Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
13 Beiträge 6 Kommentatoren 2.0k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KusselinK Offline
    KusselinK Offline
    Kusselin
    schrieb am zuletzt editiert von Kusselin
    #1

    Hallo, habe eben Updates gefahren in iobroker......
    alle soweit durchgelaufen.......
    Jetzt sehe ich aber in den Logs das meine Sonoff Geräte verbindungstechnisch "false" sind... Im Log steht "Gerätename has invalid password or username"

    mehr wie im adapter den user und pass wie vorher bzw. immer eingeben kann ich nicht....
    Nach Neustart des Adapter immer noch die Gleiche Meldung..

    sorry aber wie kann ich das wieder beheben...ist da was bekannt das nach dem Update was falsch läuft - nix gefunden hier.

    Wenn man den Adapter update auf die neueste version kommt als Info
    "Added migration of password on JSON Config"
    was sagt mir das bitte?

    Meister MopperM liv-in-skyL mcm1957M 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • KusselinK Kusselin

      Hallo, habe eben Updates gefahren in iobroker......
      alle soweit durchgelaufen.......
      Jetzt sehe ich aber in den Logs das meine Sonoff Geräte verbindungstechnisch "false" sind... Im Log steht "Gerätename has invalid password or username"

      mehr wie im adapter den user und pass wie vorher bzw. immer eingeben kann ich nicht....
      Nach Neustart des Adapter immer noch die Gleiche Meldung..

      sorry aber wie kann ich das wieder beheben...ist da was bekannt das nach dem Update was falsch läuft - nix gefunden hier.

      Wenn man den Adapter update auf die neueste version kommt als Info
      "Added migration of password on JSON Config"
      was sagt mir das bitte?

      Meister MopperM Abwesend
      Meister MopperM Abwesend
      Meister Mopper
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @kusselin sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

      Gerätename has invalid password or username

      Gib in der Instanz das Passwort noch mal neu ein, wir hatten das die Tage schon mal.

      Proxmox und HA

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • KusselinK Kusselin

        Hallo, habe eben Updates gefahren in iobroker......
        alle soweit durchgelaufen.......
        Jetzt sehe ich aber in den Logs das meine Sonoff Geräte verbindungstechnisch "false" sind... Im Log steht "Gerätename has invalid password or username"

        mehr wie im adapter den user und pass wie vorher bzw. immer eingeben kann ich nicht....
        Nach Neustart des Adapter immer noch die Gleiche Meldung..

        sorry aber wie kann ich das wieder beheben...ist da was bekannt das nach dem Update was falsch läuft - nix gefunden hier.

        Wenn man den Adapter update auf die neueste version kommt als Info
        "Added migration of password on JSON Config"
        was sagt mir das bitte?

        liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @kusselin

        hast du das kennwort in der instanz neu eingegeben oder nur bei den clients

        nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • KusselinK Kusselin

          Hallo, habe eben Updates gefahren in iobroker......
          alle soweit durchgelaufen.......
          Jetzt sehe ich aber in den Logs das meine Sonoff Geräte verbindungstechnisch "false" sind... Im Log steht "Gerätename has invalid password or username"

          mehr wie im adapter den user und pass wie vorher bzw. immer eingeben kann ich nicht....
          Nach Neustart des Adapter immer noch die Gleiche Meldung..

          sorry aber wie kann ich das wieder beheben...ist da was bekannt das nach dem Update was falsch läuft - nix gefunden hier.

          Wenn man den Adapter update auf die neueste version kommt als Info
          "Added migration of password on JSON Config"
          was sagt mir das bitte?

          mcm1957M Online
          mcm1957M Online
          mcm1957
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @kusselin

          So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

          Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

          Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
          Support Repositoryverwaltung.

          Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

          LESEN - gute Forenbeitrage

          KusselinK 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • KusselinK Offline
            KusselinK Offline
            Kusselin
            schrieb am zuletzt editiert von Kusselin
            #5

            Danke Leuts, aber das geht nicht mehr :-(

            ich habe jetzt in der neu geuppten Instanz von sonoff den user und das pass nochmla neu eingegeben....dann neustart und schließen......keine Änderung...immer noch das orangene Dreieck..kein grünes Viereck.... :-(
            Image 002.png

            danach in den Client und da auch user und pass nochmal eingegeben - keien Besserung :-(
            12 geräte off jetzt

            mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • KusselinK Kusselin

              Danke Leuts, aber das geht nicht mehr :-(

              ich habe jetzt in der neu geuppten Instanz von sonoff den user und das pass nochmla neu eingegeben....dann neustart und schließen......keine Änderung...immer noch das orangene Dreieck..kein grünes Viereck.... :-(
              Image 002.png

              danach in den Client und da auch user und pass nochmal eingegeben - keien Besserung :-(
              12 geräte off jetzt

              mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @kusselin
              Und was steht im log?

              Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
              Support Repositoryverwaltung.

              Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

              LESEN - gute Forenbeitrage

              KusselinK 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mcm1957M mcm1957

                @kusselin

                So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

                Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

                KusselinK Offline
                KusselinK Offline
                Kusselin
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @mcm57 sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

                @kusselin

                So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

                Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

                Hallo mcm57,

                ich melde mich hiermit und melde das es nicht geht nach einmaligem neu eingeben des Passwortes!!
                Bitte um Behebung

                Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mcm1957M mcm1957

                  @kusselin
                  Und was steht im log?

                  KusselinK Offline
                  KusselinK Offline
                  Kusselin
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @mcm57 sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

                  @kusselin
                  Und was steht im log?

                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:30:49.553	info	Starting MQTT authenticated server on port 1883
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:30:49.528	info	starting. Version 3.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff, node: v18.18.0, js-controller: 5.0.12
                  host.iobroker-live
                  	2023-11-11 10:30:48.072	info	instance system.adapter.sonoff.0 started with pid 852579
                  host.iobroker-live
                  	2023-11-11 10:30:45.515	info	instance system.adapter.sonoff.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:30:45.286	info	terminating
                  host.iobroker-live
                  	2023-11-11 10:30:44.849	info	stopInstance system.adapter.sonoff.0 send kill signal
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:30:44.782	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:30:44.782	info	terminating
                  
                  134
                  
                  Log-Größe: 25.3 KB
                  Zeit
                  	
                  Nachricht
                  host.iobroker-live
                  	2023-11-11 10:25:00.296	info	instance system.adapter.dwd.0 started with pid 852343
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:35.567	warn	Client [Trockner-KE] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:35.484	warn	Client [Gefrierschrank-KE] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:35.355	warn	Client [NUC-EG-Serverraum] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:35.051	warn	Client [Spülmaschine-EG] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:35.003	warn	Client [Waschmaschine-UG] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:34.994	warn	Client [Steckdose-Treppenhaus] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:34.789	warn	Client [Multischalter-SMS-91409-NF] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:34.648	warn	Client [Kühlschrank-OG] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:34.639	warn	Client [Steckdose-Fernseher-Kueche] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:27.953	warn	Client [Brunnenpumpe] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:28:32.603	warn	Client [Stehlampe-Wohnzimmer-EG] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:30.792	warn	Client [Trockner-KE] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:30.681	warn	Client [Gefrierschrank-KE] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:30.570	warn	Client [NUC-EG-Serverraum] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:30.253	warn	Client [Spülmaschine-EG] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:30.222	warn	Client [Waschmaschine-UG] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:30.217	warn	Client [Steckdose-Treppenhaus] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:29.995	warn	Client [Multischalter-SMS-91409-NF] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:29.844	warn	Client [Kühlschrank-OG] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:29.824	warn	Client [Steckdose-Fernseher-Kueche] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:23.151	warn	Client [Brunnenpumpe] has invalid password or username
                  
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • KusselinK Kusselin

                    @mcm57 sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

                    @kusselin

                    So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

                    Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

                    Hallo mcm57,

                    ich melde mich hiermit und melde das es nicht geht nach einmaligem neu eingeben des Passwortes!!
                    Bitte um Behebung

                    Samson71S Offline
                    Samson71S Offline
                    Samson71
                    Global Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @kusselin
                    Hatte das auch gerade. Passwort neu eingeben, Speichern, Instanz neu starten, alles wieder gut. Hat nen kleinen Moment gedauert, aber dann kamen die Geräte wieder.

                    5be67342-8a2b-47fd-8915-dbea995dbaa7-image.png

                    Markus

                    Bitte beachten:
                    Hinweise für gute Forenbeiträge
                    Maßnahmen zum Schutz des Forums

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • KusselinK Offline
                      KusselinK Offline
                      Kusselin
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Männer...halt....jetzt gehts so wie Samson71 schreibt....dauert bissl..in der Ruhe liegt die Kraft :-)
                      Jetzt sind die adapter wieder true.....puhhhhhhh danke Euch
                      Image 003.png

                      mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • KusselinK Kusselin

                        Männer...halt....jetzt gehts so wie Samson71 schreibt....dauert bissl..in der Ruhe liegt die Kraft :-)
                        Jetzt sind die adapter wieder true.....puhhhhhhh danke Euch
                        Image 003.png

                        mcm1957M Online
                        mcm1957M Online
                        mcm1957
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @kusselin
                        Danke für die Info

                        Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                        Support Repositoryverwaltung.

                        Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                        LESEN - gute Forenbeitrage

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • R Offline
                          R Offline
                          robson
                          schrieb am zuletzt editiert von robson
                          #12

                          Moin zusammen,

                          nachdem ich den Sonoff Adapter auf 3.0.3 aktualisiert und das Passwort erneuert habe, habe ich das Problem, dass alle angeschlossenen Geräte nach kurzer Zeit in ein Timeout laufen. Hier ein Auszug:

                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:21:51.390	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connection closed: timeout
                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:21:41.869	info	Client [Tasmota Gaszähler] connected with secret 1700036501867_1190
                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:21:41.138	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connected with secret 1700036501136_1844
                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:21:39.412	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connection closed: timeout
                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:21:28.997	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connected with secret 1700036488996_3196
                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:21:26.707	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connection closed: timeout
                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:21:26.457	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connection closed: timeout
                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:21:16.510	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connected with secret 1700036476508_346
                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:21:16.394	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connected with secret 1700036476392_1331
                          

                          Das hat zur Folge, dass ich die Geräte nur noch in den paar Sekunden ansteuern kann, in dem sie connected sind. Sobald das Timeout kommt, geht nichts mehr. Im Log erhalte ich die Meldung "Client not connected":

                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:39:17.522	warn	Client "Gosund7 - Echo Kids" not connected
                          javascript.0
                          2023-11-15 09:39:17.473	info	script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids: registered 5 subscriptions, 3 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                          javascript.0
                          2023-11-15 09:39:17.436	info	Start javascript script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids
                          

                          Ich habe die Geräte bereits neu gestartet, die MQTT-Einstellungen überprüft und auch das Passwort geräteseitig neu hintergelgt.
                          Woran kann es liegen?

                          R 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R robson

                            Moin zusammen,

                            nachdem ich den Sonoff Adapter auf 3.0.3 aktualisiert und das Passwort erneuert habe, habe ich das Problem, dass alle angeschlossenen Geräte nach kurzer Zeit in ein Timeout laufen. Hier ein Auszug:

                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:21:51.390	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connection closed: timeout
                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:21:41.869	info	Client [Tasmota Gaszähler] connected with secret 1700036501867_1190
                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:21:41.138	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connected with secret 1700036501136_1844
                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:21:39.412	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connection closed: timeout
                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:21:28.997	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connected with secret 1700036488996_3196
                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:21:26.707	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connection closed: timeout
                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:21:26.457	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connection closed: timeout
                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:21:16.510	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connected with secret 1700036476508_346
                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:21:16.394	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connected with secret 1700036476392_1331
                            

                            Das hat zur Folge, dass ich die Geräte nur noch in den paar Sekunden ansteuern kann, in dem sie connected sind. Sobald das Timeout kommt, geht nichts mehr. Im Log erhalte ich die Meldung "Client not connected":

                            sonoff.0
                            2023-11-15 09:39:17.522	warn	Client "Gosund7 - Echo Kids" not connected
                            javascript.0
                            2023-11-15 09:39:17.473	info	script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids: registered 5 subscriptions, 3 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                            javascript.0
                            2023-11-15 09:39:17.436	info	Start javascript script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids
                            

                            Ich habe die Geräte bereits neu gestartet, die MQTT-Einstellungen überprüft und auch das Passwort geräteseitig neu hintergelgt.
                            Woran kann es liegen?

                            R Offline
                            R Offline
                            robson
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @robson

                            Arrrgh. Ich habs schon gefunden.

                            Ich hatte das Setting "Client Timeout" in den Adapter-Einstellungen testweise auf 10 Sek gesetzt und natürlich vergessen, es wieder (auf 300) zurückzusetzen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            712

                            Online

                            32.4k

                            Benutzer

                            81.5k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe