NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
Hallo Zusammen,
Habe seit ein paar Tagen nun auch meine TC001 incl. Awtrix-light Adapter am Laufen.
Custom Apps zur Anzeige einiger Werte funktionieren auch gut.
Eine Frage zur API hätte ich:
Kann man über sendTo (JavaScript) z.B. auch die Indicator1-3 schalten, oder geht das nur über die DPs selber ? -
@alang-munich Verstehe den Mehrwert nicht. Warum reichen die Datenpunkte dafür nicht?
-
@haus-automatisierung : DPs reichen schon. Ich wollte nur mal nachfragen, was mit sendTo geht und was nicht.
Danke. -
@alang-munich Ist die Dokumentation des Adapters nicht aussagekräftig genug? Gerne mal schreiben, was Du an Infos vermisst.
-
Hi,
Gibt es mit dem Adapter auch die Möglichkeit das Device mit dem Power Optionen in SLEEP zu schicken wie hier beschrieben:
https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/apiGrüße
Stefan
P.S.: Toller Adapter, funktioniert super -
@noriyuki Ja, wurde in der letzten Version implementiert. Siehe Changelog
-
@haus-automatisierung d.h. wenn ich den Sleep DP mit den Sekunden bis zur gew. Uhrzeit am Morgen mit einem Steuere Blockly setze, geht sie in den Schlafmodus? Coole Sache, mich nervte nämlich, dass die Uhr nicht automatisch startet, wenn sie wieder am Strom ist.
-
@haus-automatisierung
Ich habe meine zwei Ulanzi´s auch endlich seit gestern. Vielen Dank für den tollen AdapterWas ich aber noch nicht richtig verstehe ist das mit mqtt. Muss ich ioBroker bei der Ulanz eintragen? Ich habs bei einer gemacht und bei der anderen nicht. Merk jetzt aber keinen Unterschied.
Wobei aber auch einige Objekte leer sind. Hängt das zusammen?Und wenn ich mir noch was wünschen könnte: das negative Werte trotzdem positiv ausgegeben werden. Bei Akku laden/entladen oder Grid Bezug/Einspeisung würde das sehr helfen.
-
@warp735 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Was ich aber noch nicht richtig verstehe ist das mit mqtt. Muss ich ioBroker bei der Ulanz eintragen?
Keine Ahnung, was ich außer eine Doku und einem ausführlichen Video noch liefern muss Das läuft alles über HTTP. Wenn Du zusätzlich etwas mit MQTT machen möchtest: gern, aber hat nix mit dem Adapter zu tun.
-
Mit Bezug/Einspeisung machst du über ein gesondertes Script. Habe ich auch. Über den Adapter lasse ich dann Bezug rot und Einspeisung grün darstellen.
-
1353 Posts - und die Suche hier ist irgendwie für´n *******
Also frage ich lieber kurz, auch wenn die Frage bestimmt schon irgendwo auf dieser Riesenseite gestellt wurde - also hängt mich nicht gleich auf!
Bei meinem Ulanzi blinkt ein Dot an der unteren Ecke des Kalenders.
Hat das was zu bedeuten? -
@michaelnorge MQTT ist falsch konfiguriert in der Ulanzi...
-
@schrecki Ja danke, das war´s. Nutze MQTT überhaupt nicht hatte dort allerdings was drin stehen gehabt!
Danke Dir :-)))
-
@lobomau sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Mit Bezug/Einspeisung machst du über ein gesondertes Script. Habe ich auch. Über den Adapter lasse ich dann Bezug rot und Einspeisung grün darstellen.
Schon klar... rot/grün funktioniert ja wunderbar aus m Adapter raus, ohne Script. Es stört halt nur bisschen das Minuszeichen beim Einspeisen.
btw: hatte eigentlich erwartet, dass die Experten Apps auch auf andere Geräte mitgenommen werden. Also sie werden angelegt, aber nicht befüllt. Ich muss also ausm Script raus jedes Gerät einzeln beschreiben. Obwohl im Adapter "nehme Daten von Instanz 0" drin steht.
-
Es stört halt nur bisschen das Minuszeichen beim Einspeisen.
Alias anlegen, Lesefunktion erstellen:
val * -1
, den Datenpunkt in der Instanz verknüpfen, fertig.Alternativ:
Math.abs(val)
-
@haus-automatisierung
Danke, aber dann habe ich das Problem genau andersrum. Dann hab ich beim Bezug das Minus. Muss ich wohl auch über Experten App machen.Irgendwie muss man alles mit externen Skripten abdecken
-
Ich habe auch beim einspeisen das „-„ davor.
Stört mich nicht, es geht ja aus dem Haus raus und mir somit verloren. -
@darkblu
Das Zeichen an sich stört mich auch nicht mal. Mich stört eher der "Platz" den das Zeichen einnimmt. Wird 4-stellig eingespeist, wird hinten nämlich das "W" abgeschnitten (hab scrollen deaktiviert)
Also entweder ich rechne in KW um, oder eben das Minus weg. Sonst siehts halt irgendwie komisch aus. -
Danke, aber dann habe ich das Problem genau andersrum. Dann hab ich beim Bezug das Minus. Muss ich wohl auch über Experten App machen.
Achso! Du willst das beides in einem Wert haben - immer eine positive Zahl, aber mal grün für Einspeisung und mal rot für Bezug. Mh, ja da könnte man drüber nachdenken das einzubauen. Aber ist schon ein extremer Edge-Case.
-
@haus-automatisierung
Ja genau. Anhand des Icon´s sieht man ja, in welche Richtung der Strom gerade läuft. Ich denk "so einen" Datenpunkt (Einspeisen/Bezug) werden doch viele haben/nutzen. Beim Energiefluss Adapter nutze ich den gleichen Datenpunkt und da funktioniert das wunderbar: