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    4. Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user

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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Kusselin
      Kusselin last edited by Kusselin

      Hallo, habe eben Updates gefahren in iobroker......
      alle soweit durchgelaufen.......
      Jetzt sehe ich aber in den Logs das meine Sonoff Geräte verbindungstechnisch "false" sind... Im Log steht "Gerätename has invalid password or username"

      mehr wie im adapter den user und pass wie vorher bzw. immer eingeben kann ich nicht....
      Nach Neustart des Adapter immer noch die Gleiche Meldung..

      sorry aber wie kann ich das wieder beheben...ist da was bekannt das nach dem Update was falsch läuft - nix gefunden hier.

      Wenn man den Adapter update auf die neueste version kommt als Info
      "Added migration of password on JSON Config"
      was sagt mir das bitte?

      Meister Mopper liv-in-sky mcm1957 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Meister Mopper
        Meister Mopper @Kusselin last edited by

        @kusselin sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

        Gerätename has invalid password or username

        Gib in der Instanz das Passwort noch mal neu ein, wir hatten das die Tage schon mal.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @Kusselin last edited by

          @kusselin

          hast du das kennwort in der instanz neu eingegeben oder nur bei den clients

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 @Kusselin last edited by

            @kusselin

            So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

            Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

            Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Kusselin
              Kusselin last edited by Kusselin

              Danke Leuts, aber das geht nicht mehr 😞

              ich habe jetzt in der neu geuppten Instanz von sonoff den user und das pass nochmla neu eingegeben....dann neustart und schließen......keine Änderung...immer noch das orangene Dreieck..kein grünes Viereck.... 😞
              Image 002.png

              danach in den Client und da auch user und pass nochmal eingegeben - keien Besserung 😞
              12 geräte off jetzt

              mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mcm1957
                mcm1957 @Kusselin last edited by

                @kusselin
                Und was steht im log?

                Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Kusselin
                  Kusselin @mcm1957 last edited by

                  @mcm57 sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

                  @kusselin

                  So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

                  Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

                  Hallo mcm57,

                  ich melde mich hiermit und melde das es nicht geht nach einmaligem neu eingeben des Passwortes!!
                  Bitte um Behebung

                  Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Kusselin
                    Kusselin @mcm1957 last edited by

                    @mcm57 sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

                    @kusselin
                    Und was steht im log?

                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:30:49.553	info	Starting MQTT authenticated server on port 1883
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:30:49.528	info	starting. Version 3.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff, node: v18.18.0, js-controller: 5.0.12
                    host.iobroker-live
                    	2023-11-11 10:30:48.072	info	instance system.adapter.sonoff.0 started with pid 852579
                    host.iobroker-live
                    	2023-11-11 10:30:45.515	info	instance system.adapter.sonoff.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:30:45.286	info	terminating
                    host.iobroker-live
                    	2023-11-11 10:30:44.849	info	stopInstance system.adapter.sonoff.0 send kill signal
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:30:44.782	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:30:44.782	info	terminating
                    
                    134
                    
                    Log-Größe: 25.3 KB
                    Zeit
                    	
                    Nachricht
                    host.iobroker-live
                    	2023-11-11 10:25:00.296	info	instance system.adapter.dwd.0 started with pid 852343
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:29:35.567	warn	Client [Trockner-KE] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:29:35.484	warn	Client [Gefrierschrank-KE] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:29:35.355	warn	Client [NUC-EG-Serverraum] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:29:35.051	warn	Client [Spülmaschine-EG] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:29:35.003	warn	Client [Waschmaschine-UG] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:29:34.994	warn	Client [Steckdose-Treppenhaus] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:29:34.789	warn	Client [Multischalter-SMS-91409-NF] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:29:34.648	warn	Client [Kühlschrank-OG] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:29:34.639	warn	Client [Steckdose-Fernseher-Kueche] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:29:27.953	warn	Client [Brunnenpumpe] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:28:32.603	warn	Client [Stehlampe-Wohnzimmer-EG] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:27:30.792	warn	Client [Trockner-KE] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:27:30.681	warn	Client [Gefrierschrank-KE] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:27:30.570	warn	Client [NUC-EG-Serverraum] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:27:30.253	warn	Client [Spülmaschine-EG] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:27:30.222	warn	Client [Waschmaschine-UG] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:27:30.217	warn	Client [Steckdose-Treppenhaus] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:27:29.995	warn	Client [Multischalter-SMS-91409-NF] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:27:29.844	warn	Client [Kühlschrank-OG] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:27:29.824	warn	Client [Steckdose-Fernseher-Kueche] has invalid password or username
                    sonoff.0
                    	2023-11-11 10:27:23.151	warn	Client [Brunnenpumpe] has invalid password or username
                    
                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Samson71
                      Samson71 Global Moderator @Kusselin last edited by

                      @kusselin
                      Hatte das auch gerade. Passwort neu eingeben, Speichern, Instanz neu starten, alles wieder gut. Hat nen kleinen Moment gedauert, aber dann kamen die Geräte wieder.

                      5be67342-8a2b-47fd-8915-dbea995dbaa7-image.png

                      1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • Kusselin
                        Kusselin last edited by

                        Männer...halt....jetzt gehts so wie Samson71 schreibt....dauert bissl..in der Ruhe liegt die Kraft 🙂
                        Jetzt sind die adapter wieder true.....puhhhhhhh danke Euch
                        Image 003.png

                        mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • mcm1957
                          mcm1957 @Kusselin last edited by

                          @kusselin
                          Danke für die Info

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • R
                            robson last edited by robson

                            Moin zusammen,

                            nachdem ich den Sonoff Adapter auf 3.0.3 aktualisiert und das Passwort erneuert habe, habe ich das Problem, dass alle angeschlossenen Geräte nach kurzer Zeit in ein Timeout laufen. Hier ein Auszug:

                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:21:51.390	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connection closed: timeout
                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:21:41.869	info	Client [Tasmota Gaszähler] connected with secret 1700036501867_1190
                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:21:41.138	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connected with secret 1700036501136_1844
                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:21:39.412	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connection closed: timeout
                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:21:28.997	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connected with secret 1700036488996_3196
                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:21:26.707	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connection closed: timeout
                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:21:26.457	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connection closed: timeout
                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:21:16.510	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connected with secret 1700036476508_346
                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:21:16.394	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connected with secret 1700036476392_1331
                            

                            Das hat zur Folge, dass ich die Geräte nur noch in den paar Sekunden ansteuern kann, in dem sie connected sind. Sobald das Timeout kommt, geht nichts mehr. Im Log erhalte ich die Meldung "Client not connected":

                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:39:17.522	warn	Client "Gosund7 - Echo Kids" not connected
                            javascript.0
                            2023-11-15 09:39:17.473	info	script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids: registered 5 subscriptions, 3 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                            javascript.0
                            2023-11-15 09:39:17.436	info	Start javascript script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids
                            

                            Ich habe die Geräte bereits neu gestartet, die MQTT-Einstellungen überprüft und auch das Passwort geräteseitig neu hintergelgt.
                            Woran kann es liegen?

                            R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • R
                              robson @robson last edited by

                              @robson

                              Arrrgh. Ich habs schon gefunden.

                              Ich hatte das Setting "Client Timeout" in den Adapter-Einstellungen testweise auf 10 Sek gesetzt und natürlich vergessen, es wieder (auf 300) zurückzusetzen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
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