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    4. Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user

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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @Kusselin last edited by

      @kusselin

      hast du das kennwort in der instanz neu eingegeben oder nur bei den clients

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 @Kusselin last edited by

        @kusselin

        So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

        Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

        Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Kusselin
          Kusselin last edited by Kusselin

          Danke Leuts, aber das geht nicht mehr 😞

          ich habe jetzt in der neu geuppten Instanz von sonoff den user und das pass nochmla neu eingegeben....dann neustart und schließen......keine Änderung...immer noch das orangene Dreieck..kein grünes Viereck.... 😞
          Image 002.png

          danach in den Client und da auch user und pass nochmal eingegeben - keien Besserung 😞
          12 geräte off jetzt

          mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 @Kusselin last edited by

            @kusselin
            Und was steht im log?

            Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Kusselin
              Kusselin @mcm1957 last edited by

              @mcm57 sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

              @kusselin

              So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

              Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

              Hallo mcm57,

              ich melde mich hiermit und melde das es nicht geht nach einmaligem neu eingeben des Passwortes!!
              Bitte um Behebung

              Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Kusselin
                Kusselin @mcm1957 last edited by

                @mcm57 sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

                @kusselin
                Und was steht im log?

                sonoff.0
                	2023-11-11 10:30:49.553	info	Starting MQTT authenticated server on port 1883
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:30:49.528	info	starting. Version 3.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff, node: v18.18.0, js-controller: 5.0.12
                host.iobroker-live
                	2023-11-11 10:30:48.072	info	instance system.adapter.sonoff.0 started with pid 852579
                host.iobroker-live
                	2023-11-11 10:30:45.515	info	instance system.adapter.sonoff.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:30:45.286	info	terminating
                host.iobroker-live
                	2023-11-11 10:30:44.849	info	stopInstance system.adapter.sonoff.0 send kill signal
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:30:44.782	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:30:44.782	info	terminating
                
                134
                
                Log-Größe: 25.3 KB
                Zeit
                	
                Nachricht
                host.iobroker-live
                	2023-11-11 10:25:00.296	info	instance system.adapter.dwd.0 started with pid 852343
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:29:35.567	warn	Client [Trockner-KE] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:29:35.484	warn	Client [Gefrierschrank-KE] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:29:35.355	warn	Client [NUC-EG-Serverraum] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:29:35.051	warn	Client [Spülmaschine-EG] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:29:35.003	warn	Client [Waschmaschine-UG] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:29:34.994	warn	Client [Steckdose-Treppenhaus] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:29:34.789	warn	Client [Multischalter-SMS-91409-NF] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:29:34.648	warn	Client [Kühlschrank-OG] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:29:34.639	warn	Client [Steckdose-Fernseher-Kueche] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:29:27.953	warn	Client [Brunnenpumpe] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:28:32.603	warn	Client [Stehlampe-Wohnzimmer-EG] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:27:30.792	warn	Client [Trockner-KE] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:27:30.681	warn	Client [Gefrierschrank-KE] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:27:30.570	warn	Client [NUC-EG-Serverraum] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:27:30.253	warn	Client [Spülmaschine-EG] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:27:30.222	warn	Client [Waschmaschine-UG] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:27:30.217	warn	Client [Steckdose-Treppenhaus] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:27:29.995	warn	Client [Multischalter-SMS-91409-NF] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:27:29.844	warn	Client [Kühlschrank-OG] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:27:29.824	warn	Client [Steckdose-Fernseher-Kueche] has invalid password or username
                sonoff.0
                	2023-11-11 10:27:23.151	warn	Client [Brunnenpumpe] has invalid password or username
                
                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Samson71
                  Samson71 Global Moderator @Kusselin last edited by

                  @kusselin
                  Hatte das auch gerade. Passwort neu eingeben, Speichern, Instanz neu starten, alles wieder gut. Hat nen kleinen Moment gedauert, aber dann kamen die Geräte wieder.

                  5be67342-8a2b-47fd-8915-dbea995dbaa7-image.png

                  1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • Kusselin
                    Kusselin last edited by

                    Männer...halt....jetzt gehts so wie Samson71 schreibt....dauert bissl..in der Ruhe liegt die Kraft 🙂
                    Jetzt sind die adapter wieder true.....puhhhhhhh danke Euch
                    Image 003.png

                    mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • mcm1957
                      mcm1957 @Kusselin last edited by

                      @kusselin
                      Danke für die Info

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • R
                        robson last edited by robson

                        Moin zusammen,

                        nachdem ich den Sonoff Adapter auf 3.0.3 aktualisiert und das Passwort erneuert habe, habe ich das Problem, dass alle angeschlossenen Geräte nach kurzer Zeit in ein Timeout laufen. Hier ein Auszug:

                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:21:51.390	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connection closed: timeout
                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:21:41.869	info	Client [Tasmota Gaszähler] connected with secret 1700036501867_1190
                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:21:41.138	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connected with secret 1700036501136_1844
                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:21:39.412	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connection closed: timeout
                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:21:28.997	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connected with secret 1700036488996_3196
                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:21:26.707	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connection closed: timeout
                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:21:26.457	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connection closed: timeout
                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:21:16.510	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connected with secret 1700036476508_346
                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:21:16.394	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connected with secret 1700036476392_1331
                        

                        Das hat zur Folge, dass ich die Geräte nur noch in den paar Sekunden ansteuern kann, in dem sie connected sind. Sobald das Timeout kommt, geht nichts mehr. Im Log erhalte ich die Meldung "Client not connected":

                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:39:17.522	warn	Client "Gosund7 - Echo Kids" not connected
                        javascript.0
                        2023-11-15 09:39:17.473	info	script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids: registered 5 subscriptions, 3 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                        javascript.0
                        2023-11-15 09:39:17.436	info	Start javascript script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids
                        

                        Ich habe die Geräte bereits neu gestartet, die MQTT-Einstellungen überprüft und auch das Passwort geräteseitig neu hintergelgt.
                        Woran kann es liegen?

                        R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          robson @robson last edited by

                          @robson

                          Arrrgh. Ich habs schon gefunden.

                          Ich hatte das Setting "Client Timeout" in den Adapter-Einstellungen testweise auf 10 Sek gesetzt und natürlich vergessen, es wieder (auf 300) zurückzusetzen.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
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