Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.2k Beiträge 165 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 142 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Maas-Meister

Moin, weiß jemand wie ich den Text von meinem Verlinkten DP aus der VIS heraus ändern kann?
    Der Adapter akzeptiert ja nur Bestätigte Werte.
    Wenn ich meinen DP mit einem neuen Text füttere, aktualisiert er ihn nur als unbestätigt.
    Daraufhin bekomme ich den neuen Wert nicht auf den Awtrix angezigt.

M Offline
    M Offline
    Maas-Meister
    schrieb am zuletzt editiert von

Großes Lob an Mathias - Adapter läuft echt sauber - ich freue mich auf weitere Möglichkeiten und Funktionen.

Frage zu den Experten-Apps:
    a) wie kann ich in Blockly die "Regenbogen-Farbe" generieren? Dafür gibt es doch kein HEX Code oder doch?
    b) wie kann ich die Farbe für die einzelnen Apps Separat steuern?
    c) es gibt einen DP für die Schriftfarbe aber keinen für die Hintergrundfarbe, kannst du den noch einbetten?

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Maas-Meister

Großes Lob an Mathias - Adapter läuft echt sauber - ich freue mich auf weitere Möglichkeiten und Funktionen.

Frage zu den Experten-Apps:
      a) wie kann ich in Blockly die "Regenbogen-Farbe" generieren? Dafür gibt es doch kein HEX Code oder doch?
      b) wie kann ich die Farbe für die einzelnen Apps Separat steuern?
      c) es gibt einen DP für die Schriftfarbe aber keinen für die Hintergrundfarbe, kannst du den noch einbetten?

haus-automatisierungH Online
      haus-automatisierung
      Developer Most Active

@maas-meister Das mit den Experten-Apps war ein erster Test, ob das überhaupt angenommen wird. Natürlich kann man momentan noch recht wenig machen. Weitere Datenpunkte hinzuzufügen ist jetzt aber sehr einfach möglich und dann kann ich die auch in Zukunft anbieten.

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
      🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
      📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@jb_sullivan sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

So müsste man in den Objekt Einstellungen rumfummeln um alles auf false zu setzen.

Du musst dafür keine Objekte anfassen?! Oder verstehe ich etwas falsch?

JB_SullivanJ Offline
        JB_SullivanJ Offline
        JB_Sullivan

@haus-automatisierung

Das Bezog sich auf das was @wildbill geschrieben hatte, das man "visible" auf false setzten muss. In den Instanzeinstellungen gibt es kein visible, sondern nur in den Objekten. Oli_M hat dazu geschrieben, das wohl auch nicht immer auf dem Weg funktioniert.

Darum fände ich einen "Schalter" in den Instanzeinstellungen ganz nett, mit dem man die angelegte App temporär deaktivieren kann, ohne die App gleich komplett löschen zu müssen, wenn sie nicht an das Ulanzi gesendet werden soll.

@wildbill sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

@jb_sullivan Du kannst doch bei jeder App den Datenpunkt „visible“ auf false setzen. Dann wird sie nicht an die Uhr übertragen und ist deaktiviert?!

Gruss, Jürgen

239a741f-a8c7-41a6-82bd-25f289246904-image.png

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

W haus-automatisierungH 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

@haus-automatisierung

Das Bezog sich auf das was @wildbill geschrieben hatte, das man "visible" auf false setzten muss. In den Instanzeinstellungen gibt es kein visible, sondern nur in den Objekten. Oli_M hat dazu geschrieben, das wohl auch nicht immer auf dem Weg funktioniert.

Darum fände ich einen "Schalter" in den Instanzeinstellungen ganz nett, mit dem man die angelegte App temporär deaktivieren kann, ohne die App gleich komplett löschen zu müssen, wenn sie nicht an das Ulanzi gesendet werden soll.

@jb_sullivan Du kannst doch bei jeder App den Datenpunkt „visible“ auf false setzen. Dann wird sie nicht an die Uhr übertragen und ist deaktiviert?!

Gruss, Jürgen

W Online
          W Online
          Wildbill

@jb_sullivan Also bei mir hat es immer sofort und ohne Ausnahme funktioniert und tut es nach wie vor. Wenn es da hakt, könnte es vielleicht an der WLAN-Anbindung der Ulanzi liegen? Vielleicht ist die nicht immer sofort im WLAN erreichbar? dann müsste es aber eigentlich einen Log-Eintrag in iobroker genau in dem Moment geben, wenn der Adapter versucht, die App auf der Uhr zu deaktivieren, sie aber nicht erreichbar ist?!
          Teste es doch einfach mal mit den Datenpunkten bei den Apps. Wirst sehen, dass es eigentlich völlig problemlos ist und genau daqs tut, was Du suchst.

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • JB_SullivanJ JB_Sullivan

@haus-automatisierung

Gruss, Jürgen

haus-automatisierung
            Developer Most Active

@jb_sullivan Dann bitte einen Issue erstellen mit einem Log auf Debug Loglevel, wo es hätte klappen müssen, aber die App noch da ist. Sonst kann ich da nichts dran ändern oder das Problem analysieren.

Ein „geht manchmal nicht“-Post motiviert mich jetzt nicht das ein paar Stunden zu testen 🙃

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • W Offline
              W Offline
              warp735

Wie war das nochmal mit dem Wert "0"? Ich mein ich hab da mal was auf einem Aug gelesen.
              Wir haben aktuell genau 0° Aussentemperatur. Das Icon hat die richtige Farbe, aber als Wert wird mir immer noch 1° angezeigt (Expertenapps)
              Mein Datenpunkt hat 0.2° und wird im Skript gerundet auf Null.

Olli_MO W 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • W warp735

Wie war das nochmal mit dem Wert "0"? Ich mein ich hab da mal was auf einem Aug gelesen.
                Wir haben aktuell genau 0° Aussentemperatur. Das Icon hat die richtige Farbe, aber als Wert wird mir immer noch 1° angezeigt (Expertenapps)

Olli_MO Offline
                Olli_MO Offline
                Olli_M

@haus-automatisierung

kann man auch eine externe feste IP im Adapter angeben?

haus-automatisierungH W 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • Olli_MO Olli_M

@haus-automatisierung

haus-automatisierung
                  Developer Most Active

@olli_m Schon, aber in welchem Fall sollte man das machen? Dann lieber ein Site to Site VPN oder auch die Uhr hinter einen Reverse Proxy packen und verfügbar machen. Nicht einfach nur Port-Forwarding konfigurieren

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • Olli_MO Olli_M

@haus-automatisierung

W Online
                    W Online
                    Wildbill

@olli_m Smarthome und einfaches Portforwarding ist das denkbar schlechteste, was man machen kann. Außer man will, dass „freundliche“ Zeitgenossen für einen das Licht ein- und ausschalten, die Heizung verstellen, Texte auf der Ulanzi ausgeben lassen, Alexa irgendeinen Blödsinn erzählen lassen und was weiss ich noch.
                    Macht man definitiv nie! Wenn Zugriff von außen auf Smarthome/iobroker, dann, wie @haus-automatisierung erwähnte, per VPN. Oder man verwendet die in iobroker integrierten Möglichkeiten (kostet glaub was?) oder man legt sich die wichtigen Sachen z.B. per Yahka in Homekit und hat dann alles in der Home App (sofern man im Apple-Universum unterwegs ist).

Gruss, Jürgen

Olli_MO 1 Antwort Letzte Antwort
                    -1
                    • W Wildbill

@olli_m Smarthome und einfaches Portforwarding ist das denkbar schlechteste, was man machen kann. Außer man will, dass „freundliche“ Zeitgenossen für einen das Licht ein- und ausschalten, die Heizung verstellen, Texte auf der Ulanzi ausgeben lassen, Alexa irgendeinen Blödsinn erzählen lassen und was weiss ich noch.
                      Macht man definitiv nie! Wenn Zugriff von außen auf Smarthome/iobroker, dann, wie @haus-automatisierung erwähnte, per VPN. Oder man verwendet die in iobroker integrierten Möglichkeiten (kostet glaub was?) oder man legt sich die wichtigen Sachen z.B. per Yahka in Homekit und hat dann alles in der Home App (sofern man im Apple-Universum unterwegs ist).

Gruss, Jürgen

Olli_MO Offline
                      Olli_MO Offline
                      Olli_M

@Wildbill
                      @haus-automatisierung

Hi ihr zwei, naja ein Kumpel findet die Uhr ganz cool, nur hat er halt kein Iobroker daheim oder ähnliches, deshalb die Frage...da VPN zu stricken über ne Fritz!Box? weiss gar nicht ob das geht? Deshalb meine Frage...ansonsten kann man ja die Uhr flashen und hat halt dann ein paar Grundfunktionen...

W 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Olli_MO Olli_M

@Wildbill
                        @haus-automatisierung

Hi ihr zwei, naja ein Kumpel findet die Uhr ganz cool, nur hat er halt kein Iobroker daheim oder ähnliches, deshalb die Frage...da VPN zu stricken über ne Fritz!Box? weiss gar nicht ob das geht? Deshalb meine Frage...ansonsten kann man ja die Uhr flashen und hat halt dann ein paar Grundfunktionen...

W Online
                        W Online
                        Wildbill

@olli_m Extra VPN aufsetzen, nur um auf einer Uhr bei 'nem Kumpel irgendwas anzeigen zu lassen? Da fehlt mir irgendwie der Sinn. Was soll dann da angezeigt werden? Das Wetter bei Dir daheim? Irgendwelche Texte, die Dir dann gerade einfallen?
                        Dein Kumpel soll sich nen Raspi besorgen und iobroker aufsetzen. Ist kein Hexenwerk. Und, wenn er auf den Geschmack gekommen ist, wird er selber genug haben, um das dann auf der Uhr zu visualisieren...

Gruss, Jürgen

-1
                        • W Wildbill

@olli_m Extra VPN aufsetzen, nur um auf einer Uhr bei 'nem Kumpel irgendwas anzeigen zu lassen? Da fehlt mir irgendwie der Sinn. Was soll dann da angezeigt werden? Das Wetter bei Dir daheim? Irgendwelche Texte, die Dir dann gerade einfallen?
                          Dein Kumpel soll sich nen Raspi besorgen und iobroker aufsetzen. Ist kein Hexenwerk. Und, wenn er auf den Geschmack gekommen ist, wird er selber genug haben, um das dann auf der Uhr zu visualisieren...

Gruss, Jürgen

Olli_MO Offline
                          Olli_MO Offline
                          Olli_M
                          schrieb am zuletzt editiert von Olli_M

@wildbill

Lass gut sein

Natürlich nicht das Wetter von mir daheim ferner wohnt der in der gleichen Stadt

Auch keine Texte von mir

Manche wolle halt kein symbology oder raspberry aufsetzen

Und denn Sinn brauchst du ja auch nicht hinterfragen

Ganz einfach

Finde deinen Kommentar Mega unqualifiziert

Man wird schon seine Gründe haben !

1 Antwort Letzte Antwort
                          -1
                          • B Offline
                            B Offline
                            Bibo*13

Ich scheitere schon beim Install. Was kann ich tun? Welche Info wird benötigt?
                            Gruß BiBo

iobroker host.iobrokermaster Cannot install awtrix-light
                            host.iobrokermaster
                            2023-11-19 09:11:45.431 error iobroker Could not install iobroker.awtrix-light@0.8.0: EACCES: permission denied, rmdir '/opt/iobroker/node_modules/.sharp-I3mcBL1h/vendor/8.14.5/linux-armv7/include/aom'
                            host.iobrokermaster
                            2023-11-19 09:08:04.416 error iobroker Could not install iobroker.awtrix-light@0.8.0: EACCES: permission denied, rmdir '/opt/iobroker/node_modules/.sharp-I3mcBL1h/vendor/8.14.5/linux-armv7/include/aom'
                            host.iobrokermaster
                            2023-11-19 09:05:53.866 error iobroker Could not install iobroker.awtrix-light@0.8.0: EACCES: permission denied, rmdir '/opt/iobroker/node_modules/.sharp-I3mcBL1h/vendor/8.14.5/linux-armv7/include/aom'

$ iobroker add awtrix-light --host iobrokermaster

NPM version: 9.8.1Installing iobroker.awtrix-light@0.8.0... (System call)

Try to solve ENOTEMPTY error automatically

host.iobrokermaster install adapter awtrix-light

Installing iobroker.awtrix-light@0.8.0... (System call)

NPM version: 9.8.1

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Bibo*13

Ich scheitere schon beim Install. Was kann ich tun? Welche Info wird benötigt?
                              Gruß BiBo

iobroker host.iobrokermaster Cannot install awtrix-light
                              host.iobrokermaster
                              2023-11-19 09:11:45.431 error iobroker Could not install iobroker.awtrix-light@0.8.0: EACCES: permission denied, rmdir '/opt/iobroker/node_modules/.sharp-I3mcBL1h/vendor/8.14.5/linux-armv7/include/aom'
                              host.iobrokermaster
                              2023-11-19 09:08:04.416 error iobroker Could not install iobroker.awtrix-light@0.8.0: EACCES: permission denied, rmdir '/opt/iobroker/node_modules/.sharp-I3mcBL1h/vendor/8.14.5/linux-armv7/include/aom'
                              host.iobrokermaster
                              2023-11-19 09:05:53.866 error iobroker Could not install iobroker.awtrix-light@0.8.0: EACCES: permission denied, rmdir '/opt/iobroker/node_modules/.sharp-I3mcBL1h/vendor/8.14.5/linux-armv7/include/aom'

$ iobroker add awtrix-light --host iobrokermaster

NPM version: 9.8.1Installing iobroker.awtrix-light@0.8.0... (System call)

NPM version: 9.8.1

arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active

@bibo
                              machmal iob fix in der console und probier nochmal

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

B 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • arteckA arteck

@bibo
                                machmal iob fix in der console und probier nochmal

B Offline
                                B Offline
                                Bibo*13

@arteck Nach Fix ist der Install durchgegangen.
                                Danke und schönen Sonntag
                                BiBo

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Bibo*13

@arteck Nach Fix ist der Install durchgegangen.
                                  Danke und schönen Sonntag
                                  BiBo

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active

@bibo-13 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

Nach Fix ist der Install durchgegangen.

Dann würde ich an deiner Stelle künftig darauf achten da nicht mit falschen Rechten herumzuhantieren. Z.B. als root und/oder mit sudo.
                                  Daher kommt nämlich die 'Permission denied' Meldung.

Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

@bibo-13 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

Nach Fix ist der Install durchgegangen.

Dann würde ich an deiner Stelle künftig darauf achten da nicht mit falschen Rechten herumzuhantieren. Z.B. als root und/oder mit sudo.
                                    Daher kommt nämlich die 'Permission denied' Meldung.

B Offline
                                    B Offline
                                    Bibo*13

@thomas-braun Auch für Dich einen schönen Sonntag.
                                    Gruß BiBo

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • W warp735

W Offline
                                      W Offline
                                      warp735

@warp735 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

@haus-automatisierung
                                      Wie übertrage ich eine einfache Null? Geht bei mir nicht durch. Ist dann immer der letzte Wert ungleich Null.

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • W warp735

@warp735 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

@haus-automatisierung
                                        Wie übertrage ich eine einfache Null? Geht bei mir nicht durch. Ist dann immer der letzte Wert ungleich Null.

haus-automatisierung
                                        Developer Most Active

@warp735 Numerisch 0? Könnte ein Bug sein, muss ich testen

W 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@warp735 Numerisch 0? Könnte ein Bug sein, muss ich testen

W Offline
                                          W Offline
                                          warp735

@haus-automatisierung
                                          Ja... wobei das ja nicht mal als String übertragen wird (Expertenapps)

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

696

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu