NEWS
Fronius Wattpilot Test 4.0.x
-
@hub01
Meistens ist es so, dass ich aufgrund der Anlagengröße eh nur Einphasig laden kann, um dann auch geringeren Überschuss laden zu können.
Also wäre die die letztere Version bestimmt ausreichend. Wenn dann wirklich viel Überschuss generiert wird muss man dann eben händisch wechseln. -
Gibt es eine Möglichkeit die Reboot Funktion
für den Wattpilot zu aktivieren.Trotz dem Haken für die erweiterten Objekte
taucht RST (Reboot Charger) nicht auf.Bräuchte die Funktion dringend in Verbindung
mit meinem Ioniq5 der den RCD des Öfteren
auslöst.Vielen Dank
Matthias -
@matze_b
Steuerbefehle werden mit set_state übergeben.
Dabei wird der Befehl und der Parameterwert mit einem ";" getrennt.
Also "rst;Wert" bei set_state reinschreiben (ohne Anführungszeichen) -
@hub01
Vielen Dank für die Vorschläge.
Habe mir in der letzten Zeit eine Pause genommen, aber jetzt bin ich zurück. -
@tim2zg
Das hört sich gut an
Der Wattpilot kann ja auch das "Stecker Ausstecken" simulieren. Das wäre auch eine gute Sache das als Punkt zu haben. -
Geniale Arbeit, gibt es irgendwo eine Datenpunktsliste mit Beschreibung der Parameter um zu wissen welchen Parameter man wie beschreiben kann?
-
@tim2zg
Hallo,bei mir synchronisiert sich der mode (Default, Eco, Next Trip) immer noch nicht korrekt bei set_state bzw. set_mode Änderung. Wenn ich den Intervall des Adapters auf 0 bzw. 1 Sekunde einstelle funktionierts, alles was größer ist nicht (Adapterversion 4.5.1).
Gruß Norb -
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Entwicklung des Adapters.
Leider habe ein ähnliches Problem mit der Synchronisation der Objekte in ioBroker.
Folgendes Objekt wird nicht richtig synchronisiert:fronius-wattpilot.0.carConnected
Da gibt es ja folgende Zustände:
Charging
Complete
Idle
Car connectedEs kommt vor das nicht der richtige Zustand vom Adapter ausgelesen wird, nach einem restart des Adapter wird der korrekte Zustand angezeigt.
Interval to receive Wattpilot data (s), steht bei mir auf 1s
Adapter Version: 4.6.2
-
Hallo zusammen
Ich versuche gerade den Mode des Wattpilot von 'default' auf 'Eco' zu ändern. Wie genau mache ich das ?
- Via set_mode ?
- Und dann muss ich einen String setzen - z.B. eben 'Eco'
Das scheint nicht zu funktionieren. Danke für eure Hilfe.
Gruss
-
ah steht ja weiter oben...
set_mode auf 3 für den Normalen Modus, auf 4 für Eco, auf 5 für Next Tript
mit set_state frc;1 Laden stopen, mit set_state frc;0 startenAlles klar, damit geht es!
Aber version 4.6.0 soll es ja direkt - wie genau?
Quality of life improvements --> you can now set the common states directly! (set_power, set_mode) are still available for compatibility reasons and for the dynamic parser mode -
Ich verwende Sourceanalytix und werte den wert energycountersincestart aus und bekomme dabei negative werte.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gehabt und woran kann das liegen ? -
Weiß jemand wie man mithilfe dieses Adapters die Ladung Authentifizieren kann?
Wenn ich das Auto anstecke wartet der Wattpilot auf eine Authentifizierung. Erst wenn die erfolgt ist, wirkt der Befehl frc;0 zum Starten des Ladevorgangs.
Die Authentifizierung kann ich über die App ausführen. Aber wie geht das über den Adapter? -
@klassisch
Das würde mich auch interessieren, denn das hab ich auch noch nicht geschafft.Wenn man in der App die Sperre aufhebt, funktioniert es, aber die Wallbox ist offen.
-
@tim2zg also an der Stelle einfach auch nochmal ein Dankeschön von mir! Klasse Adapter