NEWS
Zigbee 4 channel relay
-
Mahlzeit.
Hat jemand von euch dieses Ralais?: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TYWB_4ch-RF.html
Ich hab das jetzt bekommen und es läßt sich problemlos in zigbee2mqtt einbinden. Allerdings sind die Relais gegeneinander gesperrt. Also wenn ich Relais 1 einschalte und Relais 2 auch, fällt Relais 1 wieder ab. Kann man das im z2m-Frontend irgendwie abschalten? Ich finde nix, keine Funktion "Interlock" oder sowas in der Art. Oder läßt sich das nur per Tuya-Zigbeehub machen?
Andi
-
@1topf scheint nicht der Fall zu sein..
-
Danke. Dann heißt es wohl Zigbeehub kaufen und schauen, daß man das rausprogrammieren kann.
-
@1topf nö das heisst das Gerät unterstützt das nicht..
-
@arteck Hab grad mal geschaut, das Teil gibt's auch bei Amazon. Da steht u.a.: "Einmal mit der Tuya-App konfiguriert, dann verbinden Sie sich mit Alexa-App, dann können Sie alle 4 Kanäle steuern oder jeden Kanal einzeln fernsteuern." und "4 Geräte einzeln ein- und ausschalten".
https://www.amazon.de/dp/B0C9Y5LTFJ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Ich werd mal so einen Hub kaufen und testen.
-
@1topf mach .. den bekommst du nur nicht in den iobroker.. sonder über Alexa skill weg..
was ist aber mit dem knopp
der scheint den Mode zu regeln
-
So, da bin ich wieder. Du bist ein Teufelskerl . Den Taster hab ich schon mehrfach betätigt, aber nie eine Änderung mitbekommen. Ich hab außerdem gedacht, daß man mit dem die Fernbedienung anlernen kann. Die original Anleitung is aber auch super ...
Jedenfalls kann man es tatsächlich über den Taster ändern. Is halt blöd, wenn man da versehentlich mal rankommt. Das Teil soll zwar in den Schaltschrank, aber ich werde den irgendwie abkleben oder sowas in der Art.
Danke jedenfalls.
-
Ich hab auch so ein Relais.
Wie du jetzt weißt, wie sich die 3 Modi umschalten lassen, hier noch kurz die Funktionen zu den 4 Buttons.- kurzer Druck = ein/aus des Relais 1-4
- langer Druck bis blaue Lampe leuchtet - Anlernmodus für RF Fernbedienung. Jedes Relais muss einzeln an FB angelernt werden.
- ganz langer Druck bei allen Buttons = Anlernmodus Zigbee
Greets
-
Danke für die Info, aber ich hab es ja schon zum laufen gebracht. FB hab ich keine, hatte das nur irgendwo in der "Schriftgröße minus 10 - Anleitung" gelesen.