NEWS
Test Adapter Linux Control v1.x.x
-
@meister-mopper Hallo, ich verwende Node.js v16.19.1 und NPM 8.19.3 ...
VG -
@muhagl sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
Ist bei mir exakt das gleiche ....
Dann ist es eben nicht "exakt das gleiche", weil @wendy2702 dieses geworfen wurde
Version 1.1.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control, node: v18.14.0, js-controller: 4.0.24
-
Moin!
Ich brauche bitte mal Hilfe mit den eigenen Befehlen - auch wenn es alle anderen hin bekommen und es eher trivial zu sein scheint - ich bekomme es jetzt schon seit Stunden nicht hin:
Ich will über einen eigenen Befehl meinen zweiten Server über einen Button in den Suspend schicken und auf Wunsch dann vom ioBroker Server via MagicPaket wieder wecken.
Auf der Konsole funktioniert das auch :$ sudo systemctl syspend [sudo] Passwort für linuxcontrol: sudo: Ein Passwort ist notwendig $ sudo systemctl suspend $ client_loop: send disconnect: Connection reset
Wenn ich aber den Button drücke, passiert im Prinzip gar nichts (Debug-Log):
linux-control.0 2023-06-21 15:41:54.155 info state linux-control.0.ganymed.control.suspend changed: true (ack = false) linux-control.0 2023-06-21 15:37:38.098 info state linux-control.0.callisto.control.WOL_Ganymed changed: true (ack = false) linux-control.0 2023-06-21 15:37:15.207 debug [refreshHost] callisto (192.168.175.3:22): button 'linux-control.0.callisto.control.WOL_Ganymed' subscribed
Es sieht für mich so aus, als würde nach dem Button-Klick schlicht nichts passieren...
Der User als solcher funktioniert aber. Updates etc. funktionieren.ganymed läuft mit Debian 11; callisto mit Debian 12, Adapter Version 1.1.6.
Wo genau liegt mein Fehler?
EDIT -> Gelöst:
Ein Blick in den Code brachte es an den Tag: Eigene Befehle dürfen nicht unter einem der vorgegebenen Ordner (Control, Command, ...) eingehängt werden; dabei bieten sich doch so an ...
Anyway ... jetzt läuft das! -
Guten Abend
Mir fällt auf, wenn ich das "aptUpdate" ausführe, sehe ich sämtliche zu aktualisierende Pakete unter "linux-control.0.Proxmox.updates.newPackages" und "linux-control.0.Proxmox.updates.newPackagesList", aber das vorhandene Kernel-Update wird nicht angezeigt.
Kann dies irgendwie geändert werden?Hintergrund ist der, dass ich gerne auch den Kernel via ioBroker aktualisieren möchte, sowie ich mir angezeigt lassen möchte, dass ich ein Neustart ausführen sollte um diesen zu aktivieren.
Vielen Dank im Voraus.
-
Hallo zusammen,
habe heute den Adapter installiert.
Die Befehle wie Reboot usw. funktionieren auch alle.
Wenn ich einen eigenen Befehl erstellen will, klappt das allerdings nicht.
Will eigentlich nur vom Raspi 4 das Display (hdmi anschluss) Abschalten.
Wenn ich im Terminal den Befehl teste bekomme ich aber trotzdem kein Ergebnis bzw. die Meldung wie folgt.
Leider bin ich auf diesem Gebiet ein DAU.Kann hier jemand unterstützen?
Danke schon mal.
Hier mein Befehl:
thomas@raspimirror:~ $ vcgencmd display_power 0Ergebnis:
display_power=1 -
-
schau mal, ob in der /boot/config.txt das hier raus genommen wurde, also ein # davor:
dtoverlay=vc4-kms-v3dDann die config.txt speichern und reboot.
Danach sollte vcgencmd wieder gehen... -
@oreider Das geht schon lange nicht mehr. Ich habe es so hinbekommen: https://forum.iobroker.net/post/844870.
Aber nicht über ssh von remote, sondern nur direkt auf der Maschine ausführen.
-
Hi.
war leider nicht auskommentiert... -
Ok.
Kann ich das Einschalten dann zumindest über ssh?
Sonst hab ich ein Problem.Will den Bildschirm durch einen Bewegungsmelder steuern.
-
@oreider Ja mach ich auch aber muss halt auf der Maschine sein. Vielleicht habe ich auch nur Mist gemacht. Wenn Du den Thread anschaust - steuere ich auch über ssh. Nur irgendwie mussten die Befehle halt auf der Maschine ausgeführt werden. Probiere es einfach - kann ja nicht viel schief gehen. Ich hab alles in den folgenden Posts genau beschrieben.
Ich steuere über NodeRed und Kommando ja auch über Bewegungsmelder den Bildschirm.
Wichtig ist, dass die Umgebungsvariable gesetzt ist - sonst tut es nicht. -
Das Paket ist nicht anders als die anderen Pakete auf der Kiste.
Und ich würde sowas niemals indirekt machen. Immer direkt auf der Kommandozeile. Ist am robustesten.
-
thomas@raspimirror:~ $ export DISPLAY=:0.0
thomas@raspimirror:~ $ xrandr --output HDMI-1 --off
warning: output HDMI-1 not found; ignoringWar jetzt leider nicht so erfolgreich
-
@oreider Vielleicht hängt Dein Bildschirm am anderen HDMI- Port. Entweder umstecken oder HDMI-0 oder HDMI-2 nutzen - musst halt probieren.
-
Welche Distribution läuft da?
Raspberry OS 12 'Bookworm' verwendet jetzt Wayland statt X11 für die Desktop-Kram. Da wird xrandr wohl nicht mehr funktionieren. -
@thomas-braun sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
Raspberry OS 12 'Bookworm' verwendet jetzt Wayland statt X11 für die Desktop-Kram. Da wird xrandr wohl nicht mehr funktionieren.
Das kann man aber einstellen in der Raspi-Config. Bei meinem Upgrade wurde X-Windows als Konfiguration übernommen.
-
Bei Upgrades schon. Bei Neuinstallation kommt Wayland mit.
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
Bei Upgrades schon. Bei Neuinstallation kommt Wayland mit.
Ich glaube das kann man einstellen und switchen.
Unter Punkt 6 Advanced Options.
-
@mickym sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
Nochmal
Nochmal: Bei Neuinstallation kommt Wayland mit, bei Upgrades Xwayland als Übergangskrücke.
Das man das ggfls. umstellen kann ist möglich.
-
Wenn man Wayland nutzt vielleicht hilft dieser Post: https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=358310
OFF:WAYLAND_DISPLAY=wayland-1 wlr-randr --output HDMI-A-2 --off
ON:
WAYLAND_DISPLAY=wayland-1 wlr-randr --output HDMI-A-2 --on