Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
13 Beiträge 6 Kommentatoren 2.0k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KusselinK Kusselin

    Hallo, habe eben Updates gefahren in iobroker......
    alle soweit durchgelaufen.......
    Jetzt sehe ich aber in den Logs das meine Sonoff Geräte verbindungstechnisch "false" sind... Im Log steht "Gerätename has invalid password or username"

    mehr wie im adapter den user und pass wie vorher bzw. immer eingeben kann ich nicht....
    Nach Neustart des Adapter immer noch die Gleiche Meldung..

    sorry aber wie kann ich das wieder beheben...ist da was bekannt das nach dem Update was falsch läuft - nix gefunden hier.

    Wenn man den Adapter update auf die neueste version kommt als Info
    "Added migration of password on JSON Config"
    was sagt mir das bitte?

    mcm1957M Online
    mcm1957M Online
    mcm1957
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    @kusselin

    So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

    Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
    Support Repositoryverwaltung.

    Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

    LESEN - gute Forenbeitrage

    KusselinK 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • KusselinK Offline
      KusselinK Offline
      Kusselin
      schrieb am zuletzt editiert von Kusselin
      #5

      Danke Leuts, aber das geht nicht mehr :-(

      ich habe jetzt in der neu geuppten Instanz von sonoff den user und das pass nochmla neu eingegeben....dann neustart und schließen......keine Änderung...immer noch das orangene Dreieck..kein grünes Viereck.... :-(
      Image 002.png

      danach in den Client und da auch user und pass nochmal eingegeben - keien Besserung :-(
      12 geräte off jetzt

      mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • KusselinK Kusselin

        Danke Leuts, aber das geht nicht mehr :-(

        ich habe jetzt in der neu geuppten Instanz von sonoff den user und das pass nochmla neu eingegeben....dann neustart und schließen......keine Änderung...immer noch das orangene Dreieck..kein grünes Viereck.... :-(
        Image 002.png

        danach in den Client und da auch user und pass nochmal eingegeben - keien Besserung :-(
        12 geräte off jetzt

        mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        @kusselin
        Und was steht im log?

        Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
        Support Repositoryverwaltung.

        Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

        LESEN - gute Forenbeitrage

        KusselinK 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mcm1957M mcm1957

          @kusselin

          So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

          Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

          KusselinK Offline
          KusselinK Offline
          Kusselin
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @mcm57 sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

          @kusselin

          So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

          Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

          Hallo mcm57,

          ich melde mich hiermit und melde das es nicht geht nach einmaligem neu eingeben des Passwortes!!
          Bitte um Behebung

          Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcm1957M mcm1957

            @kusselin
            Und was steht im log?

            KusselinK Offline
            KusselinK Offline
            Kusselin
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            @mcm57 sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

            @kusselin
            Und was steht im log?

            sonoff.0
            	2023-11-11 10:30:49.553	info	Starting MQTT authenticated server on port 1883
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:30:49.528	info	starting. Version 3.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff, node: v18.18.0, js-controller: 5.0.12
            host.iobroker-live
            	2023-11-11 10:30:48.072	info	instance system.adapter.sonoff.0 started with pid 852579
            host.iobroker-live
            	2023-11-11 10:30:45.515	info	instance system.adapter.sonoff.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:30:45.286	info	terminating
            host.iobroker-live
            	2023-11-11 10:30:44.849	info	stopInstance system.adapter.sonoff.0 send kill signal
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:30:44.782	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:30:44.782	info	terminating
            
            134
            
            Log-Größe: 25.3 KB
            Zeit
            	
            Nachricht
            host.iobroker-live
            	2023-11-11 10:25:00.296	info	instance system.adapter.dwd.0 started with pid 852343
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:29:35.567	warn	Client [Trockner-KE] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:29:35.484	warn	Client [Gefrierschrank-KE] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:29:35.355	warn	Client [NUC-EG-Serverraum] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:29:35.051	warn	Client [Spülmaschine-EG] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:29:35.003	warn	Client [Waschmaschine-UG] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:29:34.994	warn	Client [Steckdose-Treppenhaus] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:29:34.789	warn	Client [Multischalter-SMS-91409-NF] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:29:34.648	warn	Client [Kühlschrank-OG] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:29:34.639	warn	Client [Steckdose-Fernseher-Kueche] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:29:27.953	warn	Client [Brunnenpumpe] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:28:32.603	warn	Client [Stehlampe-Wohnzimmer-EG] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:27:30.792	warn	Client [Trockner-KE] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:27:30.681	warn	Client [Gefrierschrank-KE] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:27:30.570	warn	Client [NUC-EG-Serverraum] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:27:30.253	warn	Client [Spülmaschine-EG] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:27:30.222	warn	Client [Waschmaschine-UG] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:27:30.217	warn	Client [Steckdose-Treppenhaus] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:27:29.995	warn	Client [Multischalter-SMS-91409-NF] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:27:29.844	warn	Client [Kühlschrank-OG] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:27:29.824	warn	Client [Steckdose-Fernseher-Kueche] has invalid password or username
            sonoff.0
            	2023-11-11 10:27:23.151	warn	Client [Brunnenpumpe] has invalid password or username
            
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • KusselinK Kusselin

              @mcm57 sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

              @kusselin

              So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

              Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

              Hallo mcm57,

              ich melde mich hiermit und melde das es nicht geht nach einmaligem neu eingeben des Passwortes!!
              Bitte um Behebung

              Samson71S Offline
              Samson71S Offline
              Samson71
              Global Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              @kusselin
              Hatte das auch gerade. Passwort neu eingeben, Speichern, Instanz neu starten, alles wieder gut. Hat nen kleinen Moment gedauert, aber dann kamen die Geräte wieder.

              5be67342-8a2b-47fd-8915-dbea995dbaa7-image.png

              Markus

              Bitte beachten:
              Hinweise für gute Forenbeiträge
              Maßnahmen zum Schutz des Forums

              1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • KusselinK Offline
                KusselinK Offline
                Kusselin
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                Männer...halt....jetzt gehts so wie Samson71 schreibt....dauert bissl..in der Ruhe liegt die Kraft :-)
                Jetzt sind die adapter wieder true.....puhhhhhhh danke Euch
                Image 003.png

                mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • KusselinK Kusselin

                  Männer...halt....jetzt gehts so wie Samson71 schreibt....dauert bissl..in der Ruhe liegt die Kraft :-)
                  Jetzt sind die adapter wieder true.....puhhhhhhh danke Euch
                  Image 003.png

                  mcm1957M Online
                  mcm1957M Online
                  mcm1957
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @kusselin
                  Danke für die Info

                  Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                  Support Repositoryverwaltung.

                  Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                  LESEN - gute Forenbeitrage

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • R Offline
                    R Offline
                    robson
                    schrieb am zuletzt editiert von robson
                    #12

                    Moin zusammen,

                    nachdem ich den Sonoff Adapter auf 3.0.3 aktualisiert und das Passwort erneuert habe, habe ich das Problem, dass alle angeschlossenen Geräte nach kurzer Zeit in ein Timeout laufen. Hier ein Auszug:

                    sonoff.0
                    2023-11-15 09:21:51.390	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connection closed: timeout
                    sonoff.0
                    2023-11-15 09:21:41.869	info	Client [Tasmota Gaszähler] connected with secret 1700036501867_1190
                    sonoff.0
                    2023-11-15 09:21:41.138	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connected with secret 1700036501136_1844
                    sonoff.0
                    2023-11-15 09:21:39.412	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connection closed: timeout
                    sonoff.0
                    2023-11-15 09:21:28.997	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connected with secret 1700036488996_3196
                    sonoff.0
                    2023-11-15 09:21:26.707	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connection closed: timeout
                    sonoff.0
                    2023-11-15 09:21:26.457	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connection closed: timeout
                    sonoff.0
                    2023-11-15 09:21:16.510	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connected with secret 1700036476508_346
                    sonoff.0
                    2023-11-15 09:21:16.394	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connected with secret 1700036476392_1331
                    

                    Das hat zur Folge, dass ich die Geräte nur noch in den paar Sekunden ansteuern kann, in dem sie connected sind. Sobald das Timeout kommt, geht nichts mehr. Im Log erhalte ich die Meldung "Client not connected":

                    sonoff.0
                    2023-11-15 09:39:17.522	warn	Client "Gosund7 - Echo Kids" not connected
                    javascript.0
                    2023-11-15 09:39:17.473	info	script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids: registered 5 subscriptions, 3 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                    javascript.0
                    2023-11-15 09:39:17.436	info	Start javascript script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids
                    

                    Ich habe die Geräte bereits neu gestartet, die MQTT-Einstellungen überprüft und auch das Passwort geräteseitig neu hintergelgt.
                    Woran kann es liegen?

                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R robson

                      Moin zusammen,

                      nachdem ich den Sonoff Adapter auf 3.0.3 aktualisiert und das Passwort erneuert habe, habe ich das Problem, dass alle angeschlossenen Geräte nach kurzer Zeit in ein Timeout laufen. Hier ein Auszug:

                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:51.390	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connection closed: timeout
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:41.869	info	Client [Tasmota Gaszähler] connected with secret 1700036501867_1190
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:41.138	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connected with secret 1700036501136_1844
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:39.412	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connection closed: timeout
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:28.997	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connected with secret 1700036488996_3196
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:26.707	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connection closed: timeout
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:26.457	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connection closed: timeout
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:16.510	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connected with secret 1700036476508_346
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:16.394	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connected with secret 1700036476392_1331
                      

                      Das hat zur Folge, dass ich die Geräte nur noch in den paar Sekunden ansteuern kann, in dem sie connected sind. Sobald das Timeout kommt, geht nichts mehr. Im Log erhalte ich die Meldung "Client not connected":

                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:39:17.522	warn	Client "Gosund7 - Echo Kids" not connected
                      javascript.0
                      2023-11-15 09:39:17.473	info	script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids: registered 5 subscriptions, 3 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                      javascript.0
                      2023-11-15 09:39:17.436	info	Start javascript script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids
                      

                      Ich habe die Geräte bereits neu gestartet, die MQTT-Einstellungen überprüft und auch das Passwort geräteseitig neu hintergelgt.
                      Woran kann es liegen?

                      R Offline
                      R Offline
                      robson
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @robson

                      Arrrgh. Ich habs schon gefunden.

                      Ich hatte das Setting "Client Timeout" in den Adapter-Einstellungen testweise auf 10 Sek gesetzt und natürlich vergessen, es wieder (auf 300) zurückzusetzen.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      772

                      Online

                      32.4k

                      Benutzer

                      81.5k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe