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    Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Meister Mopper
      Meister Mopper @Kusselin last edited by

      @kusselin sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

      Gerätename has invalid password or username

      Gib in der Instanz das Passwort noch mal neu ein, wir hatten das die Tage schon mal.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @Kusselin last edited by

        @kusselin

        hast du das kennwort in der instanz neu eingegeben oder nur bei den clients

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mcm1957
          mcm1957 @Kusselin last edited by

          @kusselin

          So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

          Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

          Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Kusselin
            Kusselin last edited by Kusselin

            Danke Leuts, aber das geht nicht mehr 😞

            ich habe jetzt in der neu geuppten Instanz von sonoff den user und das pass nochmla neu eingegeben....dann neustart und schließen......keine Änderung...immer noch das orangene Dreieck..kein grünes Viereck.... 😞
            Image 002.png

            danach in den Client und da auch user und pass nochmal eingegeben - keien Besserung 😞
            12 geräte off jetzt

            mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mcm1957
              mcm1957 @Kusselin last edited by

              @kusselin
              Und was steht im log?

              Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Kusselin
                Kusselin @mcm1957 last edited by

                @mcm57 sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

                @kusselin

                So wie es für mich aussieht muss das Passwort IN DEN INSTANZEINSTELLUNGEN beim Wechsel von 2.x.x auf 3.x.x (einmalig) neu eingegeben werden. Leider hat dies der Dev nicht in den Releasenotes angegeben.

                Sollte das nicht funktioneiren, bitte melden.

                Hallo mcm57,

                ich melde mich hiermit und melde das es nicht geht nach einmaligem neu eingeben des Passwortes!!
                Bitte um Behebung

                Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Kusselin
                  Kusselin @mcm1957 last edited by

                  @mcm57 sagte in Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user:

                  @kusselin
                  Und was steht im log?

                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:30:49.553	info	Starting MQTT authenticated server on port 1883
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:30:49.528	info	starting. Version 3.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff, node: v18.18.0, js-controller: 5.0.12
                  host.iobroker-live
                  	2023-11-11 10:30:48.072	info	instance system.adapter.sonoff.0 started with pid 852579
                  host.iobroker-live
                  	2023-11-11 10:30:45.515	info	instance system.adapter.sonoff.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:30:45.286	info	terminating
                  host.iobroker-live
                  	2023-11-11 10:30:44.849	info	stopInstance system.adapter.sonoff.0 send kill signal
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:30:44.782	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:30:44.782	info	terminating
                  
                  134
                  
                  Log-Größe: 25.3 KB
                  Zeit
                  	
                  Nachricht
                  host.iobroker-live
                  	2023-11-11 10:25:00.296	info	instance system.adapter.dwd.0 started with pid 852343
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:35.567	warn	Client [Trockner-KE] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:35.484	warn	Client [Gefrierschrank-KE] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:35.355	warn	Client [NUC-EG-Serverraum] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:35.051	warn	Client [Spülmaschine-EG] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:35.003	warn	Client [Waschmaschine-UG] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:34.994	warn	Client [Steckdose-Treppenhaus] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:34.789	warn	Client [Multischalter-SMS-91409-NF] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:34.648	warn	Client [Kühlschrank-OG] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:34.639	warn	Client [Steckdose-Fernseher-Kueche] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:29:27.953	warn	Client [Brunnenpumpe] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:28:32.603	warn	Client [Stehlampe-Wohnzimmer-EG] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:30.792	warn	Client [Trockner-KE] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:30.681	warn	Client [Gefrierschrank-KE] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:30.570	warn	Client [NUC-EG-Serverraum] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:30.253	warn	Client [Spülmaschine-EG] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:30.222	warn	Client [Waschmaschine-UG] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:30.217	warn	Client [Steckdose-Treppenhaus] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:29.995	warn	Client [Multischalter-SMS-91409-NF] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:29.844	warn	Client [Kühlschrank-OG] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:29.824	warn	Client [Steckdose-Fernseher-Kueche] has invalid password or username
                  sonoff.0
                  	2023-11-11 10:27:23.151	warn	Client [Brunnenpumpe] has invalid password or username
                  
                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Samson71
                    Samson71 Global Moderator @Kusselin last edited by

                    @kusselin
                    Hatte das auch gerade. Passwort neu eingeben, Speichern, Instanz neu starten, alles wieder gut. Hat nen kleinen Moment gedauert, aber dann kamen die Geräte wieder.

                    5be67342-8a2b-47fd-8915-dbea995dbaa7-image.png

                    1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • Kusselin
                      Kusselin last edited by

                      Männer...halt....jetzt gehts so wie Samson71 schreibt....dauert bissl..in der Ruhe liegt die Kraft 🙂
                      Jetzt sind die adapter wieder true.....puhhhhhhh danke Euch
                      Image 003.png

                      mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • mcm1957
                        mcm1957 @Kusselin last edited by

                        @kusselin
                        Danke für die Info

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • R
                          robson last edited by robson

                          Moin zusammen,

                          nachdem ich den Sonoff Adapter auf 3.0.3 aktualisiert und das Passwort erneuert habe, habe ich das Problem, dass alle angeschlossenen Geräte nach kurzer Zeit in ein Timeout laufen. Hier ein Auszug:

                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:21:51.390	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connection closed: timeout
                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:21:41.869	info	Client [Tasmota Gaszähler] connected with secret 1700036501867_1190
                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:21:41.138	info	Client [Shelly 1PM - 3D-Drucker] connected with secret 1700036501136_1844
                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:21:39.412	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connection closed: timeout
                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:21:28.997	info	Client [Gosund7 - Echo Kids] connected with secret 1700036488996_3196
                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:21:26.707	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connection closed: timeout
                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:21:26.457	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connection closed: timeout
                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:21:16.510	info	Client [Gosund5 - Sonos Arc] connected with secret 1700036476508_346
                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:21:16.394	info	Client [Gosund6 - Sonos Sub] connected with secret 1700036476392_1331
                          

                          Das hat zur Folge, dass ich die Geräte nur noch in den paar Sekunden ansteuern kann, in dem sie connected sind. Sobald das Timeout kommt, geht nichts mehr. Im Log erhalte ich die Meldung "Client not connected":

                          sonoff.0
                          2023-11-15 09:39:17.522	warn	Client "Gosund7 - Echo Kids" not connected
                          javascript.0
                          2023-11-15 09:39:17.473	info	script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids: registered 5 subscriptions, 3 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                          javascript.0
                          2023-11-15 09:39:17.436	info	Start javascript script.js.ioBroker.ioB_Echo_Dot_Kids
                          

                          Ich habe die Geräte bereits neu gestartet, die MQTT-Einstellungen überprüft und auch das Passwort geräteseitig neu hintergelgt.
                          Woran kann es liegen?

                          R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            robson @robson last edited by

                            @robson

                            Arrrgh. Ich habs schon gefunden.

                            Ich hatte das Setting "Client Timeout" in den Adapter-Einstellungen testweise auf 10 Sek gesetzt und natürlich vergessen, es wieder (auf 300) zurückzusetzen.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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