NEWS
Kann ich meine Heizung smart machen? Foto mit Steuerung
-
Hallo,
ich hab eine GAS-EtagenHeizung in der Wohnung. Diese hat dieses Teil im Wohnzimmer.
Verstehe ich das richtig, wenn ich das Teil auf 20 Grad stelle, es überhaupt erst die Heizung aktiviert, so dass ich dann meine Heizung an der Wand aufdrehen kann?
Und wenn der Raum (Wohnzimmer) die 20 Grad erreicht hat, würden auch die anderen Räume keine Wäre mehr abbekommen. Richtig? Und alle müssen extra über den DrehRegler gesteuert werden.
Wie würde man sowas smart machen?
-
@dave83 schon mal von Dokumentation oder Bedieneungsanleitung gehört ???
Lesen empfehle ich da..
und nein einfach so kann man SO eine Steuerung Smart machen.. da brauchst du schon was an der Therme (tcp oder modbus oder oder)
-
@dave83 sagte in Kann ich meine Heizung smart machen? Foto mit Steuerung:
Und wenn der Raum (Wohnzimmer) die 20 Grad erreicht hat, würden auch die anderen Räume keine Wäre mehr abbekommen. Richtig?
ich hab eine GAS-EtagenHeizungErst einmal versuchen das eigene System zu verstehen.
Also testen was passiert wann.
Datasheet und Bedienugsanleitung lesen.
Klären des Besitzverhältnisses, Eigentümer ?
Wenn Eigentümer dann Unterlagen organisieren, Schaltpläne usw.Bei Beiträgen in Foren Informationen mitteilen,
ich ? habe eine Heizung der Firma xy mit dem Raumregler xy ........ -
Hallo zusammen, bin neu hier und habe im Grunde eine ähnliche Frage.
Ich besitze im Keller eine alte Brötje Kombitherme, die ich gerne smart machen möchte. Aktuell steht im WZ ein mobiles Raumthermostat Siemens REA23/03RF, im Keller ist ein Funkempfänger Siemens REA-R03/1 an der Wand neben der Therme installiert, die Kommunikation läuft über Funk mit 868 MHz.
https://www.bedienungsanleitu.ng/siemens/rea2303rf/anleitung?p=1Aus der Therme gehen zwei Leitung in den Funkempfänger. Ich nehme an es ist eine Zuleitung 1-phasig, die von der Versorgung der Therme abgenommen wird. Die zweite Leitung wird vermutlich auf die Therme Klemme X6/ 1 und 2 gehen, im Schaltplan unter N5.
Nach meiner Beobachtung arbeitet das System wie ein schnöder Ein-/Ausschalter. Das Raumthermostat hat lediglich eine Zeitschaltuhr und eine Sollwerteinstellung. Der Funkempfänger scheint ein Koppelrelais zu sein.
Die Idee wäre, die Raumtemperaturen über smarte Heizungsregler AVM 302 zu reglen und irgendwie mit der Therme zu kombinieren. Im Moment habe ich dasselbe Problem wie @Dave83, dass der Führungsraum warm wird, aber andere Räume u. U. nicht.
Zudem ist die Programmierung an dem Raumthermostat aufwändig und nervig. Also steht alles 24/7 auf Solltemperatur.Meine Lösungen wären:
- Irgendwie die Funkverbindung kapern und mit einem Einplatinencomputer mit 866 MHz Funk ansteuern. Es gibt einen Anlernknopf auf der REA-R03/1. Problem, dass das Signal vielleicht verschlüsselt ist oder oder
- Mit einem Shelly Plus 1 den Funkempfänger ersetzen.
In beiden Fällen würde ich die AVM 302 und die Lösung oben über IOBroker ansteuern wollen.
Für eure Meinungen und Anregungen wäre ich dankbar.
-
Im Moment habe ich dasselbe Problem wie @Dave83, dass der Führungsraum warm wird, aber andere Räume u. U. nicht.
Kann man nicht in einem ersten Schritt den Heizkörper in Führungsraum etwas herunterregeln (sozusagen Hydraulischer Abgleich für Arme)
Ansonsten kann man natürlich an alle Heizkörper (incl Führungsraum) die AVM Thermostate anschließen, und über die im IOBroker eingesammelte IST-Temperaturen und Vergleich mit der SOLL-Temperatur herausfinden, ob Wärmebedarf besteht.
Wenn ja, dann den Kontakt schließen, sodass die Therme anspringt..
-
@martinp sagte: IST-Temperaturen und Vergleich mit der SOLL-Temperatur herausfinden, ob Wärmebedarf besteht.
Einfacher über die maximale Ventilöffnung aller HKT, falls vorhanden.
-
@martinp sagte in Kann ich meine Heizung smart machen? Foto mit Steuerung:
(sozusagen Hydraulischer Abgleich für Arme)
wöre dann eher thermischer Abgleich.
Alle ventile ganz aufdrehen bis der kälteste Raum warm genug ist und dann die anderen schrittweise zudrehen bis alles passt -
@martinp Die Analogie mit dem thermischen Abgleich gefällt mir. Hydraulisch geht bei mir nicht, weil keine Ventile in den 3 Strängen verbaut sind. Wobei mMn der hydraulische Abgleich erstmal nur auf den Verbrauch der Pumpe geht, wenn man das mit den thermischen Abgleich hinbekommt. Dann spielen die HKT die Rolle des Ventils.
Den Abgleich für Arme machen wir aktuell so, dass wir entweder die Zieltemperatur im Führungsraum höher drehen oder das REA23/03RF in einen anderen Raum bringen. Leider kann man bei den Mitbewohnern auch nicht sicher sein, dass voreingestellte Ventilstellungen an den aktuellen HKT behalten bleiben; da wird immer gefummelt, so dass sich das kaum lohnt, das manuell ständig zu einzustellen und zu kontrollieren.
Im Grunde suche ich eine Möglichkeit, den Führungsraum flexibel mit Zeitprogrammen und manuellem Eingriff zu belegen. Die Therme selber regelt mMn den Brennstoffverbrauch auch nach Vor- und Rücklauftemperatur.
Das Ziel wäre über die AVM302 die Sollwerte aufzugeben und bei Bedarf die Therme zu schalten.
Meint Ihr man soll besser über Funk gehen oder mit einem WLAN-Koppelrelais? Wie viel Programmieraufwand wäre das im ioBroker?
-
@micha-4 Kommt ja auch auf die Entfernungen an. Wenn WLAN funktioniert, ist das sicherlich die vorzuziehendere Lösung. Auf der anderen Seite hat die auf die bestehende Funktechnik aufbauende Lösung auch Vorteile bezüglich Rückbaubarkeit.
Kommt sicherlich auch darauf an, ob es einen Mietwohnung oder Eigentum ist ...
-
@Micha-4 Ich würde es in diesem Falle nicht so smart, sprich ohne Steuerung mit ioBroker, machen, sondern die Therme von früh bis abends durchlaufen lassen, dann Nachtabsenkung.
Wenn du die AVM 302 nutzen willst: Die Steuerung der Räume mit eingestellten Temperaturen und Heizzeiten (eine unbefugte Benutzung kann gesperrt werden) kann über die Fritzbox (ich setze voraus, die ist vorhanden) realsiert werden.
Wenn alle Räume am Tage im Sparmodus sind, wird auch die Therme nicht mehr als im Sparmodus heizen.Evtl. ohne Fritzbox kann die Steuerung der Heizkörper ioBroker übernehmen.
John -
@martinp Also habe das WLAN dort getestet von allen 3 Stationen ist WiFi 6 mit mindesten 35 Mbit/s möglich. Die Master-Fritzbox steht im Raum nebenan, ein LAN-Kabel, was man anzapfen könnte, läuft auch vorbei. Auf Rückbau muss ich nur im Fall des Verkaufs denken.
Ich habe mittlerweile auch den Empfänger aufgeschraubt. Ist ein schnödes Koppelrelais, dass muss ich nicht einmal abnehmen, sondern könnte testweise den Shelly dranhängen, evtl. mittels Wago die Drähte verlängern.
Ich beiße mich etwas an dem Shelly. Der sieht für mich nicht sonderlich vertrauenserweckend aus und diese Cloud-Geschichte widerstrebt mir. Hat es da andere Lösungen, die höherwertig sind?
@john said in Kann ich meine Heizung smart machen? Foto mit Steuerung:
@Micha-4 Ich würde es in diesem Falle nicht so smart, sprich ohne Steuerung mit ioBroker, machen, sondern die Therme von früh bis abends durchlaufen lassen, dann Nachtabsenkung.
Wenn du die AVM 302 nutzen willst: Die Steuerung der Räume mit eingestellten Temperaturen und Heizzeiten (eine unbefugte Benutzung kann gesperrt werden) kann über die Fritzbox (ich setze voraus, die ist vorhanden) realsiert werden.
Wenn alle Räume am Tage im Sparmodus sind, wird auch die Therme nicht mehr als im Sparmodus heizen.Evtl. ohne Fritzbox kann die Steuerung der Heizkörper ioBroker übernehmen.
JohnDas löst mein Problem mit dem Führungsraum nicht.
Warum meinst du, man solle das nicht über ioBroker machen? Sicherheit? Zuverlässigkeit? Programmieraufwand?Das Problem ist, ich weiß nicht genau, wie weit die Heizung absenken kann, wenn der Durchfluss verhindert wird. Wenn der T-Sensor im Rückfluss blöd sitzt, kühlt die Leitung ohne Durchfluss im Laufe der Zeit ab und es wird permanent die falsche T-Differenz angezeigt.
-
@micha-4 Mit FritzDECT Thermostaten habe ich sowas ähnliches ohne ioBroker umgesetzt.
Alle Räume werden mit den Thermostaten ausgestattet. Die Heizkörper in einem Raum werden zu Gruppen zusammengefasst.
Die komplette Regelung der Heizkörper erfolgt über die Fritzbox.
Der Thermostat im Führungsraum steht ca. 2 °C über der geregelten Raumtemperatur, so dass die Thermostate an den Heizkörpern vor dem Thermostat schließen.
Die Heizung regelt (zumindest bei mir) sauber runter und schaltet den Brenner ab.
Nachteil an der Geschichte: Die Zirkulationspumpe läuft weiter.In dem speziellen Fall war es aber so einfacher umzusetzen und die einzelnen Räume waren auch so genauer zu regeln. Da war die Gaseinsparung etwas wichtiger wie der etwas höhere Stromverbrauch.
-
Das löst mein Problem mit dem Führungsraum nicht.
Warum meinst du, man solle das nicht über ioBroker machen? Sicherheit? Zuverlässigkeit? Programmieraufwand?Das Problem ist, ich weiß nicht genau, wie weit die Heizung absenken kann, wenn der Durchfluss verhindert wird. Wenn der T-Sensor im Rückfluss blöd sitzt, kühlt die Leitung ohne Durchfluss im Laufe der Zeit ab und es wird permanent die falsche T-Differenz angezeigt.
@Chaot hat es gut erklärt, auch für das Problem Führungsraum, so wie geschildert habe ich das auch gemeint und läuft bei mir zu Hause auch seit vielen Jahren.
Meines Erachtens deshalb nicht über ioBroker, weil für deine Raumheizung bereits alles (Thermostate, Fritzbox mit für diesen Fall guter Steuerung und entsprechender App für individuelle Bedienung) vorhanden ist - ist so einfach ein geringerer Aufwand für den gleichen Effekt.
Dein Problem mit der Absenkung verstehe ich nicht, Die Therme läuft doch nur dann, wenn Wärme benötigt wird, sind die Thermostate zu, gibt es keine Anforderung an die Therme, sie regelt ab oder geht in Standby.
Erst wenn du die Raumheizung davon abhängig machen willst, ob jemand im Raum bzw. in der Wohnung ist, brauchst du den ioBroker, da die Fritzbox keine "Anwesenheitsdedektoren" steuern kann. -
@john Ich bin da durchaus noch etwas skeptisch.
Z. B. kann man durch das Abschalten des Wärmeanforderungskontaktes noch mehr erreichen.
- Die Umwälzpumpe für den Heizkreis wird ausgeschaltet (Spart Strom)
- Der Kessel kühlt komplett aus, wird nicht auf Soll-Vorlauftemperatur geladen, das verhindert Verlustwärme aus dem Kessel in seine Umgebung
Einiges wird ein modernerer Kessel mit seiner Steuerung und vorhandenen Sensoren ggfs. irgendwie indirekt ermitteln könne, z. B. über den Gegendruck gegen die arbeitende Umwälzpumpe.
Ich denke aber, wenn man der Steuerung explizit über den Wärmeanforderungskontakt mitteilt "kein Bedarf", erspart sich der Kessel das indirekte Nachgucken.
Eventuell fährt er dazu sonst alle paar Minuten die Umwälzpumpe hoch, um anhand des Gegendrucks zu sehen, ob die Heizkörper wieder ihre Thermostatventile aufgefahren hat, weil es entsprechend kalt geworden ist... -
@martinp Das wird dann natürlich richtig kompliziert.
Lohnt Aufwand und Nutzen?
John -
@micha-4
Ich habe mir vor zwei Jahren mit einem ähnlichen Projekt meinen Ölbrenner mit Holz-Zusatzheizung "smart" gemacht.
Hierfür habe ich mich Anfangs unter anderem für mehrere Shelly 1 entschieden. Diese haben auch bis zum umrüsten auf Shelly Pro 4 ohne Ausfälle funktioniert. Die Cloud benötigst du nicht, über den Shelly Adapter lassen sich die Geräte sehr gut steuern.
In deinem Fall würde ein Shelly Uni, welchen du wenn möglich im Führungsraum verbaust, ausreichen. Damit lässt sich auch ohne Shelly Addon ein Temperaturfühler im Führungsraum anhängen und die Messwerte direkt an iobroker schicken. Somit hättest du schon alles was du für deine gewünschte Steuerung benötigst in iobroker.Bedenken bestehen jedoch immer, da der Brenner dann weitestgehend von iobroker abhängig ist!
Eventuell lässt sich der Relais aber auch parallel anhängen. Somit könnte auch im Falle eines Ausfalles immer auf die alte Steuerung zurück gegriffen werden. -
@martinp sagte in Kann ich meine Heizung smart machen? Foto mit Steuerung:
Ich denke aber, wenn man der Steuerung explizit über den Wärmeanforderungskontakt mitteilt "kein Bedarf", erspart sich der Kessel das indirekte Nachgucken.
Im Grunde richtig, aber dann hast du über den ioBroker die Aufgabe das zuverlässig für ALLE Räume zu klären ob jetzt Wärmebedarf vorhanden ist. Also alle Thermostate abfragen ob eines davon gerade öffnen möchte.
In den engen Temperaturfenstern in denen moderne Thermostate arbeiten wird bei (geschätzt) 5 Heizkörpern sicher immer eines dabei sein das gerade hochfährt.
In meiner Wohnung sind 9 Thermostate verbaut und von denen ist immer eines an, außer es ist direkte Sonne in der Wohnung.
Also wäre ich mir nicht ganz so sicher ob der Kessel das auch verdaut wenn er alle paar Augenblicke über den Wärmeanforderungskontakt ein- und ausgeschaltet wird. Dazu ist der nach meiner Meinung nicht gedacht. -
Moin, danke für die vielen Anregungen.
Heute sind die 302er angekommen und ich habe sie direkt verbaut und eingestellt. Leider konnte ich noch nicht ausgiebig testen, das Interface ist aber erfreulich einfach.
Momentan ist es so programmiert, dass das REA-Thermostat bei Soll 22°C eingestellt ist und die HKT auf max. 20°C eingestellt sind, je nach Raum und Nutzung. Sieht tatsächlich so aus, dass die Therme brav runterregelt und nur die Pumpe läuft.Im Grunde könnte ich den RF-Empfänger komplett zurückbauen und die N5 wieder Brücken. Das möchte ich aber noch beobachten. Ich denke, ich werde noch die Stromaufnahme bei an der Therme messen, dann weiß ich mehr.
Falls der Verbrauch der Pumpe eskaliert, kommt die Lösung mit Shelly oder vgl. und Programmieren. Wäre natürlich nett, wenn man dann noch andere Optionen/ Szenarien für die Schaltung der Heizung eröffnet.Zurück gibt es jetzt nicht mehr, morgen kommt nämlich der bestellte Rechner für den IOBroker an. Ich bin gespannt, wie es dann weitergeht.
@chaot said in Kann ich meine Heizung smart machen? Foto mit Steuerung:
In meiner Wohnung sind 9 Thermostate verbaut und von denen ist immer eines an, außer es ist direkte Sonne in der Wohnung.
Also wäre ich mir nicht ganz so sicher ob der Kessel das auch verdaut wenn er alle paar Augenblicke über den Wärmeanforderungskontakt ein- und ausgeschaltet wird. Dazu ist der nach meiner Meinung nicht gedacht.Bei mir sind es jetzt 11. Einen im Keller habe ich ausgelassen, wegen Waschküche und bald Umbau.
Die Sonnen-Problematik habe ich auch, mein bisheriger Führungsraum hat 5 Außenwände (Dach, Boden, W, E, S) und ca. 12 qm Fensterfläche. Der Raum reagiert entsprechend sensibel auf äußere Einflüsse. Im Winter reicht teils die Sonneneinstrahlung, um gute Temperaturen zu haben.@bloop
Warum hast du auf Shelly Pro umgestellt?
Wie war das mit der Programmierung, sehr zeitintensiv?
Ja, das mit der Sicherheit umtreibt mich auch etwas. Meine Idee wäre, wenn Shelly Pro 4 auf Hutschiene, dann gleich einen Leistungsschalter parallel setzen, um den Shelly brücken zu können. Oder im Notfall einfach die Brücke N5 reinsetzen, dass ginge ja auch mit einer Wagoklemme direkt an den Ausgangskabeln vom Relais.Der Iobroker funktioniert aber ohne Internet? Also so lange ich Strom habe und Netzwerk?
-
@micha-4
Die Shelly’s waren anfangs direkt in der Heizung verbaut und den entsprechend hohen Temperaturen ausgesetzt. Um das ganze effizienter und thermisch sicherer zu gestalten hab ich den pro 4 auf Hutschiene außerhalb verbaut.
Die Programmierung hat, bis alle Eventualitäten aufgetreten sind, relativ viel Zeit benötigt. Sollte aber bei deinem aktuellen Setup nicht so viel Zeit beanspruchen. Lässt sich mit Blockly relativ schnell umsetzen.
Der Shelly Adapter benötigt keine Internet Verbindung. Alle Daten werden via MQTT an ioBroker übertragen. IoBroker selbst bzw. der Skript Adapter funktioniert grundsätzlich auch ohne Internet Verbindung. Allerdings gibt sehr viele Adapter welche auf APIs, Clouds usw. Zugreifen um Datenpunke abzufragen. Bei einem Ausfall der Internetverbindung funktioniert oberhalb deines Netzwerks alles normal weiter. Vorausgesetzt du benötigst keine Daten aus dem Internet.
LG -
@chaot Ich kenne diese Steuerungen über Wärmebedarfskontakt direkt an der Therme eigentlich nur aus kleineren Wohneinheiten (Appartement ... 2 1/2 Zimmer) Da hängt im Wohnraum der elektrische Thermostat, und die Nebenräume werden über klassische Thermostaten an deren Heizkörpern geregelt oder die dortigen Heizkörper haben sogar nur ein Drehventil ohne Thermostatfunktion...