NEWS
Problem Deconz Bookworm
-
@vandura Das war schon immer so und war nie anders. Batteriebetriebene Geräte reagieren auf ihre Status-Änderung oder wenn man sie manuell anstößt, indem man die Pairing-Taste drückt. Daran hat sich nie was geändert. Wie sollte es auch? Wenn es je anders gewesen wäre, dann hättest Du einen Berg leerer Batterien bei Dir rumliegen.
Also entweder meinst Du etwas komplett anderes als wir, oder wir verstehen nicht, worum es Dir genau geht. Dann versuch doch bitte mal genau zu beschreiben, worin Dein jetziges Problem besteht, dass erst nach einem Update aufgetreten ist und vor allem, wie es vor dem Update genau war.Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Wir verstehen uns schon richtig.
Der Zustand vor dem Update, war: Status der Sensoren auch nach einem reboot wie vor dem reboot, kein einziger Sensor hat seinen Zustand von false auf true geändert und war auch Betriebsbereit und hat reagiert wenn er benutzt wurde.
Zustand jetzt: nach dem reboot gehen alle Sensoren auf true und reagieren auch nicht wenn sie benutzt werden oder auf kurzen Druck auf pairing. Erst ein langer Druck auf pairing mit deinschalten in der Deconz Oberfläche erweckt den Sensor wieder zum leben.
Und großen Batterie Verbrauch habe ich nie gehabt und das System lief vorher schon über zwei Jahren mit diversen reboots. -
@vandura Redest Du von "falschen" Zuständen nach einem reboot in iobroker oder schon in Deconz/Phoscon?
Was rebootest Du dabei? iobroker oder deconz? Oder ist es egal, welches davon?Gruss, Jürgen
-
@wildbill Es kam als ich den Iobroker rebootet habe und danach als test auch wo ich den deconz rebootet habe.
Kann es sein das der Deconz jetzt von irgendwo her sich auch rebootet wenn ich den Iobroker reboote....kann ja sein das es daran liegt.....? -
@vandura sagte in Problem Deconz Bookworm:
Kann es sein das der Deconz jetzt von irgendwo her sich auch rebootet wenn ich den Iobroker reboote....kann ja sein das es daran liegt.....?
Nein, kann nicht sein, die Services laufen unabhängig von einander.
-
@vandura Versuch doch bitte, die Fragen zu beantworten, und alles so zu beschreiben, dass man es auch versteht, wenn man Dir helfen soll. Wer ist der Deconz? Worauf läuft alles?
Hier mal der Reihe nach bitte diese Fragen beantworten:*1 Laufen iobroker und Deconz auf der gleichen Hardware?
*2 Worauf läuft Deconz? (Raspberry, VM, LXC, Windows-Rechner...)
*3 Worauf läuft iobroker?
*4 Wenn Deconz rebooted wird, stimmen danach die Zustände sofort in Deconz?
*5 Sind die Zustände, die Deconz anzeigt immer 1:1 das, was iobroker anzeigt?
*6 WIE rebootest Du die Rechner? Stecker ziehen, oder sauberer Neustart?
Gruss, Jürgen
-
@thomas-braun
Ich hatte jetzt in der Neuinstallation nach anleitunge zwei Befehle in bootconfic.text eigegeben die ich vorher soweit ich noch weiß nicht eingeben musste.
1 ganz unten " enable_uart=1 "# For more options and information see # http://rptl.io/configtxt # Some settings may impact device functionality. See link above for details # Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces #dtparam=i2c_arm=on #dtparam=i2s=on #dtparam=spi=on # Enable audio (loads snd_bcm2835) dtparam=audio=on # Additional overlays and parameters are documented # /boot/firmware/overlays/README # Automatically load overlays for detected cameras camera_auto_detect=1 # Automatically load overlays for detected DSI displays display_auto_detect=1 # Automatically load initramfs files, if found auto_initramfs=1 # Enable DRM VC4 V3D driver dtoverlay=vc4-kms-v3d max_framebuffers=2 # Don't have the firmware create an initial video= setting in cmdline.txt. # Use the kernel's default instead. disable_fw_kms_setup=1 # Run in 64-bit mode arm_64bit=1 # Disable compensation for displays with overscan disable_overscan=1 # Run as fast as firmware / board allows arm_boost=1 [cm4] # Enable host mode on the 2711 built-in XHCI USB controller. # This line should be removed if the legacy DWC2 controller is required # (e.g. for USB device mode) or if USB support is not required. otg_mode=1 **enable_uart=1**
- sollte ich in der cmdline.txt den Eitrag " console=serial0 " rausnehmen.....hat es damit was zu tun?
-
-
@vandura Ich habe keine Ich habe keine Ahnung, was Du meinst und was Du da treibst, aber es hat mit meinen Fragen sicher nix zu tun. Wenn Du keine Hilfe willst, dann musst Du es eben machen, wie Du denkst. Viel Erfolg!
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Problem Deconz Bookworm:
@vandura Versuch doch bitte, die Fragen zu beantworten, und alles so zu beschreiben, dass man es auch versteht, wenn man Dir helfen soll. Wer ist der Deconz? Worauf läuft alles?
Hier mal der Reihe nach bitte diese Fragen beantworten:*1 Laufen iobroker und Deconz auf der gleichen Hardware?
*2 Worauf läuft Deconz? (Raspberry, VM, LXC, Windows-Rechner...)
*3 Worauf läuft iobroker?
*4 Wenn Deconz rebooted wird, stimmen danach die Zustände sofort in Deconz?
*5 Sind die Zustände, die Deconz anzeigt immer 1:1 das, was iobroker anzeigt?
*6 WIE rebootest Du die Rechner? Stecker ziehen, oder sauberer Neustart?
Gruss, Jürgen
Läuft alles auf einem Raspi 4/8BG
wenn deconz rebootet wird ändern sich die Zustände wie oben beschrieben
im Normalbetrieb zeigt deconz das gleiche an wie Iobroker
und Neustart vom iobroker immer nur sauber....nix mit Stecker ziehen -
@wildbill warum so pissig, ich Antworte doch nur auf deine Fragen und beherzige jede Hilfe....verstehe die Aktion jetzt nicht
-
@thomas-braun sagte in Problem Deconz Bookworm:
Neuinstallation nach anleitunge
Welche?
-
Die Anletung ist ja Jahre alt. Da würde ich nichts mehr drauf geben.
Hattest du denn die Meldungen bei der Installation? -
@vandura
15. Juli 2020 -
@thomas-braun schaden denn die beiden Änderungen oder nicht?
-
@vandura Muss zu meiner Schande sagen, weiß ich garnicht....glaube nicht.....war alles schon ein wenig spät und lange nach stundenlanger Popelei
-
schaden denn die beiden Änderungen oder nicht?
Probier es halt aus.
-
@thomas-braun also Änderungen rückgängig machen....ok probiere ich
-
Hier die Installationsanleitung vom Hersteller
-
@michael-schmitt habe ich im großen Ganzen auch so gemacht.....zuzüglich der beiden erwähnten Änderungen