NEWS
Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display
-
arbeite mit Leerzeichen
DisplayText L WERT1 LLLLL Wert 2
oder mit Variablen
DisplayText L %Var1% LLLLL %Var2% -
interessante Spielerei
http://192.168.178.56/cm?cmnd=Displaytext%20hallo%20display%20hier
Einfach eure Display IP durch diese oben ersetzen
Damit kann man von jedem PC im Netzwerk eine Nachricht aufs Display schicken
So kann man Meldungen von irgendwelchen Systemen aufs Display schicken.
Die werden aber auch wieder überschrieben im Display von meinen Watt Werten -
mit http://deine IP /cm?cmnd=status 10 kann der Zähler abgefragt werden
-
ja so hab ich mir ein Dashboard gebaut, da mein Ipad 3 dafür zu halt ist.
PHP Webbrowser läuft ja auf der Iobroker kiste.Das Ipad kann dieses Dashboard problemlos anzeigen, da sind alle meine Tamsota Sensoren + das Balkonkraftwerk drin. Dazu noch diverse Berechnungen wie von dem Strom heute X% selbst verbraucht. Aktualisiert sich automatisch alle 60 Sekunden.
So konnte ich mal altes Ipad noch sinnvoll weiter nutzen
Hab so schon oft Lampen gefunden, die noch an waren, vor dem zu Bett gehen.
Hab ja schon paar mal morgens gemerkt, das die ganze Nacht das Licht im Zimmer XYZ an war.
Hatte früher so ein ELV Energiesensor, das war noch bevor es Smarthome gab Der war aber dann als der Zähler gegen einen digitalen ausgetauscht wurde, nutzlos. -
Kurzes Update, die Tasmota Dislpay Variante läuft nun seit 3 Tagen ohne Fehler durch.
Aktuell Testpause, warte auf neuen Lötzinn und so einen Flussstift. Den zinn den ich noch hatte, der war der Horror, der lief überhaupt nicht an den Pins herunter.Ich glaube einen Wemos hab ich deswegen schon gekillt, weil ich zu lange mit dem Lötkolben versucht hatte, da Lötzinn an den Pins zu bekommen. In 2 Wochen kommen meine Ultraschall Sensoren, vielleicht gehen die an dem ledierten Wemos noch
-
Der Wemos hat ja genug Pins übrig
-
@berndsolar13 ,
was machst du mit den Ultraschall Sensoren ? -
die sollen die "Höhe" das Wasserspiegels messen, damit ich weiß, wann ich wieder Wasser auffüllen muss
Die sollen in eine Box = große Kiste, da ist ein Wasserreservoir drin. Die Pumpe darin bewässert die Wurzeln der Pflanzen, und das Wasser läuft zurück. Sollte ich es mal vergessen, dann brennt die Pumpe durch, wenn der Wasserspiegel zu niedrig ist. Die 1.5 Euro für einen Sensor waren nicht so teuer. Wollte es mal testen, ob es klappt Sollte mit Tasmota easy sein, hab ich paar Videos gesehen. Der Wert wird dann an den Iobroker gesendet, und ich sehe in der Übersicht dann, wie viel Wasser noch da ist.
In der Visualisierung könnte man das dann auch farblich darstellen grün bei noch 30cm, gelb bei noch 20cm und rot bei unter 10cm.
-
welcher Sensor denn ?
SR04 ist der Abstand zu klein. -
-
Ja der, hab ich auch als Waterproof ,Blinkersensor bei kleiner 60 cm, geht , geht nicht.
Das ist aber nix genaues, reicht aber zum spielen
Denk daran das du die richtige .bin benötigst. -
ich werde testen und ihn notfalls etwas erhöht einsetzen.
Wenn ich ihn habe, dann weiß ich ja wo ich nach der bin frage -
Standart oder hier
-
@berndsolar13 ,
wie Tief ist das Becken ?
Ab 2m wurde ich ein Drucksensor nehmen. -
nur 45 cm
-
Heute habe ich die Blauen getestet und muss sagen das die mir die besser gefallen.
-
@wal find ich auch
-
meine grünen find ich auch ganz gut
-
wie habt ihr eigentlich "sicher" 2 Module mit einander verbunden ?
Eine Lötbrücke oder eine Art Gehäuse gebaut ? -
@berndsolar13 ,
Lötbrücke.@liv-in-sky,
die habe ich auch noch.