NEWS
Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia
-
Möglicherweise löst Du mit der App zu viele Anfragen aus. Ich rufe über den Adapter mit 10 Minuten Intervallen ab, das funktioniert bis auf die 500er Warnungen vom Server ohne Probleme. Die Daten kommen rund um die Uhr. Die App habe ich aber wieder deinstalliert. Ich hatte sie nur anfangs gebraucht, weil der Server sonst nur langweilige Daten geliefert hatte (den Kram unter general, aber beispielsweise nicht den battery-status).
-
Die VIN unserer Megane sehe ich in den renault-Datenpunkten.
Aber beispielsweise den Kilometerstand / Mileage: Die steht auf irgendeinem alten Anfangswert.
Was kann man da tun? -
@michaelsc Sicher das du im korrekten Objekt nachschaust
-
ja, @tombox, hier:
Das ist die "neue Megane". VIN passt.
Die Datenpunkte der "alten ZOE" stehen darüber, die ZOE haben wir aber abgegeben. -
@michaelsc bei general steht auch nicht Wird nicht aktualisiert eher unter cockpit schauen
-
"Cockpit"-Datenpunkte gibt es leider nicht, trotz Suche in den Objekten.
Was kann ich tun? -
@michaelsc debug log via mail tombox2020@gmail.com
-
@tombox said in Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia:
thanks...
- set log level to "debug" (formerly: error)
- restart of adapter
- extracted "renault"-lines from log
-
@tombox: Mail returned error...
" This mail has been blocked because the sender is unauthenticated."
How to amend this?tombox2020@gmail.com
Während der Zustellung Ihrer Nachricht an diese E-Mail-Adresse ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie, die Nachricht noch mal zu senden. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Administrator.Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht abgelehnt: gmail-smtp-in.l.google.com.
-
@michaelsc Ein andere Email Adresse verwenden deine Adresse ist von google blockiert
-
@michaelsc Gmail nimmt seit einiger Zeit schon keine Mails mehr an, wenn die Domain der Absender-Adresse keinen SPF-Record besitzt. Google hat da aber auch eine Hilfeseite zu...
-
Hallo,
der Adapter läuft bei mir ohne erkennbare Probleme.Ich habe nur Fragen zu den Datenpunkten, die mein Dacia Spring zurückmeldet:
Was muss ich unter den gelb hinterlegten verstehen?
-
Hallo, seit ca.5 Tagen liefert mir der Adapter nur noch unvollständige Daten. Konkret verändert sich der Charging Status nicht mehr. Interessant ist das in der Dacia App auch ein Start /Stop nicht mehr möglich ist.
Jemand das gleiche Phänomen?
VG
-
@roho83 Ich hatte das Problem mit der ZOE jetzt über ein Jahr. Hab nur zufällig heraus gefunden dass das Abo für den Dienst abgelaufen ist. Musste es erneuern, hat Allerdings nichts genutzt, bei der alten ZOE muss man zum Aktivieren wohl auch noch ein Update einspielen.
Vielleicht ist bei dir ja auch das Abo abgelaufen.
-
batteryAutonomy - Restreichweite in km
batteryAvailableEnergy - Gespeicherte Energiemenge in kWh
batteryCapacity - konstant 0 -
Bei mir liefert der Renault Server selten, aber immer mal wieder die SoC Werte 0 oder 100, wenn der Ladestand eigentlich irgendwo dazwischen liegt. Das tritt so etwa alle 1-2 Wochen mal auf und bleibt dann ein paar Stunden, manchmal auch einen halben oder ganzen Tag. Auch ein explizites Neuladen der Werte vom Server bringt dann keine Veränderung - es kommt dann wieder der falsche SoC Wert.
Am Adapter liegt es eher nicht, denn ich rufe den SoC auch von meiner OpenWB über das dort eingebaute Modul ab - auf beiden Wegen nur alle paar Stunden mal, damit der Server mich nicht wegen zu vieler Abfragen rauswirft. Wenn ich die falschen Werte bekomme, dann bekomme ich die selben falschen Werte entsprechend zeitverzögert sowohl in der OpenWB als auch in IOBroker. In der App kann ich nicht nachschauen, die hatte ich wegen ihrer Tracker nur anfangs kurz installiert, um myRenault zu aktivieren.
Irgendwann verschwindet der Spuk dann plötzlich (nicht nur, wenn ich einen Ladevorgang starte, sondern auch "einfach so").
Der Renault Adapter funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Mich würde interessieren, ob ich der Einzige mit diesen Werten vom Server bin, oder das andere hier genau so beobachten.
-
Hallo zusammen,
leider bekomme ich über den Renault-Adapter keine Verbindung zu unserem Megane eTech hin. Im Log steht:
No session found for this account
Die Crendentials stimmen. Der Zugang über OpenWb funktioniert problemlos. Hat jemand eine Idee, warum der IOBroker rumzickt?
Danke für eure Hilfe.
Vg Frank
Version ist die 0.0.15
-
@fc1002 bitte aktuelle version via iobroker beta repo installieren
-
@tombox habe jetzt die 0.0.17 installiert. Keine Änderung. Immer noch der Fehler No session found for this account
VG Frank
-
@fc1002 bitte die 0.0.21 oder 0.0.22 verwenden