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    4. Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user

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    Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @Kusselin last edited by

      @kusselin

      So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

      Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

      Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Kusselin
        Kusselin last edited by Kusselin

        Danke Leuts, aber das geht nicht mehr 😞

        ich habe jetzt in der neu geuppten Instanz von sonoff den user und das pass nochmla neu eingegeben....dann neustart und schließen......keine Änderung...immer noch das orangene Dreieck..kein grünes Viereck.... 😞
        Image 002.png

        danach in den Client und da auch user und pass nochmal eingegeben - keien Besserung 😞
        12 geräte off jetzt

        mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mcm1957
          mcm1957 @Kusselin last edited by

          @kusselin
          Und was steht im log?

          Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Kusselin
            Kusselin @mcm1957 last edited by

            @mcm57 sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

            @kusselin

            So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

            Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

            Hallo mcm57,

            ich melde mich hiermit und melde das es nicht geht nach einmaligem neu eingeben des Passwortes!!
            Bitte um Behebung

            Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Kusselin
              Kusselin @mcm1957 last edited by

              @mcm57 sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

              @kusselin
              Und was steht im log?

              sonoff.0
              	2023-11-11 10:30:49.553	info	Starting MQTT authenticated server on port 1883
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:30:49.528	info	starting. Version 3.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff, node: v18.18.0, js-controller: 5.0.12
              host.iobroker-live
              	2023-11-11 10:30:48.072	info	instance system.adapter.sonoff.0 started with pid 852579
              host.iobroker-live
              	2023-11-11 10:30:45.515	info	instance system.adapter.sonoff.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:30:45.286	info	terminating
              host.iobroker-live
              	2023-11-11 10:30:44.849	info	stopInstance system.adapter.sonoff.0 send kill signal
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:30:44.782	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:30:44.782	info	terminating
              
              134
              
              Log-Größe: 25.3 KB
              Zeit
              	
              Nachricht
              host.iobroker-live
              	2023-11-11 10:25:00.296	info	instance system.adapter.dwd.0 started with pid 852343
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:35.567	warn	Client [Trockner-KE] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:35.484	warn	Client [Gefrierschrank-KE] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:35.355	warn	Client [NUC-EG-Serverraum] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:35.051	warn	Client [Spülmaschine-EG] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:35.003	warn	Client [Waschmaschine-UG] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:34.994	warn	Client [Steckdose-Treppenhaus] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:34.789	warn	Client [Multischalter-SMS-91409-NF] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:34.648	warn	Client [Kühlschrank-OG] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:34.639	warn	Client [Steckdose-Fernseher-Kueche] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:27.953	warn	Client [Brunnenpumpe] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:28:32.603	warn	Client [Stehlampe-Wohnzimmer-EG] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:30.792	warn	Client [Trockner-KE] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:30.681	warn	Client [Gefrierschrank-KE] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:30.570	warn	Client [NUC-EG-Serverraum] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:30.253	warn	Client [Spülmaschine-EG] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:30.222	warn	Client [Waschmaschine-UG] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:30.217	warn	Client [Steckdose-Treppenhaus] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:29.995	warn	Client [Multischalter-SMS-91409-NF] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:29.844	warn	Client [Kühlschrank-OG] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:29.824	warn	Client [Steckdose-Fernseher-Kueche] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:23.151	warn	Client [Brunnenpumpe] has invalid password or username
              
              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Samson71
                Samson71 Global Moderator @Kusselin last edited by

                @kusselin
                Hatte das auch gerade. Passwort neu eingeben, Speichern, Instanz neu starten, alles wieder gut. Hat nen kleinen Moment gedauert, aber dann kamen die Geräte wieder.

                5be67342-8a2b-47fd-8915-dbea995dbaa7-image.png

                1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • Kusselin
                  Kusselin last edited by

                  Männer...halt....jetzt gehts so wie Samson71 schreibt....dauert bissl..in der Ruhe liegt die Kraft 🙂
                  Jetzt sind die adapter wieder true.....puhhhhhhh danke Euch
                  Image 003.png

                  mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • mcm1957
                    mcm1957 @Kusselin last edited by

                    @kusselin
                    Danke für die Info

                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • R
                      robson last edited by robson

                      Moin zusammen,

                      nachdem ich den Sonoff Adapter auf 3.0.3 aktualisiert und das Passwort erneuert habe, habe ich das Problem, dass alle angeschlossenen Geräte nach kurzer Zeit in ein Timeout laufen. Hier ein Auszug:

                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:51.390	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connection closed: timeout
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:41.869	info	Client [Tasmota Gaszähler] connected with secret 1700036501867_1190
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:41.138	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connected with secret 1700036501136_1844
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:39.412	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connection closed: timeout
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:28.997	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connected with secret 1700036488996_3196
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:26.707	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connection closed: timeout
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:26.457	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connection closed: timeout
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:16.510	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connected with secret 1700036476508_346
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:16.394	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connected with secret 1700036476392_1331
                      

                      Das hat zur Folge, dass ich die Geräte nur noch in den paar Sekunden ansteuern kann, in dem sie connected sind. Sobald das Timeout kommt, geht nichts mehr. Im Log erhalte ich die Meldung "Client not connected":

                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:39:17.522	warn	Client "Gosund7 - Echo Kids" not connected
                      javascript.0
                      2023-11-15 09:39:17.473	info	script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids: registered 5 subscriptions, 3 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                      javascript.0
                      2023-11-15 09:39:17.436	info	Start javascript script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids
                      

                      Ich habe die Geräte bereits neu gestartet, die MQTT-Einstellungen überprüft und auch das Passwort geräteseitig neu hintergelgt.
                      Woran kann es liegen?

                      R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        robson @robson last edited by

                        @robson

                        Arrrgh. Ich habs schon gefunden.

                        Ich hatte das Setting "Client Timeout" in den Adapter-Einstellungen testweise auf 10 Sek gesetzt und natürlich vergessen, es wieder (auf 300) zurückzusetzen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
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