrowser für Windows
-
@wal Hallo Walter, ich habe deine aktualisierte Version des wioBrowsers getestet. Die 3 Datenpunkte (answer, hang up, video off) führen die gewünschte Aktion aus, sofern ich zumindest ca. 1 Sekunde, zwischen dem ersten Klingeln der Türsprechstelle und dem Annehmen, warte. Das wäre für mich aber in Ordnung. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass mein Raspi 4 inzwischen gut zu tun hat. Reagiere ich schneller, wird der Befehl nicht angenommen und ich muss ihn wiederholen.
Was mir aufgefallen ist, die Datenpunkte "answer" und "hang up" muss ich den Haken bei "bestätigt" setzen.
Beim Datenpunkt "video off" funktioniert es nur ohne den Haken "bestätigt". Ist das so gewollt? Bzgl. Door Open fehlt mir gerade die Fantasie wie ich das testen könnte. Mein elektrisches Türschloss ist noch nicht angeschlossen und leider nicht innerhalb weniger Tage umsetzbar. Ich habe etwas mit Test Request Seiten ( z. B.: https://webhook.site) expermimentiert, kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob der Datenpunkt funktioniert. Wenn du einen Hinweis hast wie ich das testen könnte, mach ich das gerne. Ansonsten vielen Dank für deine Arbeit!!!
Gruß
Christian -
@hcker ,
das habe ich jetzt nicht bewusst gemacht und auch nicht getestet, ich schau mir das an.Beim Türöffnen mit DTMF Pin müsste man die Töne hören beim auslösen, bei einer Url kann man über die simple API z.B. ein Datenpunkt setzen und dazu findest du bestimmt eine Anleitung hier im Forum.
-
@hcker ,
habe die Sip Actions durch getestet und habe dein Problem nicht, geht alles ohne Haken.
Keine Ahnung was bei dir schief läuft, evtl. den wioBrowser-Adapter neu installieren ? -
@wal Ok, probier ich aus.
-
ich teste mich hier auch gerade ran. Hat jemand die interne Kamera seines Tablets schon als Bewegungserkennung verwendet? Wenn ja, wie?
-
@hansi1234 ,
gemacht habe ich es noch nicht.
Evtl. mit VLC die Kamera ins Netz streamen und mit Frigate den Stream holen und die Objekterkennung aktivieren. -
@wal
ich versuche es mal mit ispy. Andere Frage. Spielt der Browser Videos ab? Über deinen Frigate Browser werden Clips bereitsgestellt. Diese will ich in Jarvis integrieren. Das funktioniert auch sehr gut am Handy als auch auf dem PC (Firefox und Chrome). Leider aber nicht über deinen Browser. -
@hansi1234 ,
ja macht er. Was er nicht macht sind Popup Fenster. -
Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage zum wioBrowser. Ggf verstehe ich noch nicht genau die Vorteile die der Browser liefert? Ist er als Alternative zum Chrome Fullscreen Mode und Verwendung von GetAdmin gedacht? Mit scheinen die Funktionalitäten überschneiden sich stark. Ggf übersehe ich aber auch etwas.
-
@codekonzept sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
Chrome Fullscreen Mode
Naja, ich hab den eher als Ersatz für den Fully Kiosk den ich auf meinen Android-Tabletts habe.
Du kannst aus der Ferne die Seite einstellen und einen Refresh machen. Und inzwischen auch ein paar andere Dinge.So kann ich zum Beispiel gezielt auf eine andere View umschalten oder - je nach dem wie die VIS-Navigation aufgebaut ist - sehen auf welcher Seite die View ist.
Den Chrome könnte man per Kommandozeile auch so starten, das ist richtig. Aber dann halt nicht abfragen und steuern
-
@bananajoe Laut Doku hätte ich jetzt gedacht, dass View umschalten über vis direkt geht. Habs selbst aber noch nicht ausprobiert, da ich gerade erst anfange mich mit dem Thema vis tiefer auseinanderzusetzen. Eine ganz andere URL klappt da natürlich nicht.
-
@codekonzept natürlich geht VIS umschalten auch über die VIS direkt.
Du kannst den wioBrowser auch alles andere darstellen lassen, zum Beispiel eine Wetterdienstseite am morgen und die Zusammenfassung deiner Solaranlage am Abend. Der kann beliebige URLs aufrufen, z.B. eine Uhr als Bildschirmschoner um dann wieder die VIS zu laden wenn sich im Raum etwas bewegt
-
@bananajoe Ja stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.
Wie habt ihr denn den Windows Rechner konfiguriert, dass er "schnell aufwacht"? Lasst ihr ihn in Standby gehen? Dunkelt ihr lediglich das Display? Wake up dann mit einem Bewegungsmelder? Wie sieht hier eine gangbare Konfig aus?
Danke für Euer Feedback.
-
@codekonzept ,
für Bildschirm aus/ein gibt es im Adapter ein Datenpunkt, das funktioniert aber nicht bei jeder Hardware. -
@codekonzept sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
Lasst ihr ihn in Standby gehen? Dunkelt ihr lediglich das Display?
Beides nein, ist ein Windows Tablet auf dem der Browser läuft, Display ist 24x7h an.
Verbrauch liegt bei 4W, macht etwas über einen Euro im Monat (bei 40Cent/kWh).
Könnte vermutlich die hälfte sparen ... ich habe den Ding aber sämtliche Stromsparmechanismen erfolgreich ausgetrieben. -
Bei mir läuft der Browser soweit super, die Steuerung per iobroker funktioniert einwandfrei.
Ich habe nur ein Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich rufe eine Visualisierung auf, bei der Passwortgeschütze Kamerastreams angezeigt werden.
Bei Google Chrome werden dann einmalig Popups angezeigt, die werden bestätigt, danach sind die Streams verfügbar.
Beim wioBrowser lassen sich die Kameras nicht authentifizieren. Lasse ich bei den Kameras anmelden ohne Passwort zu, funktioniert es ohne Probleme.
Ich benutze nicht die iobroker VIS, sondern eine KNX Visu von Bab-Tec, die Control L.
Vielen Dank. -
@maxi885 sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
Bei Google Chrome werden dann einmalig Popups angezeigt, die werden bestätigt, danach sind die Streams verfügbar.
so eine simpler Kasten in dem Benutzername und Passwort getippt werden? Nennt sich "basic authentication" und bei der kann man Benutzername und Passwort auch in der URL übergeben
http;//Benutzername:Passwort@192.168.1.3/und/der/rest/der/url
-
@bananajoe said in [Redesign] wioBrowser für Windows:
so eine simpler Kasten in dem Benutzername und Passwort getippt werden? Nennt sich "basic authentication" und bei der kann man Benutzername und Passwort auch in der URL übergeben
Ich habe mal bei Chrome die Browserdaten gelöscht, um dieses Fenster zu generieren, es ist kein Kasten um Anmeldename und Passwort einzugeben, die Daten werden bereits mit dem Link übergeben und es ist Basic authentication.
-
@maxi885 said in [Redesign] wioBrowser für Windows:
@bananajoe said in [Redesign] wioBrowser für Windows:
Ich habe mal bei Chrome die Browserdaten gelöscht, um dieses Fenster zu generieren, es ist kein Kasten um Anmeldename und Passwort einzugeben, die Daten werden bereits mit dem Link übergeben und es ist Basic authentication.
In der Control L sieht es so aus, hier werden die Anmeldedaten bereits angegeben und Basic ausgewählt.
-
Ich habe mal bei Chrome die Browserdaten gelöscht, um dieses Fenster zu generieren,
Der "inPrivate" Modus ist dein Freund, dann muss du nichts löschen.
Geht es jetzt oder nicht? Wenn muss die Anmeldung in deiner URL nur anders aussehen. Bei meinen Reolink ist das auch so