Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
13 Beiträge 6 Kommentatoren 2.0k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KusselinK Kusselin

    Hallo, habe eben Updates gefahren in iobroker......
    alle soweit durchgelaufen.......
    Jetzt sehe ich aber in den Logs das meine Sonoff Geräte verbindungstechnisch "false" sind... Im Log steht "Gerätename has invalid password or username"

    mehr wie im adapter den user und pass wie vorher bzw. immer eingeben kann ich nicht....
    Nach Neustart des Adapter immer noch die Gleiche Meldung..

    sorry aber wie kann ich das wieder beheben...ist da was bekannt das nach dem Update was falsch läuft - nix gefunden hier.

    Wenn man den Adapter update auf die neueste version kommt als Info
    "Added migration of password on JSON Config"
    was sagt mir das bitte?

    liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    @kusselin

    hast du das kennwort in der instanz neu eingegeben oder nur bei den clients

    nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • KusselinK Kusselin

      Hallo, habe eben Updates gefahren in iobroker......
      alle soweit durchgelaufen.......
      Jetzt sehe ich aber in den Logs das meine Sonoff Geräte verbindungstechnisch "false" sind... Im Log steht "Gerätename has invalid password or username"

      mehr wie im adapter den user und pass wie vorher bzw. immer eingeben kann ich nicht....
      Nach Neustart des Adapter immer noch die Gleiche Meldung..

      sorry aber wie kann ich das wieder beheben...ist da was bekannt das nach dem Update was falsch läuft - nix gefunden hier.

      Wenn man den Adapter update auf die neueste version kommt als Info
      "Added migration of password on JSON Config"
      was sagt mir das bitte?

      mcm1957M Offline
      mcm1957M Offline
      mcm1957
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      @kusselin

      So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

      Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

      LESEN - gute Forenbeitrage

      KusselinK 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • KusselinK Offline
        KusselinK Offline
        Kusselin
        schrieb am zuletzt editiert von Kusselin
        #5

        Danke Leuts, aber das geht nicht mehr :-(

        ich habe jetzt in der neu geuppten Instanz von sonoff den user und das pass nochmla neu eingegeben....dann neustart und schließen......keine Änderung...immer noch das orangene Dreieck..kein grünes Viereck.... :-(
        Image 002.png

        danach in den Client und da auch user und pass nochmal eingegeben - keien Besserung :-(
        12 geräte off jetzt

        mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • KusselinK Kusselin

          Danke Leuts, aber das geht nicht mehr :-(

          ich habe jetzt in der neu geuppten Instanz von sonoff den user und das pass nochmla neu eingegeben....dann neustart und schließen......keine Änderung...immer noch das orangene Dreieck..kein grünes Viereck.... :-(
          Image 002.png

          danach in den Client und da auch user und pass nochmal eingegeben - keien Besserung :-(
          12 geräte off jetzt

          mcm1957M Offline
          mcm1957M Offline
          mcm1957
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @kusselin
          Und was steht im log?

          Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
          Support Repositoryverwaltung.

          Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

          LESEN - gute Forenbeitrage

          KusselinK 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcm1957M mcm1957

            @kusselin

            So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

            Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

            KusselinK Offline
            KusselinK Offline
            Kusselin
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            @mcm57 sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

            @kusselin

            So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

            Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

            Hallo mcm57,

            ich melde mich hiermit und melde das es nicht geht nach einmaligem neu eingeben des Passwortes!!
            Bitte um Behebung

            Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mcm1957M mcm1957

              @kusselin
              Und was steht im log?

              KusselinK Offline
              KusselinK Offline
              Kusselin
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @mcm57 sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

              @kusselin
              Und was steht im log?

              sonoff.0
              	2023-11-11 10:30:49.553	info	Starting MQTT authenticated server on port 1883
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:30:49.528	info	starting. Version 3.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff, node: v18.18.0, js-controller: 5.0.12
              host.iobroker-live
              	2023-11-11 10:30:48.072	info	instance system.adapter.sonoff.0 started with pid 852579
              host.iobroker-live
              	2023-11-11 10:30:45.515	info	instance system.adapter.sonoff.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:30:45.286	info	terminating
              host.iobroker-live
              	2023-11-11 10:30:44.849	info	stopInstance system.adapter.sonoff.0 send kill signal
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:30:44.782	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:30:44.782	info	terminating
              
              134
              
              Log-Größe: 25.3 KB
              Zeit
              	
              Nachricht
              host.iobroker-live
              	2023-11-11 10:25:00.296	info	instance system.adapter.dwd.0 started with pid 852343
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:35.567	warn	Client [Trockner-KE] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:35.484	warn	Client [Gefrierschrank-KE] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:35.355	warn	Client [NUC-EG-Serverraum] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:35.051	warn	Client [Spülmaschine-EG] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:35.003	warn	Client [Waschmaschine-UG] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:34.994	warn	Client [Steckdose-Treppenhaus] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:34.789	warn	Client [Multischalter-SMS-91409-NF] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:34.648	warn	Client [Kühlschrank-OG] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:34.639	warn	Client [Steckdose-Fernseher-Kueche] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:29:27.953	warn	Client [Brunnenpumpe] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:28:32.603	warn	Client [Stehlampe-Wohnzimmer-EG] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:30.792	warn	Client [Trockner-KE] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:30.681	warn	Client [Gefrierschrank-KE] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:30.570	warn	Client [NUC-EG-Serverraum] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:30.253	warn	Client [Spülmaschine-EG] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:30.222	warn	Client [Waschmaschine-UG] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:30.217	warn	Client [Steckdose-Treppenhaus] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:29.995	warn	Client [Multischalter-SMS-91409-NF] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:29.844	warn	Client [Kühlschrank-OG] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:29.824	warn	Client [Steckdose-Fernseher-Kueche] has invalid password or username
              sonoff.0
              	2023-11-11 10:27:23.151	warn	Client [Brunnenpumpe] has invalid password or username
              
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • KusselinK Kusselin

                @mcm57 sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

                @kusselin

                So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

                Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

                Hallo mcm57,

                ich melde mich hiermit und melde das es nicht geht nach einmaligem neu eingeben des Passwortes!!
                Bitte um Behebung

                Samson71S Offline
                Samson71S Offline
                Samson71
                Global Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                @kusselin
                Hatte das auch gerade. Passwort neu eingeben, Speichern, Instanz neu starten, alles wieder gut. Hat nen kleinen Moment gedauert, aber dann kamen die Geräte wieder.

                5be67342-8a2b-47fd-8915-dbea995dbaa7-image.png

                Markus

                Bitte beachten:
                Hinweise für gute Forenbeiträge
                Maßnahmen zum Schutz des Forums

                1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • KusselinK Offline
                  KusselinK Offline
                  Kusselin
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  Männer...halt....jetzt gehts so wie Samson71 schreibt....dauert bissl..in der Ruhe liegt die Kraft :-)
                  Jetzt sind die adapter wieder true.....puhhhhhhh danke Euch
                  Image 003.png

                  mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • KusselinK Kusselin

                    Männer...halt....jetzt gehts so wie Samson71 schreibt....dauert bissl..in der Ruhe liegt die Kraft :-)
                    Jetzt sind die adapter wieder true.....puhhhhhhh danke Euch
                    Image 003.png

                    mcm1957M Offline
                    mcm1957M Offline
                    mcm1957
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    @kusselin
                    Danke für die Info

                    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                    Support Repositoryverwaltung.

                    Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                    LESEN - gute Forenbeitrage

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • R Offline
                      R Offline
                      robson
                      schrieb am zuletzt editiert von robson
                      #12

                      Moin zusammen,

                      nachdem ich den Sonoff Adapter auf 3.0.3 aktualisiert und das Passwort erneuert habe, habe ich das Problem, dass alle angeschlossenen Geräte nach kurzer Zeit in ein Timeout laufen. Hier ein Auszug:

                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:51.390	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connection closed: timeout
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:41.869	info	Client [Tasmota Gaszähler] connected with secret 1700036501867_1190
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:41.138	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connected with secret 1700036501136_1844
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:39.412	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connection closed: timeout
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:28.997	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connected with secret 1700036488996_3196
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:26.707	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connection closed: timeout
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:26.457	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connection closed: timeout
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:16.510	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connected with secret 1700036476508_346
                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:21:16.394	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connected with secret 1700036476392_1331
                      

                      Das hat zur Folge, dass ich die Geräte nur noch in den paar Sekunden ansteuern kann, in dem sie connected sind. Sobald das Timeout kommt, geht nichts mehr. Im Log erhalte ich die Meldung "Client not connected":

                      sonoff.0
                      2023-11-15 09:39:17.522	warn	Client "Gosund7 - Echo Kids" not connected
                      javascript.0
                      2023-11-15 09:39:17.473	info	script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids: registered 5 subscriptions, 3 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                      javascript.0
                      2023-11-15 09:39:17.436	info	Start javascript script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids
                      

                      Ich habe die Geräte bereits neu gestartet, die MQTT-Einstellungen überprüft und auch das Passwort geräteseitig neu hintergelgt.
                      Woran kann es liegen?

                      R 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R robson

                        Moin zusammen,

                        nachdem ich den Sonoff Adapter auf 3.0.3 aktualisiert und das Passwort erneuert habe, habe ich das Problem, dass alle angeschlossenen Geräte nach kurzer Zeit in ein Timeout laufen. Hier ein Auszug:

                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:21:51.390	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connection closed: timeout
                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:21:41.869	info	Client [Tasmota Gaszähler] connected with secret 1700036501867_1190
                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:21:41.138	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connected with secret 1700036501136_1844
                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:21:39.412	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connection closed: timeout
                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:21:28.997	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connected with secret 1700036488996_3196
                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:21:26.707	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connection closed: timeout
                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:21:26.457	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connection closed: timeout
                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:21:16.510	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connected with secret 1700036476508_346
                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:21:16.394	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connected with secret 1700036476392_1331
                        

                        Das hat zur Folge, dass ich die Geräte nur noch in den paar Sekunden ansteuern kann, in dem sie connected sind. Sobald das Timeout kommt, geht nichts mehr. Im Log erhalte ich die Meldung "Client not connected":

                        sonoff.0
                        2023-11-15 09:39:17.522	warn	Client "Gosund7 - Echo Kids" not connected
                        javascript.0
                        2023-11-15 09:39:17.473	info	script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids: registered 5 subscriptions, 3 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                        javascript.0
                        2023-11-15 09:39:17.436	info	Start javascript script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids
                        

                        Ich habe die Geräte bereits neu gestartet, die MQTT-Einstellungen überprüft und auch das Passwort geräteseitig neu hintergelgt.
                        Woran kann es liegen?

                        R Offline
                        R Offline
                        robson
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        @robson

                        Arrrgh. Ich habs schon gefunden.

                        Ich hatte das Setting "Client Timeout" in den Adapter-Einstellungen testweise auf 10 Sek gesetzt und natürlich vergessen, es wieder (auf 300) zurückzusetzen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        384

                        Online

                        32.4k

                        Benutzer

                        81.5k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe