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Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display
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die Lösung war ganz einfach, zuerst die neuen Werte als Alias speichern
z.B. in zahler/Total_Outdann die alten Werte der sonoff db da rein kopieren
SELECT * INTO "zahler/Total_out" FROM "sonoff.0.Stromzahler._Total_out" group by *
Jetzt sind alle Werte in der neuen Alias DB, die alten und die neuen Live Werte
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nach knapp 16h mal ein zwischenfazit
Das Ding läuft echt super, bisher keine Fehler festgestellt.
Da aber eben sie Sonne raus kam, und der Zähler dann -125 W meldete, fing das Ding an den Scrollmodus zu aktivieren.Da es nun mehr platz brauchte, wie das Display anzeigen kann, das " - " ist schuld
Daher hab ich im Script erstmal das Leerzeichen zwischen der Variable und dem W für Watt entfernt.Ich plane eventuell 2 Displays übereinander zu bauen.
Oben der Wert für den Zähler, darunter der Livewert der Steckdose mit dem Balkonkraftwerk.Ich es schwieriger übereinander ? Weil man dann quasi 2 Zeilen schreiben muss ?
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@berndsolar13 sagte in Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display:
Ich es schwieriger übereinander ? Weil man dann quasi 2 Zeilen schreiben muss ?
Das kannst du uns dann berichten.
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@berndsolar13 ,
Du kannst das minus auch entfernen, da der Wert ja nie positiv werden kann. -
das Minus ist ja, weil ich aktuell mehr einspeise wie ich verbrauche.
Da das Balkonkraftwerk vorhin kurz 500 Watt gemacht hat, weil kurz die Sonne durch kam.
Da sind dann etwas über 300 Watt ins Netz eingespeist wurden.
Hab oben ein Screenshot eingefügt. -
@berndsolar13 sagte in Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display:
Ich plane eventuell 2 Displays übereinander zu bauen.
Oben der Wert für den Zähler, darunter der Livewert der Steckdose mit dem Balkonkraftwerk.Klar geht das, die Pin In / Out der 2 Module verbindest du per Kabel.
In den Text bei DisplayText scheibst du 2 Variablen rein.
Berichte dann mal wie du es gelöst hast. -
Ich hab das 2. Display über 5 Adern verbunden, dazu hab ich auf das 1. Display die 5 Pins gelötet, und da das 2. Display angestöpselt.
Dann hab ich über die Konsole DisplayHeight 16 eingegeben
Dann hab den gefunden Code verwendet, um etwas in Zeile X zu schreibenDisplayText [s1l1c1]Hello how are you?
Das Problem, er gibt die [ xxx ] Klammer Befehle direkt im Display aus.
Ich denke das ist wohl für eine Rule, und nicht für die direkte Eingabe über die Konsole.Bei 2. Diplaymodulen dann mit DisplayWidth 64 eingegeben.
Das 2. Modul hat manchmal Aussetzer.
Vermutlich entweder sind die 3,,3 V das Problem, oder das 1A Handyladenetzteil ?Werde nächste Woche noch etwas testen, auch mit alternativer Software. ESP Easy oder diverse die man mit der Arduione IDE hoch lädt.
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wenn mit Kabel verlängert wird erweitert sich nur die Breite.
Statt 32 halt 64 Led lang, die Höhe bleibt.
DisplayText Wert1 Leerzeichen Wert2 -
achso, also geht es nicht, 2 Displays übereinander ?
Dachte ich müsste nur die Höhe verdoppelnMir würde es ja reichen, wenn Wert 1 im 1. Display landet, und Wert 2 im 2.
Geht das, oder hängt das von der Länge von Text 1 ab ?
Dann könnte ich das 2. ja über dem 1. platzieren, Trick 17 -
arbeite mit Leerzeichen
DisplayText L WERT1 LLLLL Wert 2
oder mit Variablen
DisplayText L %Var1% LLLLL %Var2% -
interessante Spielerei
http://192.168.178.56/cm?cmnd=Displaytext%20hallo%20display%20hier
Einfach eure Display IP durch diese oben ersetzen
Damit kann man von jedem PC im Netzwerk eine Nachricht aufs Display schicken
So kann man Meldungen von irgendwelchen Systemen aufs Display schicken.
Die werden aber auch wieder überschrieben im Display von meinen Watt Werten -
mit http://deine IP /cm?cmnd=status 10 kann der Zähler abgefragt werden
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ja so hab ich mir ein Dashboard gebaut, da mein Ipad 3 dafür zu halt ist.
PHP Webbrowser läuft ja auf der Iobroker kiste.Das Ipad kann dieses Dashboard problemlos anzeigen, da sind alle meine Tamsota Sensoren + das Balkonkraftwerk drin. Dazu noch diverse Berechnungen wie von dem Strom heute X% selbst verbraucht. Aktualisiert sich automatisch alle 60 Sekunden.
So konnte ich mal altes Ipad noch sinnvoll weiter nutzen
Hab so schon oft Lampen gefunden, die noch an waren, vor dem zu Bett gehen.
Hab ja schon paar mal morgens gemerkt, das die ganze Nacht das Licht im Zimmer XYZ an war.
Hatte früher so ein ELV Energiesensor, das war noch bevor es Smarthome gab Der war aber dann als der Zähler gegen einen digitalen ausgetauscht wurde, nutzlos. -
Kurzes Update, die Tasmota Dislpay Variante läuft nun seit 3 Tagen ohne Fehler durch.
Aktuell Testpause, warte auf neuen Lötzinn und so einen Flussstift. Den zinn den ich noch hatte, der war der Horror, der lief überhaupt nicht an den Pins herunter.Ich glaube einen Wemos hab ich deswegen schon gekillt, weil ich zu lange mit dem Lötkolben versucht hatte, da Lötzinn an den Pins zu bekommen. In 2 Wochen kommen meine Ultraschall Sensoren, vielleicht gehen die an dem ledierten Wemos noch
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Der Wemos hat ja genug Pins übrig
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@berndsolar13 ,
was machst du mit den Ultraschall Sensoren ? -
die sollen die "Höhe" das Wasserspiegels messen, damit ich weiß, wann ich wieder Wasser auffüllen muss
Die sollen in eine Box = große Kiste, da ist ein Wasserreservoir drin. Die Pumpe darin bewässert die Wurzeln der Pflanzen, und das Wasser läuft zurück. Sollte ich es mal vergessen, dann brennt die Pumpe durch, wenn der Wasserspiegel zu niedrig ist. Die 1.5 Euro für einen Sensor waren nicht so teuer. Wollte es mal testen, ob es klappt Sollte mit Tasmota easy sein, hab ich paar Videos gesehen. Der Wert wird dann an den Iobroker gesendet, und ich sehe in der Übersicht dann, wie viel Wasser noch da ist.
In der Visualisierung könnte man das dann auch farblich darstellen grün bei noch 30cm, gelb bei noch 20cm und rot bei unter 10cm.
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welcher Sensor denn ?
SR04 ist der Abstand zu klein. -
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Ja der, hab ich auch als Waterproof ,Blinkersensor bei kleiner 60 cm, geht , geht nicht.
Das ist aber nix genaues, reicht aber zum spielen
Denk daran das du die richtige .bin benötigst.