NEWS
Zigbee Thermometer kann nicht eingebunden werden
-
@ccbuddy das ist quack... der muss da sein
-
@arteck der hört auf Dein Wort; nun ist er wieder da
-
@ccbuddy und der ist unter Auschliessen drin ?
-
@arteck yep, noch drin
-
@ccbuddy und du hast den adapter von GIT isntalliert ??
die Thermostate sind Zickig und es kommen ca 10 Stück im Jahr raus... hast du nicht die aktuelle Version läuft der nicht -
@arteck ne, ich lauf auf den Paketen aus iobroker
-
@ccbuddy einen Versuch wäre es wert
-
@ccbuddy
also lösche den wieder aus dem Auschliessen tabdann mach das
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/GIT-installdann nochmal pairen .. ist der drin ..packst du den unter Auschliessen .. adapter neu start.
neu pairen..und NUR DAS machan was ich geschrieben habe
-
@arteck alles klar Captain!
ich kann es erst heute nachmittag probieren; melde mich dann wieder.
Erst mal großes DANKE bis hierhin
-
@arteck so, sorry, das funktioniert alles nicht so recht. Der Zigbee ist aus dem Git installiert. Es entfernen aus dem Exclude klappt leider gar nicht mehr. Der wird nach dem Neustart des Adapters immer wieder angezeigt. Ein Neupairen oder Entfernen bringt keine Änderung
-
@arteck
Konkret sieht es so aus, als ob der Adapter beim Entfernen des Exclude Eintrags crashen würde -
-
Und wie sieht es wirklich 'konkret' aus?
Log File? Gesamtsetup? -
@thomas-braun verstehe gerade nicht ganz was Du meinst? Ich hatte heute morgen mit Arteck einiges direkt probiert. Er schlug vor, dass ich den Zigbee Adapter aus dem GIT direkt installiere. Das hab ich versucht. Nun hänge ich aber bei dem Punkt, dass ich den von ihm (vorher schon) vorgeschlagenen Eintrag aus dem Exclude Tab nicht mehr entfernen kann ohne dass der Adapter crasht
-
Der crasht aber mit Sicherheit nicht lautlos.
Schau ins Log. -
@thomas-braun ok, hier mit etwas mehr Geräusch:
-
Als Text in CodeTags eingebettet, nicht als Screenshot.
-
2023-11-12 15:55:58.350 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2023-11-12 15:55:58.348 info delete old Backup files. keep only last 10 zigbee.0 2023-11-12 15:55:58.201 info starting. Version 1.8.24 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.12 zigbee.0 2023-11-12 15:55:22.891 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason zigbee.0 2023-11-12 15:55:22.889 info terminating zigbee.0 2023-11-12 15:55:22.676 info Zigbee: disabling joining new devices. zigbee.0 2023-11-12 15:55:22.387 info cleaned everything up... zigbee.0 2023-11-12 15:55:22.382 error Parameter "parentDevice" needs to be of type "string" but type "object" has been passed zigbee.0 2023-11-12 15:55:22.382 error Error: Parameter "parentDevice" needs to be of type "string" but type "object" has been passed at Validator.assertString (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:168:19) at Zigbee.deleteState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:4146:31) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/exclude.js:111:34 zigbee.0 2023-11-12 15:55:22.379 error unhandled promise rejection: Parameter "parentDevice" needs to be of type "string" but type "object" has been passed zigbee.0 2023-11-12 15:55:22.379 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
@ccbuddy hmm.. der Fehler sollte schon behoben sein ..im GIT...
dann schmeiss wech das olle ding...
wechsel auf zigbee2mqtt .. kein plan was mit dem Ding nicht stimmt
-
@arteck said in Zigbee Thermometer kann nicht eingebunden werden:
dann schmeiss wech das olle ding...
wechsel auf zigbee2mqttIch muss mal kurz nachfragen: Mit "dann schmeiss wech das olle ding..." meinst du den normalen Zigbee-Adapter? Oder verstehe ich das falsch? Ich habe das bis jetzt so verstanden, dass sowohl der Zigbee- als auch der Zigbee2MQTT-Adapter eigentlich gleichwertig sind und das eher "Geschmackssache" ist, für welchen man sich entscheidet?! Ist dem nicht so und der Zigbee2MQTT-Adapter wäre die bessere Wahl?