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Welcher Router

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  • Ro75R Ro75

    @horst-böttcher sind den die Probleme weniger geworden? Und welcher Zigbee-Kanal ist bei dir aktiv?

    Horst BöttcherH Offline
    Horst BöttcherH Offline
    Horst Böttcher
    schrieb am zuletzt editiert von
    #54

    @ro75 Kanal 11 Zigbee

    nein Tuya 50 % der geräte konnen angelernt werden verlieren verständig die verbindung
    alexa 2 stück wollen auch immer noch nicht :-(

    Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Dieter_P

      @horst-böttcher said in Welcher Router:

      @dieter_p wenn ich darauf klick läuft es durch und nix anderes passiert

      da sollte ein Fenster aufgehen. Liegt es am Browser?

      so mein Beispiel:
      685a7888-ec8b-48de-9f58-afc17626e3ef-grafik.png

      Horst BöttcherH Offline
      Horst BöttcherH Offline
      Horst Böttcher
      schrieb am zuletzt editiert von
      #55

      @dieter_p welchen browser nutzt du fire fox und eage zeigen nix

      D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Horst BöttcherH Horst Böttcher

        @ro75 Kanal 11 Zigbee

        nein Tuya 50 % der geräte konnen angelernt werden verlieren verständig die verbindung
        alexa 2 stück wollen auch immer noch nicht :-(

        Ro75R Offline
        Ro75R Offline
        Ro75
        schrieb am zuletzt editiert von
        #56

        @horst-böttcher also meine WLAN-Landschaft sieht sogar schlechter aus als deine.

        8d4f061a-69fa-4c6b-8690-c6a2d6cca319-image.png

        1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.
        2. Welche Version vom Zigbee-Adapter nutzt du?

        Ro75.

        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Horst BöttcherH Horst Böttcher

          @dieter_p welchen browser nutzt du fire fox und eage zeigen nix

          D Offline
          D Offline
          Dieter_P
          schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
          #57

          @horst-böttcher said in Welcher Router:

          @dieter_p welchen browser nutzt du fire fox und eage zeigen nix

          seltsam. sowohl firefox als auch chrome funktioniert bei mir.

          Bin mit Absicht auf Kanal 26 gegangen um mich weitesgehend aus dem Wifi-Getummel raus zu halten, aber wie schon gesagt gibt es auch Geräte (glaube mal Tuya gelesen zu haben) die solche Grenzkanäle weniger mögen. Hab nur ein paar Tuya Steckdosen und Temperaturfühler und soweit keine Probleme mit 26. Aber das mag individuell sein und hilft auch oft nur ausprobieren.

          OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Ro75R Ro75

            @horst-böttcher also meine WLAN-Landschaft sieht sogar schlechter aus als deine.

            8d4f061a-69fa-4c6b-8690-c6a2d6cca319-image.png

            1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.
            2. Welche Version vom Zigbee-Adapter nutzt du?

            Ro75.

            D Offline
            D Offline
            Dieter_P
            schrieb am zuletzt editiert von
            #58

            @ro75 said in Welcher Router:

            1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.

            Welche "Alexa-Geräte" das sind raten wir immer noch. Also meine Dot 5 laufen auf 5GHz und haben mir der Thematik aktuell nix zu tun....

            Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Dieter_P

              @horst-böttcher said in Welcher Router:

              @dieter_p welchen browser nutzt du fire fox und eage zeigen nix

              seltsam. sowohl firefox als auch chrome funktioniert bei mir.

              Bin mit Absicht auf Kanal 26 gegangen um mich weitesgehend aus dem Wifi-Getummel raus zu halten, aber wie schon gesagt gibt es auch Geräte (glaube mal Tuya gelesen zu haben) die solche Grenzkanäle weniger mögen. Hab nur ein paar Tuya Steckdosen und Temperaturfühler und soweit keine Probleme mit 26. Aber das mag individuell sein und hilft auch oft nur ausprobieren.

              OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO
              schrieb am zuletzt editiert von
              #59

              @dieter_p sagte in Welcher Router:

              Bin mit Absicht auf Kanal 26 gegangen um mich weitesgehend aus dem Wifi-Getummel raus zu halten

              Leider stammen die meißten grafiken aus den USA oder haben USA hintergrund. Da geht es nur bis Kanal 11 und dann ist Kanal 26 nicht berührt.
              In Europa überlappen sich Wifi-Kanal 12 und 13 mit Zigbee-Kanal26
              Aber wenn da nicht soviel los ist, dann klappt das schon.
              Zigbee ist ja darauf ausgelegt mit wifi zu coexistieren und berücksichtigt entsprechende Lücken der Datenübertragung um zu senden

              Meine Adapter und Widgets
              TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
              Links im Profil

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Dieter_P

                @ro75 said in Welcher Router:

                1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.

                Welche "Alexa-Geräte" das sind raten wir immer noch. Also meine Dot 5 laufen auf 5GHz und haben mir der Thematik aktuell nix zu tun....

                Horst BöttcherH Offline
                Horst BöttcherH Offline
                Horst Böttcher
                schrieb am zuletzt editiert von Horst Böttcher
                #60

                @dieter_p sagte in Welcher Router:

                @ro75 said in Welcher Router:

                1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.

                Echo dot der 3 Generation
                Reset schon durchgeführt sollten auch 5 G können aber wollen nicht rein

                Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                  @dieter_p sagte in Welcher Router:

                  @ro75 said in Welcher Router:

                  1. Aber Alexa ist WLAN. Vielleicht hilft ein Reset der 2 Echo Geräte.

                  Echo dot der 3 Generation
                  Reset schon durchgeführt sollten auch 5 G können aber wollen nicht rein

                  Ro75R Offline
                  Ro75R Offline
                  Ro75
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #61

                  @horst-böttcher dann nutze 2,4 - mache ich auch.

                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                  Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Ro75R Ro75

                    @horst-böttcher dann nutze 2,4 - mache ich auch.

                    Horst BöttcherH Offline
                    Horst BöttcherH Offline
                    Horst Böttcher
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #62

                    @ro75 ja und da haben wir wieder unsere problem

                    Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                      @ro75 ja und da haben wir wieder unsere problem

                      Ro75R Offline
                      Ro75R Offline
                      Ro75
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #63

                      @horst-böttcher welches denn? Man hört immer nur "geht nicht, funktioniert nicht, gleiches Problem..." Über die App die Echos verbinden.

                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                      Horst BöttcherH haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
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                      • Ro75R Ro75

                        @horst-böttcher welches denn? Man hört immer nur "geht nicht, funktioniert nicht, gleiches Problem..." Über die App die Echos verbinden.

                        Horst BöttcherH Offline
                        Horst BöttcherH Offline
                        Horst Böttcher
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #64

                        @ro75

                        Also leider bekommt man bei Alexa keine fehler beschreibung in der App warum es nicht geht sonnst würde ich gerne mehr sagen

                        was ich sagen kann alexa meldet sich im Router ( fritzbox ) und wird vor beändiegung wieder rausgeworfen , dann sagt mir die app das es nicht geht mehr kann ich ledier nicht sagen dazu

                        bei den tuya led band bekommei ch ich in smartlife app die meldung entwerder zeitüberscheitung oder kann nicht hinzugefügt werden bei der anmeldung im Router bekomme ich garkeine meldung über die protokolle der Fritzbox

                        Steckdosen Link Text kann ich über samrtlife anlernen verliren aber in unregelmässiegen abständen ihr wlan

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Ro75R Ro75

                          @horst-böttcher welches denn? Man hört immer nur "geht nicht, funktioniert nicht, gleiches Problem..." Über die App die Echos verbinden.

                          haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #65

                          @Horst-Böttcher

                          Also beim Echo einrichten gibt es jetzt Drölftausend mögliche Fehlerquellen.
                          Da sitzen wir in ner Woche noch hier.
                          Ich finde das solltest Du schon selber schaffen.
                          Wichtig, in der FB Alle Geräte zulassen anhaken, sonst wird das nix.
                          IP Range in den Netzwerkeinstellungen darf auch nicht ausgeschöpft sein.
                          Richtigen Netzwerkschlüssel eingeben......

                          Du siehst, das wird ein abendfüllendes Thema.

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • haselchenH haselchen

                            @Horst-Böttcher

                            Also beim Echo einrichten gibt es jetzt Drölftausend mögliche Fehlerquellen.
                            Da sitzen wir in ner Woche noch hier.
                            Ich finde das solltest Du schon selber schaffen.
                            Wichtig, in der FB Alle Geräte zulassen anhaken, sonst wird das nix.
                            IP Range in den Netzwerkeinstellungen darf auch nicht ausgeschöpft sein.
                            Richtigen Netzwerkschlüssel eingeben......

                            Du siehst, das wird ein abendfüllendes Thema.

                            D Offline
                            D Offline
                            Dieter_P
                            schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
                            #66

                            Die Echo´s sehe ich auch als geringstes übel und bringen jetzt nicht weiter, auch wenn ich klar widersprechen möchte. Wenn Geräte 5GHz können, sollte man das auch nutzen gerade da du 2,4GHz Geräte wie ESPs im Einsatz hast um dort dafür mehr Reserven zu haben.

                            Wie sieht die Mesh-Verbindung zu Deinem Repeater aus (Empfangsleistung und Datendurchsatz der angezeigt wird in der FitzBox). Ist da ein Flaschenhals bei der 2,4GHz-Wlan Brücke fliegen dir auch ständig Geräte raus etc.

                            Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Dieter_P

                              Die Echo´s sehe ich auch als geringstes übel und bringen jetzt nicht weiter, auch wenn ich klar widersprechen möchte. Wenn Geräte 5GHz können, sollte man das auch nutzen gerade da du 2,4GHz Geräte wie ESPs im Einsatz hast um dort dafür mehr Reserven zu haben.

                              Wie sieht die Mesh-Verbindung zu Deinem Repeater aus (Empfangsleistung und Datendurchsatz der angezeigt wird in der FitzBox). Ist da ein Flaschenhals bei der 2,4GHz-Wlan Brücke fliegen dir auch ständig Geräte raus etc.

                              Horst BöttcherH Offline
                              Horst BöttcherH Offline
                              Horst Böttcher
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #67

                              @dieter_p
                              2d6555cb-dbf5-41ae-bee1-78c5c2d24cfb-image.png
                              9e77e60f-eb9d-4635-8dc2-58a8ebd46ed3-image.png

                              @haselchen bin damit schon bei amazon im gespräch fürleicht finden wir da eine lösung

                              Ro75R D 3 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                                @dieter_p
                                2d6555cb-dbf5-41ae-bee1-78c5c2d24cfb-image.png
                                9e77e60f-eb9d-4635-8dc2-58a8ebd46ed3-image.png

                                @haselchen bin damit schon bei amazon im gespräch fürleicht finden wir da eine lösung

                                Ro75R Offline
                                Ro75R Offline
                                Ro75
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #68

                                @horst-böttcher sagte in Welcher Router:

                                schon bei amazon im gespräch

                                Was hat Amazon damit zu schaffen, das hatte ich schonmal gefragt??

                                Ro75.

                                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                haselchenH Horst BöttcherH 2 Antworten Letzte Antwort
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                                • Ro75R Ro75

                                  @horst-böttcher sagte in Welcher Router:

                                  schon bei amazon im gespräch

                                  Was hat Amazon damit zu schaffen, das hatte ich schonmal gefragt??

                                  Ro75.

                                  haselchenH Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #69

                                  @ro75

                                  Im Prinzip müsste man seine ganzen Router Einstellungen durchgehen.
                                  WPA Verschlüsselung etc.
                                  Beide Reapeater haben zwar Verbindung aber die Abnehmer kriegen davon anscheinend nix ab.
                                  Ich bin raus. Das führt hier ins Unendliche.

                                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                  Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                                    @dieter_p
                                    2d6555cb-dbf5-41ae-bee1-78c5c2d24cfb-image.png
                                    9e77e60f-eb9d-4635-8dc2-58a8ebd46ed3-image.png

                                    @haselchen bin damit schon bei amazon im gespräch fürleicht finden wir da eine lösung

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                                    D Offline
                                    Dieter_P
                                    schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
                                    #70

                                    @horst-böttcher

                                    Sieht aus der grafischen Darstellung so aus als wenn an Deinen Repeatern sich eigentlich nichts anmeldet und die außen vor sind.
                                    Entsprechend die Kette aus FB->RP1750->RP600 unkritisch auch wenn ich sowas vermeiden würde.

                                    Nun passt das auch zu Deiner gezeigten Darstellung des 2,4GHz Bereiches in der FritzBox wo von Kanal 5-13 alles in Deiner Nutzung ist. Da Du 2 Repeater nutzt und jeder sein Wifi auf nem anderen Kanal aufmacht + jeweils 2 weitere Känäle die davon beeinflußt werden.

                                    Auf den ersten Blick fallen mir nur ein paar Steckdosen auf die sehr schwach vom Datendurchsatz sind und fraglich ob sie so überhaupt nutzbar sind.

                                    Wie sich das örtlich verteilt und warum die Reapter ja eigentlich keinen/kaum einen Sinn machen wäre interessant herauszufinden.

                                    Sollten sich Geräte denn eigentlich eher mit den Repeatern als mit der FB direkt Verbinden?

                                    Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • haselchenH haselchen

                                      @ro75

                                      Im Prinzip müsste man seine ganzen Router Einstellungen durchgehen.
                                      WPA Verschlüsselung etc.
                                      Beide Reapeater haben zwar Verbindung aber die Abnehmer kriegen davon anscheinend nix ab.
                                      Ich bin raus. Das führt hier ins Unendliche.

                                      Ro75R Offline
                                      Ro75R Offline
                                      Ro75
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #71

                                      @haselchen Das sehe ich genau so. Man dreht sich hier im Kreis. Ich bin auch raus.

                                      Ro75.

                                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                                        @dieter_p
                                        2d6555cb-dbf5-41ae-bee1-78c5c2d24cfb-image.png
                                        9e77e60f-eb9d-4635-8dc2-58a8ebd46ed3-image.png

                                        @haselchen bin damit schon bei amazon im gespräch fürleicht finden wir da eine lösung

                                        D Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
                                        #72

                                        @horst-böttcher

                                        Und wenn du es verschmerzen kannst, den China-Repeater mal rauswerfen, der kann da nur Chaos erzeugen
                                        5cbcc42a-86ab-46fb-a25c-8f6db4dc065c-grafik.png

                                        Keine Ahnung wie gesagt zur örtlichen Situation, aber die FB ist üblicherweise nicht so schlecht von der Abdeckung. Die ganze Repeaterrei erscheint eher als Quelle des Übels anstatt zur Lösung beizutragen. Effektiv belegst du dir damit selbst das komplette 2,4GHz Band.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • Ro75R Ro75

                                          @horst-böttcher sagte in Welcher Router:

                                          schon bei amazon im gespräch

                                          Was hat Amazon damit zu schaffen, das hatte ich schonmal gefragt??

                                          Ro75.

                                          Horst BöttcherH Offline
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #73

                                          @ro75 sagte in Welcher Router:

                                          @horst-böttcher sagte in Welcher Router:

                                          schon bei amazon im gespräch

                                          Was hat Amazon damit zu schaffen, das hatte ich schonmal gefragt??

                                          Ro75.

                                          Amazon ist für Probleme mit Alexa zustängig

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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