NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
Wie war das nochmal mit dem Wert "0"? Ich mein ich hab da mal was auf einem Aug gelesen.
Wir haben aktuell genau 0° Aussentemperatur. Das Icon hat die richtige Farbe, aber als Wert wird mir immer noch 1° angezeigt (Expertenapps)
Mein Datenpunkt hat 0.2° und wird im Skript gerundet auf Null. -
kann man auch eine externe feste IP im Adapter angeben?
-
@olli_m Schon, aber in welchem Fall sollte man das machen? Dann lieber ein Site to Site VPN oder auch die Uhr hinter einen Reverse Proxy packen und verfügbar machen. Nicht einfach nur Port-Forwarding konfigurieren
-
@olli_m Smarthome und einfaches Portforwarding ist das denkbar schlechteste, was man machen kann. Außer man will, dass „freundliche“ Zeitgenossen für einen das Licht ein- und ausschalten, die Heizung verstellen, Texte auf der Ulanzi ausgeben lassen, Alexa irgendeinen Blödsinn erzählen lassen und was weiss ich noch.
Macht man definitiv nie! Wenn Zugriff von außen auf Smarthome/iobroker, dann, wie @haus-automatisierung erwähnte, per VPN. Oder man verwendet die in iobroker integrierten Möglichkeiten (kostet glaub was?) oder man legt sich die wichtigen Sachen z.B. per Yahka in Homekit und hat dann alles in der Home App (sofern man im Apple-Universum unterwegs ist).Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
@haus-automatisierungHi ihr zwei, naja ein Kumpel findet die Uhr ganz cool, nur hat er halt kein Iobroker daheim oder ähnliches, deshalb die Frage...da VPN zu stricken über ne Fritz!Box? weiss gar nicht ob das geht? Deshalb meine Frage...ansonsten kann man ja die Uhr flashen und hat halt dann ein paar Grundfunktionen...
-
@olli_m Extra VPN aufsetzen, nur um auf einer Uhr bei 'nem Kumpel irgendwas anzeigen zu lassen? Da fehlt mir irgendwie der Sinn. Was soll dann da angezeigt werden? Das Wetter bei Dir daheim? Irgendwelche Texte, die Dir dann gerade einfallen?
Dein Kumpel soll sich nen Raspi besorgen und iobroker aufsetzen. Ist kein Hexenwerk. Und, wenn er auf den Geschmack gekommen ist, wird er selber genug haben, um das dann auf der Uhr zu visualisieren...Gruss, Jürgen
-
Lass gut sein
Natürlich nicht das Wetter von mir daheim ferner wohnt der in der gleichen Stadt
Auch keine Texte von mir
Manche wolle halt kein symbology oder raspberry aufsetzen
Und denn Sinn brauchst du ja auch nicht hinterfragen
Ganz einfach
Finde deinen Kommentar Mega unqualifiziert
Man wird schon seine Gründe haben !
-
Ich scheitere schon beim Install. Was kann ich tun? Welche Info wird benötigt?
Gruß BiBoiobroker host.iobrokermaster Cannot install awtrix-light
host.iobrokermaster
2023-11-19 09:11:45.431 error iobroker Could not install iobroker.awtrix-light@0.8.0: EACCES: permission denied, rmdir '/opt/iobroker/node_modules/.sharp-I3mcBL1h/vendor/8.14.5/linux-armv7/include/aom'
host.iobrokermaster
2023-11-19 09:08:04.416 error iobroker Could not install iobroker.awtrix-light@0.8.0: EACCES: permission denied, rmdir '/opt/iobroker/node_modules/.sharp-I3mcBL1h/vendor/8.14.5/linux-armv7/include/aom'
host.iobrokermaster
2023-11-19 09:05:53.866 error iobroker Could not install iobroker.awtrix-light@0.8.0: EACCES: permission denied, rmdir '/opt/iobroker/node_modules/.sharp-I3mcBL1h/vendor/8.14.5/linux-armv7/include/aom'$ iobroker add awtrix-light --host iobrokermaster
NPM version: 9.8.1Installing iobroker.awtrix-light@0.8.0... (System call)
Try to solve ENOTEMPTY error automatically
host.iobrokermaster install adapter awtrix-light
Installing iobroker.awtrix-light@0.8.0... (System call)
Try to solve ENOTEMPTY error automatically
host.iobrokermaster install adapter awtrix-light
NPM version: 9.8.1
Installing iobroker.awtrix-light@0.8.0... (System call)
-
@bibo
machmal iob fix in der console und probier nochmal -
@arteck Nach Fix ist der Install durchgegangen.
Danke und schönen Sonntag
BiBo -
@bibo-13 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Nach Fix ist der Install durchgegangen.
Dann würde ich an deiner Stelle künftig darauf achten da nicht mit falschen Rechten herumzuhantieren. Z.B. als root und/oder mit sudo.
Daher kommt nämlich die 'Permission denied' Meldung. -
@thomas-braun Auch für Dich einen schönen Sonntag.
Gruß BiBo -
@warp735 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Wie war das nochmal mit dem Wert "0"? Ich mein ich hab da mal was auf einem Aug gelesen.
Wir haben aktuell genau 0° Aussentemperatur. Das Icon hat die richtige Farbe, aber als Wert wird mir immer noch 1° angezeigt (Expertenapps)
Mein Datenpunkt hat 0.2° und wird im Skript gerundet auf Null.@haus-automatisierung
Wie übertrage ich eine einfache Null? Geht bei mir nicht durch. Ist dann immer der letzte Wert ungleich Null. -
@warp735 Numerisch 0? Könnte ein Bug sein, muss ich testen
-
@haus-automatisierung
Ja... wobei das ja nicht mal als String übertragen wird (Expertenapps) -
Ich habe immer wieder das Problem unter Experten Apps, dass der DP zwar aktualisiert wird, aber die Uhr noch die Infos vom alten DP anzeigt. Erst wenn ich die Instanz Neustarte stehen die aktualisierten DP in der Uhr.
-
@olli_m Vermutlich befüllst Du die Datenpunkte per Blockly oder Javascript? Dann darf das ACK nicht mit gesetzt werden. In Blockly musst Du den „Steuere“-Datenpunkt nehmen, nicht den „Aktualisiere“ um das Textfeld zu beschreiben. In Javascript hinten ohne das letzte true.
Gruss, Jürgen
EDIT: Teste einfach manuell. Schreibe manuell irgendeinen Text in den Datenpunkt und lass unten den Haken bei „Bestätigt“ weg. Wenn es dann klappt, ist es genau das.
-
@wildbill sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Vermutlich befüllst Du die Datenpunkte per Blockly oder Javascript? Dann darf das ACK nicht mit gesetzt werden.
Darauf wette ich direkt 10€
-
[erledigt] - 2 äusseren Tasten gleichzeitig, dann geht das Ding wieder in den AP-Mode
sorry, ist kein Adapter issue, aber weisst du wie die Awtrix-Light resette, hab die WLAN SSID geändert und nun kann sich die Awtrix nicht mehr verbinden.Danke
-
@tritor sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
wie ... Awtrix-Light reset...
probiere es Mal so ->Link zum YT-Video