NEWS
Umzug von Raspi auf Proxmox
-
@amg_666 sagte in Umzug von Raspi auf Proxmox:
dann musst du aber schaun unter welcher IP du welchen Service erreichst.
Hostnames? Ist doch viel einfacher zu merken als IPs...
-
@ticaki sagte in Umzug von Raspi auf Proxmox:
Na nicht wirklich, ich würde gerne LXC verwenden, aber darin kann ich keine smb mounten,
Moin,
wie so?
Warum SMB, geht nicht auch NFS?Also ich hab es noch nicht umgesetzt, aber wie aus meinem Footer ja zu erkennen ist, habe ich Fantasie
Wie ich das machen würde,- das Laufwerk unter Proxmox/PVE einbinden
- unter Proxmox/PVE das Laufwerk als NFS freigeben
- im LX Container, nfs tools installieren und das freigegebene Laufwerk mounten
https://gist.github.com/soulmachine/6310916333df55d91d59ddaec1e90c4f
Aber wie gesagt, noch nicht durchgespielt, da ich es aktuell nicht brauche.
VG
Bernd -
@dp20eic
Sowohl für SMB als auch für NFS brauchst du einen priviligierten Container. Und Redis läuft nur mit nesting und das ist in Priviligierten ein Sicherheitsrisiko. Könnte Redis in einen eigenen Container installieren. War mir aber dann mit zuviel Lesen verbunden, beim nächsten "Was noch mehr Ram" vielleicht.Falls dir was besseres einfällt immer her damit.
-
@crunchip sagte in Umzug von Raspi auf Proxmox:
vllt teste ich da auch mal unraid und versuch mich an docker, mal sehen
OT: Ich habe diesen Schritt letztes Jahr gewagt und bin sehr zufrieden
-
Bin gerade dabei, den USB-Stick am LXC einzurichten. Habe alles soweit getan, die 101.conf wie beschrieben ergänzt, aber dann kommt das hier, auch nach Neustart von Proxmox:
root@proxmox:~# chmod o+rw /dev/ttyACM* chmod: cannot access '/dev/ttyACM*': No such file or directory
Was habe ich falsch gemacht? Oder gilt das nur für Proxmox vor Version 7?
-
@guitardoc sagte in Umzug von Raspi auf Proxmox:
Was habe ich falsch gemacht? Oder gilt das nur für Proxmox vor Version 7?
Moin,
na, was habe ich weiter oben gesagt, UNIX ist aus dem Jahr 1970, da hat sich bis heute nicht wirklich viel an Befehlen geändert!
Du musst uns schon zeigen wie das gesamt aussieht
## PVE Konsole # ls- la /dev/tty[A,U]* # ls -la /dev/serial/by-id/* # lsusb # cat /etc/pve/lxc/101.conf
VG
BerndP.S.: ist der Stick auch angesteckt?
-
@dp20eic
Ahhh, da haben wir es schon. Nein er ist noch nicht angesteckt, ich wollte ihn nur schon mal einrichten wenn ich morgen und am WE den Datenumzug mache.
-
Ahhh, da haben wir es schon. Nein er ist noch nicht angesteckt, ich wollte ihn nur schon mal einrichten wenn ich morgen und am WE den Datenumzug mache.
Moin,
USB hängt nicht am Wi-Fi Kabel, das an Siemens Lufthaken aufgehängt wird
VG
BerndP.S.: Dann glaube ich trotzdem, dass Du das nicht sauber eingerichtet hast, denn die Zahlen z. B. 166 oder 189 müssen schon zu dem Stick und dem USB-Port passen, also lieber immer mit der ganzen Hardware die Einrichtung vornehmen.
P.P.S.: Wenn man dann schon Befehle an die Hand gibt, dann sollte man das auch beantworten, hat was mit Höflichkeit zu tun
P.P.P.S.: normalerweise braucht man keinchmod
am PVE, Du solltest nicht alles nur abtippen, sondern schauen was vorliegt und dann schauen was macht der Befehl eigentlich
P.P.P.P.S.: Du kannst mit angestecktem Stick den LX Container starten und schauen, ob er auch im LXC da ist, da musst Du nicht warten bis Du umziehst. -
@dp20eic
Hab die Zahlen am Raspi geholt, denke die passen wenn ich den USB-Stick umstecke. Werde es aber noch mal testen. Es geht dabei um einen Conbee II für Deconz.
Kann deine Befehle leider im Moment nicht testen und posten, bin gerade in einer Beratung und hab den letzten Beitrag wie auch diesen hier nur schnell nebenher geschrieben… Bitte nicht als Unhöflichkeit auffassen - ich hätte das doch sonst gemacht…
-
Bitte nicht als Unhöflichkeit auffassen - ich hätte das doch sonst gemacht…
Moin,
passt schon, wollte es nur gesagt haben
Mit diesem Deconz kenne ich mich nicht aus, habe bis heute noch nicht verstanden, wozu man das braucht
Zigbee pur, reicht mir
VG
Bernd -
@guitardoc
Der Stick läuft bei mir, nutze aber zigbee2mqtt damit. -
@dp20eic said in Umzug von Raspi auf Proxmox:
Mit diesem Deconz kenne ich mich nicht aus, habe bis heute noch nicht verstanden, wozu man das braucht
Ich brauchte damals Helligkeitsmesser für den Aussenbereich die winzig und batteriebetrieben und preiswert sind. Hatte dann eine Empfehlung wo diese Teile mit Deconz und dem Conbee II betrieben werden und hab es damit eingerichtet. Habe sonst keine anderen Zigbee-Geräte, alles andere läuft über WLAN oder Bluetooth. Bin soweit zufrieden damit, funktioniert bisher ohne Probleme.
-
Ich brauchte damals Helligkeitsmesser für den Aussenbereich die winzig und batteriebetrieben und preiswert sind
Hallo,
hast du hierzu eine Bezeichnung bzw. einen Link? Wäre für mich interessant.
Gruß Ralf -
Ich hatte ihn hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B08NZBJLP1?ref_=pe_780061_41837241_dpLink
Scheint dort aber nicht mehr verfügbar zu sein. Wenn du nach der Bezeichnung googelst findest du aber Alternativen wo er vielleicht verfügbar ist.
-
-
Frage noch zur Datensicherung. Wenn ich mich richtig erinnere, dann werden die Daten von VIS noch mit gesichert, ist das richtig?
Wie kann ich die am besten sichern und wiederherstellen? Direkt unter VIS Projekte Import/Export oder gibt es da eine elegantere Variante? -
Backitup nimmt das mit. Beim zurückspielen nur darauf achten das vorher eine ältere Version von Vis installiert werden muss.
Edith: Präziser: Es muss vis zuvor installiert werden. Kann dann auch die aktuelle Version sein. Eine Vorversion ist nur erforderlich wenn die Vorab-Installation vergessen wurde.
-
Frage noch zur Datensicherung. Wenn ich mich richtig erinnere, dann werden die Daten von VIS noch mit gesichert, ist das richtig?
Moin,
einmal kannst Du natürlich den
ioBroker
AdapterBackitUp
verwenden, Du musst aber nur darauf achten, dass Du bevor Du den Restore im neuen System machst, dass Du erst einmal denVIS
Adapter in dem neuenioBroker
installierst, das ist wohl ein bekanntes Problem, beim Backup/Restore und VIS.Ein zusätzliches Projekt Export ist aber auch nicht verkehrt.
VG
BerndP.S.: da war schon wieder jemand schneller
-
Hallo zusammen,
Versuche gerade, die Conbee II Geräte in die Phoscon App zu bringen.
Habe einen LXC als privileged erstellt und phoscon darin installiert. Ich kann auch die Phoscon App über die IP des LXC aufrufen. Aber ich kann keine Geräte hinzufügen - die App findet diese nicht. Ich habe den Conbee II Stick nach Anleitung hinzugefügt und lsusb zeigt den auch mit den richtigen Rechten, sowohl in Proxmox als auch im Container selbst.
Hab ich noch was vergessen oder woran kann das liegen? -
Hab ich noch was vergessen oder woran kann das liegen?
Moin,
nicht nacherzählen, zeigen, was Du siehst, Logs bitte als Text in Code Tags </>
VG
Bernd