NEWS
Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-)
-
Also einige Logs die ich mir angesehen haben weisen auf Rate Limiting von Amazon hin. Ob das User-spezifisch oder generell ist ist aktuell unbekannt.
Ich habe aus diesem Grund noch einmal was am Timing geändert und eine 3.26.0 veröffentlicht, welche das automatische Triggern jetzt deaktivierbar macht (bzw bei dem es aktiviert werden muss wenn man es braucht).
Daher --> hier gehts weiter https://forum.iobroker.net/topic/69996/alexa2-3-26-x
-
@apollon77 Ich mache das bei manchen Geräten die Alexa selbst nicht kennt eine Routine die nichts anderes macht als Alexa 'Okay' sagen zu lassen. Über die History schaue ich dann was gesagt wurde und reagiere darauf. Zum Beispiel frage ich "Alexa, wie warm ist es?" und sie gibt mir die Temperatur auf dem Echo aus dem Raum in dem ich frage aus. Oder wenn ich ein anderes Zimmer wissen will mit "Alexa, wie ist die Temperatur im ***zimmer?".
Oder wenn ich es in einem Raum wärmer haben möchte, sage ich "Alexa, dreh die Heizung hoch". Dann weiß ich in welchen Raum das gesagt wurde und steuere entsprechend die Thermostate.
Und das mache ich eben über
summary
undname
. Und über node red und EIN virtuelles Gerät welches eingeschaltet wird und dann die History triggert wenn der Adapter nicht funktioniert. Das ist für mich einfacher als auf eine Routine zu triggern. Es sind immer die gleichen Datenpunkte auch wenn es eine andere Routine ist. -
Das klingt verlockend. Aber bei mir bleibt summary und name leer. Bzw name ändert sich nicht.
Wärend ich das schreibe versuche ich es nochmals. Jetzt hat es funktioniert. Also auch nicht zuverlässig.
Edit:
Hmm. Aber dadurch könnte das "Rate Limiting von Amazon" (Das vermutlich mein Problem ist) vermieden werden. -
@apollon77 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Also einige Logs die ich mir angesehen haben weisen auf Rate Limiting von Amazon hin.
Danke für die Arbeit!
Wenn ich 5 Mal kurz hintereinander ein Routine abfrage funktioniert es beim 6ten Mal nicht mehr. Nach geschätzt 5 Minuten funktioniert es wieder. Dann kommt auch der vermisste Trigger. Ist das mit "Rate Limiting von Amazon" gemeint?
Normal mache ich das vielleicht 5 Mal am Tag. Aber wenn Testzeit ist kommt das schon vor. -
@bongo sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Ist das mit "Rate Limiting von Amazon" gemeint?
exakt
-
@apollon77 Nach einem Instanz Neustart zur Cookie Auffrischung hat v3.25.5 gerade alle meine Smartphones mit Alexa App als Echo-Device in den Objekten rekursiv gelöscht. In Summe 531 Objekte. Hatte ich auch noch nie. K.a. wie ich die ganzen Objekte wieder bekomme. In der Alexa App ist mein Smartphone mit seiner Device ID weiterhin bekannt. Echt schlimm was Amazon da zur Zeit verursacht.
-
@apollon77 vielen vielen Dank für die 3.26.1
Herzliche Grüße
Fabio -
Also, wenn es ein rate limit ist, dann wohl eins über alle User, denn ich kann den ganzen Tag nicht mit unseren Dosen gesprochen haben und schon die erste Anfrage klappt nicht.
Nur, da es meist (immer?) klappt, wenn ich dann direkt nur nochmal Akexa sage, fällt es mir irgendwie schwer an ein Limit zu glauben. -
@apollon77 In der 3.26.x soll man ja die hitory (den query) aktivieren, wenn man ihn benötig.
Ich logge eigentlich nur die ALexa Ein- Ausgaben mit, um zu schauen, was wurde verstanden / gesagt, wenn was nicht funktioniert hat.
Dies mache ich eben über die History. gibt es eine weite Möglichkeit? -
@ben1983
Du könntest die power states im Adapter loggen, also power true/false... -
@padrino ja, aber dadurch erkennt ich ja nicht "WAS" gesagt wurde.
Ps. ist das der Haken, den man setzen müsste, um die History weiter zu nutzen?
Ich verstehe den genau anders herum.Also ich habe es gerade ausprobiert... auch wenn ich den Haken setze, kommt die History nicht. (auch wenn er nicht gesetzt ist NICHT)
Edit: Aber das ist die Option, die die History aktivieren / deaktivieren sollte?
Wie gesegt, bei mir geht es seit dem Update auf die 3.26.1 wieder gar nicht.
@apollon77 Dies nur als Rückmeldung -
@ben1983
Also, ich habe die 3.26 noch nicht am Laufen, aber die von Dir gezeigte Einstellung ist eine alte, also nicht die gesuchte (bei der geht es nur darum, dass eine leere History, also, wenn Du z.B. nur "Alexa" gesagt hast, ignoriert wird).Wenn es Dir aber nur drum geht Fehler zu finden, wieso nutzt Du dann den Adapter zum Loggen?
Schau doch einfach ins Protokoll der Alexa App (unter "Aktivitäten"), dort siehst Du was verstanden wurde, ganz ohne Traffic zu erzeugen. -
@ben1983 Also ganz ehrlich ... das siehst Du auch in der Alexa App ...
-
@ben1983 Die andere Einstellung ist woanders, da wo man auch SMart home devcies aubfragen definiert ... schau mal durch
-
Wenn man den Traffic zu Amazon minimieren möchte, gibt es denn eine andere Möglichkeit, das gesagte zu empfangen - außer über den summary Datenpunkt?
-
@skb Nein, daher hat die 3.26. die Option das automatische abholen auszuschalten - wenn du es über andere trigger besser weisst und so weniger Abfragen machst
-
@apollon77 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
wenn du es über andere trigger besser weisst und so weniger Abfragen machst
Wie meinen?
-
@skb
Du kannst z.B. das Gesagte über eine Routine abfangen, in die Routine packst Du ein Gerät (z.B. mit dem Namen "trigger", das schaltest Du da an.
Nun machst Du ein Skript, dass nur dieses Gerät überwacht, wenn das Gerät an geschaltet wird, dann lässt Du den Adapter die History ziehen, in dem Du den entsprechenden Datenpunkt #trigger auf true stellst. -
@padrino sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@skb
Du kannst z.B. das Gesagte über eine Routine?Welche?
abfangen, in die Routine packst Du ein Gerät (z.B. mit dem Namen "trigger", das schaltest Du da an.
Welches Gerät?
Nun machst Du ein Skript, dass nur dieses Gerät überwacht,
Welches ?
wenn das Gerät an geschaltet wird, dann lässt Du den Adapter die History ziehen, in dem Du den entsprechenden Datenpunkt #trigger auf true stellst.
Welcher Datenpunkt?
-
@skb
Das Geheimnis ist der Adapter ioT !
Du erstellst Dir einen eigenen Datenpunkt (Boolean) mit dem Namen Deiner Wahl (trigger - als Bsp.).
Diesen Datenpunkt fügst Du im Adapter ioT als Switch ein.
Dann lässt Du Alexa nach Geräten suchen und - schwupps - wird das "Gerät" (trigger) gefunden.
Du musst dann in jeder Routine diesen Datenpunkt hinzufügen und auf "wahr" setzen wenn die jeweilige Routine getriggert wird.
Dann noch ein Skript (Blockly) erstellen welches auf diesen Datenpunkt triggert und bei "true" den Datenpunkt im Alexa Adapter "#trigger" auf "true" setzt.
Dann hast Du im History-Baum vom AlexaAdapter alles drin stehenKlingt komisch und kompliziert, ist aber so
btw: bei mir funktioniert im Moment alles so wie es soll - ohne Skript