Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Alexa2 3.26.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Alexa2 3.26.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
334 Beiträge 70 Kommentatoren 80.4k Aufrufe 76 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P petemadsen

    @djmarc75 Schade, dass du keinen Vorschlag gemacht, wonach ich hätte suchen müssen, um etwas zu finden. Dann hätte ich dir nämlich gesagt, wonach ich gesucht habe, ohne etwas zu finden.

    @Bongo Das tut bei mir nichts. Habs auf TRUE gesetzt bekommen, mit ACK. Sehe aber nicht, dass sich die History updatet - alles leer.

    @haselchen Das Schöne mit der History war, dass ich damit der letzten Alexa antworten konnte, also derjenigen, die gefragt wurde. Muss mal schauen, ob ich da noch irgendwo einen Zeitstempel oder ähnliches finde.

    Aber wenn History so eine Last produziert, muss ich das anders machen und das mehr oder weniger hart reinkodieren. Wird auch gehen.

    hsteinmeH Offline
    hsteinmeH Offline
    hsteinme
    schrieb am zuletzt editiert von
    #30

    @petemadsen sagte in Alexa2 3.26.x:

    Das tut bei mir nichts. Habs auf TRUE gesetzt bekommen, mit ACK.

    Wenn Du einen Datenpunkt mit gesetztem Ack-Flag änderst, bedeutet dies, dass die Änderung nicht zum externen Gerät, also in diesem Fall zur Alexa, übertragen wird.

    P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • hsteinmeH hsteinme

      @petemadsen sagte in Alexa2 3.26.x:

      Das tut bei mir nichts. Habs auf TRUE gesetzt bekommen, mit ACK.

      Wenn Du einen Datenpunkt mit gesetztem Ack-Flag änderst, bedeutet dies, dass die Änderung nicht zum externen Gerät, also in diesem Fall zur Alexa, übertragen wird.

      P Offline
      P Offline
      petemadsen
      schrieb am zuletzt editiert von
      #31

      @hsteinme Ich habe beides ausprobiert. Kann es sein, dass #trigger nur mit der 3.25.x Version funktioniert?

      Laut https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2 heißt es dazu:
      "Button to get new History (more current then timestamp in creationTime), only needed when not using the push connection"

      Der scheint mir etwas anderes zu machen bzw. nur mit der alten Version zu funktionieren.

      apollon77A A 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • P petemadsen

        @hsteinme Ich habe beides ausprobiert. Kann es sein, dass #trigger nur mit der 3.25.x Version funktioniert?

        Laut https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2 heißt es dazu:
        "Button to get new History (more current then timestamp in creationTime), only needed when not using the push connection"

        Der scheint mir etwas anderes zu machen bzw. nur mit der alten Version zu funktionieren.

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #32

        @petemadsen Ja readme muss ich anpassen, danke

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P petemadsen

          @hsteinme Ich habe beides ausprobiert. Kann es sein, dass #trigger nur mit der 3.25.x Version funktioniert?

          Laut https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2 heißt es dazu:
          "Button to get new History (more current then timestamp in creationTime), only needed when not using the push connection"

          Der scheint mir etwas anderes zu machen bzw. nur mit der alten Version zu funktionieren.

          A Abwesend
          A Abwesend
          ammawel
          schrieb am zuletzt editiert von
          #33

          @petemadsen
          Eine mögliche Ursache für die Unzuverlässigkeit von #trigger könnte auch an aktuellen Problemen bei Amazon liegen.
          Auch die Alexa-App (Android) hat zur Zeit Probleme, den Aktivitätsverlauf abzurufen. Oft gibt es Verbindungsfehler, irgendwann funktioniert es dann.
          Screenshot_20231115_110847_Amazon Alexa.jpg

          Dr. BakteriusD apollon77A FredFF 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • A ammawel

            @petemadsen
            Eine mögliche Ursache für die Unzuverlässigkeit von #trigger könnte auch an aktuellen Problemen bei Amazon liegen.
            Auch die Alexa-App (Android) hat zur Zeit Probleme, den Aktivitätsverlauf abzurufen. Oft gibt es Verbindungsfehler, irgendwann funktioniert es dann.
            Screenshot_20231115_110847_Amazon Alexa.jpg

            Dr. BakteriusD Online
            Dr. BakteriusD Online
            Dr. Bakterius
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #34

            @ammawel sagte in Alexa2 3.26.x:

            könnte auch an aktuellen Problemen bei Amazon liegen

            Das vermute ich auch irgendwie. In letzter Zeit "hört" sie schlecht bzw. reagiert oft um mehrere Sekunden verzögert.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #35

              @ammawel sagte in Alexa2 3.26.x:

              Eine mögliche Ursache für die Unzuverlässigkeit von #trigger könnte auch an aktuellen Problemen bei Amazon liegen.

              Wenn ich so darüber nachdenke bastelt Amazon schon fast traditionell kurz vor Weihnachten an den Alexa-Servern rum ...

              ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A ammawel

                @petemadsen
                Eine mögliche Ursache für die Unzuverlässigkeit von #trigger könnte auch an aktuellen Problemen bei Amazon liegen.
                Auch die Alexa-App (Android) hat zur Zeit Probleme, den Aktivitätsverlauf abzurufen. Oft gibt es Verbindungsfehler, irgendwann funktioniert es dann.
                Screenshot_20231115_110847_Amazon Alexa.jpg

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #36

                @ammawel Exakt. ich habe so langsam das gefühl das Sie generell gerade "Rate Limits" einführen. man müsste mal testen ob die app noch sauber tut wenn man in ioBroker gar keine Abfragen macht oder ob ein schnelles reload dort auch zu dem Fehler führt ... und wenn das so ist ... dann melden an deren support das da was in der App nicht geht gg

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @ammawel Exakt. ich habe so langsam das gefühl das Sie generell gerade "Rate Limits" einführen. man müsste mal testen ob die app noch sauber tut wenn man in ioBroker gar keine Abfragen macht oder ob ein schnelles reload dort auch zu dem Fehler führt ... und wenn das so ist ... dann melden an deren support das da was in der App nicht geht gg

                  A Abwesend
                  A Abwesend
                  ammawel
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #37

                  @apollon77 sagte in Alexa2 3.26.x:

                  man müsste mal testen ob die app noch sauber tut wenn man in ioBroker gar keine Abfragen macht

                  Zur Zeit mache ich maximal zwei bis drei getriggerte Abfragen mit einigen Stunden Abstand pro Tag - also nichts. Die App hat trotzdem jede Menge Probleme; ich halte daher ioBroker als Grund zunächst für unwahrscheinlich.

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A ammawel

                    @apollon77 sagte in Alexa2 3.26.x:

                    man müsste mal testen ob die app noch sauber tut wenn man in ioBroker gar keine Abfragen macht

                    Zur Zeit mache ich maximal zwei bis drei getriggerte Abfragen mit einigen Stunden Abstand pro Tag - also nichts. Die App hat trotzdem jede Menge Probleme; ich halte daher ioBroker als Grund zunächst für unwahrscheinlich.

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #38

                    @ammawel Das wäre cool ... und ein grund mehr beim SUpport anzufragen und von ioBroker nichts zu erzählen

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A ammawel

                      @petemadsen
                      Eine mögliche Ursache für die Unzuverlässigkeit von #trigger könnte auch an aktuellen Problemen bei Amazon liegen.
                      Auch die Alexa-App (Android) hat zur Zeit Probleme, den Aktivitätsverlauf abzurufen. Oft gibt es Verbindungsfehler, irgendwann funktioniert es dann.
                      Screenshot_20231115_110847_Amazon Alexa.jpg

                      FredFF Online
                      FredFF Online
                      FredF
                      Most Active Forum Testing
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #39

                      @ammawel
                      Bei der iOS App übrigens genau das gleiche.
                      Und getriggerte Abfragen mache ich derzeit gar keine @apollon77

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • apollon77A apollon77

                        @ammawel Das wäre cool ... und ein grund mehr beim SUpport anzufragen und von ioBroker nichts zu erzählen

                        B Offline
                        B Offline
                        Bongo
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #40

                        @apollon77 sagte in Alexa2 3.26.x:

                        @ammawel Das wäre cool ... und ein grund mehr beim SUpport anzufragen und von ioBroker nichts zu erzählen

                        Hab ich gemacht. Hier die Antwort:

                        Derzeit, gibt es gibt es ein Paar Probleme in der Alexa, unsere Techniker Arbeiten diesbezüglich schon an einer Lösung. Ich würde Sie bis dahin, um ein wenig Geduld bitten.

                        Aber ihr solltet alle Anfragen damit sie sehen, dass ist ein ernsthaftes Problem.

                        Gruß
                        Bongo

                        Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
                        Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

                        DiginixD A 2 Antworten Letzte Antwort
                        2
                        • B Bongo

                          @apollon77 sagte in Alexa2 3.26.x:

                          @ammawel Das wäre cool ... und ein grund mehr beim SUpport anzufragen und von ioBroker nichts zu erzählen

                          Hab ich gemacht. Hier die Antwort:

                          Derzeit, gibt es gibt es ein Paar Probleme in der Alexa, unsere Techniker Arbeiten diesbezüglich schon an einer Lösung. Ich würde Sie bis dahin, um ein wenig Geduld bitten.

                          Aber ihr solltet alle Anfragen damit sie sehen, dass ist ein ernsthaftes Problem.

                          DiginixD Offline
                          DiginixD Offline
                          Diginix
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #41

                          @bongo Bekomme in der App auch Fehler. Wo bzw über welchen Weg hast du es gemeldet?
                          In der App über Feedback muss man erst ewig Kategorien usw. wählen. E-Mail gibt es aber auch.

                          ..:: So long! Tom ::..

                          NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

                          B 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Bongo

                            @apollon77 sagte in Alexa2 3.26.x:

                            @ammawel Das wäre cool ... und ein grund mehr beim SUpport anzufragen und von ioBroker nichts zu erzählen

                            Hab ich gemacht. Hier die Antwort:

                            Derzeit, gibt es gibt es ein Paar Probleme in der Alexa, unsere Techniker Arbeiten diesbezüglich schon an einer Lösung. Ich würde Sie bis dahin, um ein wenig Geduld bitten.

                            Aber ihr solltet alle Anfragen damit sie sehen, dass ist ein ernsthaftes Problem.

                            A Abwesend
                            A Abwesend
                            ammawel
                            schrieb am zuletzt editiert von ammawel
                            #42

                            @Diginix
                            E-Mail aus der App hat bei mir nicht funktioniert: Habe nach etlichen Stunden von amazon.com-customer-service die Antwort bekommen, mich an amazon.de-customer-service zu wenden. Das läuft ja prima, neuer Versuch morgen

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • DiginixD Diginix

                              @bongo Bekomme in der App auch Fehler. Wo bzw über welchen Weg hast du es gemeldet?
                              In der App über Feedback muss man erst ewig Kategorien usw. wählen. E-Mail gibt es aber auch.

                              B Offline
                              B Offline
                              Bongo
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #43

                              @diginix
                              Über Feedback und Email. Antwort war nach ca. 4 Stunden da.

                              Gruß
                              Bongo

                              Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
                              Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

                              DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Bongo

                                @diginix
                                Über Feedback und Email. Antwort war nach ca. 4 Stunden da.

                                DiginixD Offline
                                DiginixD Offline
                                Diginix
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #44

                                @bongo So habe ich es nun auch gemacht.

                                ..:: So long! Tom ::..

                                NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • FredFF Online
                                  FredFF Online
                                  FredF
                                  Most Active Forum Testing
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #45

                                  Heute Morgen funktioniert der Aktivitätsverlauf in der iOS App

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Stefan WilkeS Offline
                                    Stefan WilkeS Offline
                                    Stefan Wilke
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #46

                                    Seit letzte Nacht funktioniert auf meinem Android Smartphone auch wieder der Aktivitätsverlauf.

                                    Mir ist aufgefallen, dass seit diesem Zeitpunkt auch der History Datenpunkt #summary wieder gefüllt wird. Vielleicht ist es Einbildung aber ich bin fast sicher, dass es wieder funktioniert mit dem Datenpunkt.

                                    Grruß Stefan

                                    draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Stefan WilkeS Stefan Wilke

                                      Seit letzte Nacht funktioniert auf meinem Android Smartphone auch wieder der Aktivitätsverlauf.

                                      Mir ist aufgefallen, dass seit diesem Zeitpunkt auch der History Datenpunkt #summary wieder gefüllt wird. Vielleicht ist es Einbildung aber ich bin fast sicher, dass es wieder funktioniert mit dem Datenpunkt.

                                      Grruß Stefan

                                      draexlerD Nicht stören
                                      draexlerD Nicht stören
                                      draexler
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #47

                                      Habe jetzt auchmal getestet.
                                      Was bei mir schon wieder funktioniert ist, das die History wieder aktualisiert wird. Aaaaaaaber.... Während die Alexa dann spricht ist ein wildes verändern der Datenpunkt zu erkennen. Ich habe hier so die Vermutung das die anderen Alexas irgendwas verarbeiten etc. und deswegen auch in der History auftauchen.Bildschirmaufnahme 2023-11-16 um 13.25.35.mov

                                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • draexlerD draexler

                                        Habe jetzt auchmal getestet.
                                        Was bei mir schon wieder funktioniert ist, das die History wieder aktualisiert wird. Aaaaaaaber.... Während die Alexa dann spricht ist ein wildes verändern der Datenpunkt zu erkennen. Ich habe hier so die Vermutung das die anderen Alexas irgendwas verarbeiten etc. und deswegen auch in der History auftauchen.Bildschirmaufnahme 2023-11-16 um 13.25.35.mov

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #48

                                        @draexler Naja "Wild" ist relativ 🙂

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          @draexler Naja "Wild" ist relativ 🙂

                                          draexlerD Nicht stören
                                          draexlerD Nicht stören
                                          draexler
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #49

                                          @apollon77 Du weißt doch, ohne Übertreibungen würde uns Deutschen ja was fehlen 😉

                                          Aber zurück zum Thema: In den Video nicht (wollte damit nur zeigen das es soetwas wie Rückkopplungen gibt, da sonst niemand zuhause war). Aber bei anderen Tests war in einen Zeitraum von 5 bis 10 Sekunden ein Wechsel zwischen vier Alexas zu erkennen. Deswegen gehe ich davon aus das es da irgendwelche Rückkopplungen etc. gibt.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          648

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe